Bronies.de

Normale Version: S.T.A.L.K.E.R - Die Romanreihe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: stalkerthreaderffnung.png]

Guten Abend liebe Bronies und Pegasisters!

als ich Heute in meinem Bücherregal etwas gesucht habe ist mir eine ganz bestimmte Romanreihe in mein Auge gefallen. Die Rede ist, wie oben im Threadtitel bereits beschrieben ist von der S.T.A.L.K.E.R - Romanreihe. Ich werde nun ein paar einleitende Informationen geben bevor ihr auch einen Beitrag zu diesem literarischen Meisterwerk verfassen könnt.

Hier ist eine Übersicht über alle bisher erschienenen Romane:
[Bild: bersichtbvher.png]
1= S.T.A.L.K.E.R - Todeszone
2= S.T.A.L.K.E.R - Inferno
3= S.T.A.L.K.E.R - Apokalypse
4= S.T.A.L.K.E.R - Zone der Verdammten
5= S.T.A.L.K.E.R - Desserteur
6= S.T.A.L.K.E.R - Tödliche Sümpfe
7= S.T.A.L.K.E.R - Im Kreuzfeuer
8= S.T.A.L.K.E.R - Bis zum bitteren Ende



Fangen wir mal mit dem Urschleim über S.T.A.L.K.E.R. Wissen an. Das ganze begann damals am 24. April 1986 als sich die nukleare Katastrophe im Block 4 des Tschernobyl Kraftwerkes ereignete. Die Katastrophe war so verheerend, dass die gesamte Umgebung um das Kraftwerk bis in die Unkenntlichkeit hinein verstrahlt wurde. Und genau hier beginnt die S.T.A.L.K.E.R - Mythologie.

Durch diese Verstrahlung um den Reaktor hat sich die Flora und Fauna um das Kraftwerk herum verändert. Neue Pflanzenarten wurden erschaffen. Tiere welche dort lebten starben oder mutierten. Es bildeten sich sogenannte Anomalien. Dadurch, dass das Atomkraftwerk relativ nahe an der Stadt lag, mussten die Bewohner der Stadt namens "Prypjat" sofort die Zone verlassen. Sie flüchteten und ließen alles stehen und liegen was sie hatten. Es bildete sich jedoch noch etwas anderes. In den Anomalien geschahen unerklärliche Phänomene. Sie begannen sogenannte "Artefakte" welche die äußerst seltsame Eigenschaft besaßen die physikalischen Gesetze auszuhebeln und unerklärliche Phänomene herbeizurufen.

Und genau das ist der Hauptgrund, weswegen sich jede Menge Leute auf den gefährlichen Weg in die Todeszone machten. Diese Glücksritter nannte man Stalker (den Hintergrund hinter diesem Namen erkläre ich später). Diese waren bewaffnet, gegen die Strahlung ausgerüstet und machten sich auf den Weg in die Zone um die seltenen und teuren Artefakte zu bergen.

Doch die Zone ist kein friedlicher Ort. Es ist ein Ort voller Kampf, grausamkeit und gewallt. Wie ich bereits oben erwähnt hatte, bildeten sich die merkwürdigsten Dinge als sich die Zone um den Reaktor herum bildete. Die meisten dieser Dinge hatten jedoch die Eigenschaft äußerst gefährlich für den menschlichen Organismus zu sein. Da war das geringste Übel noch die Verstrahlung der gesamten Umgebung. Auf der Suche nach diesen Artefakten taten sie alles um ihr Ziel zu erreichen.

Die Zone an sich ist ein äußerst mysteriöser Ort. Hier geschehen Dinge, die wider der Natur sind. Das beste Beispiel dafür sind die Anomalien. Kein Wissenschaftler kann erklären wie diese entstanden sen könnten. Dann gibt es noch seltsame Pflanzenmutationen und Tiermutationen für welche sich vorallem die Wissenschaftler interessieren. Jene sind auch zu Hauf in die Zone gekommen und haben sich eingenistet um aus den erworbenen Kenntnissen welche die Artefakte mit sich brachten zu nutzen um daraus neue Dinge zu erfinden.

Nun sind wir mit den allgemeinen Teil durch. Ich habe bewusst ein paar wichtige Informationen rausgelassen um euch die ganze Spannung nicht zu verderben. Nun werde ich im folgenen noch ein paar Worte zu jedem Roman der S.T.A.L.K.E.R Reihe verlieren um euch ein wenig reinschnuppern zu lassen. Der Rest dieses Threads ist Diskussionsstoff Twilight smile

Band 1: S.T.A.L.K.E.R - Todeszone
Spoiler (Öffnen)

Band 2: S.T.A.L.K.E.R - Apokalypse
Spoiler (Öffnen)

Band 3: S.T.A.L.K.E.R - Inferno
Spoiler (Öffnen)

Band 4: S.T.A.L.K.E.R - Zone der Verdammten
Spoiler (Öffnen)

Band 5: S.T.A.L.K.E.R - Desserteur
Spoiler (Öffnen)

Band 6: S.T.A.L.K.E.R - Tödliche Sümpfe
Spoiler (Öffnen)

Band 7: S.T.A.L.K.E.R - Im Kreuzfeuer
Spoiler (Öffnen)

Band 8: S.T.A.L.K.E.R - Bis zum bitteren Ende
Spoiler (Öffnen)

Mein Fazit zu dieser Romanreihe werde ich später veröffentlichen. Und nun um noch einmal auf die Trivia zu dem Begriff: S.T.A.L.K.E.R zurückzukommen. Dieser bedeutet: Scavenger, Trespasser, Adventurer, Loner, Killer, Explorer und Robber / Aasgeier, Landstreicher, Abenteurer, Einzelgänger, Mörder, Forscher und Räuber. Das bezeichnet so ziemlich das, was diese Leute machen.


Mit freundlichen Grüßen
[Bild: unbenannt2lhg.png] Die4Ever [Bild: unbenannt2lhg.png]
Sind die Bücher dabei eigentlich von den Strugazkis selbst gesschrieben?
Ansonsten: Nicht den Urvater Picknick am Wegesrand unterschlagen Twilight smile
(03.10.2012)fedprod schrieb: [ -> ]Sind die Bücher dabei eigentlich von den Strugatzkis selbst gesschrieben?
Ansonsten: Nicht den Urvater Picknick am Wegesrand unterschlagen Twilight smile

Nein, die Romanreihe wurde von unterschiedlichen Autoren verfasst. Der bekannteste dieser Autoren heißt Bernd Frenz und ist für die Romane 1-3 verantwortlich, welche auch meine Lieblingsromane sind, da sie eine zusammenhängende Geschichte erzählen.

Über diesen Urvater habe ich noch nie etwas gehört. Aber wenn ich mir das ganze so durchlese, erkenne ich doch gewisse Parallelen zu den S.T.A.L.K.E.R - Romanen. Sehr interesannte Trivia.

Mit freundlichen Grüßen
[Bild: unbenannt2lhg.png] Die4Ever [Bild: unbenannt2lhg.png]
ist STALKER nicht in Anlehnung an "Picknick am Wegesrand" enstanden? [/OT]

sind denn die Roman lesenswert? und wie weit hängen sie mit dem Spiel zusammen?
(03.10.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]ist STALKER nicht in Anlehnung an "Picknick am Wegesrand" enstanden? [/OT]

sind denn die Roman lesenswert? und wie weit hängen sie mit dem Spiel zusammen?

Darüber obliegt mir kein Wissen, ich müsste mich mal kurz darüber belesen...

Die Romane sind meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Sie sind spannend, haben eine tolle Atmosphäre und liefern für Leute, welche die Spielerehe kennen jede menge Antworten auf Fragen welche man sich gestellt hat wenn man die Spielereihe kennt.

Die Romane selber hängen nur wenig mit dem Spiel zusammen. Es gibt ein paar gewisse Parallelen, mehr aber auch nicht. Trotzdem sind manchmal ein paar Stellen dabei wo man sich an das Spiel erinnern muss und ein wenig schmunzelt darüber wie es doch dazu gekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen
[Bild: unbenannt2lhg.png] Die4Ever [Bild: unbenannt2lhg.png]
Durch die Romane bin ich zum Spiel gekommen!Big Grin
1-3 find ich klasse alles danach fängt nach ner Weile etwas an zu langweilen..Es hat zwar schon noch was aber..naja..wers gelesen hat wird eventuell verstehen was ich mein Big Grin
Besonders Band 6 find ich ziemlich dämlich einfach schon weil die Story..wtf so ein Quatsch Big Grin
(03.10.2012)Apfelchen schrieb: [ -> ]Durch die Romane bin ich zum Spiel gekommen!Big Grin
1-3 find ich klasse alles danach fängt nach ner Weile etwas an zu langweilen..Es hat zwar schon noch was aber..naja..wers gelesen hat wird eventuell verstehen was ich mein Big Grin
Besonders Band 6 find ich ziemlich dämlich einfach schon weil die Story..wtf so ein Quatsch Big Grin

Band 6 fand ich persönlich auch ein wenig merkwürdig. Er hat ziemlich Hintergründige und merkwürdige Sachen. Aber ich finde es interesannt mal ein wenig über den Sumpfdoktor erfahren zu haben und so würde ich ihn mir auch vorstellen wie er dort beschrieben war. Aber wie gesagt es gibt einige SEHR merkwürdige Dinge in diesem Band.

Die anderen Romane sind eigentlich ganz okay. Vorallem Band 4 hat mir sehr gut gefallen.


Mit freundlichen Grüßen
[Bild: unbenannt2lhg.png] Die4Ever [Bild: unbenannt2lhg.png]
Ich hab Buch Nr. 1 mal angefangen zu Lesen, allerdings hat mich das Teil nach etwas mehr als der hälfte so Brutal gelangweilt das ichs nie zu Ende gelesen habe. Ist aber ein Problem das ich mit vielen Büchern die auf Spielereihen aufbauen habe. Den SpellForce Shaikan-Zyklus fand ich noch ganz OK, die Resident Evil Bücher Teilweise sogar ganz gut, aber alles andere was ich mir bisher gegeben habe war nicht so der Brüller.
(04.10.2012)Surprise schrieb: [ -> ]Ich hab Buch Nr. 1 mal angefangen zu Lesen, allerdings hat mich das Teil nach etwas mehr als der hälfte so Brutal gelangweilt das ichs nie zu Ende gelesen habe. Ist aber ein Problem das ich mit vielen Büchern die auf Spielereihen aufbauen habe. Den SpellForce Shaikan-Zyklus fand ich noch ganz OK, die Resident Evil Bücher Teilweise sogar ganz gut, aber alles andere was ich mir bisher gegeben habe war nicht so der Brüller.

Liegt das daran, dass die Bücher selber nicht allzu sehr auf die Spiele eingehen? Mhh du sagtest du hättest den ersten Teil angefangen zu lesen und hast nach der Hälfte aufgehört. Zu diesem Punkt kann ich eigentlich nur sagen, dass es Geschmackssache ist. Vorallem im ersten Teil wird sehr viel erklärt und deswegen kann ich es gut nachvollziehen, wenn dir das nicht allzusehr zusagt.

Es kommt immer darauf an, was man von einem Buch erwartet. Wenn du von ihm erwartet hast, dass es ein Actionkracher wird und dort in Wirklichkeit nur ein spannend erzählter Thriller/Horrorroman auf dich wartet, kann ich deine Enttäuschung gut verstehen.

Ich empfehle dir aber es weiter zu versuchen. Die S.T.A.L.K.E.R Reihe wurde ab dem zweiten Teil actionlastiger, was jedoch keinen Abbruch an der Spannung tat.
Ich hab von dem Buch eigentlich garnix erwartet gehabt, ich fands einfach nur langweilig zu Lesen. Das Selbe Problem habe ich aber wie gesagt auch bei den Büchern zu Yager und X2 - Die Bedrohung verspührt gehabt, das erste Mass Effect Buch fand ich hingegen Super, das 2te wieder doof. Ich erwarte von einer Buchumsetzung eines Spiels einfach das es die Atmosphäre der Vorlage einfängt, und das hat "Todeszone" zumindest nicht geschafft. Wobei ich aber sagen sollte das ich von Shadow of Chenobyl ebenfalls mehr als nur Enttäuscht war wenn man die großspurigen Ankündigungen im Vorfeld bedenkt. Aber ich finde solches "Expanded Universe" Material wie gesagt meistens nicht wirklich Spannend. Ich habe auch schon ein paar schlechte Star Wars Romane gelesen, ebenso ein paar gute wie die Han Solo-Trilogie, ich habe schon gute Bücher zu Spielen gelesen wie Mass Effect Band 1 oder verschiedene Resident Evil Bücher, ebenso habe ich schlechte gelesen wie X2. Das Problem das ich einfach habe ist das die Autoren sich zumindest Teilweise offensichtlich nicht genug mit der Vorlage beschäftigt haben, ob sie es nun nicht konnten oder wollten sei mal dahin gestellt, aber wenn z.B. im ersten Mass Effect Buch, welches wenige Jahre VOR dem ersten Spiel angesetzt ist, etwa der Citadel-Turm und der Ratsraum völlig anders beschrieben werden als sie im Spiel vorgefunden werden, dann trübt das schon die Atmosphäre in einem amsonsten guten Buch. Aber meine Erwartungen an das ganze S.T.A.L.K.E.R. Ding waren damals wirklich recht hoch, und ich wurde sogar vom Spiel komplett enttäuscht.