Bronies.de

Normale Version: Welche Animes mögt ihr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Generell kann ich Animes nicht wirklich ausstehen. Ich finde diesen typischen Japanostil einfach furchtbar.

Es gibt nur wenige, teils eher westliche Animes, die ich angeschaut habe und wirklich gut fand. Dazu gehören Fullmetal Alchemist, Samurai Champloo und Wolfs Rain. Natürlich auf deutsch/englisch, von dem Japanogeblubbler wird mir ganz anders :/
Zitat:Ich finde diesen typischen Japanostil einfach furchtbar.
[Bild: untueowe.png]

Wenn Leute, die nichts anderes gesehen haben als Naruto und One Piece, sagen, alle Animes wären gleich, verstehe ich das. Wenn Leute einmal Fanservice sehen und sagen alle Animes wären pervers und frauenfeindlich versteh ich das auch. Deine Aussage kann ich aber irgendwie nicht ganz einordnen und ihr fehlt für mich auch die Konsistenz. Was ist bitte ein typischer Japanostil? Und wie viele Animes hast du eigentlich schon gesehen, interessehalber? Ich finds halt immer schwierig, Animes irgendwie einzugrenzen. Es gibt abertausende verschiedene Animes, dutzende jedes Jahr. Genremäßig ist da alles dabei, die Variation ist weitaus größer als bei Büchern, Filmen, Spielen oder sonst einem anderen Medium auf der Welt. Da zu sagen "Alle Animes sind X und Y" funktioniert einfach nicht.
Zitat:Es gibt nur wenige, teils eher westliche Animes, die ich angeschaut habe
Ah ja. Verstehe.

Zitat:Samurai Champloo
Zitat:eher westliche Animes
[Bild: untueowe.png]

Zitat:Natürlich auf deutsch/englisch, von dem Japanogeblubbler wird mir ganz anders :/
[Bild: untueowe.png]

Die Sprache heißt japanisch. Und ist halt Gewöhnungssache, denke ich. In 90 % der Fälle ist die japanische Synchro deutlich besser, und es gibt halt auch eher wenig auf deutsch, aber als Casual-Konsumment stört einen das glaube ich weniger. Aber ich sage ja auch nicht zu MLPs Originalsnchro "Das Englischgeblubber geht mir auf den Sack"...

Ich könnte dir ein paar Empfehlungen geben, wenn du dir in die Richtung nochmal was Gutes ansehen willst. (Ich persönlich fand weder Wolfs Rain noch Champloo sonderlich gut, die sind halt auch schon sehr veraltet.)
Müsstest nur ausführen, was genau du mit "Typischer Japanostil" meinst. Perverser Humor? Schulsetting? Shonen-Gekämpfe?
Wie viele Animes ich gesehen hab? kA, vielleicht 10?

Tatsächlich hätte ich mir auch noch mehr angeschaut, wenn mir gerade langweilig ist, aber wenn es die Serie dann nicht deutsch oder englisch synchronisiert gibt, ist für mich over. Ich schau einfach nichts auf japanisch mit Untertiteln an - und das musste ich ab und zu schon tun, als einzelne Folgen einer Serie nicht anders auffindbar waren.

Mit dem typischen Japanostil meine ich diesen überzeichneten Animeartstylel, wie sowas halt
Spoiler (Öffnen)
Zitat:vielleicht 10?
Ja, das dachte ich mir. Und du nimmst an, mit 10 Animes kannst du einen Querschnitt über das Medium machen? Gewagt. Big Grin

Also geht es dir nur um den Zeichenstil? Das ist einfach. Na ja obwohl, da du es nur auf deutsch willst... so allzu viel ist hier nicht lizenziert, und das müsstest du dann wohl kaufen, weil lizenzierte Animes auf Anime-Portalen runtergenommen werden. Wirst also wohl bestimmt eher kein Anime-Freund mehr. Tongue

Aber nur fürs Protokoll - Deutsch-synchronisierte Animes, die keinen aufdringlichen Animu-Zeichenstil und ernstere Thematiken haben:
Black Lagoon
Gunslinger Girl
Ergo Proxy
Paranoia Agent
Garden of Sinners (Filmreihe)
Serial Experiments Lain
Alles von Ghibli (Prinzessin Mononoke, Howls moving Castle, der Mondblumenberg, etc.)

Um nur einige zu nennen. Allesamt hoch empfehlenswert.
Black Lagoon kann ich auch sehr empfehlen! Hier ist sogar die englische Synchro etwas besser als die Japanische, zumindest finde ich das. Das ganze Setting von dem Anime passt auch eher zu einem englischen Dub. Twilight happy
Black Bullet finde ich auf deutsch auch sehr gelungen. Obwohl ich mir da nicht so sicher bin, ob das aussehen der Mädels nicht schon wieder zu krass für dich wäre :U
(30.08.2015)Holo schrieb: [ -> ]Alles von Ghibli (Prinzessin Mononoke, Howls moving Castle, der Mondblumenberg, etc.)

Achja, da hab ich auch einige gesehen. Leider fand ich sie durchgehend zu langatmig, verworren, teils ohne klaren Handlungsstrang und einfach nicht mein Fall.
Nun, ich selber mag eigentlich nur die Animes "Girls und Panzer", "Death Note" und "Die letzten Glühwürmchen".
(30.08.2015)MaSc schrieb: [ -> ]
(30.08.2015)Holo schrieb: [ -> ]Alles von Ghibli (Prinzessin Mononoke, Howls moving Castle, der Mondblumenberg, etc.)

Achja, da hab ich auch einige gesehen. Leider fand ich sie durchgehend zu langatmig, verworren, teils ohne klaren Handlungsstrang und einfach nicht mein Fall.

Ich muss sogar sagen das ich MaSc hier zustimmen muss.

Obwohl ich auch ruhige Animes liebe wie kein zweiter, ich fand z.b Ghiblis Kaguya, das wandelnde Schloss, Only Yesterday, Stimme des Herzens, Kikis kleiner Lieferservice und Pom Poko toll.
Muss ich dennoch sagen das Ghibli Filme eben nicht etwas für jedermann sind.
Bei Chihiro versteht man z.b nicht was das für Götter sind zum Beispiel die badenen Küken, diese stehen im japanischen Shintoismus für alle Küken die früh verspeist wurden. Oder auch der Gott des Rettichs, der Chihiro mit dem Aufzug zu Yubaba fährt.

Will sagen, grad für diesen Film sollte man ein wenig vertraut mit der japanischen Folklore sein.

Und viele andere Ghibli Filme plätschern einfach nur vor sich dahin (Mohnblumenberg, wie der Wind sich hebt, Arriety oder Flüstern des Herzens. Nebenbeigemerkt finde ich diese Filme ebenfalls schön) während so mancher Zuschauer endlich auf Momente wartet "wo was passiert".

Ghibli Filme sind für mich jedenfalls größenteils ein Augenschmaus der Extraklasse (dat Hintergründe und Details pls) und wirklich wunderbare Filme um mit einer Tasse Tee oder Kaffee einen verregneten Tag auf dem Sofa zu verbringen.

Wenn man nach bombastischer Action und ein Storytwist jagt den nächsten sucht ist man (meiner Meinung nach) bei Ghibli Filmen an der ganz falschen Adresse.
Michael-Bay-Schema wurde Ghibli auch nie attestiert. Es ist schlichtweg das japanische Disney. Dass du dem wohl populärsten Japan-Import im hiesigen Fernsehen auch noch Underdog-Tendenzen attestierst, finde ich schon amüsant. Tongue

Was zum Beispiel Chihiro angeht, ein Film den man nicht müde wird, immer und immer und immer und immer wieder im Kinder-Abendprogramm zu zeigen - Das ist ein bunter Familienfilm. Kein Kind interessiert sich für die Götter, da sind lustige bunte Geister and thats it.

Was die erwachseneren Filme (Kaguya, Wind, Mohnblumenberg, ...) angeht, stimme ich dir aber schon zu - Da muss man eben den Anspruch mitbringen, sich gut, ernsthaft und ruhig unterhalten zu lassen. Zum Glück gibt es genug Publikum für diese Meisterwerke.
Das die Filme auch hierzulande erfolgreich sind ist bewiesene Tatsache und was deine passiv-agressive "Underdoc-Tendenzen" mir gegenüber soll welche dich so amüsiert kann ich nicht nachvollziehen.

Geht es jetzt generell um Chihiro oder was meinst du?

Da ich kein kleines Kind mehr war als ich Chihiro das erste Mal sah kann ich dir nicht sagen wie Kinder reagieren, da ich mit japanischen Göttern schon recht vertraut war.
Und ich habe auch noch kein kleineres Kind fragen können ob es den Film mag.
Ich für meinen Teil denke eh das hierzulande eher ältere oder halt Teenager Chihiro feiern.

Ich stelle es mir nur dezent nervig vor wie Kindern ihre Eltern nach den komischen Gestalten und was sie darstellen sollen fragen.
Die wenigsten Eltern werden darauf eine Antwort haben.
Ich weiß nicht was du für ein Kind warst, aber selbst als Kind habe ich manche Sachen hinterfragt, auch in Kinderfilmen.
Von da her.
(14.09.2015)Holo schrieb: [ -> ]Was zum Beispiel Chihiro angeht, ein Film den man nicht müde wird, immer und immer und immer und immer wieder im Kinder-Abendprogramm zu zeigen - Das ist ein bunter Familienfilm. Kein Kind interessiert sich für die Götter, da sind lustige bunte Geister and thats it.

ooch, irgendwann wird man auch diesen film müde Twilight: No, Really?
er ist zwar gut, aber wird manchmal ein wenig zu oft gezeigt, wenn dann zur gleichen zeit eben nix besseres läuft schau ich den auch

mir liegt da prinzessin mononoke schon eher Tongue
(oder nausicaä aus dem tal der winde)
Ja, ohne Zweifel, die Ghibli-Strecke auf Super RTL war schon vor fünf Jahren unerträglich überreizt. Tongue

Meine Erfahrung ist halt, und ich hab zumindest genug Kinder getroffen die den Film gesehen haben, dass Kinder sowas hinterfraglos hinnehmen, solange es bunt und unterhaltsam ist. Sicher gibt es auch ein paar wenige Kinder, die nachhaken, was das da denn so ist, aber da sind Eltern glaube ich kreativ. Außerdem wird ja auch im Film gesagt, dass es japanische Geister oder so sind, ist etwas her, habe ich nicht mehr so im Kopf gerade.

Ich habe als Kind auch viel hinterfragt, aber sind wir ehrlich, Kinder von 5 bis 10 hinterfragen in Cartoons (Als solchen sehen sie z.b. Chihiro ja) weitestgehend nichts. In meiner bisherigen Arbeitszeit in verschiedenen Kindergärten/Vorschulen kam da von Avatar über Ghibli bis Pokemon und YugiOh schon alles zusammen, und das sind drei bis Siebenjährige gewesen. Tongue

Ich sehe Ghibli halt nicht als Nische des Anime-Marktes, auch nicht die erwachseneren Filme. Ghibli war immer das Aushängeschild der japanischen Popkultur im Westen und ist es soweit ich das beurteilen kann auch noch.

Mononoke war aber eh immer der bessere Film. Wink Also Kinder sind tatsächlich eh nicht die Hauptzielgruppe, das geht erst ab Teenager los und ist nach oben offen.
Es wurde gesagt ja von Yubaba, aber ich will doch wissen für WAS diese Geister/Götter stehen >:I

Naja, ich war halt mit vielem unzufrieden, wenn ich Fragen zu einem Film hatte wollte ich das beantwortet haben.
Schon anstrengend xD
Aber vielleicht sind die Kiddies heute ja auch simpeler gestrickt. Ach wat weiß ich.

Mononoke fand ich allerdings immer um einiges schwächer muss ich sagen xD

Generell interessiere ich mich aber für jeden neuen Ghibli der raus kommt.
Um ehrlich zu sein hat Chihiro, genau wie viele der anderen Ghibli-Filme, mich eher verängstigt als Kiddie.

Erst später hab ich mich dann getraut den Film ganz zu gucken und hab mich doch immer verwundert was das ganze soll.
Und vor allem die Badeszene mit dem Flussgeist und das Ende haben mich damals extremst verwirrt, da ich nie ganz verstanden habe was das soll.

Als ich dann noch älter wurde und mir den Film gekauft habe und ihn ab und an wieder angeschaut habe, hab ich langsam das ganze mehr verstanden und mich auch ein wenig informiert.
(14.09.2015)Collena schrieb: [ -> ]Um ehrlich zu sein hat Chihiro, genau wie viele der anderen Ghibli-Filme, mich eher verängstigt als Kiddie.

Meine Cousine hat als Kind geweint als Haku als Drache alles mit seinem Blut vollgespritzt hat xD

Zitat:Erst später hab ich mich dann getraut den Film ganz zu gucken und hab mich doch immer verwundert was das ganze soll.
Und vor allem die Badeszene mit dem Flussgeist und das Ende haben mich damals extremst verwirrt, da ich nie ganz verstanden habe was das soll.

HA!Siehst du Holo, ich hatte da nicht unrecht :v
Ich hatte als Kind aber auch tierisch an, als der schwarze Geist (weiß den Namen nicht mehr....) in das fette Vieh verwandelt hat und alle gefressen hat. Als er dann Chihiro bei sich haben wollte, bin ich aus dem Zimmer gegangen RD laugh
Ich hab den damals auch nicht gerallt, jetzt schaue ich den gerne immer und immer wieder wenn der mal auf SRTL läuft. Verstehen tue ich immer noch nicht alles ^^
nun ja, mir liegt eher das zeugs von studio gonzo.... find es irgendwie animationstechnisch und zeichnerisch anspruchsvoller bzw. vielfälltiger Big Grin




müsst mal den besorgen AJ Prost
Zitat:HA!Siehst du Holo, ich hatte da nicht unrecht :v
[Bild: fbzUm1t.jpg]

Zitat:studio gonzo
A.K.A. Fließband-Anime A.K.A. Mainstream-Schlock A.K.A. GCI-Sünden A.K.A. Eines der weltweit zurecht unbeliebtesten Anime-Studios mit Abstand. Big Grin

Ich meine, Gonzo macht immer sehr solides, sicheres Zeug. Solty Rei, Romeo x Juliet, Black Cat usw. sind gute Anime, die ich auch auf DVD hab. Aber GONZO ist eben das MCDonalds der Anime-Industrie. Massenkompatibel und nicht zu anspruchsvoll. Ich steh persönlich eher auf die Richtung SHAFT.
Apropos Anime-Studios...
habt ihr da eigentlich Favoriten?( was ja mehr oder minder schon gesagt wurde xD)

Meine sind Gainax, J.C.Staff und auch das Ghibli Studio.