Bronies.de

Normale Version: Ponyunrelevante Fanclubs wieder zu normalen Threads machen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

ich habe mir aufgrund des gestrigen Abends nochmal gedanken gemacht und ich bin auf eine naja Idee gekommen.

Ich überleg schon ob man die nicht Ponybezogenen Fanclubs nicht komplett abschaffen bzw. abschlaffen sollte. Pony fanclubs können ja bleiben, aber solche sachen wie Dolan Fanclub sind einfach nur noch Dolan thread dann. Ohne Gruppierung, führer etc.
Ich denke, das eben durch solch Organisiert geführte Threads eben tatsächlich Spaltung stattfindet, was dann zu solchen Meinungskriegen von Gruppperungen wie gesternführt. Nicht Meinungen von einzelnen Usern.

Es braucht ja nur jemanden der populär ist und seine niegenen Thread hat, schon steckt er alle mit seinen Ideen und Wünschen an. Dann kommt es zu einer Fraktion und einem Gemeinsamkeitsgefühl, außerhalb der Gemeinsamkeit des Forums. Aus einer gemeinsamen Partei, den Bronies, wird dann quasi die User X Partei erschaffen die ihre eigene Wünsche und Ziele hat.

Sie werden durch die erlaubten Fanclubsthreads nahezu ja dazu animiert sich in gruppen organisiert zusammen zu rotten.
Ein freier Thread ist fraktionsloser und eben loser, als einer wo tatsächlich so etwas wie eine Hierachie ist. Da bilden sich solche festen Gruppen nicht so leicht.

Deswegen würde ich da sagen, das es ruhig Thementhreads wie gewohnt geben kann, aber die Forenspalterei aufzuhören hat mit den Ponyunbezogen quasi unterforen samit ihren eigenen Rangsystemen. Es gibt keine Mitgliederliste etc.

Bei Ponybezogenen Fanclubs wie Pinkie Pie etc. schon, aber da geht man ja nicht von einer zusammenrottung gegen bestimmte ideale aus
Bei solchen Sachen kommt es eben nicht zu quasi gang wars so wie wir es gestern hatten.

Das Forum besteht ja zurzeit durch die Fanclubs aus x fraktionen.
Jetzt mussten sie halt mal wieder gemeinsam interagieren wegen einer übergreifenden maßnahme. Da sie in geraumer Zeit wenig kontakt zueinander hatten und sich in ihre verschworene Gemeinschaft verschanzt haben, auf die sie auch noch verweisen können,
hat es eben was von Sippenbildung / clanbildung oder nennt wie ihr es nennen wollt.

Deswegen überlege ich das anzusprechen mit der Abschaffung der nicht Ponybezogenen Fanclubs im Allgemeinen. Keine Userfanclubs, keine unnötigen anderen .Wer über etwas sprechen möchte kann ein Thread eröffnen, doch wird er nicht mehr zu einer öffentlichen Clanbildung ausgerufen werden dürfen

Damit wieder mehr ein Gemeinschaftsgefühl entsteht statt einem Parteitag.

Wir haben durch die Spaltung Saucy/Creepy und normale schon sowieso eine riesige Spaltung vor uns. Alle anderen kleinfraktionen könnten jeglichen Zusammenhalt tatsächlich vollends zerstören.

Das ist kein Whinethread, noch ein Hatethread. Ich würde gern ein Stimmungsbild haben, wie ihr die Situation seht. Ob ihr auch der Meinung seid, das solche Userfanclubs tatsächlich schädigend Spaltung betreiben aufgrund ihrer hierachistischen und rudelbildenden Natur und ob sie nicht einfach als normale Threads geführt werden sollten. Ohne Listen, Führer und irgendwelche Abgrenzungen von der unseren Gemeinschaft.
Ich widerspreche dir vollständig. Diese Fanclubs sind entweder Random-Fanclubs, wie der Bärte-Fanclub oder der Hüte-Fanclub, oder etwas RPG mäßiges mit hohem Offtopc Anteil, wie die Rainbow Factory und die Tea P.A.R.T.Y.. Das Ganze müsste nur schärfer überwacht werden, damit dieses harte Trolling unterdrückt wird. In den Threads, die "bekannt" sind für grenzwertige Inhalte, die Tea P.A.R.T.Y. beispielsweise, schneien ständig Moderatoren rein und löschen zu hartes Zeug. Fine with me, aber dann sollten in solchen Troll-Threads auch Kontrollen genommen werden. Und den Dolan-Thread würde ich ja ganz oben hinsetzen, auf die Kontroll-Liste.
Wir sollten einfach alle Clubs abschaffen. Mal ehrlich die bringen nichts.
Sie müllen nur das Forum voll. Weg damit.
Ich verstehe die Idee, halte sie aber für nicht anwendbar.
Eben wegen dieser Clanbildung ist es, oder besser wäre es momentan unglaublich schwierig, diese zu lösen, oder einfach zu löschen.
Solche Leute sind hier im Forum in ihren Scharten oft glücklich und ich fände es unfair, ihnen das zu nehmen.
Gerade so Dinge, wie der BARRA Schwarm gehören doch schon zum Inventar.
Ich finde die Idee sehr gut!

Denn deine Idee stimmt auch zum größten Teil mit dem Problem überein, das ich mit dem Dolan-Fanclub habe. Ich zitiere dazu mal aus dem passenden Kritik-Thread:

(06.09.2012)Elv schrieb: [ -> ]mich nur stört, ist, wie einige (Mitglieder des [Dolan-]Clubs) den Thread ansehen. Sie sehen sich einem Club angehörig, der unter der Oberfläche des Dolan-Memes eine Organisation gegen Clopper darstellen soll und sich zudem über andere User stellen und regelmäßig durch unangemessene Beiträge auffällig werden. Das finde ich lächerlich. Dolan-Thread in Ehren, aber dann bleibt bitte bei Dolan und macht da keinen Geheimdienst draus. Ich denke, dass das der eigentliche Grund für den Ärger über den Thread ist.

Wäre es allerdings so, wie du es vorschlägst, wäre die Gefahr einer Subgruppenbildung gemildert, da es in dem Thread nur noch darum ginge, Dolan-Bilder zu posten, er also vergleichbar mit Threads wie dem zu schwarzem Humor wäre.
Desweiteren erinne ich an den Barrakuda-Schwarm, der von einigen Usern aus Gründen, die mir immer noch schleierhaft sind, sehr heftig attackiert wurde. All das würde dadurch unterbunden werden Twilight smile

Wobei ich einmal kritisch nachhaken muss:
Welche Lösung schlägst du für Clubs wie z.B. dem Barrakuda-Schwarm vor? Denn an sich ist der Sinn eines solchen Clubs eben eine Gemeinschaftsbildung. Da gibt es sonst keinen weiteren Bestandsgrund. Oder ein anderes Beispiel wäre mein Bronies-with-Beards-Club. Ich habe zwar am Anfang klargemacht, dass sogar Bronies ohne Bärte und Frauen in den Club dürfen, um wirklich niemanden auszuschließen, aber letztendlich ist es ein Club und somit eine Gemeinschaftsbildung und müsste dann geschlossen werden.

Prinzipiell bin ich also dafür, muss aber sagen, dass ich dann gerne eine Lösung für solche Problemfälle wie die eben aufgezählten finden möchte.


(06.09.2012)Atra Demonica schrieb: [ -> ]Wir haben durch die Spaltung Saucy/Creepy und normale schon sowieso eine riesige Spaltung vor uns. Alle anderen kleinfraktionen könnten jeglichen Zusammenhalt tatsächlich vollends zerstören.

Hier möchte ich übrigens nochmal widersprechen. Eine Spaltung halte ich durch einen neuen Subbereich für Ausgeschlossen. Wer sich durch Saucy und Creepy gestört fühlte, hat sich vorher schon aus den Threads fern gehalten. Das wird jetzt nicht anders sein RD wink
Hallo,

Ich weiss ich bin hier nicht sonderlich aktiv und ich will hier nicht großartig mitreden, aber ich bin ja schon ein wenig länger in diversen Subkulturen und Foren unterwegs und hab so eine Dynamik schon öfters beobachtet. Vielleicht wird es durch die von dir angesprochenen Threads noch kanalisiert aber an und für sich ist Grüppchenbildung ein normaler Prozess in jeder Gemeinschaft.

Solltet ihr nicht viel lieber versuchen euch gegenseitig zu respektieren und miteinander zu leben anstelle die Grüppchenbildung an und für sich zu verurteilen? Denn dagegen wird man nicht viel machen können, sehr wohl aber dagegen dass man sich gegenseitig ablehnt und streitet.

Einen Streit zu schlichten ist immer der bessere Weg. Einen Streit zu verbieten gelingt in den seltensten Fällen.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung worum es im Prinzip geht das ist nur meine Sichtweise nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe.
Naja Bärtefans usw. ist eine Sache aber dort werden keine Listen und Ränge geführt. Es geht eben um die Problematik viel mehr als um die kleinen Geschichten. Wäre ja auch alles locker würde es keine Probleme geben. Man kann ja so etwas wie Tea Party haben, aber als Teil des Forums nicht als eine Art abspraltung wie manche tatsächlich an die sache rangehen. Ein bisschen lockeres RP ist eine Sache, aber hier und da wird wirklich gerottet und geteilt. Wir stehen vor einer wirklich einschneidenden Spaltung und wir sollten irgendwie sehen, wie wir eher wieder zusammen und nicht auseinander kommen.
Die Fanclubs sind für sich auch nur Threads, die Strukturen innerhalb des Clubs sind ja von den Usern organisiert. Ob da nun "Fanclub" oder "Thread" dransteht ändert glaube ich nichts an der Gruppierung. Dass sich Gruppen bilden ist letzten Endes in einer Gemeinschaft auch nicht zu vermeiden.

Was es nun das angeht, dass die Fanclubs die Community spalten, da muss ich widersprechen. Der Dolan-Fanclub hat etwa 20 Mitglieder?
Also von unseren knapp 3000 Usern – und den aktiven darunter – wird die Mehrheit nicht in diese Fanclub-Dynamik mit reingezogen. Die Fanclubs fallen eben am stärksten auf, aber die Spaltung zwischen den Fanclubs überträgt sich damit nicht automatisch auf den Rest der Userschaft.

Die meisten Fanclubs sind nur sinnlos, der Gruppenzusammenhalt darin häufig nur eine Gaudi. Wenn die Leute darin so eng befreundet sind, dass man sie als "eingeschworene Gruppe" bezeichnen kann, nutzen sie möglicherweise diese Dynamik wie im Falle der Dolan-Bruderschaft. Dass man das nun verhindern muss (oder kann), glaube ich jedoch nicht. Wie gesagt, wo es unterschiedliche Meinungen gibt, bilden sich Gruppen. Natürlich kann das kritisch werden, sobald sich diese Gruppen organisieren wie in den Fanclubs teilweise der Fall, aber das kann man ja beim besten Willen nicht verhindern.

Die einzig sinnvolle Maßnahme ist, aufzupassen dass der einzelne User sich benimmt. Wenn die Fanclubs eine Hetze organisieren, kann man es eben noch immer moderativ am einzelnen User unterbinden, wenn dieser durch seine Posts auffällt.
Ich bin nicht sicher ob eine solche genaue Überwachung, wie Morasain sie vorschlägt möglich ist. Das müsste deutlich über dem normalen Moderationslevel liegen und die Bereiche sind schon recht Postgewaltig. Es würde mehr als einen Moderator in Anspruch nehmen um all das wirklcih genau im Auge zu behalten.

Allerdings müssten die Threats auch überwacht werden, wenn sie nach Artas Vorschlag umgebaut würden, da man zusätzlich noch auf genannte Gruppeneffekte aufpassen müsste.

Außer der kompletten Löschung fällt mir keine 100% sichere Methode ein, und das erscheint mir ein wenig radikal.
Die Idee klingt ja gar nicht so blöd, nur werden sich entsprechende Leute dann halt einfach über Skype, PN oder sonstwas "organisieren", von dem her denke ich, dass damit das Problem nur wo anders hingeschoben wird, aber nicht tatsächlich gelöst.
Und ich fände es auch schade wenn alle Clubs unter dem Unfug einiger leiden müssen. (Lese nicht in allzuvielen Clubs mit, also weiß ich nicht wie schlimm das tatsächlich ist AJ hmm )

Aber da mir keine bessere Lösung einfallen würde, bzw. hier noch keine bessere geposted wurde, sag ich einfach mal Pinkie approved
Halt stopp! mein flufflepuff fanclub bleibt so wie er ist, da wird sich nichts dran ändern!
Spoiler (Öffnen)
der böse Dolan Fanclub der bemitleidenswerten, intellektuellen Trolle ist wieder schuld. Schön, dass mal wieder alles über einen Kamm geschoren wird.

Ich bin dagegen. ich glaube, das ein Löschen alle Fanclubs entweder zu neubildungen oder zu anderweitigen Protestaktionen führen würde. Und was ist an User-Fanclubs so schlimm?
Diese Idee ist vollkommen übertrieben.
Weil sich alle an dem Dolan Fanclub stören braucht ihr nicht gleich ein ganzes Unterforum auflösen.
Die anderen Threads haben damit nichts zu tun und verhalten sich normal.
Sie machen Spaß und sind genau deswegen in Spaß & Sonstiges unter sich.
Ihr tut so als werden dort Regime oder Nationen aufgebaut.
Wenn ihr euch daran stört, wir haben jetzt eine Funktion womit ihr die Bereiche ausblenden könnt das reicht aus.
Spoiler (Öffnen)

This.

Lasst uns Enten in Ruhe, wir sind total nett. Und wir haben was wir wollten, also dämpft euern Hass und kommt weg von eurer "Die Welle"-Phantasie. Wir sind für niemanden eine Ikone, keiner von der Fanclubleitung.

Jeder soll machen, was er will bei uns, solange er nicht meinungsmäßig auf 2 Hochzeiten tanzt. Wir hatten da so einen Fall, wurde ausgeschlossen.
Wir nehmen uns schon ernst und wollen unsere Souveränität behalten.

Greetings
Dolan-Fanclub-Stab aka. Liechtenstein
(06.09.2012)InLoveWithDashy schrieb: [ -> ]Diese Idee ist vollkommen übertrieben.
Weil sich alle an dem Dolan Fanclub stören braucht ihr nicht gleich ein ganzes Unterforum auflösen.
Die anderen Threads haben damit nichts zu tun und verhalten sich normal.
Sie machen Spaß und sind genau deswegen in Spaß & Sonstiges unter sich.
Ihr tut so als werden dort Regime oder Nationen aufgebaut.
Wenn ihr euch daran stört, wir haben jetzt eine Funktion womit ihr die Bereiche ausblenden könnt das reicht aus.

Wäre der Dolan-Club der erste Verein der versucht hier Streit auszulösen und uns zu reizen würde ich dir recht geben. Aber das ist nicht der Fall.
Doch werden sie wohl auch nicht die letzten bleiben. Daher ist das schon irgendwo berechtigt.
Nicht Löschung, änderung von spaltendem Verhalten wie eben eigenem MItgliedersystem etc.

Ein normaler Fanclub wär ja auch nciht das Problem, aber schnell werden die Ideen des Userfanclubs bzw. des Themenfanclubs durch diese Spaltung zu Ideen von mehreren. Es bilden sich Gruppen die sich halt gegenseitig ihre Ideale zuwerfen und sich als "Zuflucht" ansehen. Dementsprechend quasi ihre eigene Untergruppe bilden, was nicht im Gemeinschaftssin steht, den wir an sich anstreben. Bronies sein. Wir sind alle im Bronie Fanclub, da müssen wir nicht im selben Forum anhänger von x andren Fanclubs sein und das öffentlich zur Schau stellen. Das ist Grüppchenbildung. Das häte natürlich locker usw. klappen können, tat es aber nicht wei man gestern geanz gut gesehen hat. Und ja der Dolan Fanclub ist das große Negativbeispiel, aber es werden noch weitere Folgen. Da bin ich sicher.
(06.09.2012)Lykran schrieb: [ -> ]Wäre der Dolan-Club der erste Verein wäre der versucht hier Streit auszulösen und uns zu reizen würde ich dir recht geben. Aber das ist nicht der Fall.
Doch werden sie wohl auch nicht die letzten bleiben. Daher ist das schon irgendwo berechtigt.

Es ist nicht berechtigt.
Weil ein, zwei Threads euch reizen muss kein ganzes Unterforum dran glauben.
Wenn dann werden die betroffenen Threads entsprechend behandelt, gesäubert und überwacht und genau das tun wir auch.
Regelverstöße werden geahndet und Clubs zur Säuberung hin und wieder geschlossen.
Wir kümmern uns um die Probleme.

@Atra es gibt keine Spaltung.
Genau weil ihr euch so sehr darüber aufregt obwohl wir unsere Arbeit da machen sorgt ihr für diese Shitstorms und auch durch solche threads betreibst du persönlich diese angebliche "Spaltung".
Erst wenn ihr damit anfangt wird es auch eine geben.
Ich betreibe Spaltung in dem ich mich erkundige, ob der Wunsch bei mehreren besteht das Clubs wie normale Threads geführt werden?

Mir geht es ja einfach um die zusammenführung des Forums. Wir habe njetzt eine Spaltung vor uns und wie sol das dann mit den Fanclubs weitergehen?

Es gibt Versteckte und öffentliche Fanclubs weil manche eben Saucy posten wollen? Nimmt das nicht übertriebene Ausmaße an? Ich sehne mich nach gemeinschaft nicht nach Grüppchenbildung.

Nirgendwo habe ich geschrieben das ich nicht das Gefühl hab das ihr nicht eure Arbeit macht. Es geht um den grunsätzlichen Gedanken hinter den deutlich ausgeschriebenen und hierachistisch geführten Clubs und ob der eben nicht völlig unnötig - schädlich ist für eine junge Gemeinschaft wie unsere.

Bei den Problemen die da sind sollten wir lieber daran arbeiten Geminschaftlich zu werden und nicht parteiisch.
(06.09.2012)InLoveWithDashy schrieb: [ -> ]
(06.09.2012)Lykran schrieb: [ -> ]Wäre der Dolan-Club der erste Verein wäre der versucht hier Streit auszulösen und uns zu reizen würde ich dir recht geben. Aber das ist nicht der Fall.
Doch werden sie wohl auch nicht die letzten bleiben. Daher ist das schon irgendwo berechtigt.

Es ist nicht berechtigt.
Weil ein, zwei Threads euch reizen muss kein ganzes Unterforum dran glauben.
Wenn dann werden die betroffenen Threads entsprechend behandelt, gesäubert und überwacht und genau das tun wir auch.
Regelverstöße werden geahndet und Clubs zur Säuberung hin und wieder geschlossen.
Wir kümmern uns um die Probleme.

@Atra es gibt keine Spaltung.
Genau weil ihr euch so sehr darüber aufregt obwohl wir unsere Arbeit da machen sorgt ihr für diese Shitstorms und auch durch solche threads betreibst du persönlich diese angebliche "Spaltung".
Erst wenn ihr damit anfangt wird es auch eine geben.

da muss ich ILWD absolut zustimmen auch wenn es manchen von euch nicht passt ihr solltet lieber nicht so sehr drauf eingehen dann wird es auch nicht so schlimm
(06.09.2012)Ring Rang Brother schrieb: [ -> ]da muss ich ILWD absolut zustimmen auch wenn es manchen von euch nicht passt ihr solltet lieber nicht so sehr drauf eingehen dann wird es auch nicht so schlimm

Ja nicht darauf eingehen? So wie auf Creepy- und Saucyart? Oh Moment da wurde ja sich drüber aufgeregt...

Vielleicht wird es nichts bringen. Vielleicht doch.

Als es noch nicht diese Gruppen gab war es hier sehr viel friedlicher ich kann da aus Erfahrung sprechen. Denn ich bin schon sehr lange hier.
Seiten: 1 2 3