Bronies.de

Normale Version: Evenprimes Nutzerstatistiken (Stand: 13.01.2013)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Bronies.de Interesse der Nutzer am Forum


13.01.2013

[Bild: statistik_20130113nzqbv.png]

PDF Download
Alternativer Link zum Bild








Zum Inhalt:

Ich musste mich auf Kategorien festlegen, um das Interesse am Forum irgendwie sinnvoll aufschlüsseln zu können. Letztendlich habe ich entschieden, dass Nutzer die innerhalb der letzten 48h online waren "hohes", innerhalb der letzten 7 Tage als "normales", innerhalb des letzten Monats als "wenig" Interesse haben und alles andere als "inaktiv" gilt. Ob auch Beiträge in dieser Zeit geschrieben wurden, wird nicht berücksichtigt.

Für eine Statistik die Aktivität nach Beiträgen wertet, kann man sich die sehr schöne Statistik von DesertFOX ansehen.

Zu jeder Statistik verlinke ich zudem noch ein PDF mit identischem Inhalt, falls jemand die Zahlen gerne raus Copy+Pasten will oder einfach eine höhere Auflösung wünscht.

Wenn alles gut geht, werde ich das einmal die Woche am Wochenende aktualisieren.

Welche Daten fließen in die Statistik ein (Öffnen)

Wie die Daten gesammelt werden (Öffnen)

Nach berechtigter Kritik habe ich die Beschreibung der Graphen abgeändert, aus "Aktivität" wurde "Interesse".

Nachtrag 23.09.: Jetzt auch mit Extra-Statistik darüber, wie lange "inaktive" Mitglieder das Forum mit ihrer Anwesenheit (Zeit zwischen Anmeldung und letztem Besuch) beehrt haben.
Vielen Dank für die Statistik.
Besonders schön finde ich ist, dass sie Zeigt, dass es einen Kern von ca. 1000 Usern gibt die regelmäßig online sind und auch den Großteil des Contents ausmachen. Das ist ziemlich viel für so ein Forum.
Die spannende Frage ist auch, ob man die Zahl der aktiven User weiter steigern könnte.AJ hmm
(22.09.2012)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Besonders schön finde ich ist, dass sie Zeigt, dass es einen Kern von ca. 1000 Usern gibt die regelmäßig online sind und auch den Großteil des Contents ausmachen.

Ja, das finde ich auch interessant. Ich habe häufig das Gefühl, dass eh immer nur die selben 10-20 Leute was schreiben. Dabei stimmt das so gar nicht.

(22.09.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Die spannende Frage ist auch, ob man die Zahl der aktiven User weiter steigern könnte.AJ hmm

Sobald die neue Staffel startet, wird's definitiv nach oben gehen. Dann hat wieder jeder was zu erzählen. Pinkie happy
In manchen Topics ist das in der Tat so der Fall. Viele User haben ja so ihre Lieblingsthemen. Im Twilight Fanclub haben MaSc und Gear Tight gefühlt über 50 % der Posts zusammen. Daher ist dein Gefühl denke ich dar nicht mal zu unbegründet.
Nette Statistik Twilight happy Schön, auch einen eigenen Balken zu haben Cheerilee awesome
(22.09.2012)MaSc schrieb: [ -> ]Nette Statistik Twilight happy Schön, auch einen eigenen Balken zu haben Cheerilee awesome

Solange halt noch alleine in der Kategorie bist. Ein paar holen ja langsam auf. RD wink

Und wehe du kommst über 10.000, dann müsste ich ja erst wieder (nach bisherigen 1,2,5-Schema) einen neuen Balken anfangen. Octavia angry
Nette Statistik, werde ich dinitiv im Auge behalten.

(22.09.2012)MaSc schrieb: [ -> ]Schön, auch einen eigenen Balken zu haben Cheerilee awesome

Das sitzt aber jemand auf einen hohem Ross Balken. Cheerilee awesome
Danke für die Statistik Evenprime, ist übersichtlich und interessant.
Ich habe immer gedacht wir hätten mehr inaktive Nutzer.
Bis ende jahr habe ich 600-700 xD ich suchte Foren ja so übel ;D

Danke für deine Arbeit...leiste MaSc ruhig Gesellschaft!
Ich bin ja ein Fan von Statistiken von daher großen Dank dafür.
Und immerhin knapp die Hälfte der User war in der letzen WOche online, das ist nicht Nichts. Mir kommt die Anzahl der aktiven User ja auch viel niedriger vor.
Eine wirklich interessante Analyse. Erstaunlich ist der hohe Anteil von über 1000 Usern, die tatsächlich mindestens alle 2 Tage eingeloggt sind. Den Anteil hätte ich sehr viel kleiner geschätzt.

Dass nicht jeder User ewig bleibt, ist klar. Aber dass auf die inaktiven User weniger als 5% der Beiträge entfallen, zeigt auch eine erstaunliche Treue: 95% der Beiträge stammen von Usern, die immer noch hier sind!

Was noch interessant wäre: Eine Aufschlüsselung der Aktivität nach aktiver Mitgliedsdauer (Letztes Login - Anmeldedatum). Vermutlich nur über die inaktivn User interessant, aber mich würde interessieren, ob die User nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten gehen.
(22.09.2012)404compliant schrieb: [ -> ]Eine wirklich interessante Analyse. Erstaunlich ist der hohe Anteil von über 1000 Usern, die tatsächlich mindestens alle 2 Tage eingeloggt sind. Den Anteil hätte ich sehr viel kleiner geschätzt.

Dass nicht jeder User ewig bleibt, ist klar. Aber dass auf die inaktiven User weniger als 5% der Beiträge entfallen, zeigt auch eine erstaunliche Treue: 95% der Beiträge stammen von Usern, die immer noch hier sind!

Was noch interessant wäre: Eine Aufschlüsselung der Aktivität nach aktiver Mitgliedsdauer (Letztes Login - Anmeldedatum). Vermutlich nur über die inaktivn User interessant, aber mich würde interessieren, ob die User nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten gehen.

Leute wie ich kommen um zu bleiben...
(22.09.2012)404compliant schrieb: [ -> ]Was noch interessant wäre: Eine Aufschlüsselung der Aktivität nach aktiver Mitgliedsdauer (Letztes Login - Anmeldedatum). Vermutlich nur über die inaktivn User interessant, aber mich würde interessieren, ob die User nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten gehen.

Hm, klingt nach einer guten Idee. Werde das beim nächsten Mal einbauen.
Wirklich sehr Interessant, vielen Dank für die ausführliche Statistik, sieht eigentlich erwartungsgemäs und mit anderen Foren übereinstimmend aus. Ich sehe aber bald, wenn die neue staffel anfängt, wie die Zahl der Aktiven User in die höhe schnellen wird.
(22.09.2012)Dasher schrieb: [ -> ]Nette Statistik, werde ich dinitiv im Auge behalten.

(22.09.2012)MaSc schrieb: [ -> ]Schön, auch einen eigenen Balken zu haben Cheerilee awesome

Das sitzt aber jemand auf einen hohem Ross Balken. Cheerilee awesome

Eigentlich hat er keinen Balken sondern nur einen leeren Platz, wo eigentlich ein Balken sein sollte. Sieht hier irgendwer einen Balken? Tja, einer allein macht noch keinen Balken. Ich suche immer noch den versteckten Thread wo MaSc einmal pro Minute was reinpostet. RD laugh Oder vielleicht hat er auch nen Bot dafür Trollestia
Tja, nach der neuen Staffel, sollte man diese Statistik umgehend aktualisieren, bin mal gespannt wie viel sich da ändern wird.
Danke für die interessante Statistik. Immer gut zu sehen, wenn welche sich für etwas wirklich Mühe geben. Twilight happy
(22.09.2012)EpicZocker schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Leute wie ich kommen um zu bleiben...

Dito.

Eine sehr schöne Statistik. Ich bin auf dem 2000er-Balken, wenn die Statistik meinen Sonic Rainboom schon in Betracht sieht. Cheerilee awesome
Ein neuer Statistikthread, yay!

(22.09.2012)404compliant schrieb: [ -> ]Was noch interessant wäre: Eine Aufschlüsselung der Aktivität nach aktiver Mitgliedsdauer (Letztes Login - Anmeldedatum). Vermutlich nur über die inaktivn User interessant, aber mich würde interessieren, ob die User nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten gehen.

Eeyup
Das würde mich auch interessieren.
(23.09.2012)Isegrim schrieb: [ -> ]Eeyup
Das würde mich auch interessieren.

Gerade fertig geworden. Habe die Grafik entsprechend aktualisiert. Daten sind immernoch vom selben Tag/Uhrzeit.

Wie fast schon erwartet, waren die meisten Inaktiven weniger als 1 Monat im Forum, haben also sehr schnell ihr Interesse verloren. Ab etwa 4 Monaten Aktivität, sinkt die Ausfallquote ein zweites Mal sehr deutlich. Also würde ich sagen, dass die Bindung von Langzeitmitgliedern ans Forum recht gut funktioniert.

Wer länger als 4 Monate hier war, kommt mit größter Wahrscheinlichkeit zumindest ab und zu noch einmal vorbei. FS grins
Seiten: 1 2