Bronies.de

Normale Version: Sternenschweif
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Inhalt: Die Hauptcharaktere der Buchreihe "Sternenschweif" sind Laura Foster und ihr Pony Sternenschweif. Im ersten Band findet Laura heraus, dass ihr Pony Sternenschweif in Wirklichkeit ein Einhorn ist. Mit Hilfe eines Zauberspruchs kann sie ihr Pony in ein schönes Einhorn verwandeln. Als Einhorn kann sie mit ihm reden und beide erleben sehr viele Abenteuer.

Nur die ersten 15 Bände wurde von der Autorin Linda Chapman geschrieben. Die Nachfolger-Geschichten beruhen nur auf ihren Charakteren und wurden nicht von ihr geschrieben, obwohl ihr Name auf diesen Büchern steht.

Die Buchreihe ist sehr tiefsinnig und ich würde behaupten, dass sie einige Disneyfilme schlecht aussehen lässt. Neben den Büchern gibt es auch eine Hörspielreihe.

Die Bände 1-20 habe ich als Hörspiel gehört und die anderen Geschichten habe ich fast alle in der Buch-Version gelesen, da es noch keine Hörspielfassung gibt. Ich habe die Bände 21-33 gelesen. Zur Zeit gibt es 35 Bände von Sternenschweif.

Wer von euch liesst auch die Sternenschweifbücher?
Meine Kusine hat sämtliche Bücher. Rate mal wer es vorlesen durfte.

Ich kann dem nicht viel abgewinnen. Liegt wohl daran, dass ich mehr der Science Fiction Typ bin.
Sie findet es allerdings klasse.
(20.09.2012)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Meine Kusine hat sämtliche Bücher. Rate mal wer es vorlesen durfte.

Ich kann dem nicht viel abgewinnen. Liegt wohl daran, dass ich mehr der Science Fiction Typ bin.
Sie findet es allerdings klasse.

Ist sie auch ein Brony? Big Grin Wenn ja könntest du sie auf dieses Forum und diesen Thread aufmerksam machen.RD wink
Die ist 9 Jahre alt. Die lasse ich noch nicht in Internetforen umklicken auch wenn es so ein vernünftiges wie hier ist.
Hier ist eine Userin mit 10 Jahren sehr aktiv. Dieses eine Jahr Unterschied ist doch nicht der Rede wert oder doch?
(20.09.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Hier ist eine Userin mit 10 Jahren sehr aktiv. Dieses eine Jahr Unterschied ist doch nicht der Rede wert oder doch?

Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich würde meine 10 Jährige Cousine auch nicht allein ins Internet lassen,auch wenn dieses Forum noch harmlos ist.
(20.09.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Hier ist eine Userin mit 10 Jahren sehr aktiv. Dieses eine Jahr Unterschied ist doch nicht der Rede wert oder doch?

Ich war mit 10 Jahren auch schon im Netz aktiv. Das heißt aber nicht, dass ich es generell jungen Leuten raten würde. In dem Alter ist es definitiv sinnvoller, betreuten Internetzugang zu haben, wobei sich über eine Anmeldung in einem Forum wie diesem hier streiten lässt.
Ob man dieses Forum harmlos nennen kann? Im Grunde ist kein Forum wirklich harmlos, auch hier wird man oft mit Gore konfrontiert, auch wenn die neue Regelung das alles ein bisschen sicherer gemacht hat. Ich habe mir die ersten 2 Bände geholt, wurde irgendwann uninteresant für mich, da hab ich mich eher wieder auf mein eigenes Buch oder Herr der Ringe konzentriert
Einige Disney Filme sehen daneben schlecht aus? Tut mir leid, finde ich nicht so. Es ist halt ein Fantasy Buch für etwas Jüngere, was nicht heißt, dass es nicht Erwachsene lesen können (Wie MLP) RD wink Ich hab mal die Reihe gelesen, jedenfalls hatte ich nur 8 Bücher von der Reihe und die nicht mal in Reihenfolge. Aber es war sonst ganz nett. Sonst hat es mich nicht so umgehauen.

Da mag ich Stardust von Linda Chapman mehr. Diese Bücher waren meine absoluten Lieblingsbücher (Buchreihe)
Hast du die Bände 9, 13 und 14 gelesen?

Band 14 geht mit dem Thema Tod sehr gefühlvoll und respektvoll um.
Btw nur weil jemand angibt, dass er 10 Jahre alt und weiblich ist, heißt das nicht, dass es auch so ist, vorallem nicht im Internet. RD wink

Ne ich hab Sternenschweif nie gelesen und habs auch nicht vor.
Sternenschweif ist quasi Pflichtlektüre für alle Pferdefangörlz und ich kann mich noch an den ersten Band und ganz vage an eventuell weitere Bände erinnern.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich mir das damals angetan hab und werde es nicht noch einmal lesen. Es ist halt eine typische Mädchen-Bücherreihe wo sicher das ein oder andere ernsthafte Thema drin auftaucht, aber das macht die Bücher - für mich - nicht interessant, nicht gut und nicht "tiefsinnig". Über den Vergleich zu den Disneyfilmen kann man sich streiten, die Sachen liegen meiner Meinung nach viel zu weit auseinander.
So ich hab mir grad mal ein paar Seiten Leseproben angetan...

Was soll ich sagen, ich konnte nie was mit diesen ganzen Pferdegeschichten anfangen. Sternenschweif wird mich mit Sicherheit auch nicht dazu bringen. Das ist alles etwas zu kindisch formuliert. Nur weil es ein Kinderbuch ist, muss es doch nicht so pseudokindlich geschrieben sind. So redet niemand, da sind die Dialoge in meinen W.I.T.C.H. Comics besser...
(09.11.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Hast du die Bände 9, 13 und 14 gelesen?

Band 14 geht mit dem Thema Tod sehr gefühlvoll und respektvoll um.

Nur 9 und 14. 13 nicht.

Ich kann mich aber im ganzen nicht mehr daran erinnern was in den einzelnen Büchern vorkam.
Als ich noch in der Grundschule, war, habe ich das gelesen und kann mich vage dran erinnern. Man, muss ich damals hart gewesen sein. RD deals with it Heutzutage würde ich mir das nie antun. Kinderkram für kleine Mädchen, imho. Derpy confused Ein Vergleich mit FIM verbietet sich. Octavia angry
(10.11.2012)AppleCake schrieb: [ -> ]
(09.11.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Hast du die Bände 9, 13 und 14 gelesen?

Band 14 geht mit dem Thema Tod sehr gefühlvoll und respektvoll um.

Nur 9 und 14. 13 nicht.

Ich kann mich aber im ganzen nicht mehr daran erinnern was in den einzelnen Büchern vorkam.

Ich finde das schade, denn Band 14 ist die emotionalste Story der Reihe.

An Tahiri the Cool: Deinen Post würde so nicht unterschreiben. Bei dieser Bücherreihe gibt es die sogenannte schöne heile Welt gar nicht. Das ist kein Kinderkram.
ich liebe Sternenschweif. Es ist ein tolles Buch mit vollem Tiefgang ich könnte es den ganzen Tag hören. Nein wirklich, ich könnte mir mein Leben ohne Sternenschweif nicht mehr vorstellen.
(10.11.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]An Tahiri the Cool: Deinen Post würde so nicht unterschreiben. Bei dieser Bücherreihe gibt es die sogenannte schöne heile Welt gar nicht. Das ist kein Kinderkram.
War ja nur Spaß, natürlich würde ich keinem Kind Sternenschweif zu lesen geben, ist viel zu ernst, tiefgründig, anspruchsvoll und emotional.

Ehrlich gesagt mag ich soetwas "ernstes" gar nicht. Da lese ich doch lieber Warhammer 40K, dort habe ich eine schöne heile Welt.

(10.11.2012)eClypse schrieb: [ -> ]ich liebe Sternenschweif. Es ist ein tolles Buch mit vollem Tiefgang ich könnte es den ganzen Tag hören. Nein wirklich, ich könnte mir mein Leben ohne Sternenschweif nicht mehr vorstellen.
Geht mir genauso. Wie gesagt kenne ich es nur aus der Grundschule, aber kein Buch hat mich so sehr geprägt wie Sternenschweif. Viele wichtige Entscheidungen in meinem Leben hätte ich ohne diese Bücherreihe nie getroffen. Ohne Sternenschweif hätte ich vieles in meinem Leben nie überstanden und mich längst aufgehangen.

gezeichnet und unterschrieben, Tahiri the Cool
(09.11.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Band 14 geht mit dem Thema Tod sehr gefühlvoll und respektvoll um.
Wie würdest du es im direkten Vergleich mit Die Brüder Löwenherz einschätzen? Ich finde Sternenschweif besser weil es keine falschen Hoffnungen macht.
(11.11.2012)Jandalf schrieb: [ -> ]
(09.11.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Band 14 geht mit dem Thema Tod sehr gefühlvoll und respektvoll um.
Wie würdest du es im direkten Vergleich mit Die Brüder Löwenherz einschätzen? Ich finde Sternenschweif besser weil es keine falschen Hoffnungen macht.

Ich habe "Die Brüder Löwenherz" leider nicht gelesen, um was zum Vergleich sagen zu können.RD wink
Seiten: 1 2