Bronies.de

Normale Version: Welche Animes mögt ihr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kann mir jemand sagen, wieso Elfen Lied eigentlich so beliebt ist? Derpy confused

Edit: Bevor jemand fragt: Ich trolle nicht, ich fände es einfach nur interessant.
Deathnote.

Dieser Anime ist superb in sovielen Arten...Die Atmosphäre, die Story, die epischen Plottwists (lol) der geniale Soundtrack (die Openings...*_*)

Einfach nur weiterempfehlenswert...Vorallem weil es einen moralisch zum Nachdenken anregt: Wer hat hier recht, wer nicht?

Dragonball(Z)

Muss noch etwas zu diesem Klassiker gesagt werden? Geiler Soundtrack, coole Story, epische Kämpfe, EPISCHE KÄMPFE.

Lange...SEHR....SEEEEEEEEEEEEHR...Lange Kämpfe.

Egal...Es ist großartig, und sollte man eigentlich mindestens einmal gesehen haben. GT war...Naja. Okay.

Bleach

Okay ich habe bisher nur bis Folge 94 gesehen, aber ich liebe es jetzt schon. Orgasmischer Soundtrack, geile Story, diese ganzen im-schwert szenen sind genial, Die Openings sind PERFEKT....

Die Charaktere sind interessant gestalten, es ist teils Humorvoll und schämt sich nicht davor, Gewalt zu zeigen (was mir in einigen Animes fehlt...Kämpfe mit waffen ohne Blut? =/ )

Naruto

Auch wenn es sehr überbeliebt ist, ich finde es ist immernoch ein sehr guter Anime.

Gerade mit shipuuden wurde es sehr episch, die Charaktere werden immer interessanter, die Kämpfe werden immer besser aufgemacht...

Sehr genial!

Lucky star.

Randomness:100%
Lachflashs: 100%

Genialer krams xD

Onepiece

Habe davon nicht allzuviel gesehen, aber das was ich gesehen habe hat mir SEHR gut gefallen.

Muss ich definitiv nachholen. Auch hier sehr interessante Charaktere, eine schöne Atmosphäre, sehr witzige Szene stellenweise etc.

Vieles anderes diverses: Sailor moon (Kindheit...Watched it b4 it was cool), Jeanne die Kamikaze diebin, Detektiv conan, Digimon, Pokemon, etc.

Das ganze RTL2 zeug halt ^_^

Aber mein Favorit: Deathnote.

Einfach zu genial Smile
(29.03.2012)MichaelElf11 schrieb: [ -> ]Kann mir jemand sagen, wieso Elfen Lied eigentlich so beliebt ist? Derpy confused

Edit: Bevor jemand fragt: Ich trolle nicht, ich fände es einfach nur interessant.

Da ist kein trolling dabei ich kann es auch überhaupt nicht verstehen.
(29.03.2012)MichaelElf11 schrieb: [ -> ]Kann mir jemand sagen, wieso Elfen Lied eigentlich so beliebt ist? Derpy confused

Edit: Bevor jemand fragt: Ich trolle nicht, ich fände es einfach nur interessant.

Es ist nen gut gemachtes sentimentales Drama mit sehr viel Splatter und übermäßige Gewaltdarstellung. Ich zitiere hier mal nen guten Kommentar zu dem Anime:

"Für Leute mit schwachen Nerven ist dieser Anime aber definitiv nichts, denn vor allem der krasse Kontrast von erschütternder Gewalt und niedlicher Unschuld kann für einiges an Irritation sorgen!"
(29.03.2012)MichaelElf11 schrieb: [ -> ]Kann mir jemand sagen, wieso Elfen Lied eigentlich so beliebt ist? Derpy confused

Edit: Bevor jemand fragt: Ich trolle nicht, ich fände es einfach nur interessant.

Eine sehr gute Frage und ich werde mal versuchen sie zu beantworten.

Betrachten wir Elfenlied erstmal Oberflächlich:

- Viel Gewalt
- Viel Blut
- Viele Abgetrennte Körperteile
kurz: eine ganze menge Gore

- Frauen
- nackte Frauen
- schöne Zeichnungen und gute Animationen
- guter humor
- gute dramatische elemente
- Wunderbares Intro und Outro sowie schöne BGM

Betrachten wir es mal etwas genauer:

- Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und sie benehmen sich nicht wie
vollkommene Idioten
- Eine tragische Geschichte um die Angst vor dem Fremden und die
Ausgrenzung von andersartigen.
- der krasse Gegensatz von Herz erwärmender Niedlichkeit und der
kurz darauffolgende Grausamkeit
- hervorragende "schauspielerische" Leistung und eine wunderbare
Synchronisation (selbst die deutsche Synchro ist ganz passabel)

Das war aus meiner Sicht zumindest das gröbste.
Wobei der Manga, wie sollte es auch anders sein, besser ist. Da der Anime gerade mal ein Drittel der Manga Serie behandelt, und genau da aufhört wo es im Manga erst so richtig losgeht.

Gott ich muss den Manga nochmal lesen Twilight happy
Zitat:- Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und sie benehmen sich nicht wie
vollkommene Idioten

Gerade das war es was ich an der Serie auch bemängelte, denn Folge 1 z.B. war wirklich nur eine Aneinanderreihung von sinnlosen Gewaltorgien.

Zitat:- der krasse Gegensatz von Herz erwärmender Niedlichkeit und der
kurz darauffolgende Grausamkeit

Das hat nicht nur Elfen Lied, das haben auch genügend andere Sendungen.

Zitat:- Eine tragische Geschichte um die Angst vor dem Fremden und die
Ausgrenzung von andersartigen.

s.o.



Zitat:hervorragende "schauspielerische" Leistung und eine wunderbare
Synchronisation (selbst die deutsche Synchro ist ganz passabel)

Oh ja, das stimmt. Die Synchro ist, ohne zu übertreiben, das einzige was mir an der Sendung gefiel.

Zitat:- Viel Gewalt
- Viel Blut
- Viele Abgetrennte Körperteile

Wenn ich das will, kann ich mir auch Splatterkiddiekost wie Saw anschauen (Steht mit Elfen Lied von dem was ich gesehen habe eh gleichauf, was Tiefgang angeht)

Zitat:- schöne Zeichnungen und gute Animationen

Naja, das kommt aber auch darauf an ob man Anime und Manga mag. In meinem Fall trifft das nicht mal ansatzweise zu.

Zitat:- Frauen
- nackte Frauen

Das soll ein Argument sein? Kein Kommentar.

Zitat:Es ist nen gut gemachtes sentimentales Drama


Sentimental? Drama? Haben wir die selbe Sendung gesehen? Sorry, aber Elfen Lied hat mit Sentimentalität und Dramatik nichts, echt nichts, am Hut.

Achja: Ich hate nicht, ich sage nur was ich denke. Wink (Bevor das jemand denkt)





@MichaelElf11 alles perfekt beantwortet vor allem der letzte.
Jedem das seine.
Was für den einen Gründe zum anschauen sind, sind für den anderen wiederum Gründe das nicht anzuschauen.

Ich achte auch immer ein bisschen auf die Musik... wenn mir z.B. das Intro nicht gefällt, kann es vorkommen das ich eine Serie gar nicht erst schaue ^^.

Allerdings fand ich das Intro von EL sehr gut, auch wenn es genaugenommen ein bereits sehr alter Titel ist (Lillium).

Um was zur Story zu sagen müsste ich sie nochmal schauen, ist aber derzeitig nicht möglich da ich nicht im Besitz der Serie bin ^^. Mal schauen, vielleicht später nochmal Big Grin

Ich denke mal ich werde MM! weiterschauen Big Grin die war lustig ^^
@MichaelElf11

Ich respektiere deine Meinung und wenn du mit anime auch im Allgemeinen nichts anfangen kanst, dann ist dem ebenso.
Dennoch fühle ich mich dazu herausgefordert elfenlied mal stück für stück auseinander zunehmen und keine Oberflächliche Betrachtung, wie ich es getan habe, abzuliefern.
Verstehe es jetzt auch keines falls als Versuch dich zu "bekehren" sondern einfach als ausführlicher bericht weshalb Elfenlied so beliebt ist.

Als erstes Sex/Nacktheit und Gewalt kommen immer gut an. Eine Story kann noch so bescheiden solange genug Sex oder Gewalt drin vorkommt ist ein guter Teil des Publikums zufrieden.
Bestes Beispiel Hierfür sind diverse Horror- und Splatterfilmen oder auch 0815 Actionfilme.

Aber zurück zu elfen lied ACHTUNG SPOILERZONE!! (mehr oder weniger)

Gehen wir als erstes Zu den Charakter die im Anime zu sehen sind.

Da hätten wir:

Kouta - der männliche 0815 Gutmensch wie in praktisch jede andere Serie auch hat

Yuka - Kindheitsfreundind die heimlich in Kouta verliebt ist auch eher 0815 benehmt sie sich doch mitunter wie die typische Tsundere

Lucy/Nyu - Die Protagonistin/innen von Elfenlied, aufgewachsen in einem Heim und aufgrund ihrer Hörner schlecht behandelt.
Durch Frust und Wut erwacht in ihr eine seltsame Kraft und sie beginnt zu morden. Schließlich trifft sie auf Kouta und freundet sich mit ihm an.
In dieser kurzen Zeit wird er, zu ihren letzten Anker zur Menschlichkeit.
Dann kommt es zum Fest, Lucy fühlt sich von Kouta betrogen und dreht durch.
Kouta überlebt hat jedoch keinerlei Erinnerung mehr an diesen Sommer.
Lucy wird geschnappt und ins Labor verschlepptwo sie grausame Experimente über sich ergehen lassen muss.
sie entkommt und trifft erneut auf Kouta, jedoch kapselt sie sich ab und Nyu erscheint an ihrer Stelle. In der Hoffnung ein neues, friedliches Leben zu leben.

Nana - Wer könnte dieses kleine Mädchen nicht lieben? Sie ist die Unschuld in Person und würde für ihren "Vater" sterben. Auch sie will eigentlich nichts anderes als eine friedliches, glücklichen und vor allem normales Leben haben.

Mayu - ebenfalls eine Symphateiträgerin, versucht sie doch, trotz ihrer schweren Vergangenheit, ein normales Leben zu führen, ohne anderen zur Last fallen zu wollen.

Bandou - Ich mag diesen Mistkerl. Er ist durch und durch ein Arschloch und liebt die Jagd und die Herausforderung. Lebt vor allem für seine Rache gegen Lucy hat dennoch das Herz eigentlich auf dem rechten Fleck, auch wenn er sich wie ein Arschloch benimmt. (Kommt im Manga besser zur Geltung)

Kurama - Leiter der Forschungen über Diclonius Forschung und persönlich betroffen, ist doch seine eigene Tochter ebenfalls einer dieser "Mutanten".

Mariko - Ein hinterhältiges Miststück, die mit ihrem Vater zusammen sein will und dafür über Leichen geht. Will eigentlich nur akzeptiert werden.

Das waren jetzt nur die wichtigsten, weil diesen die meiste Screentime haben. Im Manga gibt es noch einen Haufen mehr an wichtige Charaktere.
Natürlich wird sich hier an den typischen steroetypen bedient, doch welche Sendung tut es nicht? Bei Elfenlied ist es für mich aber so das diese aber nicht so auffällig passiert. Auch finde ich die Aktionen der Charaktere plausibel und es wirkt nicht so extrem konstruriert wie bei diversen anderen Serien.

Gehen wir weiter zur Story von Elfenlied.

Oberflächlich betrachtet ist es eine Splatter und Horrorserie vom feinsten.
Grabt man aber etwas tiefer und denkt über einiges nach so kann man schnell erkennen das Elfenlied auch um die Angst über das Unbekannte und Fremde geht.
Weshalb wurde Lucy nochmal schlecht behandelt? Achja sie hatte diese "Hörner", sie wurde von der Gesellschaft nicht akzeptiert und wurde deshalb wahnsinnig.
Aber auch der Forschungsdrang des menschen ist hier ein Thema. Um diese Mutation besser zu versehen werden grausame Experimente gemacht.

Selbstverständlich ist die Story etwas weit hergeholt, aber sie wird gut und schön erzählt.

Ich gehe mal zur Animation und dem Charakterdesign.

Die Animationen sind flüssig und der Stil ist einfach. Vor allem die großen Augen fallen sofort auf. Aber auch der Detaillierte und liebevoll gemachte Hintergrund spielen eine wichtig Rolle.
Mit den Kulleraugen sowie den satten Farben wird ein wunderbarer awwww-Effekt, zusammen mit der passenden BGM und dem Maintheme, erreicht.

Kommen wir einfach mal zum Intro.









Die Bilder sind eine Abwandlung von Gustav Klimt berühmtesten Bilder.
darunter "Der Kuß" und Teile aus dem Beethovenfries.
dazu noch das Hauptheme "Lillium" alsch schöneer Opening-song
Ich denke mal jeder wird verstehen das sich dies hauptsächlich auf Lucy und Kouta bezieht.





Das Otro bezieht sich einerseits auf die Beziehung zwischen Nyu und Kouta ber auch gleichzeitig auf Nyu und Lucy sowie weiederienmal, auf Lucy und Kouta.

Ich mache hier jetzt mal schluss, wenn noch mehr gewünscht ist werde ich noch mehr schreiben.

Letzen Endes spaltet Elfenlied natürlich die Gemüter, einige betrachten die Serie recht Oberflächlich und tun sie schnell irgendwo ab, andere interpretieren sehr viel hinein (möglicherweise sogar zuviel).
Ich selbst liebe diesen Anime und auch den Manga. Der Stil spricht mich an und die Musik ist wunderschön. Zugeben muss ich allerdings das der Anime, wie auch der Manga, diese ganze Gewalt und Nacktheit nicht unbedingt gebraucht hätte. hier wäre weniger vermutlich mehr gewesen.

Und, wie bei vielen anderen Serien auch, ist es immernoch eine Geschmacksache.
die einen finden Naruto und Bleach als das Non-Plus Ultra der Anime Szene, ich persönlich kann damit nichts anfangen.
Ich hoffe das hat sich jetzt nicht zu sehrt nach Fan-Geblubbere angehört Twilight happy

Hier noch einmal ein Webcomic mit Nana als Hauptfigur. der Humor ist recht bösartig.

Nana´s Everyday Life
Danke für die ausführliche Antwort (Die obendrein auch noch freundlich formuliert ist).

Zitat:Als erstes Sex/Nacktheit und Gewalt kommen immer gut an. Eine Story kann noch so bescheiden solange genug Sex oder Gewalt drin vorkommt ist ein guter Teil des Publikums zufrieden.
Bestes Beispiel Hierfür sind diverse Horror- und Splatterfilmen oder auch 0815 Actionfilme.

Leider wahr.

Zitat:Die Animationen sind flüssig und der Stil ist einfach. Vor allem die großen Augen fallen sofort auf. Aber auch der Detaillierte und liebevoll gemachte Hintergrund spielen eine wichtig Rolle.

Jap, die Animationen sind flüssig, und ich verstehe auch dass man diese Anime-typischen großen Augen als ein Animefan sicher süß finden würde. Fand auch, dass der Hintergrund mit einer ziemlichen Liebe zum Detail gezeichnet wurde.

Zitat:einige betrachten die Serie recht Oberflächlich und tun sie schnell irgendwo ab

So ein Mensch bin ich nicht, ich hab auch genug Spiele gespielt, die viele andere Gamer gleich ins Regal stellen würden. Wink

Zitat:Ich hoffe das hat sich jetzt nicht zu sehrt nach Fan-Geblubbere angehört

Ne, fands objektiv geschrieben. ^^

Zitat:Zugeben muss ich allerdings das der Anime, wie auch der Manga, diese ganze Gewalt und Nacktheit nicht unbedingt gebraucht hätte. hier wäre weniger vermutlich mehr gewesen.

Wie du schon sagtest, sowas zieht mehr Leute an. Bin mir sicher, der Anime und der Manga hätte ohne das nie so ne Bekanntheit erreicht.

Noch mal danke für die Antwort. Wink



hajime no ippo!
ein boxer anime, meiner meinung nach sogar besser als die rocky saga.
mit unglaublich inszinierten kämpfen und trainings-sessions, einfach nur awesome =3

great teacher onizuka!
einfach nur ein meisterwerk, mit so viel humor, drama aber auch action und moral und ach und krach und viel zu gut =3
Ein kleiner Fehler ist da aber schon drinne ^^

Von einem normalen Menschen wäre bei so einem Treffer kein Kopf mehr vorhanden.
Aufgrund dessen das sie ein Diclonius ist, hat sie halt in gewissen maßen eine andere Auffassungsgabe ihrer Umgebung, deshalb konnte sie dem Schuss ja auch geringfügig ausweichen. Der Schuss trifft sie so das sie die Maske/den Helm los ist und keine allzugroßen Schaden nimmt. Denn wie der Schütze bereits sagte, das war Panzerbrechende Munition ^^.
Ich tippe da auf mal auf ein Barrett M82, das mittlerweile weltweit sehr häufig verwendet wird.

Nach dem Fall von der Klippe erwacht sich ja als Nyu am Strand und erst als die Soldaten kommen überkommt sie der mordende Character von Lucy.


Daher kapselt sie sich nicht ab, sondern verhält sich aufgrund der Verletzung so. Gehirnerschütterung, Trauma, zwischenzeitliche Persönlichkeitsstörung.
Dragonball, Z, GT

Die sind unangefochtene no.1 bei mir.(Nicht mal MLP kann da mithalten IMO).
Ich mag viele Smile
-Zero no Tsukaima (für immer Nr.1AJ Prost )
-Soul Eater (find ich einfach nur genial)
-Gakuen Alice (keine neue Idee, dafür aber mega süß)
-Fairy Tail (liebe ich)
-Naruto (hach, wie ich es liebe.Pinkie happy )
-Detektiv Conan (so süß FS grins Wie konnte ich das vergessen?)
(07.04.2012)AppleCake schrieb: [ -> ]-Zero no Tsukaima (für immer Nr.1AJ Prost )

[Bild: 905872-SG115RZ.gif]

Für immer und ewig, hallelujah!!!11!!
Meine Liste ist ziemlich überschaubar.

-One Piece (bei so einem Käpt'n braucht man keine Feinde mehr RD laugh )
-Dragonball Z (nuff said)
-Detektiv Conan (Animecrime, nice Twilight happy)
-Pokemon (nach der 2. Staffel nicht mehr)
-Digimon (wie bei Pokemon)
Ich mag "Soul Eater" und "Death Note". Ansonsten schätze ich mehr Animefilme als Serien.
Meine Favoriten sind:
Inuyasha
Detektiv Conan und
Sailor Moon ^^
~Ginaxx
DBZ und Devil May Cry
Hellsing Ultimate OVA
Lucky Star
Neon Genesis Evangelion
Shigofumi
Jigoku Shoujo
Serial Experiments Lain
Suzumiya Haruhi No Yuutsu
Deadman Wonderland
Initial D
Paranoia Agent
Record Of Lodoss War
Sengoku Basara (Masamune Date so badass)