Bronies.de

Normale Version: Wenn öffentliche Sender abgeschafft wären...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Angenommen man könnte die öffentlichen Sender abschaffen, wäre das gut oder schlecht ? Was denkt ihr darüber?

In einem anderen Thread wurde schon gesagt, dass es politischen Einfluss auf einen öffentlichen Sender gibt. Das finde ich überhaupt nicht gut und deshalb hätte ich nichts dagegen, falls das irgendwann gemacht werden sollte. Wenn man sie abschaffen würde, müsste man dann die GEZ weniger bezahlen, da ja nur noch das Radio "übrig" bleiben sollte.

Eine mögliche negative Folge könnte sein, dass die Nachrichten der Privatsender schlechter werden könnten, wo möglicherweise wichtige Dinge nicht erwähnt werden. Wegen dem Internet wäre es nur teilweise schlimm, denn da findet man ja die wichtigsten Nachrichten des Tages auch.
Also ich wäre wohl eher dagegen die öffentlichen abzuschalten, die kommen ihrem Auftrag (als freie Medien qualitativ hochwertiges Kultur- und Bildungsprogramm sowie unvoreingenommen Berichten) zwar schon seit einiger zeit nicht mehr so richtig nach.
(Abgesehen davon sind der ihre Einschaltquoten meines Wissens nach meist unterirdisch).

Andererseits muss man aber auch sehen das nach Weckfall der öffentlichen nur noch die privaten übrig blieben, was das allgemeine Niveau des deutschen Fernsehens wohl noch weiter sinken lassen würde ... (soweit das eben möglich ist Pinkie happy )

Auserdem muss man auch bedenken das man viele Sendungen (grade aus dem kultur bereich oder deutsche Produktionen) dan wohl gaar nicht mehr im Fernsehen findet.

Ich denke am Schluss sollte die Frage evtl. nicht lauten : wie würdet ihr es finden ... sondern : wie viel sind euch die öffentlichen Sender Wert ?? (seit ihr bereit für deren Programm zur Kasse gebeten zu werden ...)
Deadend
(10.09.2012)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Solange noch die aktuelle Generation an alten Menschen lebt und teilweise auch die aktuelle Generation der Eltern dürfte es schwer werden, die ÖR abzuschaffen. Für die gibt es nicht wirklich Alternativen, in dem Maße die das Paket Informationen zu beschaffen, wie man es aus der Tagesschau erhält.

Das war auch das erste, woran ich gedacht habe. Gerade für die älteren Menschen wäre das schlimm, da sie häufig hauptsächlich die Informationen aus diesen Sendern beziehen. Allein aus diesem Grund wäre ich schon dagegen.

Was mich selbst betrifft - ich muss auch sagen, dass die Qualität der öffentlich-rechtlichen Sender abgenommen hat. Doch es besteht schon noch ein Unterschied zwischen diesen; und den privaten Sendern. Vor allem, was die Nachrichten angeht, gibt es da doch gewaltige Unterschiede... Auch schon von den Werbeeinblendungen her.

Ich wäre dagegen, diese Sender abzuschaffen.
Lange Zeit hätte es mich vermutlich nicht gejuckt, aber wenn ich bedenke wie sich die Fernsehlandschaft in den letzten Jahren entwickelt hat. *Schauder*
Nein ich bin kein Freund von ARD, ZDF, aber es ist meiner Auffassung nach ein ziemlich weitverbreiteter Irrtum die ÖR nur auf diese beiden Sender zu reduzieren....

Seit dem meine Tochter alt genug ist um auch mal Fernseh zu schauen muss ich sagen das sich gerade dort die ÖR hervortun. Sei es der Kinderkanal oder das Sonntagsmärchen auf ZDF. Diese Programme weißen immerhin noch mehr Niveau auf als alle Privaten zusammen.
Persönlich schätze ich ZDF Neo für die dortigen Dokumentationen bzw. ARTE, da dort auch ab und an gute, bzw. interessante Filme abseits des Mainstreams laufen.
Darin dürfte wohl auch das Problem der ÖR liegen. Ein fehlendes Programm für die Altersgruppe 18-40/50(?). Das deswegen bei besagter Altersgruppe der Frust aufgrund der GEZ (unabhängig davon das es ein Drecksverein ist) groß ist dürfte klar sein.

Aber alles in allem wäre die Fernsehlandschaft ohne die ÖR eine sehr viel traurigere.

Zu den Radioprogramm kann ich nicht viel sagen, da ich sehr wenig Radio höre.
ich denke ohne die ÖR würde es komplett den Bach runtergehen. dann bleiben nur noch die privaten, die dann irgendwann aufgekauft werden und dann haben wir Italien Reloaded.
Nächstes Jahr kommt ja die Haushaltsabgabe.
Meinetwegen sollens wie z.B. in Österreich machen -> zu und Smartcard.

Ich hab absolut keinen Bock für den Kram zu bezahlen, und so überbezahlte Arschlöcher like Lanz und Gottschalk mitzufinanzieren.

Meinetwegen könnense die abschaffen.
Zu den ÖR: Ich finde es überhaupt nicht nachvollziehbar, dass dort Werbung ausgestrahlt wird. Octavia angry

Ich finde, dass der Bürger die Chance bekommen sollte für sich selbst zu entscheiden, ob er die ÖR empfangen möchte oder nicht. Das vergleiche ich mit dem Pay TV. Weiter finde ich diesbezüglich einen Volksentscheid für sinnvoll.AJ hmm
(10.09.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Zu den ÖR: Ich finde es überhaupt nicht nachvollziehbar, dass dort Werbung ausgestrahlt wird. Octavia angry

Ich finde, dass der Bürger die Chance bekommen sollte für sich selbst zu entscheiden, ob er die ÖR empfangen möchte oder nicht. Das vergleiche ich mit dem Pay TV. Weiter finde ich diesbezüglich einen Volksentscheid für sinnvoll.AJ hmm

Da kann ich leider nicht zustimmen, das ganze lauft ja (rein theoretisch) unter Bildung/Kultur und Schulen oder Museen werden (berechtigterweise) auch von der Allgemeinheit bezahlt, und nicht nur von denen die sie nutzen.

P.s. Mir ist klar das der Vergleich miserabel ist, mir ist nur leider grad kein besserer eingefallen.
Ohne die ÖR würde mir einiges Fehlen.
Tagesschau, Maus, heute show, Neues aus der Anstalt, Satiregipfel, zdf_neo, arte, sportschau, TerraX, ...
Zwar gibt es auch einiges was ich besser heute als Morgen auf den Mond verbannen würde, Musikantenstadl zum Beispiel (Arme Nightmare Moon), aber das muss ich mir ja nicht anschauen.
(10.09.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Angenommen man könnte die öffentlichen Sender abschaffen, wäre das gut oder schlecht ? Was denkt ihr darüber?

In einem anderen Thread wurde schon gesagt, dass es politischen Einfluss auf einen öffentlichen Sender gibt. Das finde ich überhaupt nicht gut und deshalb hätte ich nichts dagegen, falls das irgendwann gemacht werden sollte. Wenn man sie abschaffen würde, müsste man dann die GEZ weniger bezahlen, da ja nur noch das Radio "übrig" bleiben sollte.

Eine mögliche negative Folge könnte sein, dass die Nachrichten der Privatsender schlechter werden könnten, wo möglicherweise wichtige Dinge nicht erwähnt werden. Wegen dem Internet wäre es nur teilweise schlimm, denn da findet man ja die wichtigsten Nachrichten des Tages auch.

Das Problem ist, wenn es keine öffentlichen Sender mehr geben würde, würde es so gut wie überhaupt keine seriösen Beiträge im Fernsehen geben! Die öffentlichen verbocken zwar auch gerne einiges was besonders schlimm ist, da wir ja diese Finanzieren, doch solange sie noch Seriösität haben, sollten sie bleiben! Sonst wäre das Fernsehen echt der Untergang!
Habt ihr keine Meinung zum Punkt, dass Werbung bei den ÖR gezeigt wird?

Sollte man die Anzahl der ÖR verringern? Könntet ihr damit leben?

Ich finde, dass man entweder ARD oder ZDF abschaffen sollte, weil beide sich inhaltlich kaum unterscheiden.
(10.09.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Habt ihr keine Meinung zum Punkt, dass Werbung bei den ÖR gezeigt wird?

Sollte man die Anzahl der ÖR verringern? Könntet ihr damit leben?

Ich finde, dass man entweder ARD oder ZDF abschaffen sollte, weil beide sich inhaltlich kaum unterscheiden.

So, habe das ganze Mal gegoogelt, (http://www.unternehmen.zdf.de/index.php?id=194&artid=160&backpid=26&cHash=f2f7c086f40bd8624d71feb625e32d7d) so wie es aussieht finanziert der ZDF sich zu c.a. 10% durch Werbung wobei er am Tag nicht mehr als 20 Minuten Werbung ausstrahlen darf. Auserdern darf es sich dabei weder um politische noch um religiöse Inhalte handeln.

Habe damit (wen diese Zahlen wirklich stimmen) kein Problem, auch das Streichen von einem Sender halte ich für wenig sinnvoll, ich denke nicht das man damit wirklich viel Spart ...
1. Die Offentlichen verwandeln sich langsam aber sicher in Private. Momentan würde das noch schlecht sein die abzuschaffe aber in 10 Jahren kann das ganz anders aussehen.

2. Eigentlich ist mir das egal, da ich eh kein Fernsehen schaue.
Pinkie happy
(10.09.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Angenommen man könnte die öffentlichen Sender abschaffen, wäre das gut oder schlecht ? Was denkt ihr darüber?
ich denke sie würden sofort abgeschafft....wär etwas schade da dort auch mal unpopuläre dokus laufen aber viel würd ich nicht missen
(10.09.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Habt ihr keine Meinung zum Punkt, dass Werbung bei den ÖR gezeigt wird?
NOPE

(10.09.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Sollte man die Anzahl der ÖR verringern? Könntet ihr damit leben?
die werbung ist mir relativ egal...ja mit der kann ich leben
Solange ich weiter Blu-ray schauen kann... im öffentlichen spielts soweit eh nichts unverzichtbares außer weniger Dokus, wo man das Gefühl hat, dass sich das zusehen gelohnt hätte. Überhaupt ist das Programm allgein so mistig dass man es am liebsten in die Tonne kicken würde.
(10.09.2012)letsfail1 schrieb: [ -> ]1. Die Offentlichen verwandeln sich langsam aber sicher in Private. Momentan würde das noch schlecht sein die abzuschaffe aber in 10 Jahren kann das ganz anders aussehen.

2. Eigentlich ist mir das egal, da ich eh kein Fernsehen schaue.
Pinkie happy

Bald muss jeder Haushalt die GEZ blechen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man überhaupt einen Fernseher hat oder TV guckt. Deshalb ist es diskussionswürdig, ob es die Option geben soll, dass man als Bürger auf die ÖR verzichten kann, um weniger GEZ zu bezahlen.
ARD und ZDF würde ich nicht stark vermissen, da ich dort eh nur die Nachrichten schaue, aber um Sender wie arte, 3sat, phoenix sowie die Zusatzsender von Erstem und Zweiten und die Radiosender wäre es mMn sehr schade.
Ich schaue zwar ohnehin wenig fern, aber dann hätte ich gar keinen Grund mehr den Fernseher anzuschalten.
Da ich Fernsehen sowieso total hasse, wäre es mir sogar verdammt nochmal sehr recht !
Das deutsche TV lässt die Gehirne von unseren Mitmenschen schmelzen und es gibt keinen Sender, den ich kenne der nicht auf irgend eine Weise doof ist, ausser N24 aber das ist ein Nachrichten/Doku-Sender...

Nieder mit dem deutschen TV !!!

[Bild: niveau_sinkt.jpg]
Naja, schwer zu sagen, ich gucke selten Fernsehn.
Die einzigen Sender die ich vermissen würde, wären Pro7 und nickelodeon, denn da gucke ich am meisten Fernsehn. RD wink
Seiten: 1 2