Bronies.de

Normale Version: Namen der Hintergrundponys – Fanon vs. Hasbro vs. Serie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jetzt, wo die dritte Blindbag-Welle mit ca. zehn Hintergrundponys anrollt, ist dieses Thema akuter denn je: Die Namen der Hintergrundponys stehen zur Diskussion.

Bis etwa vorletzte Woche war für uns Bronies ja ziemlich alles klar. Über Monate haben wir mehr oder minder dieselben Namen für Hintergrundponys verwendet, zumindest für diejenigen, die halbwegs populär unter Bronies waren. Diejenigen, die neu im Bronytum waren und sich damit noch nicht so auskannten, konnte man an die Liste der Ponys im MLP-Wiki verweisen. Die Welt war in Ordnung, mal abgesehen von ein paar Unstimmigkeiten (Derpy Hooves vs. Ditzy Doo, Colgate vs. Romana vs. ein Name, der nicht durch Copyright geschützt ist, ständige Verwechslung von Sparkler und Seafoam).

Die ersten zwei Blindbag-Wellen und auch das übrige Spielwarenangebot haben daran nichts ändern können. Drei Ponys aus der ersten Blindbag-Welle wurden Hintergrundponys nachempfunden, zwei davon wurden Flower Wishes und Roseluck genannt – obwohl diese Ponys in der Serie mit den Namen Daisy und Rose angeredet wurden. Da sonst kein Blindbag-Pony wie ein Hintergrundpony aussah, konnten wir die Namen der Blindbag-Ponys weitgehend ignorieren. Lemon Hearts war die einzige Ausnahme, die war zu dem Zeitpunkt noch namenlos, weil unauffällig, und durfte ihren Blindbag-Namen behalten.

Die zweite Wave hatte dann Cheerilee, die korrekt benannt wurde, aber auch nur deshalb, weil sie noch einige Toys mehr sowie eine prominentere Rolle in der Serie bekommen hatte, die sich ja jetzt noch gesteigert hat.

Jetzt kam die dritte Wave – wie gesagt, hier sind auf einmal im Rahmen dessen, was mit den Spritzformen möglich ist, zehn Hintergrundponys vertreten. Damit trat aber auch ein Problem auf. Eins der Ponys, Apple Dazzle, wurde schon in der allerersten Episode von Applejack als Apple Bumpkin vorgestellt. Die anderen Ponys hatten bis dahin ausschließlich Fannamen, die nirgendwo in offiziellen Publikationen auftauchten.

Das eigentliche Problem ging dann aus vom MLP-Wiki, das auf einmal klarstellte, daß da die Quellenkriterien der Wikipedia uneingeschränkt gelten. In der Praxis hieß das, daß nicht nur diese neun Hintergrundponys in der Liste nach den Blindbag-Ponys benannt wurden, weil Fanseiten jeglicher Art als Belegquelle für Ponynamen weniger verläßlich sind als Hasbros Merchandise (welches sich wiederum der Serie unterzuordnen hat), sondern man hat die monatelang verwendeten Fannamen komplett aus dem gesamten Wiki gelöscht – und meines Wissens sogar gebanned, man riskiert gar einen Rauswurf, wenn man einen dieser Namen wieder reineditiert.

Im einzelnen wurde folgendes anhand von Blindbags editiert:
  • Rainbow Day heißt jetzt Rainbowshine
  • Carrot Top heißt jetzt Golden Harvest
  • Seafoam heißt jetzt Sea Swirl
  • Bluegrass heißt jetzt Meadow Song
  • Cherry bzw. Cherries Jubilee heißt jetzt Cherry Berry
  • Lyra heißt jetzt Heartstrings
  • Blues heißt jetzt Noteworthy

In der Praxis bedeutet das für alteingesessene Bronies, die weiterhin die alten Fannamen verwenden, daß sie keine verläßliche, vollständige Quelle für diese Namen mehr haben, wenn sie sie einem Neuling zeigen wollen, und die Gefahr besteht, daß Neulinge die alten Fannamen nicht mehr lernen werden.

Unter Bronies ging dann generell die Diskussion los, woran man sich dann halten soll. Einige wenige hielten sich an die exklusionistischen Relevanzkriterien à la Wikipedia, die das MLP-Wiki einsetzt, und stiegen auf die Blindbag-Namen um. Die meisten behielten die alten Namen. Viele einigten sich in Lyras Fall auf den vollen Namen "Lyra Heartstrings".

Was mich jetzt interessieren würde: Wie sieht es hier aus?
Ich bin ein Gewohnheitstier, geb ich direkt zu, gerade bei Namen. Hab unheimliche Schwierigkeiten mir die zu merken. Sprich: Ich mag die Fanonnamen, schlicht weil sie mir im Ohr liegen und sie schon verinnerlicht habe. Ich finde die Blindbagnamen vollkommen in Ordnung und könnte mit denen ebenso leben, wenn ich an sie gewöhnt wäre. Ich werd also schon doof gucken, wenn jemand die Namen verwendet, aber irgendwann werd ich auch die lernen. Und "Lyra Heartstrings" klingt sogar echt gut.
Naja ich muss zugeben bei manchen ist es mir gar nicht so wichtig wie sie heißen, Sea Swirl klingt sogar ganz gut und Cherry Berry ist jetzt auch nicht schlimm, aber dann gibt es wieder solche mit denen ich mich einfach nicht anfreunden kann, auch da von Seiten der Fans viel Liebe in die Entwicklung des Charakter gesteckt wurde, die mit einigem Fanwork verbunden war. Also ich werde Lyra nie Heartstrings nennen 3:<
Hasbro hat bei den Blindbags (und nicht nur da) ja schon häufiger Fehler gemacht. Die zuverlässigste Quelle sind die für mich jetzt auch nicht wirklich. Viele davon sehen ja auch nur mit viel Nachsicht wie echte Hintergrundponys aus. Aber Fannamen sind auch nur Fannamen. Ich meine, "Carrot Top". Man kann ja kaum erwarten, dass das jemals ein offizieller Name werden würde. Und "Lyra" ist ja nun der Gipfel an Kreativität, hinsichtlich des Cutie Marks.
Ich habe den Vorteil, dass ich an den ganzen Hintergrundponys kein gesteigertes Interesse habe. Sobald in der Serie oder von den Machern (aber nicht von Hasbro) ein Name genannt wird, ist er für mich offiziell. Leider gibts dafür ja in der Umfrage keine Option. Ansonsten baruche ich nicht für jedes Pony, das da rumläuft, sofort eine abgeheftete Bezeichnung.
Bei Ditzy Doo/Derpy Hooves ist das so ne Sache, da beide Namen von den Machern anerkannt wurden. Am realistischsten wäre ja Ditzy als echter Name, und Derpy als Spitzname.

Das mit dem MLP-Wiki habe ich schon bemerkt. Finde aber, dass sie zumindest die Fannamen noch zusätzlich erwähnen sollten; am besten gleich in der ersten Zeile. Und falls sich der "echte" Name nur auf Blindbagkärtchen bezieht ebenfalls.
Hab' ich glaube ich schon im Blindbag thread erwähnt...
'Lyra Heartstrings' als vollen Namen finde ich richtig schön. Big Grin 'Golden Harvest' - da zieh ich CarrotTop vor. BerryPunch wird für mich immer BerryPunch bleiben. MeadowSong klingt in Ordnung. Noteworthy find ich doof, Blues klang besser. D:

Also zusammen gefasst kann ich mich nur mit 'Lyra Heartstrings' anfreunden. 8D"

Was das Wiki betrifft...find' ich richtig, richtig bescheuert.
Das ist doch ein FAN Wiki, oder? Fans haben diese Ponys als Lyra, BerryPunch, CarrotTop usw. kennengelernt. Über ein Jahr lang.
Warum zum Teufel kann man die Fanon Namen nicht drin lassen? Meines Wissens nach benutzt der Großteil des Fandoms weiterhin die Fan Namen, warum kann man die nicht im verdammten WIKI erwähnen?! In diesem Falle sind die Kommentare unter den einzelnen Seiten die verlässlichste Quelle - in einem WIKI hat die ganze Geschichte/Infos was zu suchen, in diesem Falle auch die Fan Namen, die für ein Jahr lang Gang und Gebe waren! Neulinge haben so also keine Ahnung warum Heartstrings als Lyra betitelt wird, weil dieses Wiki ja keine Information geben will dazu. wtf.
Facehoof

̶W̶̶a̶̶s̶̶?̶̶ ̶̶R̶̶a̶̶i̶̶d̶̶e̶̶r̶̶s̶̶ ̶̶h̶̶e̶̶i̶̶ß̶̶t̶̶ ̶̶j̶̶e̶̶t̶̶z̶̶t̶̶ ̶̶T̶̶w̶̶i̶̶x̶̶?̶
Ich habe mir die Fannamen schon gemerkt, da lern ich nicht extra neue...
Wobei ich Roseluck noch Rose vorziehe, aber das ist die Ausnahme.
Allerdings ist, wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe, der Name Heartstrings statt Lyra nur konsequent. Der Fanname kommt ja von ihrem Cutie Mark und Ponys haben bekannterweise schon einen Namen, bevor sie ihre Cutie Mark bekommen.
(14.11.2011)Thorin schrieb: [ -> ]Was das Wiki betrifft...find' ich richtig, richtig bescheuert.
Das ist doch ein FAN Wiki, oder? Fans haben diese Ponys als Lyra, BerryPunch, CarrotTop usw. kennengelernt. Über ein Jahr lang.
Warum zum Teufel kann man die Fanon Namen nicht drin lassen? Meines Wissens nach benutzt der Großteil des Fandoms weiterhin die Fan Namen, warum kann man die nicht im verdammten WIKI erwähnen?! In diesem Falle sind die Kommentare unter den einzelnen Seiten die verlässlichste Quelle - in einem WIKI hat die ganze Geschichte/Infos was zu suchen, in diesem Falle auch die Fan Namen, die für ein Jahr lang Gang und Gebe waren! Neulinge haben so also keine Ahnung warum Heartstrings als Lyra betitelt wird, weil dieses Wiki ja keine Information geben will dazu. wtf.
Facehoof
Wikipedias (in Anbetracht der ursprünglichen Ziele der Wikipedia absurden) Regeln bezüglich gültiger Quellen. Und deren knallharte Zero-Tolerance-Anwendung in einem Fanwiki. Folglich ist das MLP-Wiki für sich selbst keine gültige Quelle.

Wobei ich mehr und mehr das Gefühl hab, daß das MLP-Wiki aufgezogen wurde von Wikipedia-Deletionisten als Auffangbecken für das ganze MLP:FiM-Zeug, das sie aus dem Wikipedia-Artikel über MLP:FiM raus haben wollten. Jetzt gibt's zusätzlich ein Wiki für MLP-Fankreativität, wo die Fan-Sachen reinkommen, die aus dem MLP-Wiki rausfliegen. Und das hat natürlich auch gleich wieder den vollen Wikipedia-Regelsatz, obwohl der da nun endgültig nicht mehr anwendbar ist.

Mit dem nächsten Schwung Blindbag-Hintergrundponys wird das Spektakel sich wahrscheinlich fortsetzen.

Die momentan verläßlichste Quelle für die Namen der wichtigsten Hintergrundponys auf einen Blick ist wahrscheinlich dieses Bild:
Spoiler (Öffnen)
Und auch das ist nicht ganz astrein (Lightning Bolts Alternativname Thunder Rush, "Romana T. Colgate").