Bronies.de

Normale Version: In welchem Jahrhundert könnte die Serie spielen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wegen diesem Thread http://www.bronies.de/showthread.php?tid=4812 fragte ich mich, in welches Jahrhundert könnte man unter der Berücksichtigung der Magie die Handlung von MLP: FiM zu ordnen. Was denkt ihr darüber?

Durch den anderen Thread vermute ich, dass man die Serie zum Beginn des 20. Jahrhundert zuordnen könnte. Welches Jahrzent in Frage käme, ist schwer zu sagen.
20. Jahrhundert... Denn sie zwar nicht so weit entwickelt dass sie autos oder fernsher haben aber es agb schonmal einen presslufthammer und sogar arcadespieleautomaten in der serie!
20. Jahrhundert würde hinkommen, ich denke das es sich so in den 90ern abspielt FS grins
es spielt in unserer Zeit. Es ist eine Parallelwelt, die zeitgleich mit unserer existiert. technologisch ist es eine mischung aus 19. (Dampfmaschienen, Grammophone) , 20. (analoge Computer, Tonfilmprojektoren), und 21. (Vinyls ausstattung, Videospiele)
Ja 19. bis 20. Jahrhundert kommt schon hin. Immerhin haben sie (glaube ich) schon genutzten Strom aber der ist nich oft anzutreffen, weil vielerorts noch Licht mit Kerzen hergestellt wird, u.s.w.
MLP ist in dem Jahrhundert, dass die Autoren gerade brauchen.
Elemente aus der Renaissance, Moderne und Postmoderne sowie ausgedachter Technologiestandards wie Diesel- oder Steampunk sind vorhanden, aber zu keinem sinnvollen Ganzen verwoben.
Die Frage nach DEM Jahrhundert stellt sich damit nicht.
in keinem,..... sag ich ma so weil man es einfach nicht klar deffinieren kann Big Grin
es wird einfach das genommen was grad in die story passt
Man kann das nicht wirklich definieren. Das was Technisch am weitesten ist, war Twilights "Ding" in ihrem Keller und Vinyls Ausstattung. Die Flim Flam Brothers kamen dann mit einer echten Steampunk-Maschine an, Rarity hat eine altmodische Nähmaschine, wer die Teile nicht kennt, da wird getreten, also mit Beinarbeit genäht. Die Ponies reisen in Dampfloks und Kutschen. Es gibt Luftschiffe wie in Fantasyromanen oder Final Fantasy. Dann haben die Ärzte wiederum Röntgengeräte und daher ist es für mich schwer eine genau Anlehnung an ein Jahrhundert zu finden. Es ist wirklich eine Mischung, eine manchmal sehr verwirrende Mischung, aber sie ist ganz nett.
Das Problem ist halt die Magie. Wer Magie hat brauch bestimmte Arten von Technologie nicht entwickeln, andere gibt es trotzdem. So gibt es Soundsysteme wie bei Vinyl, aber es fahren noch Dampfloks. Andererseits gibt es den Staudamm und Elektrizität, aber es gibt keine Autos etc.

Ich würde es grob an den Anfang des 20 Jahrhunderts einordnen wenn ich müsste.
Das ist sehr schwer zu definieren, da es aufgrund der Magie nahezu unmöglich ist, den technologischen Fortschritt Equestrias an einen gewissen Punkt in der realen Welt zu setzen.
Headcanon: FiM S1E1 spielt am 20. Juni 2010 EC (Equestria Calender) und jetzt sind sie im Jahre 2012 EC.

Edit: [Egghead]
@PrimeColor
Twilight's "Ding" nennt sich EEG=Elektroenzephalogramm [/Egghead]
Ich denke dass biegen sich die Storyschreiber so zurecht wie sie es brauchen. Ansonsten wäre es eine ziemlich seltsame Mischung aus verschiedenen Technologien. Pinkie happy
Da nicht viel zu sehen ist, von den anderen Städten kann man das nicht wirklich sagen. Ponyville liegt direkt vor Equestria und auch nur, weil Celestia der Apple Familie Farmland schenkte. Kann sein, dass das Dorf eine schlechte Beschreibung des Zeitalters ist.
Lauren Faust schrieb:I always wanted the default technology of the show to be a bit medieval in nature; but since this is a whimsical, non-serious show, I felt there was plenty of wiggle room. I think ultimately it was just my personal comfort level in each individual story. If it screwed up the story to get too technical about how primitive the technology was, it wasn’t worth it. So, if we needed cameras, I just wanted those cameras to be relatively workable to a creature with no fingers. And if we absolutely positively HAD to have an electrical appliance (which we often did), I just told myself that it was enchanted by some magical unicorn mechanic at some point. However, I insisted that such an attitude was to be considered only as a last creative resort - don’t use a light switch when you could use a candle, just because you’re feeling lazy. Don’t draw a hoof unnaturally and awkwardly wrapped around an umbrella because you don’t feel like thinking about it a little more. Overall, though, it was definitely not a strict approach - and it’s hardly consistent. Humor and ease of storytelling took precedence over technicality.
Quelle (Antwort auf Frage 18)

SchizoTech (Öffnen)
Nun, wenn man jetzt mal davon absieht, dass das natürlich alles so zurechtgebogen wird, wie man es gerade braucht und man davon ausgeht, dass die Ponies das eben erfunden haben, dann sehe ich da keine wirklichen Hinweise auf ein genaues Zeitalter. An Dingen, die eben benötigt werden wird eben mehr geforscht und an Stuss wird eben nicht geforscht. Die Ponies kommen problemlos von A nach B, sie sind nicht sehr häufig unterwegs, daher reicht die Lok gut aus, welche ja mal von selbst fährt und mal gezogen wird. Autos sind unnötig.
Die Musiker brauchen Ausrüstung? Dann wird eben geforscht. Vom Stand der aktuellsten Forschungen die sie besitzen wäre aber Anfang 2000 gut erklärbar.
Warum genaue Zeiteinteilung vornehmen? Ich denke zwar ähnlich, irgendwo um 1920, aber letztenendes ist's doch wie bei Final Fantasy: Nicht zuordbar. (Gott, zuordbar... ist das richtig? Das sieht scheiße aus)
Ich würde auch so aufs 19Jhr typen was aber unmöglich zu bestimmen ist in einer Serie wo sich vieles so zurechtgelegt wird wie es gerade gebraucht wird. Twilight smile
Ich denke auch das die Ponys schon längst Technologisch auf unserer Höhe sein könnten, wenn sie nicht die Magie hätten mit der sie viele Probleme lößen können.
(11.09.2012)Zycklotrop schrieb: [ -> ]Ich denke auch das die Ponys schon längst Technologisch auf unserer Höhe sein könnten, wenn sie nicht die Magie hätten mit der sie viele Probleme lößen können.

Sie sind doch auf unserer Höhe?
Wenn die Story es vorschreibt, tauchen aller erdenklichen Geräte der Postmoderne auf.
Fehlt eigentlich nur noch der Supercomputer in Twilights Keller, aber ihre Gerätschaften in mancher Folge gehen schon stark darauf zu. RD laugh
(11.09.2012)Corexx schrieb: [ -> ]
(11.09.2012)Zycklotrop schrieb: [ -> ]Ich denke auch das die Ponys schon längst Technologisch auf unserer Höhe sein könnten, wenn sie nicht die Magie hätten mit der sie viele Probleme lößen können.

Sie sind doch auf unserer Höhe?
Wenn die Story es vorschreibt, tauchen aller erdenklichen Geräte der Postmoderne auf.
Fehlt eigentlich nur noch der Supercomputer in Twilights Keller, aber ihre Gerätschaften in mancher Folge gehen schon stark darauf zu. RD laugh

Aber die tauchen nur weil es so gewünscht wird. RD wink
Es ist doch dann umso verwunderlicher warum nur die wenigsten Gebäude in Ponyville über einen Stromanschluss verfügen bzw. andere moderne Dinge wie Waschmaschienen die einen nützliche Funktion hätten wiederum fehlen.
(08.09.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Wegen diesem Thread http://www.bronies.de/showthread.php?tid=4812 fragte ich mich, in welches Jahrhundert könnte man unter der Berücksichtigung der Magie die Handlung von MLP: FiM zu ordnen. Was denkt ihr darüber?

Durch den anderen Thread vermute ich, dass man die Serie zum Beginn des 20. Jahrhundert zuordnen könnte. Welches Jahrzent in Frage käme, ist schwer zu sagen.

Nunja das Jahrhundert kann man nicht genau festlegen DA:

1. Die Technologie nicht genauso wie bei uns entdeckt werden könnte (evtl. mehr Forschung in bereich Musik (Vinyls ausstatung und weniger im Bereich Autos (aus gutem grund).

2. Ist die Equestrianische Gesellschaft ja nicht wie unsere. Am Aussehen der Umgebung kann man es also auch nicht erkennen.

3. Ist es eine Kinderserie also ist das Jahrhundert total egal kleine Mädchen fragen nicht nach wenn da Mittelalter und Mikrowellen zusammengemischt werden.
Zitat:3. Ist es eine Kinderserie also ist das Jahrhundert total egal kleine Mädchen fragen nicht nach wenn da Mittelalter und Mikrowellen zusammengemischt werden.

Aber bei Bronies sieht die Sache anders aus. Das sollten die Macher auch berüchsichtigen. RD wink Big Grin
Seiten: 1 2