Bronies.de

Normale Version: Fraggas Cosplay Ecke ;) - RDash 5000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ok dieser Thread ist eventuell etwas verfrüht aber da das nen größeres Projekt wird werd ich allein wegen dem Geld was ich abzweigen kann wohl eh Monate brauchen.

Auf der Galacon hab ich gesehen was man allein mit dem Kopf von RDash und 2 Pringelspackungen auslösen kann .... also dacht ich mir ... Mensch ... machst halt nen Ganzkörperkostüm für die nächste Galacon.

Ich wollte diesen Thread hier als Tagebuch missbrauchen wo ihr meinen Fortschritt und meine Rückschläge (bin Handwerklich eher unbegabt ^^ Elektronik geht einigermaßen ^^) verfolgen könnt.

Bin natürlich für Fragen und Anregungen und dergleichen offen.

Der Plan:

- möglichst Orginalgetreu
- aus Aluminium (wobei ich nicht weiss wie schwer das wird .... 3 mm dicke sollte wohl sein. Aber mal testen Wink )
- mit elektronischen Spielereien ... LED Balken wie im mov, Stimmverzerrer usw

Milestones:.
- Skizzen zu RDash anfertigen und Umrechnung auf meine Maße.
- Basteln des Helms aus Pappe als Schablone
- Basteln des Helms aus Aluminium
- Basteln des Innenlebens (Visier + LED, Lautsprecher Modul)

- Fertigung des Körpers (Das werd ich noch unterteilen wenn ich fertig mit dem Kopf bin Wink

Kosten:

Helm: 14€

Sachen die ich gelernt hab seit Projektbeginn:

-3mm Metalldicke ist overkill ... o,8 oder max 1mm reicht völlig

Updates:

Mini Update #1 - Material für Kopfmodell
Schön, dass du dir R-Dash als Anregung genommen hast Twilight happy Da freue ich mich umso mehr, auch wenn das ganze nur als Witz gedacht war. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall etwas anderes cosplayen, von daher freue ich mich, wenn du das wirklich hinbekommst und R-Dash eine komplette Montur verpassen kannst RD wink


Zuerst einmal gibt es schon ein komplettes Cosplay, bei dem du dich ohne Probleme gut inspirieren lassen kannst. Der Typ heißt NinjaPaul und ist auf Deviantart vertreten. Er hat auch die Maße seines Helmes veröffentlicht, die denen meines Helmes ziemlich gleich kommen. Hier ist sein DA-Account:

http://ninjapaul.deviantart.com/


Als nächstes würde ich dir raten, von Aluminium abzusehen. Aluminium lässt sich nicht mit dem normalen Autogenschweißgerät schweißen, sondern benötigt etwas speziellere Verfahren wie das Lichtbogenschweißen, wobei meines Wissens nach nur das MIG-Verfahren in Frage kommt. Und so ein Gerät ist teuer. Wenn man Aluminium anders verbinden möchte, dann kann man es noch nieten, aber das sieht glaube ich nicht sonderlich gut an R-Dash 5000 aus.
Wenn du allerdings Zugang zu einem geeigneten Schweißgerät hast, dann nur zu! Ich bin gespannt, wie dein Cosplay wird Twilight smile

Holz allerdings wäre glaube ich einfacher und kann auch sehr glatt und sauber verarbeitet werden, wenn man sich Mühe gibt. Wenn man nicht gerade Sperrholz verwendet, kann man das auch relativ leicht bauen RD wink

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.
Hab leider nicht Zugang zu einem Schweißgerät egal welcher Art ... ich hätte es mit epoxydkleber oder vergleichbarem probiert.
Hey! Freut mich, dass du so etwas machen möchtest Twilight happy Werde den Thread hier auf jeden Fall beobachten und wünsche dir schonmal viel Glück bei der Gestaltung! RD salute
Das ist vielleicht eine gute Idee. Immerhin gibt es ja viele verschiedene Klebstoffe, irgendetwas wird da schon funktionieren RD wink

Mit Innenwinkeln und aufgerauten Flächen könnte das ganz gut funktionieren. Auf jeden Fall einmal vorher ausprobieren, bevor du alles zusammenklebst und es fällt zwei Minuten später auseinander RD laugh

Bin gespannt, ob das funktioniert.
Ja ich werd mir im Baumarkt nen bischen alu besorgen und verschiedene "verbindungsstudien" machen.... denke mal das ich nur den Helm so richtig hochwertig machen werde...

den Körper auch aus Alu ... hmm weiss nicht ob das Klappen wird mit dem biegen usw .. RDash 5000 ist ja rund und nicht eckig. Müsste mir dann dafür halt ne Form machen um die ich das Metall biegen könnte... na ja darum mach ich mir nach dem Kopf gedanken bis dahin werd ich wohl nen bischen erfahrung mit den Werkstoffen gesammelt haben.
so kleines mini update ....

Endlich genug pappe auf der Arbeit gesammelt um anzufangen mit dem Modell.
Und der Helm ist auch da den ich als Basis nehmen will ... Idiotischerweise zu klein grmbl ... na ja zurückschicken lohnt nicht ... kipp ich halt Aceton rein das löst das Polystyrol auf und ich mach eigenes Polster rein ... das ist billiger als neu kaufen.

[Bild: sdc11940z.jpg]

Mir war gar nicht aufgefallen das der Kopf im Original so völlig über proportioniert ist ... ich weiß nicht ob ich das auch so machen soll ... wird ja riesig o_O
Und wenn der Kopf zu groß wird, dann kippt er laufend um, wie bei dem einen Typen von der Galacon!
darum der Helm Tongue so mit kinngurt usw ^^
Coole Sache, Fragga! Thread ist abonniert, ich werde dich beobachten.
Was ich dir empfehlen kann ist Wonderflex. Das wird von Cosplayern insbesondere für Ganzkörperrüstungen verwendet. Ein Beispiel:
[Bild: Aion-Cosplay1.jpg]
Hier ist ein Link, was es ist und woher du es bekommst:
http://www.cosplay-shop.de/catalog1/index.php?cPath=335
Es ist wirklich super Material!
Wonderflex wird für so große und geometrisch einfach geformte Teile, wie sie bei Robo-Dash verwendet werden, vermutlich eine zu teure Sache. Prinzipiell ist das Zeug der Hammer, aber ob es sich bei R-Dash lohnt, wage ich zu bezweifeln AJ hmm


Den Kopf würde ich sehr großzügig gestalten. Meine erste Blaupause war da auch zu klein, ich musste die Kopföffnung sehr groß gestalten, damit das überhaupt alles passt. Ich glaube, mein Helm war unten an der engsten Stelle, also wo man den Kopf hineinsteckt, 30 cm breit und lang.
Desweiteren würde es bestimmt blöd aussehen, wenn der Kopf zu klein ist. Lieber etwas zu groß, aber dafür mit etwas Luft zum Atmen.

(09.09.2012)MaSc schrieb: [ -> ]Und wenn der Kopf zu groß wird, dann kippt er laufend um, wie bei dem einen Typen von der Galacon!

Wenn du damit mich meinst: Mein Helm hat wunderbar gesessen. Ich habe ihn nur immer selber hochgeschoben, als ich versucht habe, nach unten zu schauen, da ich da mit dem Helm auf meiner Brust aufkam.
Derjenige, der meinen Helm ersteigert hat (thomas hier im Forum), hatte einen wesentlich kleineren Kopf als ich, so dass es klar war, dass er rutschte. Ich habe ihm aber gezeigt, wie man den Kopfgurt, den ich verbaut hatte, einstellen konnte, so dass er hinterher augenscheinlich keine Probleme mehr hatte.
Ich reiß das mal aus der Versenkung hoch ja?
Ich bin weiterhin interessiert ob es neues von deiner Seite gibt Fragga? Oder hast du das Projekt gänzlich auf Eis gelegt?
Wäre überaus Schade.
da ich wegen überschneidung zur bronycon nicht auf die galacon kann und nen teufel tun werd das halb öffentlich wie beim wwu zu tragen ja erstmal eis. hinzu kommt das ich kein geld mehr für Material über habe auch wegen bronycon .. der trip ist zu teuer ^^ ich bau wohl noch den papp prototyp aber irgendwie reizt es mich nicht so wirklich wenn ich weiss das daraus erstmal nix fertiges wird.
Ich glaube ich schicke dir mal ne Nachricht. Wäre zu schade wenn die Idee untergeht.
na ja in der Qualität wie ichs vorhatte wirds nicht gehen ^^ Wollte die teile ja lasern lassen zusammenschweissen und dann eloxieren in blau .... das sind kosten von ka 400€ ^^ das ist erst ab bronycon wieder drin Wink

es sei denn ich werd ganz schnell superplüschienäher und verdient mir auf ebay ne goldene nase hr hr ..... ^^ ok sehr unrealistisch Tongue