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Normale Version: Indie Games
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Was sind eure guten und schlechten Erfahrungen mit Indie Games.

Was sind eure Favoriten (egal ob PC oder Konsole) und was sind eure Enttäuschungen.



Ich denke wir können uns diskussionen über MINECRAFT sparen.
Es ist zwar ein imo sehr gutes Indie Game. Aber wir haben Threads die mit diesem Game sehr ausführlich auseinandersetzen.
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Ich fange mal mit einem Sehr schönen Game an.

Aquaria (von Bit Bolt)
Verfügbar für Windows, Mac (incl. iPad) und Linux .

Aquaria ist ein Unterwasser Metroidvania game.

[Bild: aqscreen03.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Man spielt die Mehrjungfrauisch anmutende Naija. Welche in einer wunderschönen Unterwasser Welt ihre Vergangenheit und die Geschichte mehrerer Nationen entdecken kann. Neben einem interessanten Koch (Crafting) mini Game kann Naijas Orciana of Time massige Gesänge Singen.
Mit denen sie Zaubersprüche oder komplette Verwandlungen in andere Formen (Licht Form, Kampf Form) vornehmen kann.

Besonders herauszuheben sind wunderschöne 2D unterwasserwelt.
So wie die wirklich immersive Musik.

Hier Aquaria Video Review
http://www.youtube.com/watch?v=9TSxXAY4xks
Hier findet man sogar ein ganzes Forum darüber, aufgestellt von...ach, dass könnt ihr euch selbst denken.
Ich spiele (neben Minecraft):
-Terarria
-Amnesia
-Voxatron (Danke nochmal für das Geschenk Heart )
und mir gefallen alle Spiele sehr gut.
Der Klassiker schlechthin unter den Indie Games ist wohl Minecraft, welches mich jetzt schon fast ein ganzes Jahr beschäftigt.
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Auch zu empfehlen ist Edge, wobei man das Spiel leider auch relativ schnell durchgespielt hat und die Movivation dann schnell nachlässt.
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Sehr fesselnd ist auch Amnesia, vor allem durch die ganzen Schock- und Horroreffekte. Wenn man das Spiel ganz im dunkeln zu sehr später Stunde spielt bekomme ich zumindest schon ein flaues Gefühl im Magen.
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Negative Erfahrungen habe ich bisher nur mit Magika gesammelt. Ich habe nur ein paar Kapitel gespielt, weil es mir irgendwann zu öde wurde.
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Was Indie-Games generell angeht: Viele Indie Games gefallen mir besser als so manches Vollpreisspiel. Was Preis-Leistung angeht finde ich Indie Games top.
Ich glaub mein Favorit ist und bleibt Limbo.
Das kleine Horrorgame hats mir sowas von angetan. Und diese Spinne...
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Wuaaah... ich raste da immer aus xD
Gut, dann kann ich meiner Liste noch 2 Spiele hinzufügen:
Zum einen auch Limbo welches, wie ich finde, ein sehr gutes wenn auch kurzes Spiel für zwischendurch ist.
Und man muss sehr oft sterben bis man an bestimmten Stellen das richtige Timing hat. Ich sage nur, alles war mit Wasser und Schleusen zu tun hat.
Magicka habe ich selbst noch nicht gespielt, aber bei meinem Bruder gesehen und ich muss sagen, dass wenn man die teilweise hektische Steuerung intus hat, dass Spiel wirklich sehr gut ist. Und im Multiplayer macht es nochmal doppelt Spaß, weil man sich da gegenseitig herumschubsen kann.
[Bild: From-Dust_108518.jpg]
From Dust ist auch sehr zu empfehlen.
Mann versucht mit Terraforming kleine Personen vor Umweltaktstrophen zu retten.
Ich empfehle Cogs.
Das ist eine Art 3d puzzle-rätsel-löse Spiel.
Ist sehr ansprechend gemacht und die späteren Missionen auch sehr kniffelig.
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@Arie Das Layout erinnert mich ein wenig an Crazy Machines, mit dem ganzen Puzzlesche*ß (auch wenn es trotzdem ein geniales Spiel bleibt)
Übrigens, du hast den gleichen Avatar wie ich. Nur ist der bei Skype.
Das verwirrt.
Du meinst das du in skype den gleichen Avatar hast wie ich hier Tongue
(05.11.2011)Haribokid schrieb: [ -> ][Bild: From-Dust_108518.jpg]
From Dust ist auch sehr zu empfehlen.
Mann versucht mit Terraforming kleine Personen vor Umweltaktstrophen zu retten.

Das find ich jetzt aber interessant o.o
Probier ich gleich mal aus :3
Mein Tipp in sachen Indiegames: Dwarf Fortress

Dwarf Fortress ist ein Aufbauspiel/Rogue-like mit einer unfassbaren Komplexität und quasi unendlichem Potential. Außerdem ist es komplett kostenlos.

Das Spiel nutzt dabei ASCII Symbole als Standart Grafikset (allerdings kann man das ganz einfach ändern). Diese spartanische Grafik sorgt dafür, dass sich das Ganze mehr anfühlt als würde man ein Buch lesen. Das Spiel sagt dir was passiert und diese Szene entsteht dann in deinem Kopf.
Treffernachrichten in einem Kampffenster werden zu einem epischen Duell,
ein paar Linien auf dem Bildschirm werden zur gewaltigen Festung usw.

Gebremst wird der Spielspaß durch das vermutlich benutzerunfreundlichste User-Interface aller zeiten und die monströse Lernkurve.

Abgerundet wird das Ganze durch die einfache Mod-erstellung (und ja, es gibt eine My Little Pony Mod).

Wer also kein Problem mit altertümlicher Grafik und forderndem Gameplay hat sollte sich Dwarf Fortress zumindest mal ansehen. Ich empfehle aber dringend ein Tutorial zu konsultieren um Frust zu vermeiden.

Für alle denen das zu kompliziert ist gibt es immer noch unzählige Stories und (geschriebene) Let's Plays die den Wahnsinn des Spiels angemessen wiedergeben. (Nicht die Spieler schreiben dabei die Geschichte, sondern das Spiel selbst.)
In den Chroniken von z.B. Boatmurdered, Headshoots und Battlefailed finden sich Lavakanonen, Kriege gegen mordlüsterne Elefanten, wahnsinnige Herrscher und vieles mehr (und ja, auch hier gibt es Ponies).

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, dem empfehle ich das Lazy Newb Pack. Das enthält das gesamte Spiel mit einigen Grafikpacks, Hilfsprogrammen und nützlichen Einstellungen.
Mal ein paar Spiele, die ich in den letzten Jahre gespielt habe, alles Freeware:

Stranded 2
Ihr seid auf einer einsamen Insel gestrandet und müsst nun schauen, wie ihr überlebt. Erst Nahrungsmittel sammeln, dann Werkzeuge zusammenkombinieren und schlussendlich Gebäude und Fahrzeuge bauen. Ist praktisch ein Survival-Adventure in der Ego-Perspektive, hat einige Rollenspielelemente und auch einige Ansätze von Shootern. Die Grafik ist nicht überragend, aber durchaus erträglich.

Zak McKracken - Between Time and Space
Ein fangemachtes Sequel zum Point'n'Click-Klassiker Zak MacKracken. Modernisierte Grafik, klasse Gameplay und sogar Sprachausgabe - was will man mehr?

Vampires Dawn 2 - Ancient Blood
Eins der meiner Meinung nach besten Spiele aus der RPG-Maker-Szene. Ein Rollenspiel im Stile der 16-Bit-Ära - zugegebenerweise, die Grafik ist etwas angestaubt. Aber Story, Gameplay und auch der Soundtrack (insbesondere der der Deluxe-Version mit mp3s) können durchaus mehrere Dutzend Stunden lang Freude machen.
(05.11.2011)Dashy schrieb: [ -> ]Vampires Dawn 2 - Ancient Blood
Eins der meiner Meinung nach besten Spiele aus der RPG-Maker-Szene. Ein Rollenspiel im Stile der 16-Bit-Ära - zugegebenerweise, die Grafik ist etwas angestaubt. Aber Story, Gameplay und auch der Soundtrack (insbesondere der der Deluxe-Version mit mp3s) können durchaus mehrere Dutzend Stunden lang Freude machen.

Ja, Vampires Dawn war geil, aber ist es nicht mehr ein RPG als ein Indie game?

PS: ist Dwarf Fortress komplett auf deutsch, oder gibt es das nur auf eng?
(06.11.2011)Awesome Rainbow schrieb: [ -> ]Ja, Vampires Dawn war geil, aber ist es nicht mehr ein RPG als ein Indie game?

PS: ist Dwarf Fortress komplett auf deutsch, oder gibt es das nur auf eng?

Indie heißt ja nur das es "unabhängig" (independant) von einem Publisher entwickelt wurde.

Dwarf Fortress ist auf english aber es gibt ein deutsches Forum und ein kleines Wiki.
(06.11.2011)Corona schrieb: [ -> ]
(06.11.2011)Awesome Rainbow schrieb: [ -> ]Ja, Vampires Dawn war geil, aber ist es nicht mehr ein RPG als ein Indie game?

PS: ist Dwarf Fortress komplett auf deutsch, oder gibt es das nur auf eng?

Indie heißt ja nur das es "unabhängig" (independant) von einem Publisher entwickelt wurde.

Dwarf Fortress ist auf english aber es gibt ein deutsches Forum und ein kleines Wiki.

ach so? Ich dachte, es kommt so in der richtung von Indiana Johnes, nähmlich das das oberste Ziel das überleben ist.
Ein sehr schönes Indie Game das ich sehr empfehlen kann ist Osmos



Man übernimmt die Rolle einer kleinen Blauen Kugel, laut Wikipedia ein einzelliger Organismus. Ziel ist es kleinere Zellen, die Blau dargestellt werden zu absorbieren und dadurch größer zu werden. Zellen die größer sind als man selbst können nicht absorbiert werden, im gegenteil sie fangen an euch zu absorbieren wenn ihr ihnen zu nahe kommt, zu große Zellen werden rot angezeigt.
Die Fortbewegung funktioniert nach dem Rückstoß Prinzip, man wirft Masse in eine Richtung ab um sich in die andere Richtung zu bewegen, je mehr Masse man abwirft um so schneller bewegt man sich, allerdings wird man dadurch auch kleiner.

Es gibt 3 Spielarten: (Mal ganz frech von Wikipedia geklaut Cheerilee awesome )

Ambient: Die anderen Zellen bewegen sich nicht, meist muss mit ruhigen, kontrollierten Bewegungen der wenig vorhandene Spielraum genutzt werden. Es gibt auch Antimaterie-Zellen, bei deren Absorption die eigene Zelle schrumpft.
Sentient: Die anderen Zellen bewegen sich, außerdem gibt es spezielle, teilweise sehr schnelle Gegner wie Ovarium, Nemocyte und Ferax.
Force: Hier kreist die eigene Zelle im Orbit um einen so genannten Attraktor. Ziel ist es wieder, die Größte aller Zellen zu werden.

Das ganze ist mit einer sehr schönen, ruhigen Hintergrundmusik ausgestattet, die man auch im Trailer oben hören kann.
Ich finde Super Meat Boy toll. Geniales Gameplay, abgedrehter Stil und super Soundtrack. Limbo hat mir auch sehr gut gefallen. World of Goo ist ebenfalls sehr genial, hoffentlich gibt es davon mal nen Nachfolger.
Jmd schon Flower genannt ?

Seid der Wind und Lass es Blühen, mehr muss man dazu nicht sagen
außer: dawwwww

Spoiler (Öffnen)
(06.11.2011)FillyMuffinz schrieb: [ -> ]Jmd schon Flower genannt ?

Seid der Wind und Lass es Blühen, mehr muss man dazu nicht sagen
außer: dawwwww

Ja, das habe ich auch gespielt. Auf alle Fälle ein cooles Konzept.
The Binding of Isaac



Eine Art Kreuzung aus Zelda und Diablo mit zufällig Generierten Leveln. Extremst süchtig machend. In dem Spiel gibt es übrigens eine MlP Referenz. Ein Gegenstand heist "My Little Unicorn".

Super Meat Boy



Masocore Game, also extrem harter Plattformer mit unendlich Leben. Da verliert man in den späteren Leveln locker mal 500 bis man es schafft.

beide Spiele sind von Edmund McMillen einem absolutem Genie in der Indie Szene

VVVVVV



Weiteres Masocore. Hier mit leichten Metrovania Elementen. Eher leichter, hab es im ersten Anlauf mit "nur" 600 Leben durchgespielt. Im zweiten sogar das legendäre "Veni Vidi Vici" Hindernis gepackt. Die Chiptune Musik ist genial.

I Wanna Be The Guy



Gott aller Masocores und schwerstes Spiel aller Zeiten (keine Übertreibung). Spielen, aufgrund des Risikos von Hirnschäden, nur auf eigene Gefahr.
Kann umsonst hier heruntergeladen werden:
http://kayin.pyoko.org/iwbtg/

World of Goo



Geniales Geschicklichkeitsspiel. Erinnert leicht an das gute alte Lemmings
nur mit Schleimbällen.

Wich



Ein ziemlich gruseliges Room-Escape-Spiel. Kurz aber knackig,

Cloudphobia



Side Scrolling Shooter. Optisch sehr ansprechendes, schnelles Spiel, bei dem man verliert, wenn man Gegner durchlässt.
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