Bronies.de

Normale Version: Verein gemeinnütziger Bronies
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Beim Elbwiesengrillen in Dresden hat uns neulich der Tatendrang gepackt, selbst nachhaltig und längerfristig als Bronies gemeinsam etwas zu schaffen.
Eine Idee war, einen e. V. zu gründen. Zuerst nur mit den sieben (?) Personen, die man zur Vereinsgründung braucht aus der Dresdner Bronygemeinde, hinzutreten kann aber jeder, der bereit ist, Verantwortung und Aufgaben zu übernehmen, sowie sich über die Folgen einer Mitgliedschaft im Klaren ist (Mitgliedsbeitrag, Rechenschaftsbericht, Generalversammlung).
Mit dem e. V. sollen unter anderem größere, deutschlandweite Conventions zu My Little Pony organisiert und promotet werden. Das wäre sinnvoll, weil es bis jetzt im deutschsprachigen Raum nur die Galacon als größere, eigenständige Convention zum Thema My Little Pony stattgefunden hat.

Dieses Thema soll zur Diskussion und Organisation aller möglicher Gedanken zu diesem e. V. dienen. Kommt es zu Abschweifungen (Höhö, Schweif!), versucht, in einem themenrelevanten Beitrag auf Eure abschweifenden Gedanken zu verweisen, damit mögliche Abonnenten nicht über Beiträge benachrichtigt werden, die sie nicht interessieren. Danke.

Neues Thema erstellt: Pinkie approved

Gruß,
Christian
Gute idee mit dem Thread, auch wenn du uns damit etwas vorausgegriffen hast, da wir mit Absicht noch nicht sowas gemacht haben Twilight happy

Egal, nun ist es geschehen und wir können es ja nutzen. Was die Gründung eines vereins angeht, so hab ich die rechtlichen Grundlagen neben mir liegen und werd mich damit beschäftigen. AJay wird hier denke ich mal ein wenig von mir befragt werden RD laugh

Zur Vereinsordnung oder besser Satzung, werde ich mich mit den Thüringer Verein unterhalten, da sehr gute Kontakte Cheerilee awesome, und versuchen etwas auszuarbeiten. Wer sich daran beteiliegen will, kann mir dies gern mitteilen.

Ich würde aber vorschlagen, dass wir die große Veranstaltung hier vorerst nicht erwähnen oder planen, da dies bereits durch einige andere geschieht und hier noch nichts bekannt gegeben werden soll.
Ich möchte an dieser Stelle eure Euphorie ja nicht bremsen aber:

Es gibt bereits einen Bronies e.V.
Der hat z.B. unter anderem die Galacon organisiert.
Das soll euch selbstverständlich nicht davon abhalten einen eigenen Verein zu gründen, aber eventuell guckt ihr vielleicht erstmal auf der offiziellen Seite des Vereins vorbei und entscheidet dann.
http://www.bronies-ev.de (wobei sich aktuell die Seite bei mir nicht öffnen lässt)

Nichtsdestotrotz eine sehr gute Idee sich aktiv und nachhaltig für so eine Sache einzusetzen Twilight happy
Das wissen wir. Gemeint ist in dem Falle ein Verein, wie der in Thüringen, welcher unter dem Dachverband des Bronies e.V. läuft.

Er bleibt also regional auf Sachsen beschränkt und wird somit keinem dem Rang ablaufen Twilight happy
(25.08.2012)Bohnenstein schrieb: [ -> ]Das wäre sinnvoll, weil es bis jetzt im deutschsprachigen Raum nur die Galacon als größere, eigenständige Convention zum Thema My Little Pony stattgefunden hat.
Falsch! Es gibt auch noch die MLP-Con in Hamburg, die seit 2006 existiert und sich in diesem Jahr erstmalig FiM widmet.

(25.08.2012)Bohnenstein schrieb: [ -> ]Mit dem e.V. sollen unter anderem größere, deutschlandweite Conventions zu My Little Pony organisiert und promotet werden.
Stellt was auf die Beine und dann reden wir weiter.
Du weißt nicht was für eine stressige Arbeit eine Convention ist - viele stellen es sich so einfach vor, aber Conventions brauchen Zeit und viel Planung (und noch mehr Kaffee)

>Ijon:

Die Vereinsseite geht gerade nicht, da gerade noch ein Serverumzug stattfindet (wovon auch die alte Galacon-Seite betroffen ist).
Mit der Arbeit weiß ich auch, dass mehr nötig ist, als ein paar nette Plauderstündchen im gewohnten Elbwiesenpicknickrahmen.
Mich stört zum Beispiel, dass wir hier ür unsere Dresdner Treffen nur diejenigen ranbekommen, die überhaupt die Planungsthreads finden und dann auch aktiv verfolgen. Ich kenne von Twitter beispielsweise noch mindestens zwei Dresdner Bronies, die noch nicht beim Elbwiesengrillen dabei waren. Übrigens auch Piraten. Smile

Der Verein hätte den Vorteil, dass wir die Chance hätten, flächendeckender im Großraum Dresden einzuladen. Denn ich könnte mir vorstellen, dass es bei 500.000 Einwohnern nicht nur 12 Bronies gibt.

Einen Verein, der eine größere Anime- und Manga-Convention in Dresden plant und schon eine veranstaltet hat, wäre der DeDeCo e. V. Auf deren Webseite dedeco-online.de wird, denke ich als Schlussfolgerung von Beobachtungen, nur das nötigste getan, um grob die Arbeit des Vereins für das Internet zu umreißen.
Bei Bronies (und Piraten) ist, denke ich, aber genau das Internet eine der wichtigsten Komponenten, die die Gemeinde verbinden. Ohne Google und dieses Forum hätte ich nie diese vielen Dresdner Ponynerds treffen können, zu denen ich mich jetzt stolz dazuzähle. Und ohne Twitter und YouTube wäre ich erst gar nicht darauf gekommen, die rosa verpackte Mädchensendung auf Inhalt zu obduzieren. Aber ich glaube, letzteres geht den meißten Bronies so.

Ich würde im Namen des Vereins, der von klein nach Besuchertendenzen immer größere Cons und Treffen plant, zum Beispiel auf einer Webseite ausführliche und oft aktualisierte Ressourcen bringen, Videos und Multimedia, wie es bei der Galacon ja schon gab.
Für viele Dresdner (zumindest alle, die gestern mit gegrillt haben) war Stuttgart einfach zu weit und umständlich. Sicher hat auch die Galacon trotz weltweitem Promoting und flächendeckender Berichterstattung nur einen Bruchteil der Pferdefreunde angelockt.
Regionale Treffen und Cons im Osten (neben der Leipziger Buchmesse) sollen auch die anlocken, die nur im geheimen ihre Liebe zu My Little Pony: Friendship is Magic haben, sich nicht trauen, sich öffentlich dazu zu bekennen. Solche Leute werden sicher nicht für eine Bronycon weit fahren und viel Eintritt bezahlen.
Lösung wäre: Regional so viele Kanäle zuschalten, wie nur möglich. Zum Beispiel habe ich das Gefühl, dass der Wochenkurier sich wöchentlich auch nur irgendwas aus den Fingern saugt, um die Stellen ohne Werbung voll zu bekommen. Ich meine: Klar ist es primär eine Werbezeitung, aber trotzdem lesen es viele, sicher auch in der Zielgruppe. Also an den Wochenkurier eine Pressemitteilung geben. Über Kontakte.
Dann Auslagen an Schulen. Da ist nur das Problem, dass die Flyer oder Plakate einerseits genehmigt, andererseits für Bronies auffällig und für die anderen nicht provokativ sein, damit sie effektiv wirken können, aber nicht beschmiert oder runter gerissen werden.

Bis hier hin ist's gut. Aufkleber für die Stoßstange könnte man noch verteilen, zum Beispiel beim Piratenstammtisch, wo ja schon ein größerer Anteil Bronies sind. RD deals with it

Visionsbehaftete Ponygrüße,
Christian
Nur eine Anmerkung:

Ohne Zustimmung der Hasbro Deutschland GmbH dürfen in jeglichen Werbemitteln keine offiziellen Logos oder Figuren genutzt werden. Sollte jedoch ohne die Zustimmung Werbung mit der Intelectual Property getätigt werden, darf man sich auf die Anwaltscharen freuen. Hasbro hat eine äußerst konservative Haltung gegenüber dem Bronytum, aufgrund gewisser Ströme und Gruppen in Deutschland.

Anmerkung 2:

Es hat lange Verhandlungen mit Hasbro gedauert überhaupt Canni Soda durchzusetzen. (Deutsches Urheberrecht ist recht anstrengend.)
Ich weiß. Heute ist mir der erste Urheberrechtsanspruch der Hasbro Incorporated auf eine Folge auf YouTube über den Weg gelaufen.

Ich dachte, OCs und unabhängig der Originalressourcen entstandene Interpretationen seien rechtlich unbedenklich, ist es nicht so?


So, um meine Bitte im Eröffnungsauswurf selbst nachzukommen:
Vielleicht können wir irgendwie Hasbro mit zur Convention bekommen, wenn auch nur im Nerf-Truck.
Ein Einwurf am Rande:
Du hast da "gemeinnützig" im Topic stehen, seid bloß vorsichtig damit!
Gemeinnützigkeit ist in Deutschland ein besonderer Status und muss besonders beantragt werden(beim Finanzamt), du darfst dich nicht einfach gemeinnützig nennen. Außerdem muss alles Geld das in einen gemeinnützigen Verein gesteckt wird gemeinnützig bleiben und dabei sind alle Sachen die Feste, Geselligkeit und Cons betreffen explizit ausgenommen!
Der Thread ist auch eher eine Ersatzhülle für den nicht vorhandenen Verein der Dresdner Bronies.
Aber danke für den Hinweis. Dann lassen wir das beim Verein sicher weg. Ich bin ja auch nicht Initiator des Vereins, nur ein Dresdner mit Tatendrang und Ponyaffinität. Smile