Bronies.de

Normale Version: Programmieren für FPGA's und Mikrocontroller.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
[quote='bisty' pid='851472' dateline='1347418094']
Ich empfehle dir diese Webseite zu besuchen - dort gibt es sehr viel Artikel für Anfänger.
[quote='bisty']
Die Seite kenne ich schon, trotzdem dankeFS grins

Lohnt es sich sehr Assembler zu lernen?
(16.09.2012)McFluttershy schrieb: [ -> ]Lohnt es sich sehr Assembler zu lernen?
Nun, im Alltagsleben wirst du Assembler nicht brauchen - die Mikrocontroller werden doch in C programmiert. Trotzdem ich empfehle dir diese Sprache zu lernen - das wird dir helfen zu verstehen, wie genau die Hardware funktioniert.
Dann kommt das noch auf meine todoPinkie approved
Und als Lehrbuch würde ich dir dringend "Andrew S. Tanenbaum - Rechnerarchitektur" empfehlen - das ist einfach das beste Buch über Computerarchitektur.
na da schau her, was der Mensch hier alles für Threads findet Twilight happy

Ich spiel gern mal mit den AVRs von Bascom rum. Zuviel damit spielen lenkt einen aber manchmal von den Tatsachen ab, ich erwisch mich manchmal dabei, nen µC nehmen zu wollen, wenns auch 3 Transistoren tun Derpy confused
(16.09.2012)McFluttershy schrieb: [ -> ]Lohnt es sich sehr Assembler zu lernen?

Assembler selbst schreiben, das tut sich heute niemand mehr an. Assembler lesen können ist aber durchaus wertvoll, weil man doch öfters beim Debuggen der Fehlerursache eher näher kommt, wenn man genau die Einzelschritte nachvollziehen kann, die der Compiler aus einer Zeile Code gemacht hat.

Wer hoch optimierten Code schreiben will, sollte auch ein gutes Verständnis davon haben, wie der Compiler die Instruktionen in Assembler übersetzt. Die meisten Compiler/Debugger erlauben den Einblick in den übersetzten Code. Nur da sieht man, ob der Code für den Prozessor optimal abgearbeitet werden kann, und kann möglicherweise den Code noch so umstellen, dass der Compiler günstigeren Assembler-Code erzeugen kann. Wer die MMX/SSE(2)/AVX-Rechenwerke des Prozessors mitnutzen will, kann dies dank Intrinsics auch direkt aus C/C++ heraus, aber verstehen muss man die Assembler-Befehle dahinter trotzdem.
Seiten: 1 2