Bronies.de

Normale Version: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34
Wir haben auch ein uralt Gigaset, nutzen wir aber eh kaum, meist eher Handys.


Ich hab jetzt eben auch mal bei meinen Vater testen können.
[Bild: vg2qetan.png]

Handy kann 5GHz Netz, war direkt neben dem Router... und dabei wohnt er näher am Verteiler.
Kann natürlich auch daran liegen das der Speedport nicht ganz so Stabil und performant ist wie die Fritzbox.
(12.11.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]Wir haben auch ein uralt Gigaset, nutzen wir aber eh kaum, meist eher Handys.


Ich hab jetzt eben auch mal bei meinen Vater testen können.
[Bild: vg2qetan.png]

Handy kann 5GHz Netz, war direkt neben dem Router... und dabei wohnt er näher am Verteiler.
Kann natürlich auch daran liegen das der Speedport nicht ganz so Stabil und performant ist wie die Fritzbox.

kann natürlich an dem handy auch liegen, mein android kriegt teilweise auch wesentlich weniger raus als der pc.
hinzu kommt, das das vielleicht nur 1 antenne hat und nur wlan-n, und selbst mit 5ghz kann das dann eng werden.
am besten wäre wirklich mit pc testen, und vielleicht kabelgebunden.
Naja am Handy liegts nicht, hab jetzt mal Zuhause mit dem Handy getestet

13ms | 96,67Mbit | 39,31Mbit

Eingeloggt sind zudem noch ein anderes Handy, mein Tablet und mein SmartTV.

PC per Kabel

10ms | 100,05Mbit | 39,56Mbit

Gravierend sind die Unterschiede jetzt nicht. Bei meinen Vater kam ich aber auch auf meinen Notebook meist auf "nur" 45Mbit, pi mal Daumen kommt somit ein wenig zu wenig an, obwohl näher am Verteiler.

Aber hey, es geht nur um max. ~ 4Mbit, andere haben ja nicht mal soviel.
Hab meine 100 er Leitunge bei Vodafone (Vorher Kabel De) mit 12 mbit upload gebucht. Ist aber auch notwendig, da der Anschluß mehrere Wohnungen versorgt und ich mehr Tele Kanäle Leitungen brauch. wenns mal eng werden sollte mit dem download, kann ich immer noch auf 200 gehen, aber mal sehen was die dann wieder neues anbieten.

Kann ja froh sein, noch zu den glücklichen zu gehören, die sich den Anbieter aussuchen können (2 Dsl und 1 Kabel), in zukunft geht das ja net mehr, vor allem neubauten.
[Bild: 4834124195.png]
Wenn ich es damit vergleiche was andere hier in der schweiz für Internet habe, weine ich. :I
[Bild: 4834150972.png]
Naja. Mein Upload ist für WLAN verdammt schnell, aber mein Download ist meh...
Wie kommt man denn auf langsameren Down- als Upload?
(15.11.2015)Conqi schrieb: [ -> ]Wie kommt man denn auf langsameren Down- als Upload?
Das wüsste ich auch gerne, mein Internet spinnt sowieso hier gerne.
Hab mich ja auch stark gewundert, aber andere Tests geben ein ähnliches Ergebnis...
(14.11.2015)Xenothris schrieb: [ -> ]Hab meine 100 er Leitunge bei Vodafone (Vorher Kabel De) mit 12 mbit upload gebucht. Ist aber auch notwendig, da der Anschluß mehrere Wohnungen versorgt und ich mehr Tele Kanäle Leitungen brauch. wenns mal eng werden sollte mit dem download, kann ich immer noch auf 200 gehen, aber mal sehen was die dann wieder neues anbieten.

Kann ja froh sein, noch zu den glücklichen zu gehören, die sich den Anbieter aussuchen können (2 Dsl und 1 Kabel), in zukunft geht das ja net mehr, vor allem neubauten.
wie? man darf sich die anbieter in zukunft nicht mehr aussuchen?
wird einem das dann aufdiktiert wo man sein internet zu haben hat?

N1ghtstripe schrieb:Naja. Mein Upload ist für WLAN verdammt schnell, aber mein Download ist meh...
das der upload doppelt so schnell ist wie der download ist aber wirklich ungewöhnlich.

aber ich glaube nicht das das verdammt schnell für wlan ist.
selbst mit dem uralten 54mbit wlan-g hatte man ca. 22mbit bandbreite zur verfügung.
und selbst wenn es da massive störungen gibt, 8mbit sollte man trotzdem daraus bekommen.
es kommt natürlich immer auf die umgebung an.
also ich hatte mit wlan-n ca. 30mbit, mit 1 antenne und ohne kanalbündelung.
mit kanalbündelung um die 60-70mbit.
und wenn man dann noch 2 antennen hat, dann um die 80-90mbit.
im 5ghz dann noch weit über 100mbit.
und mit wlan-ac kann man sogar weit über 200mbit kommen.

also sind 8mbit nicht unbedingt das schnellste in der heutigen zeit ^^
(25.11.2015)mrx1983 schrieb: [ -> ]
(14.11.2015)Xenothris schrieb: [ -> ]Hab meine 100 er Leitunge bei Vodafone (Vorher Kabel De) mit 12 mbit upload gebucht. Ist aber auch notwendig, da der Anschluß mehrere Wohnungen versorgt und ich mehr Tele Kanäle Leitungen brauch. wenns mal eng werden sollte mit dem download, kann ich immer noch auf 200 gehen, aber mal sehen was die dann wieder neues anbieten.

Kann ja froh sein, noch zu den glücklichen zu gehören, die sich den Anbieter aussuchen können (2 Dsl und 1 Kabel), in zukunft geht das ja net mehr, vor allem neubauten.
wie? man darf sich die anbieter in zukunft nicht mehr aussuchen?
wird einem das dann aufdiktiert wo man sein internet zu haben hat?



Wenn du zum Beispiel in einem Neubaugebiet wohnst ja. Dann heißt es Nur Telekom oder ein anderer Mitbewerber, der halt auch regional varieirt (hier im Norden zum Beispiel SEHR stark EWE Tel/Osnatel) Die Bundesregierung verbietet zur Zeit den Paralelausbau, und will somit dien ausbau vorrantreiben. FTTH Netze werden vergeben, daß heit Telekom und co müssen sich um die Gebiete bewerben. Es darf immer nur einer ausbauen und Leitungen mieten wie bei ADSL ist bei FTTH nicht möglich. Auch bei Vectoring (VDSL) sieht es ähnlich aus. Vor allem bei Supervectoring (100/40 Mbit). Wer aber noch einen Kabelanschuß sein eigen nennt, Kann somit wenigstens eine alternative wählen Twilight happy

N1ghtstripe schrieb:Naja. Mein Upload ist für WLAN verdammt schnell, aber mein Download ist meh...
das der upload doppelt so schnell ist wie der download ist aber wirklich ungewöhnlich.

aber ich glaube nicht das das verdammt schnell für wlan ist.
selbst mit dem uralten 54mbit wlan-g hatte man ca. 22mbit bandbreite zur verfügung.
und selbst wenn es da massive störungen gibt, 8mbit sollte man trotzdem daraus bekommen.
es kommt natürlich immer auf die umgebung an.
also ich hatte mit wlan-n ca. 30mbit, mit 1 antenne und ohne kanalbündelung.
mit kanalbündelung um die 60-70mbit.
und wenn man dann noch 2 antennen hat, dann um die 80-90mbit.
im 5ghz dann noch weit über 100mbit.
und mit wlan-ac kann man sogar weit über 200mbit kommen.

also sind 8mbit nicht unbedingt das schnellste in der heutigen zeit ^^


Stimmt 8 Mbit reichen nicht mehr wirklich aus. Wobei ich sagen muss, Wlan is spielerei für mich und nur was für mobielzeugs wie Handy oder Laptop. Als richtigen ersatz für ein Kabel Lan taugt es für mich nicht wirklich was. Vor allem die neuen Geräte mit internen mini Antennen kommen grad mal durch 1 - 2 Wände.
Dass der Download schlechter ist als der Upload kann durchaus am Anbieter liegen, wenn der Backbone Verbindungsprobleme hat. Bei unserem Kabel Deutschland Anachluss ist das momentan auch so. Die ziehen neue Leitungen ein, und bis das soweit ist wurden die Kapazitäten - vielleicht wegen Wegfalls eines oder mehrerer Bridges oder der Verbindung dazwischen - entsprechend gekürzt. Aktuell bei uns ca. 4 Mbit/s Downstream, dafür aber 6,4 Mbit/s Upstream. Gut, dass wir noch unsere Telekom DSL-Anachlüsse haben.
[Bild: 4876046024.png]

Bin umgezogen und hab nun ne 10.000 Leitung. Aber ehrlich gesagt, ich erkenne kaum einen Unterschied xD

Altes Ergebnis (Öffnen)
Komische 10.000er Leitung hast du da, wenn sowohl Down- als auch Upload weit über 10.000 kbit/s liegen.^^ Meinst du vielleicht eher 100.000? Und ich nehme an, dass du per WLAN online gehst?
Oh sry ja ich meinte eine 100.000 Leitung xD Kann das einfach nicht im Kopf behalten.
Und ja, WLAN.
LAN wäre zwar schön, aber so ein langes LAN Kabel gibt es glaub ich nicht xD
Ab Mitternacht komme ich auf die versprochene Geschwindigkeit, so gut wie zumindest:

[Bild: 4882478882.png]

Verglichen zu dem älteren Wert, der schon recht gut war, dafür, dass ich ihn Nachmittags gemacht habe:
Spoiler (Öffnen)
Ist aber immer noch besser als meine 11,1 Mbit.
Also soo schlimm ist das nicht. ^^
(03.12.2015)Happily schrieb: [ -> ]Oh sry ja ich meinte eine 100.000 Leitung xD Kann das einfach nicht im Kopf behalten.
Und ja, WLAN.
LAN wäre zwar schön, aber so ein langes LAN Kabel gibt es glaub ich nicht xD
probier mal wlan ac, dann kriegst du die 100mbit auch raus ^^
od. wlan-n und dann mit kanal bündelung und mimo, dann kommt vielleicht auch noch was mehr raus als 30mbit.
ansonsten gibt es noch diese lan-strom adapter, die können auch abhilfe schaffen.
also ich fände es schade auf 70mbit verzichten zu müssen nur wegen wlan.

das habe ich mit wlan ac:
[Bild: 4797693076.png]
bin selbst etwas erstaunt, aber mit wlan ac bekomme ich über 230mbit, durch 1 wand und ca. 8m.
also ist eine gute alternative zum kabel mittlerweile.
wenn man nicht bohren möchte od. aus anderen gründen halt mit kabel nicht geht.
Nach dem Umzug finally ne 100k Leitun...auch wenn leider net alles voll ankommt ^^
[Bild: 2015-12-03_11-14-29.png]
(03.12.2015)Shippou schrieb: [ -> ]Ist aber immer noch besser als meine 11,1 Mbit.
Also soo schlimm ist das nicht. ^^

Ja, schade nur, dass ich mitten in der Nacht eigentlich schlafen und nicht downloaden sollte. Und zu schlafen während der Rechner läuft geht nicht, ich penne direkt neben der Kiste. Also hab ich nicht viel davon.
Besser
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34