Bronies.de

Normale Version: Der Rezepte-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Bei mir haben sich über die letzten Jahre viele Rezepte angesammelt, die ich immer wieder gern koche. Ich dachte mir, vielleicht habt ihr ja auch leckere Ideen und Rezepte, die wir hier austauschen könnten Pinkie happy .

Fang ich einfach mal an. Mein Rezept für eine Lasagne (so 8 Portionen würd ich meinen) :

1. Zutaten :

1.1. Zutaten für die Soße :
- 2 EL Sonnenblumen Margarine
- 500g gemischtes Hackfleisch
- 2 Zwiebel
- 2 Tomaten
- ca. 500ml Rotwein
- ca. 250ml Wasser
- ca. 300g Tomatenmark (3-fach konzentriert)
- etwas Ketchup
- Salz
- Pfeffer
- Knoblauch
- Chili
- Oregano

1.2. Zutaten für die Lasagne :
- Soße aus 1.1
- 500g Koch-Hinterschinken
- 500g geriebener Emmentaler
- 500-600g Nudelplatten je nach Anzahl der Schichten

2. Zubereitung :

2.1. Soße :
- Sonnenblumen-Margarine in einen großen Topf geben und erhitzen
- Hackfleisch und die feingehackten Zwiebeln dazu
- Während des Garens mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Chili und Oregano würzen
- Alles gut durchgaren
- Hitze reduzieren und zwei gewürfelte Tomaten hinzugeben
- Tomatenmark einrühren und mit dem Rotwein ablöschen
- Wasser hinzugeben bis die Konsistenz ist wie gewünscht
- Etwas Ketchup dazugeben
- Probieren und evtl. noch abschmecken

Die Soße darf ruhig etwas kräftiger gewürzt sein als z.B. für eine Spaghetti Bolognese Soße, da sich der Geschmack am Ende durch Nudeln, Schinken und Käse sowieso noch etwas abmildert.

2.2. Lasagne:
- In eine große Kasserolle wird nun eingefüllt in Schichten :

VON OBEN NACH UNTEN:

Nudeln
Soße
Käse
Schinken
Nudeln
...usw...usw..usw...
Nudeln
Soße

- Sind alle Schichten vollständig, mit einem Stampfer vorsichtig
komprimieren bis austretende Soße die oberste Nudelschicht
vollständig bedeckt.
- Nun die fertige Lasagne eine Stunde im Backofen bei 190"C Umluft backen
- Die ersten 45 Minuten die Kasserolle mit Alu-Folie abgedeckt lassen
- Die letzten 15 Minuten die Alu-Folie entfernen und fertig backen
Geht es um eigene Versionen von Rezepten oder allgemein um Rezepte?
Naja ich würde nur Rezepte posten, von denen man weiß, dass sie lecker sind. Einfach nur Kochbücher abschreiben, find ich jetzt doof. Oder du postest halt, was du anders machen würdest oder so nachdem du ein Rezept gelesen hast.

Aber hört ja ehh keiner auf mich - von daher: Wie ihr wollt .. RD wink

Ich hab noch einige mehr Rezepte am Rechner zu Hause aufgeschrieben. Poste ich dann später und nach und nach wenn ich wieder zu Hause bin.
Okay ich hab da eine eigen Kreation die jetzt nichts besonderes ist aber mir schmeckts.

Zutaten:
Hackfleisch (Ich bevorzuge Rind) 500g sollten reichen
Zwiebeln (In Würfeln)
Eier
Champignons
Geriebenen Käse (Ich nehm Emmentaler oder Gouda)
Mozarella

Gewürze:
Curry
Paprika
Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Es ist ganz einfach Zuerst das Fleisch würzen und anbraten möglichst gleichzeitig die Zwiebeln und Champignons seperate anbraten.
Wenn das Fleisch grau und nicht mehr rot ist und die Zwiebeln und Champignons leicht Braun sind zusammenkippen.
Während das jetzt in der einen Pfanne vor sich hin bruzelt Eier, geribennen Käse und Mozarella ebenfalls in eine Pfanne Klatschen und solange vermischen bis alles schön zusammen geschmolzen ist.
Jetzt alles in eine Pfanne klatschen und ein paar Minütchen bruzzeln lassen.
Währenddessen immer wieder drin rummatschen.
Wenn alles Goldbraun und klebrig ist auf nen Teller Packen und Omnomnom........

Ich hoffe ihr glaubt jetzt nicht das ist ein Scherz ich fress das Zeug wirklich aber muss zugeben dieser Mix wird nicht jedermanns Sache sein.



Ich konnte einfach nicht widerstehenPinkie happy

@DesertFOX: Für wie viele Leute ist das Rezept denn gedacht? Insgesamt ein Kilo Fleisch, dazu noch ein Pfund Käse? So viel esse ich teilweise in nem ganzen Monat nicht^^

In dem Thread hier sollte man vielleicht immer hinzufügen, für wie viele Portionen/Personen das ganze jeweils gedacht ist.

Anyway, ich habe leider keine Rezepte anzubieten. Wenn ich mal was koche, dann improvisiere ich mit dem, was die Küche hergibt. Da das allerdings jedes Mal andere Dinge sind, merk ich mir die Rezepte nie. Meistens läufts auf Sandwiches/Rührei/Nudeln raus und da gibts nicht viel falsch zu machen. Nur nach Vorgaben zu kochen würde mir auch keinen Spaß machen RD wink
@Dashy: Stimmt okay, das sollte noch dazu. In dem Fall ergibt es vermutlich etwa eine volle Kasserole. Würde mal sagen für so 8 Portionen. Sowas mach ich wenn ich Abends Kumpels da habe. Wir haben das aber auch schon mit 4 Leuten alleine leer gekriegt :-).

Wobei man es auch für ein oder zwei Leute machen kann und dann hat man halt 2-3 Tage was zu essen.

Du isst im Monat ein Kilo Fleisch nicht? Das sind doch gerade mal 33g am Tag ^^.
Hier ein Rezept, das meine Mutter mir beigebracht hat und erschreckend wenig Leute kennen - Probierts mal aus, jetzt wo Apfelzeit ist bietet sich das an Smile (Applejack befiehlt es! Wink )
Alles inklusive Foto von mir:

Apfelauflauf

[Bild: Apfelauflaufmjam.JPG]

Zutaten für vier Personen:
- 1/8 Liter Milch
- 65 g Butter
- 1 Prise Salz
- 65 g Mehl
- Fein abgeriebene Schale von 1/4 ungespritzter Zitrone
- 1kg Äpfel (am besten Cox Orange)
- Fett für die Form

Die Milch mit der Butter und dem Salz aufkochen, das Mehl hineinschütten und verühren, bis sich die Masse gut vom Topfboden löst. Den abgebranntern Teig abkühlen lassen.

Das Eigelb mit Zucker und Zitronenschale zu weißem Schaum schlagen, den abgekühlten Teig löffelweise hinzufügen und gut verrühren. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in feine Scheibchen schneiden. Eiweß mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen, behutsam unter den Brandteig ziehen.

Die Apfelscheiben in eine leicht gefettete Auflaufform geben. Wenn die Äpfel sehr sauer sind, zusätzlich zuckern. Den Teig darübergeben und glattstreichen. Die Form bei 175 Grad in den vorgeheitzten Backofen auf die untere Schiene stellen. Den Auflauf in einer knappen Stunde goldbraun backen.

Guten Apetit!
Tipp: Schmeckt besonders gut warm und mit Vanillesoße.
(16.11.2011)DesertFOX schrieb: [ -> ]Du isst im Monat ein Kilo Fleisch nicht? Das sind doch gerade mal 33g am Tag ^^.
Ich sag nicht, dass ichs jeden Monat tue, aber es ist schon vorgekommen. Zum Frühstück aufs Brötchen vielleicht etwas Aufschnitt (denn Marmelade/Honig enthält mir zu viel Zucker, Käse ess ich praktisch nicht und mit Müsli kann ich mich nicht anfreunden), die restlichen Mahlzeiten kann man dann mit Nudeln, Suppen, Gemüse, Obst und allerlei anderen Dingen ersetzen. So kommt man vielleicht auf ein paar Hundert Gramm Fleisch pro Monat.

@Perrydotto: *_* Sieht echt gut aus!
Ein Rezeptethread? Na, dann poste ich doch mal mein Lieblingsgericht aus meiner Kindheit, das komischerweise kaum jemand zu kennen scheint:

Milchnudeln

Bereits gekochte Nudeln (Fusilli eignen sich am besten) auf den Teller / in eine Schale geben, mit heißer Milch übergießen bis die Nudeln bedeckt sind, dann je nach Geschmack mit genügend Zucker bestreuen, fertig

Schmeckt wunderbar und geht schnell, perfekt geeignet wenn man noch Nudeln über hat Pinkie happy
<--- kocht alles selbst frei nach schnauze und da kommt dann sowas bei raus:

lecker schmacko-fatz für 1-2 personen

ebli (hartweizen) im kochbeutel (1 beutel)
1 tomate
1 paprika rot
1 paprika gelb
1 zuchini
tomatenmark
1 rote zwiebel
1 knoblauchzehe
salz, pfeffer, muskat, koreander, oregano und zimt als gewürze
Olivenöl
1/2 tasse wasser

den kochbeutel ebli lässt man einfach mal so vor sich hinkochen, wie es auf der packung steht. in der zeit bereitet man den wok oder die pfanne mit einem schuss olivenöl vor und schneidet schonmal die zwiebel und knoblauchzehe und rohkost in kleine würfel (nicht mischen).
nun wirds tricky: salz, pfeffer, muskat, koreander und oregano in die pfanne geben und mit dem knoblauch heiß werden lassen.
anschliessend erst die zwiebel dazugeben und glasig anbraten.
nun die paprika, zuchini und tomate rein und nur heiß werden lassen (nicht anbraten).
das fertige ebli reintun und alles gut umrühren.
1/2 tasse wasser zusammen mit ner guten portion tomatenmark dazugeben und alles gut umrühren, dass es schön rot ist.
mit zimt abschmecken

fertig ist die ebli-pfanne^^.

das rezept ist vor allem für leute, die mal wieder auf dem abnehmtrip sind. ich hab ziemlich viele solcher rezepte selbst geschrieben und gute erfolge damit erziehlt. an sich koche ich so gut wie nie nach buch, selbst kuchenbacken tu ich frei nach schnauze. ausser bei plätzchen und lebkuchen, da muss ich nach rezept arbeiten, sonst werden sie nix^^.
Das sieht ja alles lecker aus...bzw hört sich lecker an^^
Ich werde mir mal was davon machen....z.B. deine Lasagne, Desert :b
Ich werde höchstwahrscheinlich bald hier das Rezept der Apfelpfannekuchen meiner Oma posten.
Nun...es ist zwar nichts schwierieges...ABER MEINE OMA MACHT DIE BESTEN DER WELT! KEINE AUSREDEN!
Hier mal mein Rezept für ein leckeres Sahnegeschnetzeltes:

[Bild: sg.png]

Zutaten für 3-4 Personen:

- 600g Schweinefleisch (Schnitzelfleisch z.B. oder gleich Geschnetzeltes kaufen)
- 2 EL Sonnenblumen-Margarine
- 1 Zwiebeln
- 1 Tomaten
- 1 Paprika
- Etwas Salza oder Aivar (Aivar scharf wäre meine Wahl)
- Etwas Ketchup
- Etwa 350ml herber Weißwein
- 200g Sahne
- Etwas Soßenbinder
- Salz
- Pfeffer
- Paprika-Gewürz
- Knoblauch
- Evtl. Frische Pfifferlinge

Zubereitung:

- Margarine in einen großen Topf geben und erhitzen
- Fleischstücke komplett dazu und ohne zu große Hitze hell anbraten lassen
- Fleischstücke wieder aus dem Fett nehmen und auf Teller zwischenlagern
- Zwiebel, Tomaten und Paprika in Würfel schneiden und in das Restfett geben
- Das Ganze gut durcherhitzen
- Danach das Fleisch und evtl. die Pfifferlinge dazugeben und nochmal etwas braten
- Mit Weißwein ablöschen
- Gut mit Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauch würzen
- Etwas Salza oder Aivar hinzugeben
- Etwas Ketchup dazugeben
- Alles gut einrühren und aufkochen lassen
- Sahne dazu
- Nochmal aufkochen und dann abschmecken
- Evtl. etwas Soßenbinder hinzufügen bis die Konsistenz ok ist
Rehkeule/-nüsschen in Wurzelrahmsauce
1 kg Rehkeule/-nüsschen ausgelöst
150g Wurzelwerk
1/8 lt Rotwein
2 EL Preiselbeeren
2 EL Tomatenmark
5 EL Butterschmalz
Lorbeerblatt
Pfefferkörner
Wacholderbeeren
Pfeffer
Thymian
Salz.
30 g Mehl
5 EL sauren Rahm

Hirschschulter in Würfel schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Geschältes Wurzelwerk und Zwiebel in Würfel schneiden.
Hirschschulter in heißem Öl bräunen und aus dem Topf nehmen. Wurzelwerk und Zwiebel bräunen – Tomatenmark mitrösten bis es schön braun ist.
Mit Rotwein ablöschen, mit Wasser aufgießen, Fleisch und restliche Gewürze dazugeben und ca. zwei Stunden weichdünsten.
Fleisch aus dem Saft heben, Mehl und Sauerrahm mit etwas Wasser verrühren, Fleisch wieder in die Sauce geben und abschmecken.

Apfel-Gewürz-Rotkraut
800g Blaukraut
80g Apfel, gerieben
Salz
80 ml Rotweinessig
120g Zwiebel
60g Butter
80g Zucker, braun
280 ml Rotwein
Wacholderbeeren
Zimtstange
Lorbeerblätter

Das Blaukraut oder Rotkraut von den groben Blättern befreien, den Strunk auseinander brechen und das Blaukraut oder Rotkraut in feine Streifen schneiden oder hobeln.

Das Blaukraut oder Rotkraut mit Salz einwürzen, den Essig und die Preiselbeeren dazu geben und das Kraut gut durchkneten. Das Kraut am besten über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

Den Apfel schälen, Kernhaus entfernen und klein schneiden. Die Zwiebel fein würfeln, Apfel und Zwiebel in der Butter glasig anschwitzen, das marinierte Kraut hinzu geben und kurz anschwitzen.


Beides je nach Hunger für 2-6 Personen
Einfaches Nudelgericht mit Jägersoße, Zwiebeln und Fleisch
das hat mit kochen nicht wirklich was zu tun, schmeckt aber ^^

Nudeln (ich bevorzuge Eiernudeln aus Hartweizen)
je nach Menge auch jede weitere Angabe -1, mindestens aber die Menge Nudeln für 4 Personen
1 bis 2 mittelgroße Gemüsezwiebeln
3 bis 4 kleine Scheiben Fleischkäse / Leberkäse
2 bis 3 Packungen Maggi Jägersoße
---------------------------------

1. Nudeln je nach gewünschter Menge in leicht gesalzenem Wasser kochen und abgießen.

2. Jägersoße in 1/4 L Wasser je nach gewünschter Menge anrühren (einen kleinen Schluck Wasser mehr dazugeben vor dem anrühren).

3. Zwiebeln nicht zu grob würfeln, in etwas Öl (z.B. Sonnenblumenöl) bei niedriger Temperatur dünsten bis diese braun sind.
Anschleßend in die fertige Jägersoße geben.

4. Fleischkäse / Leberkäse in nicht zu feine Würfel schneiden und in derselben Pfanne scharf anbraten (ggf. Pfanne vorher sauber auswischen).
Danach auch zur Jägersoße in den Topf mit den gedünsteten Zwiebeln geben und gar ziehen lassen.

Wenn Soße zu dickflüßssig, nach Wunsch warmes Wasser zugeben.


Variationen sind möglich.
Ist echt nichts besonderes von den Zutaten her, aber der Geschmack überzeugt mich.
War nen "Rezept" von nem Kumpel, der machte das nur mit Nudeln und Jägersoße, das war mir aber etwas zu wenig.
Die Süße der gedünsteten Zwiebeln, dazu das Fleisch, Soße und Nudeln überzeugen.

Man könnte jetzt auch andere Soßen / Fleisch verwenden, bzw. die Menge reduzieren. Je nach Bedarf und Geschmack.

Kosten für dieses Gericht (mind. 5 Personen): ca. 4,00.- € +- 1€
Soo, nachdem mich die Preise auf unserem Weihnachtsmarkt umgehauen haben, hab ich beschlossen die Dinger selbst zu machen.

Dachte ich teil mein Rezept mit euch - hatte nur schlechte Beschreibungen und erst beim dritten Mal lief alles wie es sollte.
An sich ist es aber easy und ich denk das kriegen auch die Bronies hin Pinkie happy

200gr Mandeln
200gr Zucker
100ml Wasser
1 Päkchen VanilinZucker
1 Prise Zimt

Alle Zutaten in einen großen Topf geben, umrühren, Temperatur fast auf Maximum bis es kocht.
Dann auf mittlere Temperatur stellen und das Wasser nach und nach verkochen lassen.
Das Zeug wird erst sirupartig - dann fix den Topf vom Herd nehmen und weiterrühre bis der Zucker wieder krümelig wird.
Wenn es schön trocken ist den Topf wieder auf den Herd, fast auf ganz heiß stellen und den Zucker leicht anschmelzen lassen. Er wird dann glasig und hellbraun, nun die Mandeln immer wieder darin wenden bis die noch nicht geschmolzenen Zuckerkrümel an den Mandeln haften und diese leicht vom Karamell glänzen. Dabei knackt es manchmal auch etwas.
Auf ein Backpapier schütten, etwas auseinanderschütteln damit sie nichtaneinander kleben - abkühlen lassen.

Genießen RD wink
wie geil ^^
Hier noch nach und nach meine Lieblingskekse (bzw die, die ich dieses Jahr gebacken hab Pinkie happy ):

Mürbeteigplätzchen mit Marmelade

500gr Mehl
160gr Puderzucker
320gr Butter
4 Eigelb
1 Zitrone (Bio - Schale abreiben)
1 Glas Himbeermarmelade

Die Butter in der Mikrowelle anschmelzen und dann in einer Schüssel mit dem Schneebesen schaumig rühren. Puderzucker, Eigelb und die abgeriebene Zitronenschale dazugeben und untermischen.
Dann die 500gr Mehl dazugeben und einen luftigen Teig kneten.

Dieser muss nun 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.

Teig ausrollen (1-2cm) Beliebige Formen ausstechen (Arbeitsfläche gut einmehlen!), am besten sind runde Kekse, super wenn ihr noch einen kleinen Ausstecher für die Mitte habt.
Bei 180 Grad Ober- Unterhitze ca. 8 Minuten backen. Wenn der Rand hellbraun wird sind sie gut.

Kekse abkühlen lassen bis man sie anfassen kann, einen mit Marmelade bestreichen und den anderen draufdrücken (vorsichtig, sie sind sehr mürbe und brechen leicht).
Danach mit Puderzucker bestreuen.

Gutes gelingen RD wink
Hey darf ich die Rezepte jetzt einfach ausprobieren oder komm ich dann ins Gefängnis (ACTA Derpy confused )
Demnächst back ich mal Rainbow Cupcakes. RD salute
Wenns schmeckt schreib ichs hier rein
Ich koche seit Jahren Gnocchi in Sahnesoße. Das ist mächtig, also Achtung, wer auf Kalorien achtet!

Für 2 verfressene oder 3-4 Personen reicht folgendes aus.


- 2 Packungen Gnocchi (die sind immer so um die 400g glaub' ich, also 600-800g total reicht aus).
- Salz zum Abkochen
- 1 Packung Gekochter Schinken (Formschinken tut's auch, eine Packung wie man sie bei ALDI und Konsorten kriegt, das Fleisch ist alternativ, also kann man hier anpassen wie man will)
- 1 Packung (ca. 200-250g) Schmelzkäse (ich rate zur light version, ist schon fett genug)
- 1 Tube Tomatenmark (Kaufland hat eine Marke, die welches mit Würzgemüse oder Basilikum anbietet, ich rate zum Basilikum)
- 1 Päckchen/Töpchen flüssige, süße Sahne

Gnocchi abkochen, abgießen. Dürfen ruhig kalt werden, ist egal.
Mit dem Salz nicht zu sparsam sein, überhaupt immer Salz ins Wasser, wenn man was abkocht, sonst zieht's den Geschmack raus.

Schinken schnibbeln, anbraten. Nicht zu viel, der eignet sich nicht wirklich zum braten.

Totatenmark, Schmelzkäse und Sahne vermischen und aufkochen. Schinken untermengen.

Schicht Gnocchi in eine Auflaufform, Soße drüber, wiederholen, bis alles geschichtet ist. In den Ofen, 180 Umluft, 200 sonst, paar Minuten ziehen lassen.

Man kann natürlich überbacken, Mozarella z.B.
Erbsen eigenen sich auch recht gut dabei, einfach zur Soße reingeben. Zimmertemperiert reicht (z.B. nach dem auftauen).
Zwiebelwürfel gehen auch.
Der Basilikum in dem Tomatenmark, welches ich verwende, sieht teilweise aus wie angebranntes ... nicht erschrecken.
Wenn man zeitnah arbeitet, braucht man es nich tin den Ofen zu geben und einfach die Soße über die Gnocchi geben. Dann kann man die Gnocchi gegen Nudeln, Reis und sogar Spätzle tauschen, was auch immer einem schmeckt - zum Auflauf taugen aber nur die Gnocchi, weil sie ewig viel Wasser ziehen und so nicht austrocknen.


Auch gerne habe ich Würstchenragout, bzw. Gulasch, für bis zu 4 Personen.

- Wiener Würstchen (um die 400g)
- 1 Zwiebel
- Packung passierte Tomaten (500g)
- süße Sahne, flüssig (200g)
- Nudeln/Spätzle
- Gewürze frei Schnauze

Würstchen würfeln, in Öl anbraten, feingeschnibbelte Zwiebel glasig dünsten, dazugeben.
Passierte Tomaten drüber, Sahne untermischen. Köcheln lassen.
Nudeln/Spätzle (rate zu letzteren) abkochen.

Salz/Pfeffer sollten dann mindestens rein. Normal sind wir damit sparsam und jder kann sich selber nachwürzen.
Gewürzmischungen, wenn sie einem schmecken, oder einfach wieder Basilikum, Paprika (Pulver oder frisch), Knofi, wasauchimmer - kann man alles beigeben.
Tip: ALDI verkauft auch Passierte Tomaten Arrabiata. Das wird dann scharf, aber erspart einem viel würzen.
Man kann jedes beliebige Gemüse untermischen, noch frische Tomaten und Paprika (für mehr Biss), Zuccini, von mir aus Lauch.

Lauch/Porree aber schmeckt in einer dicken Supper besser. Da gibt's die "Hack-Lauch-Suppe" (oder so) von Maggi ... oder sonstwem, guckt in größeren Supermärkten in die Fix-Abteilung. Neulich haben wir den Hack-Lauch-Topf gefunden, da kamen dann noch Kartoffeln rein, was natürlich in einem Eintopf ended, duh. Gestern erst gemacht, war ganz gut.
Mein Lieblingsrezept sind überbacken Schinkenfleckerl (obwohl es eigentlich Spiralnudeln sind) Twilight happy
Nur bitte schlagt mich nicht, ich kenne leider nur die österreichischen Bezeichnungen der Zutaten.

Zutaten für (8 Portionen)
500g Teilsamens (geräucherter Schinken)
500g Spiralnudeln
100g Käse
500g Sauerrahm (2 Becher)
250g Fett (Margarine)
6 Eier
500 ml Milch
100g Mehl

Semmelbrösel, Muskatnuss, Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Nudeln kochen

Fleisch in kleine Würfel schneiden

Béchamel aus der Milch und dem Mehl machen.
Muskatnuss und gerieben Käse hinzugeben (der Käse sollte zergehen)

Fett und Eigelb schaumig schlagen
Rahm und Béchamel dazugeben und gut umrühren

Fleisch, Nudeln, und Überguss gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Aus dem Eiweiß Schnee schlagen und vorsichtig unterheben.

Eine Backform mit Butter und Bröseln aus schmieren, die ganze Masse rein lehren, und noch mit Bröseln bestreuen.

Und so bei 200-250° 30-45 Minuten backen.

Fertig Pinkie happy
Seiten: 1 2 3 4