Bronies.de

Normale Version: Equestria Steampunk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Tag auch werte Mitbronys,
Da es so einen Thread noch nicht zu geben scheint,eröffne ich ihn hiermit.
Was würdet ihr so von einem Equestria im Steampunk Stiel halten?
Was könnten zum beispiel die Technischen errungenschaften eines Solchen Equestrias sein ?
Wie würde ein Solches Equestria euerer Meinung nach wohl aussehen ?

Und um mal den Anfang zu machen,ich könnte mir ein Equestria im Steampunk durchaus vorstellen,Retro Technik überall,zum beispiel könnte es in so einer Welt auch gewöhnlichen Erdponys und Unicorns möglich sein zu fliegen mithilfe von Flughilfen wie sie RD auf folgendem Bild trägt.

Spoiler (Öffnen)

Nun sind eure Meinungen gefragt Twilight smile
Ich mag Steampunk, sowohl die Musik, die Kunst, die Kleidung, als auch vieles (alles?) andere, ein sehr interessantes, auch weit gefächertes Genre.
Wertevorstellungen finde ich auch interessant.

Mit einem Steampunk Equestria könnte ich mich schon anfreuden.
Teilweise haben wir ja auch schon Steampunktechnologie in Equestria.

Vorstellen könnte ich mir vieles. Equestria hat ja auch kein genau definiertes Zeitalter, daher könnte ich es mir als eine Zukunft vorstellen, wie eine Technische Revolution. Mit Magie lässt sich das auch gut kombinieren finde ich.

Vielleicht gibt es ja auch Gebiete in Equestria oder der MLP-Welt, wo sich Steampunk bereits durchgesetzt hat.
Steampunk hab ich noch nie verstahden. Allerdings gefällt mir die Fanart dazu Twilight happy
Warum eigentlich nicht? Viele Technologien in Equestria haben meiner Meinung nach bereits einen Steampunk-ähnlichen Stil.
Da ich ein großer Steampunk Fan bin würde ich das natürlich sehr begrüßen. Luftschiffe gibt es ja schon, nur müsste man die eben mehr steampunkig gestalten.
Die Rainbow mit den mechanischen Flügeln im Startpost sieht übrigens schon ziemlich cool aus.
(23.09.2012)MaSc schrieb: [ -> ]Steampunk hab ich noch nie verstahden. Allerdings gefällt mir die Fanart dazu Twilight happy

Dem kann ich mich anschließen.
Also, ich mag Steampunk (Dieselpunk ist auch noch okay...) und ich mag Ponyville...
Und ein bis zwei Charaktere in dem Stil wären auch vollkommen okay und würde ich gut finden, aber alle Ponies gleich in ein Steampunkgewand schmeißen und die Welt entsprechend gestalten? Das wäre mir dann doch zu viel. Alles in Maßen, nicht in Massen.
Ich bin kein Fan von Steampunk.
Ich mag Nostalgie, Anachronismus und Retro-Futurismus ist auch sehr spannend. Aber Steampunk ist für mich eben das, was es von bloßer Nostalgie oder dem Anachronismus usw. unterscheidet, und gerade der Teil geht mir zu sehr ins Kitschige. Vielleicht bin ich ja auch mehr der Dieselpunk-Mensch AJ hmm Auf der anderen Seite glauben manche Leute es sei Steampunk einen Zylinder zu tragen... naja.
Nein, ich mag es nicht wirklich. Und die Steampunk-Version von Dingen gefällt mir meistens überhaupt nicht.
(23.09.2012)InvaderPsi schrieb: [ -> ]
(23.09.2012)MaSc schrieb: [ -> ]Steampunk hab ich noch nie verstahden. Allerdings gefällt mir die Fanart dazu Twilight happy

Dem kann ich mich anschließen.

Kann ich auch so unterschreiben Pinkie approved
(23.09.2012)Cor3xX schrieb: [ -> ]
(23.09.2012)InvaderPsi schrieb: [ -> ]
(23.09.2012)MaSc schrieb: [ -> ]Steampunk hab ich noch nie verstahden. Allerdings gefällt mir die Fanart dazu Twilight happy

Dem kann ich mich anschließen.

Kann ich auch so unterschreiben Pinkie approved

Dieser Aussage schließe ich mich auch zu 100% an. RD laugh
Grade gefunden und dachte poste es doch hier.
Spoiler (Öffnen)
(23.09.2012)Carbuncle schrieb: [ -> ]
(23.09.2012)Cor3xX schrieb: [ -> ]
(23.09.2012)InvaderPsi schrieb: [ -> ]
(23.09.2012)MaSc schrieb: [ -> ]Steampunk hab ich noch nie verstahden. Allerdings gefällt mir die Fanart dazu Twilight happy

Dem kann ich mich anschließen.

Kann ich auch so unterschreiben Pinkie approved

Dieser Aussage schließe ich mich auch zu 100% an. RD laugh

Ich geselle mich hinzuFS grins

Ich weiß nur, dass es schon in manchen Threads schon diskutiert wurde
Da viele scheinbar nicht genau wissen was Steampunk eigentlich ist, zitiere ich an dieser Stelle mal kurz Wikipedia zu dem Thema:
Zitat:Steampunk ist ein Phänomen, das als literarische Strömung in den 1980ern begann[1] und sich zu einem Kunstgenre,[2] einer kulturellen Bewegung[3], einem Stil und einer Subkultur ausgeweitet hat.[4] Dabei werden einerseits moderne und futuristische technische Funktionen mit Mitteln und Materialien des viktorianischen Zeitalters verknüpft, wodurch ein deutlicher Retro-Look der Technik entsteht. Andererseits wird das viktorianische Zeitalter bezüglich der Mode und Kultur idealisiert wiedergegeben. Steampunk fällt damit in den Bereich des sogenannten Retro-Futurismus,[3], also einer Sicht auf die Zukunft, wie sie in früheren Zeiten entstanden sein könnte, ohne dass man etwas über den tatsächlichen Ablauf der Geschichte wusste.

Häufige Elemente des Steampunk sind dampf- und zahnradgetriebene Mechanik,[5] viktorianischer Kleidungsstil[3] und ein viktorianisches Werte-Modell,[5] eine gewisse Do-it-yourself-Mentalität[6] und Abenteuerromantik.[7] Elemente des Steampunk finden sich in vielen Bereichen der populären Kultur wieder,[2] von Film und Fernsehen[8] über Gesellschaftsspiele bis zu Musikprojekten.[9] Es gibt jedoch auch zahlreiche Varianten des Steampunk, die verschiedenste andere Elemente einbringen oder Elemente weglassen bzw. variieren.

* Teslapunk – in diesem Fall aber eher durch die kreative Verwendung von Elektrizität charakterisiert
* Dieselpunk – ca. 1920–1945, Dieselmotor nimmt die Rolle der Dampfmaschine ein
* Atompunk – ca. 1945–1965, Atomreaktor nimmt Rolle der Dampfmaschine ein
* Der sogenannte Clockpunk (eine Wortschöpfung des Rollenspiels GURPS: Steampunk) ist eigentlich nur eine Konzentration des Steampunk-Themas, weg von der Dampfkraft, mehr hin zu Aufzieh- und Uhrwerkmechanismen.
* Die sogenannte Gaslicht-Romantik entspricht ebenfalls im Wesentlichen dem klassischen Steampunk, ist jedoch weniger fortschrittlicher und weniger in einer alternativen Zeitlinie angesiedelt.
Irgendwie ist Equestria doch eine Steampunk-Welt, okay die rennen nicht alle mit Zylindern und Piloten/Mechanikerbrillen durch die Gegend. Aber denkt mal nach, es gab mehre Gerätschaften, die unter Steampunk fallen würden. Oder warum sucht Twilight in Episode 1 von Season 1 nach einen Lichtschalter, wobei wir noch nie eine Elektrische Leitung oder einen Elektriker gesehen haben? Tesla-Spulen? AJ hmmAJ hmm

Mir fehlt daher die Antwortmöglichkeit: "Es gibt doch bereits Anspielungen!"
Naja, man sollte in Equestria einige Dinge nicht hinterfragen, finde ich.
Kutschen und Umzugswagen und Magie betriebene Autos...
Lichtschalter, komplett ausgerüstete Küchen, Gerätschaften in Twilights Labor...
Heißluftballons, Luftschiffe und Megafone...
Hmm... was noch... Manehatten mit Leuchtschildern und Hochhäusern.
In MLP wir so viel zusammengeworfen. Western, Moderne, ein mittelalterlicher Stil wie aus der Märchenwelt... Aber komplett Steampunk sollte es echt nicht werden. Ich finde Questria ist so gut wie es im Moment auch ist. Denn die vielen Facetten machen diese Welt doch aus, oder?
Ganz Equestria muss ja nicht sein, vielleicht nur eine Region, die mal in einer Folge gezeigt wird. Dort könnten die Technologien herkommen.
Das hätte schon was. Eine Region im Ausland, die eine Art Technische Revolution erlebt, um es simpel auszudrücken.
Weil wie Gesagt, guck dir Manehatten an. Riesige Häuser, Leuchtschilder... Es gibt einfach schon einige Facetten der heutigen Zeit. Plastik zum Beispiel. Bei diesen Brillen mit Nase und Schnurrbart, um ein Beispiel zu nennen. Weil hier greift die Zeichentricklogik:
Hinterfrage nicht zu viel, sondern genieße. Pinkie happy
Bei The Legend of Korra hat es mir gefallen. Das war das erste Mal dass ich mich ein wenig damit auseinandergesetzt habe. Wäre sicherlich einen Versuch bei MLP wert.
Auch wenn die bunte Fantasy-Welt von Equestria wohl nicht direkt einem Genre zuzuordnen ist, so kann man doch sagen, dass sie Bereits Elemente des Steampunks verwendet!
Man beachte beispielsweise die mit Dampf betriebenen Lokomotiven, sowie die Luftschiffe und Heißluftballons, die in einigen Folgen zu sehen sind.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich gerade diese unbeschwerte Welt von Equestria mag und mir nicht wünsche, dass sie durch ein Steampunk-Setting ausgetauscht wird. Es ist doch gerade diese Loslösung von den klassischen Genres, die die Welt einzigartig und liebenswürdig macht! Twilight happy

Wenngleich ich dazu sagen muss, dass ich generell nichts gegen Fanart oder Fanfictions habe, die sich Steampunk im Bezug auf MLP zum Thema machen, im Gegenteil.
(24.09.2012)PonySoul schrieb: [ -> ]Naja, man sollte in Equestria einige Dinge nicht hinterfragen, finde ich.
Kutschen und Umzugswagen und Magie betriebene Autos...
Lichtschalter, komplett ausgerüstete Küchen, Gerätschaften in Twilights Labor...
Heißluftballons, Luftschiffe und Megafone...
Hmm... was noch... Manehatten mit Leuchtschildern und Hochhäusern.
In MLP wir so viel zusammengeworfen. Western, Moderne, ein mittelalterlicher Stil wie aus der Märchenwelt... Aber komplett Steampunk sollte es echt nicht werden. Ich finde Questria ist so gut wie es im Moment auch ist. Denn die vielen Facetten machen diese Welt doch aus, oder?

So sehe ich es auch.
Dieses ganze Steampunk ist an mir ziemlich vorübergegangen, keine Ahnung wieso. Den ersten Kontakt mit dieser Kunstform habe ich durch MLP gehabt (diverse SP-Bilder auf EQD). Die Gerätschaften finde ich stimmig, aber teilweise ist es mir zu übertrieben, auch wenn es genau darauf abspielt. Ist nicht meins.
Also, um es zusammenzufassen: Vereinzelte Elemente (so wie jetzt), aber nicht die komplette Welt. Wobei eine SP-Region interessant wäre Twilight smile
Seiten: 1 2 3 4