Bronies.de

Normale Version: Der K-Pop-Thread!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
YAY.

Ich kann hier doch nicht der einzige mit Vorliebe zu K-Pop sein, oder?

Für die die sich wundern was K-Pop ist:
Hier ein kleines Beispiel

Was sind denn so eure favorite Songs/Artists?
Bei mir ganz klar,
Psy (Gangnam Style),GG(das Beispiel von oben) und Hyuna Big Grin
Wie du weisst mag ich viele KPop Lieder Smile

Vor allem Gangnam Style finde ich genial !!
ich mag genauso Hyuna und auch die Gruppe 4minute, wo sie ja bekanntlich drin ist^^
Lieblingslied wahrscheinlich das da: 4minute - Why

aber Girls Generation ist auch toll, obwohl ich von denen nicht soo viel kenne^^
Auch nice Smile
Ich oute mich mir mal als Fan Cheerilee awesome
K-Pop ist im Moment ja in weltweiten Aufschwung, so wie ich es mitbekommen habe. Sogar Taff hat einen beitrag gebracht.

Ich hören seid vielen Jahren K-pop, alles fidn mal mit Kindom hearts an. Ich habe mich mehr den J-Pop verschrieben, aber viele singen sowohl in Koreansich als in Japanisch. Durch BoA habe ich mich mehr mit K-pop beschäftigt. Erst mit ihren koreanischen Alben, dann mit anderen Künstlern. Ja auch Band wie SNSD, Brown Eyed Girls, 4Minute oder 2NE1 gehören dazu. Aber ich höre doch mehr von Soloküsterln und entdecke gerne neue, die nicht so bekannt sind, oft durch Zufall wenn ich mal wieder CD's kaufe.

Ja ich poste auch mal was, ein Lied was inzwischen Legendär unter meinen Freuden ist FS grins

Spoiler (Öffnen)

Und eine Mal eher klassischer Pop von "Navi", sie macht viel für Soundtracks der zahlreichen, kurzlebigen, koreansichen TV-Dramen.
Spoiler (Öffnen)
Nice Smile
Da kommen bestimmt noch ein paar zustande, wir können ja mal eine "Hitliste der Bronys" erstellen
Äh... das Video hat ernsthaft beinahe einhundertmillionen Klicks? Sweet Celestia!

Naja... mein Ding ist es nicht, aber ich finde es nicht grässlich, wie das Zeug, was im Radio läuft... es ist... anders als meine normale Musik, und ich werds wohl nie wirklich hören, aber es ist erträglich...
K-Pop hasse ich fast mehr als J-Pop. Big Grin

Aber warum ist es so catchy?! Derpy confused

Spoiler (Öffnen)
Ohne euch angreifen zu wollen, was findet ihr daran?
(12.08.2012)Tomatensaftig schrieb: [ -> ]Ohne euch angreifen zu wollen, was findet ihr daran?

Sehr gute Frage. Ich hab mir das jetzt alles angehört und es klingt für mich wie normaler Pop, wie er auch in den hiesigen Charts vertreten ist, nur halt in der Sprache mit diesem asiatischem Aktzent.
Für mich wird hier einfach nur ein K vor den Pop gesetzt, um es "außergewöhnlich" erscheinen zu lassen.
Es ist ja auch nicht außergewöhnlich, nur Popmusik aus bestimmten Ländern. ^^
(12.08.2012)Whitey schrieb: [ -> ]Es ist ja auch nicht außergewöhnlich, nur Popmusik aus bestimmten Ländern. ^^

Ist mir nur aufgefallen das speziell der Pop aus Korea und Japan so betitelt wird. Wahrscheinlich da die Länder teilweise so stark gehypet werden, wird einfach aus Marketinggründen ein K oder J davorgeklatscht.

Sonst gäbe es ja G-Pop (oder würde das dann D-Pop heißen Derpy confused )
Vermutlich weil es viele Leute gibt die sowas hören, grad durch diese Anime/Videospiel-Kultur, sowas aber hier trotzdem nicht weit verbreitet wird.
(12.08.2012)Whitey schrieb: [ -> ]Vermutlich weil es viele Leute gibt die sowas hören, grad durch diese Anime/Videospiel-Kultur, sowas aber hier trotzdem nicht weit verbreitet wird.

Darauf spielte ich an. Für diese Leute wird da aus Marketingtechnischen Gründen einfach das das K und das J davor gehauen und schon finden sie es viel besser als den normalen Pop, obwohl es vom Klang das gleiche ist.
Ist mir jedenfalls so aufgefallen.
Ich weiß nicht warum ich diese Art Musik gut finde, es ist einfach so. Ich bin kein Mensch der sagt "Ich mag Hardrock", ich mag aus bestimmen Genres mal mehr, mal weniger. Auch bin ich selten jemand der auf Künstler fixiert ist. Ich konnte irgendwann die Chart Musik nicht mehr hören. Trotz der Tatsache dass ich sie nur noch im Auto höre nervt sie immer noch manchmal. Ich sag es so weg: Mir ist teilweise egal ob Lyrics intelligent oder vielsagend sind, manchmal will ich einfach nur "Musik hören", die Melodie mögen, was man gut zu Sport hören kann, davon gute Laune bekommen. Und dieser Art K-pop, der Teil hat eben diese. Es gibt solche musik und solche: Musik wo man sich mit den Texten beschäftigt ist k-pop zweifelsfrei nicht.

Aber zu erstmal zu Begriff: Wenn man von K-pop spricht bezeichnet diese, meist die Bandkultur in Korean. In erster Linie steht nicht unbedingt die Lyrics im Fordergrund, gerade bei diesen Girl-/ Boybands. Auf die sich diese gesamte Musikrichtung nicht beschränkt, nur mal am Rande. Vor eingien Jahr (~90ger) find es an mit dem ganze an. Diese heute 98% gecasteten Bands, bestehen dann aus meist mehr als 5 Bandmitglieder. Und natürlich aktraktiv sollen sie sein auch sein, wie überall. Mitglieder werden teilsweise auch von Zeit zu Zeit ausgetauscht. Jeden Monat gibt es viele neue Bands, viele scheitern. Bei der Musik geht es auch viel um das Tanzen in dem Musikvideos, diese sind oft das Herzstück des ganzen. In Korea sind K-pop Tanz, Tanzkurse der Renner. Auch der Stil der Star ist oft für Erfolg oder Niederlage entscheident. In Japan/Korran/China ist das verlangen nach Individuellität besonders groß, viele Menschen, man will herrausstechen. Dafür sind eben die K-Pop Stars mit ihren bonbonfarben Stil große Vorbilder für junge Leute. In China muss man sagen ist das ganze eh schwierig undn ichtn och nicht so extrem wie in den zwei anderne. Wer einmal in Tokyo oder Seoul war weiß was ich meine. Wie manche dort rumlaufen , nur in New York kann man ähnliches erleben. So weit zu dazu.

Natürlich gibt es dann noch Pop Musik aus Korea, die sich kaum von unserem unterscheidet. Bzw. ich finde sie besser, teilweise ursprünglicher als das 08/15 Lady Gaga. Doch um das zu finden muss man tiefer graben. Auf den ganzen K-pop Blogs wird man da fündig, viele laden alles was in Koreanisch gesungen wird hoch. Oder auf Shop seiten auf denen man cd importieren kann mit Glück. Letztlich kann man wirklich herrausragende Musik, fernab des altäglich gewordenen Autotune K-pops, finden.
(12.08.2012)Owlofperdition schrieb: [ -> ]
(12.08.2012)Whitey schrieb: [ -> ]Vermutlich weil es viele Leute gibt die sowas hören, grad durch diese Anime/Videospiel-Kultur, sowas aber hier trotzdem nicht weit verbreitet wird.

Darauf spielte ich an. Für diese Leute wird da aus Marketingtechnischen Gründen einfach das das K und das J davor gehauen und schon finden sie es viel besser als den normalen Pop, obwohl es vom Klang das gleiche ist.
Ist mir jedenfalls so aufgefallen.

Kein schlechter Gedanke eigentlich. Darüber hab ich noch nie nachgedacht. ^^
Hmm, so wie ich jetzt Hikari verstanden habe hat der Begriff jetzt mit einer Genre-Bezeichnung eher weniger zu tun.
Nur die Videos sprechen mich an FS grins
/OT Heute war hier in der Zeitung sogar ein Artikel über Psy und Gangnam Style Big Grin

B2T:
Ich kann nicht ganz erklären wieso, aber Ich mag K-Pop irgendwie... Ganz im Gegensatz zum restlichen Pop-Genre, wommit man mich sonst jagen kann...
Vielleicht sinds ja auch nur die Videos, das Auge isst schließlich mit Big Grin
(12.08.2012)Whitey schrieb: [ -> ]
(12.08.2012)Owlofperdition schrieb: [ -> ]
(12.08.2012)Whitey schrieb: [ -> ]Vermutlich weil es viele Leute gibt die sowas hören, grad durch diese Anime/Videospiel-Kultur, sowas aber hier trotzdem nicht weit verbreitet wird.

Darauf spielte ich an. Für diese Leute wird da aus Marketingtechnischen Gründen einfach das das K und das J davor gehauen und schon finden sie es viel besser als den normalen Pop, obwohl es vom Klang das gleiche ist.
Ist mir jedenfalls so aufgefallen.

Kein schlechter Gedanke eigentlich. Darüber hab ich noch nie nachgedacht. ^^

Da muss ich mal einschreiten.
K-pop hab absolut nix mit Manga udn Anime zu tun. (Ich wie nicht mal was daran die Eindruck erweckt, wie gesungen wird? Wei lein Land nahe Japan? Naja...)
Allein weil Anime und Manga nur Bezeichnungen für Comics und Animationen aus Japan sind. In Korea nennt man Comics, Manhwa und diese werden wie bei uns von Rechts nach Links gelesen. Animationen werden Manwhayonghwa (Manhwa-Film) genannt. Sie haben nicht dieses "Anime-feeling" da viel in komplett-3D-Animationen sind. Das ist wie alle asiatischen Menschen als Japaner oder Chinesen abzustemplen.

Manga/Anime= Japan
Manwha/Manwhanyonghwa= Süd Korea

Dazu kommt das K-pop seit Jahren beliebt ist, wärend unsere Charts voll mit US-Küstlern sind. Ost in Korea /und übringes auch Japan) viel aus dem eigenen Lang zu finden. Der Anteil der westlichen Fangemeinde nimmt ohne Zweifel zu, aber der Löwenanteil verkauft sich immer noch im Inland. Jedoch muss man Musik immer noch importieren. Jetzt aktuell wird K-pop auch im westlichen Ausland beliebt. Und warum klingt für viele hier K-pop wie typischer Pop?! Weil sich Künstler aus unsere Landen versucht haben an ähnlichen zu versuchen. Eine Songs wurden aber auch von US-Songwhriter geschrieben (u.a Ke$ha).



Es ist wahr, dass viele über Anime-Manga-Videospiele J-pop und dann schließlich an K-pop kommen. Aber wohl mehr durh das Interesse für das Land und seine Leute. Weil "K" oder "J" vorsteht stehe so viele drauf? Wie ist es dann mit "Made-in-USA"? Weil ein Film/Serie aus den USA kommt ist er gut? Eim Produkt? Wo die USA doch auch so ein Traum Land sind, mit eben so vielen Traumvorstellungen dazu.

Ich denke warum Japan und Korea so beliebt sind, liegt zum einen an den technischen Errungenschaften. Zum anderen auch das eine gewisse Ähnlichkeit zum Westen besteht, es nicht zuuu exotisch ist, auf den ersten Blick jedenfalls. Ich kenne viele die eine Japan Abneigung haben und trotzdem totale Korea und K-pop Freaks sind.
Im übringen warum stehen andere tierisch auf Musik aus Skandinavien, Südamerika oder Osteuropa? Wenn man fragt wer z.B. Metal aus Russland hört, ich denke man würde auch einige Antworten bekommen. So viel ich weiß ist der auch sehr beliebt (unter Freunden jedenfalls).
Seiten: 1 2