Bronies.de

Normale Version: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hey Leute.

Ich hab da mal ne Frage und zwar: Was ist eure Einstellung zu (schwarzem) Humor und Witzen? Wie weit darf man da gehen? Gibt es da gar einen juristischen Aspekt, den man beachten muss, bevor man einen solchen Witz postet?

Anlass ist, dass ich keine Probleme haben will, wenn ich schwarzen Humor hier im Forum poste.

lG
Crixalis
Es gibt meiner Meinung nach keine Grenze. Man kann sich über alles lustig machen und ich tue das viel und gerne.
Von mir aus bis nach Afrika. Rassistisches Wortspiel gewollt.
Ja eigentlich kann ich auch über - fast - alles lachen, für mich ist die Grenze zum Beispiel bei Judenwitzen erreicht, sowas muss nicht sein.
(11.09.2012)eClypse schrieb: [ -> ]Ja eigentlich kann ich auch über - fast - alles lachen, für mich ist die Grenze zum Beispiel bei Judenwitzen erreicht, sowas muss nicht sein.

Warum das denn? Juden haben ein Recht auf Witze. Solange es beim Witz bleibt. Kommt natürlich drauf an wer den Witz macht. Wenn ich das mache ist es ok, wenns irgendein Nazi macht, dann darf man den dafür gerne mit Blumekohl bewerfen, weils nicht als Witz gemeint ist.
(11.09.2012)Whitey schrieb: [ -> ]
(11.09.2012)eClypse schrieb: [ -> ]Ja eigentlich kann ich auch über - fast - alles lachen, für mich ist die Grenze zum Beispiel bei Judenwitzen erreicht, sowas muss nicht sein.

Warum das denn? Juden haben ein Recht auf Witze. Solange es beim Witz bleibt. Kommt natürlich drauf an wer den Witz macht. Wenn ich das mache ist es ok, wenns irgendein Nazi macht, dann darf man den dafür gerne mit Blumekohl bewerfen, weils nicht als Witz gemeint ist.

stimmt auch wieder Twilight smile. Aber ich persönlich finde eben Witze aus dieser Zeit und KZ-Witze nicht mehr so lustig, das ist meine persönliche Grenze
Also aus meiner Sicht gibt's keine Grenzen solange es nicht ernst gemeint sind.
Wer Witze ernst nimmt, hat den Sinn eines Witzes wohl nicht verstanden Pinkie happy
Also ich liebe schwarzen Humor. Twilight happy

Gibt aber Menschen die den Witz daran nicht verstehen und meinen du neinst das ernst. Deshalb wäre ich bei Fremden seeeehhr vorsichtig.
(Spreche hier aus Erfahrung -_-´´)

Aber ich denke hier im Forum wird das bis zu einem gewissen Grad gut gehen. RD deals with it
Antwort: Nicht zu weit RD deals with it

So jetzt wird hier nichts mehr geschrieben, Antwort gefunden RD laugh
(11.09.2012)SnowWulF schrieb: [ -> ]Aber ich denke hier im Forum wird das bis zu einem gewissen Grad gut gehen. RD deals with it

und genau diesen gewissen Grad möchte ich herausfinden AJ Prost
Bis die franzosen nicht mehr ihre weisse Flagge hissen.
Finde das hängt ganz stark von der Gruppe ab, der man den Witz erzählt. Unter guten Freunden die so einen Humor mögen gibts für mich erstmal keine Grenze,
während ich bei Leuten die ich nicht so gut kenne erstmal vorsichtig mit sowas wär.
Die Einstellung und Vorgeschichte der Zuhörer zum Thema des Witzes ist natürlich auch wichtig, man sollte also in Anwesenheit eines Vergewaltigungsopfers kein Witz über dieses Thema machen

Im Forum ist das natürlich schwieriger, da theoretisch jeder mitlesen kann, aber da würde ich einfach drauf hoffen, dass Leute die mit diesem Humor nichts anfangen können/sowas zu ernst nehmen sich vom Thread fernhalten.
Aus meiner Sicht gibt es tatsächlich absolut keine Grenze. Gut, mein Humor ist auch wirklich im Generellen sehr dunkel, nicht nur bei Witzen, aber dennoch, Schwarzer Humor ist es immernoch.
Satire darf alles.
Schwarzer Humor ebenfalls.
Wer eine bewusste Linie zieht und sich zu keiner persönlichen Beleidigung hinablässt, soll witzeln, wie er lustig ist. :>
Es kommt nur darauf an, warum man den Witz erzählt. Juden haben auch sehr lustige Witze über sich selbst. Wenn aber ein Neo-Nazi einen Judenwitz erzählt, dann zur Hetze.
Wenn man versucht, mit seinen Witzen jemanden zu provozieren, gegen ihn zu hetzen oder sonst etwas, ist man zu weit gegangen. Und grundsätzlich gehört ein wenig Taktgefühl einfach mit dazu. Muss nicht sein, dass man als Deutscher Judenwitze erzählt, oder sich über Behinderte lustig macht.

Also kurz und knapp: Sobald es darauf abzielt jemanden anzugreiffen, zu verletzen oder zu beleidigen ist es daneben. "In good fun" ist alles erlaubt.
Im Internet weiß aber niemand, wer hinter dem Rechner sitzt. Ich bin sicher kein Neonazi, in der Tat toleriere ich viel aber hasse Nazis wie die Pest, trotzdem mag ich zB Witze wie den hier:

Spoiler (Öffnen)

Daher könnte es für Aussenstehende, die hier mitlesen, so vorkommen, als sei ich ein Neonazi und deswegen würde es mich auch interessieren, ob es da irgendein Gesetz gibt, das sagt, wie weit man da gehen darf, ohne, dass das Forum oder ich hier eine Strafe erhalten.
AJ hmm Ich weiß nicht was das Gesetz sagt.

Aber meine Meinung ist das Schwarzer Humor solange nicht ernst gemeint keine Grenzen hat. Ob er witzig ist oder nicht hängt vom betrachter ab deswegen, wenn ich im RL n Schwarzen witz mache passe ich eigentlich immer auf wem ich den erzähle. Aber hier im Forum wird wohl jeder Leser des threads mit dem leben müssen was er bekommt.
da geb ich dir voll und ganz recht diese witze sind ja alle nicht ernst gemeint
man sollte sie ja auch nicht persönlich nehmen
Ja, ganz klar, keine Grenze.

(11.09.2012)Flutter Dash schrieb: [ -> ]Wenn aber ein Neo-Nazi einen Judenwitz erzählt, dann zur Hetze.
Wenn man versucht, mit seinen Witzen jemanden zu provozieren, gegen ihn zu hetzen oder sonst etwas, ist man zu weit gegangen.
In dem Fall ist aber nicht der Witz das Problem.
Seiten: 1 2 3 4