Bronies.de

Normale Version: Bim Bamm Bino
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
In Zeiten wo das Privatfernsehen auf seinen Höhepunkt zusteuerte startete im alten Tele 5 Bim Bam Bino. Zu Beginn bis ca. Herbst 1989 mit einem Menschen als Moderator. Dann kam Bino. Nachfolgend der Wikipedia-Eintrag und ein paar Videos.

Bim Bam Bino war eine deutsche Kinderserie, die vom 16. Januar 1988 bis 29. März 1998 im deutschen Privatfernsehen ausgestrahlt wurde. Hauptdarsteller war die Maus Bino, eine Stoffpuppe. Die Serie lief anfangs bei Tele 5 (16. Januar 1988 – 31. Dezember 1992) und später beim Kabelkanal bzw. Kabel 1 (16. Januar 1993 – 29. März 1998).

Neben Bino kam im Verlauf noch die Katze Lucy hinzu. Außerdem gab es mehrere, von Zeit zu Zeit wechselnde menschliche Mitmoderatoren wie zum Beispiel Gundis Zámbó, Wolfgang Binder, Sonja Zietlow und Alexa Hennig von Lange.

Laufzeit der Sendung war anfangs eine Stunde, in der Bino zum Beispiel mit Gerda Aurich Kochtipps für Kinder gab und mit Tante Menne bastelte. Zudem gab es zahlreiche Themenshows (zum Beispiel über Dian Fosseys Berggorillas anlässlich des Films Gorillas im Nebel, über Hamster, etc.), Bastelshows und Sommerfeste und Sendungen zu vielen weiteren Themen. In den Sendungen wirkten neben den Moderatoren und meist einem Gast viele Kinder mit, die die Sendungen auch zu einem großen Teil mitgestalteten. Später wurde das Format auf mehrere Stunden erweitert, in denen verschiedene Trickserien (zum Beispiel Saber Rider) gezeigt wurden.

Nach Auflösung des Senders Tele 5 am 31. Dezember 1992 wurde Bim Bam Bino ab 16. Januar 1993 vom Kabelkanal/Kabel 1 unverändert übernommen, das Studioumfeld wurde erst im August 1993 massiv geändert. 2006 lief die Sendung samstags und sonntags 45 Minuten lang (ohne Cartoons) auf ProSiebenSat.1 Welt, einem deutschsprachigen Pay-TV-Sender in den USA, der in Deutschland nicht empfangen werden kann.

Die Katze Lucy verdankt ihren Namen einer Zuschauerumfrage. Der dort vorgeschlagene Name Lucy ist inspiriert von der zu dieser Zeit in Bim Bam Bino ausgestrahlten Animeserie Lucy in Australien.

Nach dem Wechsel des Senders vom mittlerweile untergegangenen Tele 5 zum Kabelkanal blieb zu Beginn der Bino Sprecher noch gleich, bis Sommer 1993. Danach wechselte der Sprecher zu RTL 2 und war als Vampy zu hören. unter anderem kennt man Ihn auch als Pumuckl.

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)



Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)


Wer kennt das Format und habt Ihr es gemocht?


Verdammt. Rechtschreibfehler beim Thema. Ich bitte einen Admin das zu korrigieren. Danke.
Ich hab sie mal gesehen, aber nie so richtig...
ist glaub ich auch einfach zu lang her :3

Ist das eig vom selben wie Vampi? Das sieht mir doch sehr identsich aus Pinkie happy
(15.08.2012)Thendar schrieb: [ -> ]Ich hab sie mal gesehen, aber nie so richtig...
ist glaub ich auch einfach zu lang her :3

Ist das eig vom selben wie Vampi? Das sieht mir doch sehr identsich aus Pinkie happy

Es sind auch einige Leute von Tele 5 zum damals neuen RTL 2 gegangen. DieBino Rechte konnte man niccht sichern. Wohl aber den Bino Sprecher. Das Konzept bei Vampy zu Anfang war auch zum Teil identisch mit dem von Bim Bam Bino.
Die Sendung sagt mir natürlich was. Wenn ich bestimmte Zeichentrickserien mir anschauen wollte, kam es auch vor, dass ich etwas von der Sendung gesehen habe. Wirklich interessiert hatte mich die Sendung nie. Was konkret da gemacht wurde, kann ich mich nicht mehr erinnern. RD wink
(15.08.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Die Sendung sagt mir natürlich was. Wenn ich bestimmte Zeichentrickserien mir anschauen wollte, kam es auch vor, dass ich etwas von der Sendung gesehen habe. Wirklich interessiert hatte mich die Sendung nie. Was konkret da gemacht wurde, kann ich mich nicht mehr erinnern. RD wink

Ich selbt war Fan vom alten Konzept der Sendung , bis es nach dem Senderwechsel geändert wurde. Da schaute ich auch weniger Kabelkanal/Kabel 1 und mehr RTL2.

Ich habe auch die Realszenen bei der Super Mario Show gemocht.Twilight smile
Sehr schöne Zusammenfassung, Ponyaner. Und wieder eine kleine Zeitreise zurück in die Kindheit... *schnief*

Aber mal ganz ohne jegliche Sentimentalität, Bim Bam Bino gehört zu meiner Kindheit wie Ed von Schleck Eis. Fand Bino, Lucy und co. toll, habe die Sendung aber erst so richtig auf Kabel Kanal registriert (obwohl ich sie bereits auf Tele 5 ab und an gesehen hatte...). Und die Cartoons drumherum waren sowieso erste Sahne Twilight smile

Ps.: Als dann aufeinmal Vampy auftauchte, war's fürs erste eine ganz schöne Umgewöhnung. Habe aber auch ihn, DJ und Schultze später gelernt zu mögen.
(15.08.2012)Rainbow Delta schrieb: [ -> ]Sehr schöne Zusammenfassung, Ponyaner. Und wieder eine kleine Zeitreise zurück in die Kindheit... *schnief*

Aber mal ganz ohne jegliche Sentimentalität, Bim Bam Bino gehört zu meiner Kindheit wie Ed von Schleck Eis. Fand Bino, Lucy und co. toll, habe die Sendung aber erst so richtig auf Kabel Kanal registriert (obwohl ich sie bereits auf Tele 5 ab und an gesehen hatte...). Und die Cartoons drumherum waren sowieso erste Sahne Twilight smile

Ps.: Als dann aufeinmal Vampy auftauchte, war's fürs erste eine ganz schöne Umgewöhnung. Habe aber auch ihn, DJ und Schultze später gelernt zu mögen.

Ja bei Vampy gab es auch noch gute Sketche.RD laugh

Hier mal eine Auflistung der Serien die während der Tele 5 Zeit liefen:

Die Abenteuer der Familie Metzger
Die Abenteuer des Teddy Ruxpin
Die Abenteuer von Tim und Struppi
Alvin und die Chipmunks
Archibald der Weltraumtrotter
Die Barkleys
Beetle Bailey
Bigfoot
Die Biskitts
Die Bluffers
Bob und Bobette
Die Bobobobs
Bravestarr (Marshall Bravestarr)
Cadichon, der sprechende Esel
Chuck der Biber
Clever und Smart
Cool McCool
Defenders – Die Retter der Erde
Die drei Fischketiere
Familie Robinson
Fantastic Max
Flash Gordon
Freedom Force
Galaxy Rangers
Filmation Ghostbusters
Glimmerlinge
Grimms Märchen (Grimm Meisaku Gekijou)
He-Man (Masters of the Universe)
Huckleberry Finn
InHumanoids
Jil & Jo
Kissyfur
Die kleinen Strolche (Zeichentrick)
Die Königin der 1000 Jahre (Queen Millennia)
Krazy Kat
Little Rosey
Der Lone Ranger
Lucy in Australien
Die magische Krone
Max und sein Kuschelmonster / Mein Teddy-Monster
Mein kleines Pony
Mikrobi
Miraculus und Supermaus
Miyuki
Odysseus 31
Popeye
Popeye Sohn und Co.
Die Raccoons
Rambo
Richie Rich
Saber Rider und die Starsheriffs
Die Schlümpfe
She-Ra Princess of Power
Starcom
Die Toffels
Um die Welt mit Willy Fog
Die Visionäre
Der Zauberer von Oz

Ich habe fast alle noch im Kopf und manche auch digitalisiert. Von manchen findet man nicht mal einen fremdsprachigen Ausschnitt im Internet.
Ja, da gibt es noch einige Serien, wo es noch keine Threads gibt. Das sollte sich bald ändern.RD wink
Oh ja, an Bim Bam Bino erinnere ich mich auch noch gut, vor allem an die Trickserien. Von den aufgelisteten kenne ich fast alle, viele habe ich damals geliebt und einige würde ich mir durchaus auch heute noch gern wieder anschauen. Leider wurden viele seit Ewigkeiten nicht mehr gezeigt und auf DVD haben sie es auch nicht geschafft, schade...

Von den Bim Bam Bino Einspielungen zwischen den Serien war ich allerdings nie der Riesenfreund, habs mal nebenbei geschaut, aber hauptsächlich interessiert haben mich die Trickserien. Fand Bino als Figur auch nicht wirklich schön und die Stimme mochte ich nie gerne, die Katze hatte ich da schon lieber. Kann mich auch noch gut dran erinnern, wie sie ihren Namen bekam, die "Lucy in Australien"-Serie war eine meine Lieblingsserien damals XD

An Vampy auf RTL2 kann ich mich auch noch erinnern und stimmt, das Konzept war wirklich ähnlich und die Stimme der Figur auch, obwohl ich Vampy rein optisch immer schöner fand als Bino.
(15.08.2012)Baltra schrieb: [ -> ]Oh ja, an Bim Bam Bino erinnere ich mich auch noch gut, vor allem an die Trickserien. Von den aufgelisteten kenne ich fast alle, viele habe ich damals geliebt und einige würde ich mir durchaus auch heute noch gern wieder anschauen. Leider wurden viele seit Ewigkeiten nicht mehr gezeigt und auf DVD haben sie es auch nicht geschafft, schade...

Von den Bim Bam Bino Einspielungen zwischen den Serien war ich allerdings nie der Riesenfreund, habs mal nebenbei geschaut, aber hauptsächlich interessiert haben mich die Trickserien. Fand Bino als Figur auch nicht wirklich schön und die Stimme mochte ich nie gerne, die Katze hatte ich da schon lieber. Kann mich auch noch gut dran erinnern, wie sie ihren Namen bekam, die "Lucy in Australien"-Serie war eine meine Lieblingsserien damals XD

An Vampy auf RTL2 kann ich mich auch noch erinnern und stimmt, das Konzept war wirklich ähnlich und die Stimme der Figur auch, obwohl ich Vampy rein optisch immer schöner fand als Bino.

Ich habe zum Glück auch einige Aufzeichnungen von Serien, die man sonst nicht mehr bekommt.

Kannst du auch was zu den verschollene Serie Toffels und Fischketiere sagen?

Was war deine Lieblingsserie?

Wenn ich eine wählen müsste, wäre es Die Königin der 1000 Jahre.
Also ich kann mich auch noch an Binm Bamm Bino erinnern^^ wenn ich TV schauen durfte, habe ich sehr oft das angeschaut^^ Naher auch Vampi^^
Es gab da echt coole Serien am liebsten Habe ich früher Der Zauberer von OZ geschaut^^
@Ponyaner: Fischketiere ist eine von den Serien, die mir nichts sagen, die Toffels kenne ich aber, das waren solche Kartoffelköpfe mit Gesicht, Händen und Beinen. Damals mochte ich sie, aber ich glaube heute würde ich mir das nicht mehr antun XD Die Serie wurde da aber auch nur einmal gezeigt, die hab ich nirgendwo wieder gesehen.

Schwer, nur eine Lieblingsserie zu benennen, am liebsten mochte ich:
Die Raccoons
Um die Welt mit Willy Fog
Lucy in Australien
Die Bluffers
Die Biskitts
Kissyfur
Ach ja. ^^
Von dem hatte ich seiner Zeit auch ne Plüschfigur. Cheerilee awesome
Und diesen Bino fand ich eh immer sympathischer als Vampi.
tele 5 kenn ich nur teilweise, wir hatten das nicht, aber der cousin meiner mutter hatte das
und da man früher oft dort war kennt man auch noch das ein oder andere
(vorwiegend bravestarr und he-man)

bim bam bino nahm man erst auf kabel 1 erst richtig war Big Grin

jopp wenn man zurückdenkt, früher war das tv-programm abwechslungsreicher und bunter (und breitgefächert)
Vampy fand ich definitv besser als Bino. Auch wenn es von Bino eine Crossover Kassette mit Benjamin Blümchen gab. Aber das mit der stimme finde ich seltsam. Vampys sprecher hörte sich komplett anders an als der von Bim Bamm Bino
(16.08.2012)Killbeat schrieb: [ -> ]Aber das mit der stimme finde ich seltsam. Vampys sprecher hörte sich komplett anders an als der von Bim Bamm Bino
Das kommt drauf an was du genau vergleichst. Bino wurde auf Tele 5 von Siegfried Böhmke gesprochen. Als die Sendung dann an den Kabelkanal gegangen ist wechselte Böhmke zu RTL 2 und hat da dann Vampy gesprochen. Bino auf dem Kabelkanal wurde von Albert Fritsche übernommen der tatsächlich deutlich anders klingt als Böhmke.
(16.08.2012)Jandalf schrieb: [ -> ]
(16.08.2012)Killbeat schrieb: [ -> ]Aber das mit der stimme finde ich seltsam. Vampys sprecher hörte sich komplett anders an als der von Bim Bamm Bino
Das kommt drauf an was du genau vergleichst. Bino wurde auf Tele 5 von Siegfried Böhmke gesprochen. Als die Sendung dann an den Kabelkanal gegangen ist wechselte Böhmke zu RTL 2 und hat da dann Vampy gesprochen. Bino auf dem Kabelkanal wurde von Albert Fritsche übernommen der tatsächlich deutlich anders klingt als Böhmke.

daran liegst es wohl. ich kenne Bim Bam Bino nur von Kable und nicht von tele 5
An Ponyaner: Bist du sicher, dass Mein kleines Pony bei Tele 5 lief? Ich bin der Meinung, dass die Serie bei SAT 1 gezeigt wurde. Huh
es life denfinitiv auch bei sat 1. das weiß ich noch genau
An SAT.1 kann ich mich nicht erinnern, aber auf Tele 5 lief "Mein kleines Pony" definitiv, da habe ich das auch hin und wieder geschaut.
Seiten: 1 2