Bronies.de

Normale Version: Welche Animes mögt ihr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wehe dir mein bester, wehe...

Ich sag euch Naruto macht mich grad so fertig...und zwar wegen dem üblichen Verdächtigen, der Liebe...ich sag euch, wenn dieser Penner Hinata sterben lässt werde ich persönlich nach Japan fliegen und dem Kerl eine scheuern dass er irgendwie einen weg findet sie wiederzubeleben...

...scheiss auf Sakura, wer nach all der Scheisse noch auf Sasuke steht hat es nicht anders verdient als enttäuscht zu werden (wehe das führt bei den beiden zu einem Happy End)

PS: und jetzt 2 Minuten später hab ich meine Meinung geändert und sage dass Sakura doch zur Vernunft kommen möge...ich bin so wankelmütig...
Nach fünf Jahren intensiven Anime-Guckens ist mir etwas aufgefallen: Kann es sein, dass es im Japanischen keine Differenzierung zwischen erster, zweiter und dritter Person gibt? Falls dem so sein sollte, warum merke ich das erst so spät?
Da könntest du recht haben (ich gebe keine Gewähr) zumindest wäre mir eine Differzenzierung bisher entgangen.

Das wäre ja super weniger zu lernen Big Grin


PS: Wikipedia sagt:

"Einige grammatische Kategorien gibt es im Japanischen nicht. Bei den Wortarten gibt es keine Artikel. Nomen haben kein grammatisches Geschlecht, einen Plural gibt es nur in Ausnahmen, erste, zweite und dritte Person und Deklination entfallen."
(30.05.2013)Graf Alexandre schrieb: [ -> ]Da könntest du recht haben (ich gebe keine Gewähr) zumindest wäre mir eine Differzenzierung bisher entgangen.

Das wäre ja super weniger zu lernen Big Grin


PS: Wikipedia sagt:

"Einige grammatische Kategorien gibt es im Japanischen nicht. Bei den Wortarten gibt es keine Artikel. Nomen haben kein grammatisches Geschlecht, einen Plural gibt es nur in Ausnahmen, erste, zweite und dritte Person und Deklination entfallen."

Yay, wir gucken so viele Anime, dass wir nur durchs Zuhören die japanische Sprache lernen! RD laugh
(30.05.2013)Nijo schrieb: [ -> ]Yay, wir gucken so viele Anime, dass wir nur durchs Zuhören die japanische Sprache lernen! RD laugh

Stimmt RD laugh
Ein paar einfache Wörter, die öfters gerne mal gebraucht werden oder Sätze kann ich Big Grin
(30.05.2013)Nijo schrieb: [ -> ]Nach fünf Jahren intensiven Anime-Guckens ist mir etwas aufgefallen: Kann es sein, dass es im Japanischen keine Differenzierung zwischen erster, zweiter und dritter Person gibt? Falls dem so sein sollte, warum merke ich das erst so spät?

Es gibt im Japanischen genau wie im Chinesischen generell recht wenig Differenzierung bei irgendwas. Vermutlich gilt das auch für ne Menge weiterer asiatischer Sprachen, aber nur die beiden kann ich/lerne ich. ^^

Man reiht grundsätzlich einfach Wörter aneinander, und es gibt keine Regel, wann etwas ein kompletter Satz ist, und wann nicht. Die ganze Struktur funktioniert anders, und meiner Meinung nach auch deutlich einfacher als bei unseren Sprachen. Als Antwort wiederholt man einfach den Fragesatz, hey, warum nicht? Ist doch viel einfacher.

Dumm. Fertiger japanischer Satz. Watashi wa davor, danach, irgendwohin, fügt den Kontext hinzu, dass es um die sprechende Person geht. So oft verwendet man aber Pronomen nicht, und eigentlich ist es auch hier kein Pronomen, das das Subjekt bildet, wie gesagt, das deutet das Thema an. (ga ginge eher in Richtung Subjekt) Sätze haben generell bei enormer Kürze schon viel Sinn und Inhalt, und sind sogar richtig. Dass sie dann trotzdem lang werden, liegt daran, dass Japaner, wenn es höflicher, gebildeter und was weiß ich sein soll, diverse Nuancen ausgedrückt werden wollen und Ähnliches, schnell mal die Länge vom Satz verdreifachen mit irgendwelchem Zeug.
Gerade wenn es um Anreden anderer Personen geht, wird das noch viel interessanter. Aber eigentlich auch schon bei sich selbst. Man kann sich selbst auch in der 3. Person anreden.
Genaueres dazu:
http://nanaone.net/2012/02/der-nanaone-japanischkurs-kapitel-5/

Wer nicht wirklich Japanisch lernen will, aber ein klein wenig zum besseren Verständnis von Animes wissen will, dem kann ich nur diesen Guide ans Herz legen. ;-)

http://nanaone.net/2012/09/der-nanaone-japanischkurs-kapitel-1-2/

Ich hab vor ~1 Monat angefangen, Japanisch zu lernen, und wenn man schon etwas Chinesisch kann, ist das wirklich ziemlich leicht.
(28.05.2013)Graf Alexandre schrieb: [ -> ]Mirai Nikki ist dir zu brutal?

Für sanfte Gemüter kann ich folgendes empfehlen:

-Elfenlied
-Highschool of the Dead
-Die letzte Folge von School Days

PS: Schau es dir NICHT an, wenn Mirai Nikki dir schon zu viel ist wirst du dabei kotzen.
Diese Sachen sind lediglich noch die Spitze des Eisbergs. Wer's wirklich finden will, der findet auf YT Compilations von teilweise wirklich kaputt krankem Animegore. Cheerilee awesome

Werde mir die Tage übrigens mal die unzensierte Version von Another geben, welches mir empfohlen wurde. Da wird ja auch ziemlich plaktiv gestorben wie es heißt
ich finde sora no otoshimono super, besonders wenn Ikaros chibi dargestellt wird :3

Sonst ist natürlich Hetalia (ItalienHeart) und One Piece spitze!

Sonst schaue ich gerade noch Steins; Gate was mir ein Freund empfohlen hat
(30.05.2013)Zehkul schrieb: [ -> ]Wer nicht wirklich Japanisch lernen will, aber ein klein wenig zum besseren Verständnis von Animes wissen will, dem kann ich nur diesen Guide ans Herz legen. ;-)

http://nanaone.net/2012/09/der-nanaone-japanischkurs-kapitel-1-2/

Danke! Ich mag den Guide, der ist witzig geschrieben! Pinkie approved

(31.05.2013)daMatt schrieb: [ -> ]Werde mir die Tage übrigens mal die unzensierte Version von Another geben, welches mir empfohlen wurde. Da wird ja auch ziemlich plaktiv gestorben wie es heißt

Habe den Anime jetzt gar nicht so brutal in Erinnerung. AJ hmm
(31.05.2013)Nijo schrieb: [ -> ]Habe den Anime jetzt gar nicht so brutal in Erinnerung. AJ hmm
Wenn du den gesehen hast, als er noch im jap. TV läuft, dann hast du den auch nur zensiert gesehen. Unzensiert sind wie in so vielen anderen Fällen auch erst die BD-Rips.

Solche TV-Zensur hat mich damals bspw. schon bei HSotD und Blood-C genervt.
(31.05.2013)daMatt schrieb: [ -> ]Solche TV-Zensur hat mich damals bspw. schon bei HSotD und Blood-C genervt.

Was, dieses Satiremachwerk das kaum ernst zu nehmen ist Kunstwerk wurde zensiert. Ist mir nicht aufgefallen.
Moment, Moment, Moment. Der Anime mag ja an Fanservice-Lächerlichkeit nicht so leicht zu überbieten sein. Aber hey. Die Manga-Vorlage ist wirklich gut.
(31.05.2013)daMatt schrieb: [ -> ]Die Manga-Vorlage ist wirklich gut.

Wenn man sie als Vorlage für gewisse Tätigkeiten benutzt, bestimmt! RD laugh

Ne, ich hab den Manga ja auch im Regal stehen, aber es ist doch eher seichte Unterhaltung. Wobei er vieeel besser ist als der andere Manga dieses Autors, TriageX, der ist an Belanglosigkeit echt nicht mehr zu überbieten!
Hört auf Ecchi runter zu machen, das ist immer noch das beste! RD salute
Bei Ecchi muss ich immer an b Gata H kei denken ^.^ und der Anime war einfach nur .... Super.
Es war jetzt war nicht mein absoluter Lieblingsanime aber er war trotzdem toll und ist auf jedenfalls sehenswert wie ich finde.
(31.05.2013)daMatt schrieb: [ -> ]Moment, Moment, Moment. Der Anime mag ja an Fanservice-Lächerlichkeit nicht so leicht zu überbieten sein. Aber hey. Die Manga-Vorlage ist wirklich gut.

Da ich keine Mangas lese, weiß ich das nicht. Aber den Anime mochte ich eigentlich. Nur halt als Parodie auf sich selbst. Hat mich auf jeden Fall köstlich amüsiert. So als Trash.

(31.05.2013)Graf Alexandre schrieb: [ -> ]Hört auf Ecchi runter zu machen, das ist immer noch das beste! RD salute

Das kann ich so unterschreiben.

(31.05.2013)TheClover schrieb: [ -> ]Bei Ecchi muss ich immer an b Gata H kei denken Twilight happy und der Anime war einfach nur .... Super.

Was ja IMO jetzt nicht so ganz Ecchi ist. Außer vllt vom gesprochenen her. Für mich ist das eher eine ziemlich eigenene Romance-Comedy.
(31.05.2013)Nijo schrieb: [ -> ]Wenn man sie als Vorlage für gewisse Tätigkeiten benutzt, bestimmt! RD laugh

AJ Prost
@Zehkul: Beiträge, die nur einen Smilie enthalten, sind nicht erlaubt. Beachte dies bitte in Zukunft. Twilight happy
Ich hab' vor kurzem mit One Piece angefangen.
Vorher hat mich dieses Genre nie wirklich interessiert, jetzt hingegen finde ich es immer unterhaltsamer.
(31.05.2013)... schrieb: [ -> ]Ich hab' vor kurzem mit One Piece angefangen.
Vorher hat mich dieses Genre nie wirklich interessiert, jetzt hingegen finde ich es immer unterhaltsamer.

Skipp aber alle Filer-Folgen und unnötigen Wiederholungen. Damit tust du dir selbst einen Gefallen.