Bronies.de

Normale Version: Hamburger Stammtisch - nächster Termin: 11. Mai 2024
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Geben tuts das alles, sicher. Ist aber eben immer eine Frage der Organisation und des Preises. Veranstaltungs- und Treffmöglichkeiten aller Art sind grad in Hamburg sehr begehrt.

Das Bronysein hat nichts damit zu tun, wenn man rausgeschmissen wird - Bronygruppen bei denen es keine Vorfälle gibt werden ja auch nicht aus Geschäften verbannt. Restaurants und Co. haben keine Probleme mit zahlenden Kunden, die sich benehmen, die wollen ja unser Geld. Nur wenn der Betreiber es so sieht, dass man mehr Probleme als Geld einbringt, dann gibts Probleme.
Gut, ich bin da ein wenig vorbelastet was die Treffen angehen...

Bei uns waren immer eher so 16 - höchstens 25 Jährige, bei denen das Geld nicht so locker sitzt dass sie sich mal nen Abend in ein Resaurant / Kneipe setzen wollten. Aus Erfahrung weiß ich, dass Gäste sehr unbeliebt sind, welche nen ganzen Abend an ihrer Cola nippen. Spätestens wenn einer nen Laptop zückt um die neusten Videos im Netz zu zeigen wird haarig.

Ein bekannter von mir sagte man könnte sich ja mal Rollenspieltreffs anschauen oder mal beim Frappant e.V. nachfragen.
Für Tipps bin ich immer dankbar. Wie schon gesagt hab ich schon ein paar Locations im Kopf, aber je mehr Optionen, desto besser. Ich werd mich bei allen potentiellen Locations erkundigen, wie es mit Gruppen und Stammtischen aussieht.
Sssssoooo...Crazy schreibt, also bereitet euch auf eine Wall of Text vor.

Der Stammtisch ist nicht wirklich tot gewesen, nur auf Eis.
Das größte Problem, war und ist die Location. Ich habe seit dem "Rauswurf" nach einer neuen Location geschaut.
Der Fokus lag bei mir darauf, dass wir unter uns sein können. Das hat auch was mit den Gründen, warum wir nicht mehr ins Einhorn dürfen zu tun. Man sollte meinen, dass Hamburg da was hat, aber es ist ECHT nicht einfach.
Bei der Locationsuche spielten so viele Faktoren mit:

- Da wir ein bunter Haufen sind, muss es ein neutraler Ort sein. Deswegen fiel der Underground Danceclub um die Ecke schon einmal weg -übertrieben gesagt Wink-.
- Die Musikwahl sollte uns überlassen sein, weil -man soll es nicht glauben- das war in der Vergangenheit für viele Leute tatsächlich ein K.O.-Kriterium.
- Das "Unter uns sein" hat diplomatische  Gründe. Im  Einhorn hat es Probleme verursacht. Es gab dort Gruppen, die uns wirklich nicht mochten.
- Es muss ein Ort sein an dem wir Bronies nun einmal Bronies sein können ohne, dass die Gäste sich am Kopf kratzen.
- Es muss ein  Ort sein, wo wir auch mal laut lachen dürfen. Wenn wir bei solchen Aktionen nur uns selber auf die Nerven gehen, dann ist das viel einfacher zu handhaben.
- Drei Punkte:
1.) Die Lage!
2.) Die Lage!
3.) Die Lage!

Hier scheiden...geschätzt 99% aller Lokale, die nicht schon vorher aus dem Rennen waren...äh...aus dem Rennen ^^
Wir haben halt Leute, die im  Wesentlichen an den HVV und in den meisten Fällen an den Großbereich gebunden sind.
- Die Location muss fest sein. Wir brauchen etwas, wo wir (meinethalben dann später als Verein) einmal ne Unterschrift leisten und dann haben wir garantiert einmal im Monat n Samstag lang eine Location!
Dieser Punkt ist wahnwitzig ich weiss, aber ich werds weiter versuchen!
-Geld?
Ja...am besten das Beste für 0 Geld...träum weiter Twilight happy, aber irgendwo is dann auch mal Schluss mit Lustig. 30 Euro/Person ist einfach nicht drin!

All diese Punkte brechen uns das Genick und das war mir irgendwo klar, aber eventuell ließen sich ja Kompromisse machen, aber Fehlanzeige.
Das Wichtige für mich ist der "neutrale Ort" und das alleine ist schon  zu viel des Guten.
Wir können einfach keine Bar oder ein Restaurant belagern. Es gibt einfach Leute, die entweder kein Geld haben, oder sich in ner Bar mit all den anderen Gästen schlichtweg nicht wohl fühlen. So war es z.B. im Feuervogel für einige (hinzu kam die miese Musik. Nix gegen House oder Elektro, aber das war wirklich Plastik-Geblubber  Lyra eww ).

Die Stammtischregeln.
Man soll es nicht glauben, aber ich habe mir Regeln ausgedacht, da es offenbar nicht ohne geht.

0.) Seid nett zueinander!
- Versucht eure Probleme friedlich beizulegen.
1.) Harter Alk ist verboten!
- Harter Alk ist alles, was man nicht mit 16 trinken darf, also wär ein Bierchen, oder das Weizen zum Essen erlaubt.
2.) KEINE SCHNAPSLEICHEN!!!
- Kenn dein Limit! Notfalls zerr ich dich zu mir nach Hause zum ausnüchtern.
3.) Ab 22 Uhr ist "draußen" (wenn es ein  draußen gibt) Schicht im Schacht.
- Seid ruhig und belästigt die Anwohner nicht.

Bei Verstößen:

Generell gilt die three Strikes-Regel.
Wir warnen 3 Mal vor, danach ist Schluss. Der Betroffene wird vom Stammtisch ausgeschlossen und muss seine Sachen packen.
Ausnahme sind Regel 1 und 2. Wer dort negativ auffällt wird sofort verbannt, eventuell für den nächsten Stammtisch. Wenn du besonders auffällst, dann lege ich das Strafmaß vor Ort fest und ich warne vor: Ihr wollt mich nicht sauer erleben. Dagegen sieht Anna alt aus -Oh yeah! I am dead serious! Don't f*** with Mr. Nice guy! -. Hart aber fair den Anti-Alkoholikern gegenüber. Außerdem soll es sicherstellen, dass Ihr euch benehmt und euch nicht dichtbrettert.
Wer MEHRFACH eine rote Karte kassiert, den schmeiss ich 'raus und er brauch auch nicht wieder kommen.
Wer gegen Regel 0 verstößt hat verloren (Again: Don't f*** with Mr. Nice Guy)!!!

Diese Regeln sind kurz nach dem Rausschmiss beim Einhorn entstanden.
Sie sind hart, aber ich  habe auch Vertrauen in euch, dass sie nie zur Anwendung kommen. Falls doch, dann wär ich doch sehr enttäuscht.

Der Grund warum das hier nicht schon früher auftauchte war im Wesentlichen die Location.
Ich sah einfach keinen  Sinn  darin das Ganze anzuheizen, bevor wir nicht wirklich was im Kasten haben.
Ein Stammtisch nach Laune schön und gut, aber wir brauchten wieder etwas Festes und dazu bedurfte es einer festen Location, wo wir Bronies einfach Bronies sein können.

Ein Gutes hatte es: Ich konnte Hamburg n bischen kennenlernen. Bin ja auch erst ein Jahr hier Wink

Ich würde euch ja am liebsten zu mir einladen, aaaaber...
Spoiler (Öffnen)
jjjjjaaaa, das könnt ihr vergessen. ^^''

Hrrrr...warum können wir nicht in meiner Heimatstadt leben?
Das Kuz dort kannst für 50 Euro/Tag mieten und dann hast quasi n ganzes Haus für dich alleine!

Bleh...

~Crazy
Naja, "auf Eis" war er aber nicht wirklich wegen der Location, sondern weil sich keiner drum gekümmert hat.. Octavia angry
Vorher lief es ja auch mit dem Feuervogel und Einhorn, und man kann sich ja auch Gedanken um eine vernünftige Location machen, ohne den Stammtisch pausieren zu lassen - aber es war ja keiner da...

Also zumindest wenn's weiterhin in einem Restaurant stattfindet, würde ich doch schon gerne meine ein bis zwei Cocktails trinken - das ist bei mir halt schon ein Ritual. Und die Unalkoholischen.. Naja, Saft mit Saft und Saft dazu... ó.ò
Klar geht's auch ohne irgendwie, aber so wirklich dolle ist das nicht für mich - zumal ich auch kein Bier-Mensch bin.. Ich trink normal nur eins ganz zu Anfang und danach eigentlich nurnoch Cocktails, Longdrinks u.ä.
Mal abgesehen davon, dass es auch nicht unmöglich ist, sich mit Bier volllaufen zu lassen..
Also ich persönlich würde das "trinkt so viel Bier wie ihr wollt - so lang es nicht ZU viel ist" gegen ein "trink zwei Cocktails (mit Ausnahme eines Bestimmten..!) und ansonsten nur nicht-alkoholisches" eintauschen ^^;

Davon abgesehen entsprechen die Regeln ja genau meiner Meinung..
Also wieder ran, an die Raumsuche..
Crazy, wenn du das ganze lieber organisieren willst, dann halt ich mich zurück. Oder wie soll ich deinen Post verstehen? Ich sagte doch, ich habe schon Locations, die man mindestens mal versuchen sollte, mehrere davon heißen schon andere Szenestammtische willkommen die ich selbst besuche. Aber wenn man mir sagt "Nö, Perry, ich hab schon eine klare Vorstellung davon wie das laufen soll, als mach ich das jetzt", dann mach ich es nicht.
(05.02.2015)LowT schrieb: [ -> ]Naja, "auf Eis" war er aber nicht wirklich wegen der Location, sondern weil sich keiner drum gekümmert hat.. Octavia angry

Oh Leute gab es, das haben nur viele nicht mitbekommen.
Es gab Diskussionen auch im Bronies TS und das Problem war, dass sich alle nicht auf eine Location einigen konnten. Ich muss gestehen, dass das schon ein kleiner Kindergarten war und daraus entstand dann auch der Drang eine neutrale Location zu finden.
Das Ding ist ja nun einmal so, dass wir zu unseren "Glanzzeiten" 30 Leute waren und ich würde gerne all die Leute wieder an einen Tisch holen (Ha Ha), aber mach das mal.
Wir werden laut sein! Das kannst du nicht verhindern und da muss der Inhaber mitspielen.
Ich möchte nur ungern, dass wir der Grund für Lärmbelästigung sind.

(05.02.2015)Perrydotto schrieb: [ -> ]Crazy, wenn du das ganze lieber organisieren willst, dann halt ich mich zurück. Oder wie soll ich deinen Post verstehen?

Ich antworte da wie immer: Ich würde es gerne machen, ABER ich bin nicht gerade eine durchsetzungsfähige Persönlichkeit. Hier kommt die Fluttershy in mir zum Vorschein, die lieber still in der Ecke sitzt und ich denke, dass das nicht sonderlich gut ist für so etwas, wie der Stammtisch. Hinzu kommt, dass ich UNGLAUBLICH schusselig bin. So auf dem Level ähm...

[Bild: jackie-chan-illuminati.jpg]

Ja genau! Twilight happy
In etwa das Level. Ich habe schon einmal meinen Geburtstag vergessen und nein darauf bin ich nicht stolz.
Ergo bin ich schlichtweg nicht der Richtige für den Job. FS sad

Es gab mal einen Spruch aus einem Persönlichkeitstest, den ich für einen Job machen musste, der wie die Faust aufs Auge passt:

"Sie sind nicht der richtige Mann im Stuhl des Kapitäns, aber sie sind der beste 1. Offizier, den die Welt je gesehen hat!"

Ursprünglich wollte ich all das dann Atra wieder in die Hand geben, ihm sozusagen unter die Arme greifen, aber er ist nunmal sehr sehr beschäftigt und quasi N/A gewesen nach dem Lunafest (Zumindest für mich) ^^'
Nicht, dass das ein Vorwurf an Atra sein soll. Der ist teils wirklich erst spät zu Hause. Da penn ich schon seit 2 Stunden. Derpy confused
Nach dem Lunafest waren aber irgendwie alle weg...also weg weg. Selbst die Schreihälse aus dem TS.
Wo wir beim Thema sind: Wo sind denn eigentlich alle? Lyra astonished
HHHAAAAAAALLLOOOOOOO *ARMWAVE*

Naja egal...nee nich egal...wo sind denn alle?
Egal...DAMMIT >.< Ihr wisst schon was ich meine ^^

Wenn du das übernehmen willst Perry, dann hast du meine Unterstützung.

~Crazy
Geht klar, wenn ich es probieren darf, dann mach ich. Smile Versuchen schadet nichts, denk ich. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass die Ansprüche die du an eine Location gelistet hast so praktisch unmöglich sind. Die eierlegende Wollmilchsau kann ich nicht anbieten. Gerade was eigene Musikauswahl und "übertriebenes Bronysein" (also sehr laut, Musik und Videos abspielen, etc.) angeht bin ich ganz ehrlich - Das kannst du vergessen. Das würde eher unter "Wir mieten einen Raum und machen da alles selber" fallen, und da noch "bezahlbar" und "möglichst in der Stadtmitte" ist schlichtweg nicht drinne. Ich kann Kompromisse in allen Bereichen anbieten, aber alle Ansprüche werden einfach nicht drin sein, tut mir leid.

Irgendwo fällt das auch ganz ehrlich wieder aus dem Rahmen, was ein Stammtisch eigentlich ist und sein sollte. Ich meins ehrlich, wer lieber eine Partysause will mit eigener Musik, viel Alkohol, etc. soll entweder aufs Lunafest warten oder selber was machen. Ein Stammtisch ist zum gemütlichen Abhängen, gemäßigtem (!) Trinken und fröhlichen Klönschnack da.
Dass die Ansprüche ALLE unmöglich sind, das habe ich mir schon gedacht und auch geschrieben:

Ich schrieb:All diese Punkte brechen uns das Genick und das war mir irgendwo klar, aber eventuell ließen sich ja Kompromisse machen, aber Fehlanzeige.

Nur muss man erst einmal Ansprüche haben RD wink

Dass wir Kompromisse eingehen müssen, ich glaube das lässt sich nicht vermeiden.
Das Wichtige war/ist für mich eh halt ein Platz, wo wir wir sein können.
Wir sind nunmal ein bunter Haufen von Teilweise langhaarigen Metalheads, die My Little Pony singen und mit Plushies kuscheln. RD laugh

Zumindest in Bremen gibt es dorthingehend wirklich Locations, die nicht viel kosten.
Das Alex dort zum Beispiel vermietet (auch für Stammtische) Räume für 30 Euro den Tag.
Da kann mir keiner erzählen, dass wir mit 10 Mann nicht zusammen schmeißen können.
Vor allem, wenn dann der Verein denn mal soweit ist Twilight: No, Really? , dann dürfte das das geringste Problem sein.

Es geht auch nicht um eine Partylocation. Wie du meintest: Party macht Ihr bitte wo anders. Da bin ich auf deiner Seite. Das hier ist ein gemütliches Treffen.

Das mit der Musik kann man auch ganz fallen lassen imo. Wichtig ist halt, dass wir ein wenig unter uns sein dürfen und das ist durchaus machbar.

Ich finde allerdings auch, dass wir uns nicht nur auf die Innenstadt beschränken sollten. Wär zwar schön, aber dort was geeignetes zu finden das wird schwer.
Es gibt dort ne Menge Clubs und Bars und Restaurants, aber es sind eben Clubs und Bars und Restaurants.
Da kommt wieder von der einen Hälfte "Nee, der Laden is mir zu laut!" oder "Nee, da isses zu teuer!" oder "Nee, da spielen sie nur beschissene Musik!", wobei wir es dort wahrscheinlich eh nicht allen recht machen können.
Es würde meiner Ansicht nach schon reichen, wenn es innerhalb des HVV und möglichst nahe an der U-Bahn liegt. Ich denke, dass dies wohl unser großer Kompromiss werden muss, weil Hamburg ist nun einmal eine Stadt mit Platzproblemen. Wir können froh sein, wenn die Location die eben genannten Anforderungen erfüllt.

Das Ding ist, dass ich JETZT schon von Leuten (ich sage nicht wer) gehört habe, dass sie wohl nicht kommen werden, wenn dies oder das und blah und schon fällt die Gruppe an einer Stelle wieder auseinander. Facehoof

Und da zu sagen "Pech gehabt!" das finde ich auch nicht wirklich okay, gerade in diesem Fandom sollten wir da doch mitfühlender sein newahr FS grins

Wir sollten es zumindest versuchen.

~Crazy
Ich finde, unabhängig von Fandom oder nicht sollen Leute selber wissen, ob sie wegen Kleinkram keine Leute treffen wollen. Nichts für ungut, aber da hab ich andere Prioritäten. Ich will dass die Leute es gemütlich haben, der Laden halbwegs bezahlbar und erreichbar ist und man quatschen kann. Wer wegen irgendeinem Pipapo nicht kommen will, dem ist das Leute treffen dann wohl nicht so wichtig. Nach sowas richte ich mich nicht, ich kann es einfach nicht allen recht machen.

Restaurants und Bars mit Separé kann ich halt am leichtesten anbieten. Da wären wir halbwegs unter uns. Gutes Benehmen und kein überzogener Lärm- und Alkoholpegel sind natürlich trotzdem Pflicht, aber die Privatsphäre wäre halt eher gegeben.
Es geht nicht um Kleinigkeiten.
Es geht darum, dass sich die Leute wohl fühlen.
Das ist keine Kleinigkeit. Ich glaube aber, dass wir da nur ausprobieren können.

Wie gesagt, wären wir in Bremen würden mir 5 Locations einfallen, die perfekt wären, nur sind wir nicht in Bremen.
Ich kann nur nicht glauben, dass das Ganze nicht auch irgendwie in Hamburg machbar ist. Rarity shocked
was haltet ihr davon die diskussion mal in irgend nen lokal zu verlegen am wochenende? Macht doch gerne mal vorschläge, ich kenne mich hier noch nicht gut genug aus - sonst würd ich sagen steakhouse ...
Es gab den Plan, sich Samstag (also morgen) inoffiziell im Einhorn zu treffen, aber ich finde die Idee von Steakhouse jetzt auch nicht verkehrt, zumal ich jetzt nicht von einer sinnvollen Konversation in ersterem ausgehe...
(06.02.2015)Selbi schrieb: [ -> ]Es gab den Plan, sich Samstag (also morgen) inoffiziell im Einhorn zu treffen, aber ich finde die Idee von Steakhouse jetzt auch nicht verkehrt, zumal ich jetzt nicht von einer sinnvollen Konversation in ersterem ausgehe...

Sinnvolle Konversation war im Einhorn auch nicht erwartet RD laugh Dazu wollte Ich ohnehin noch fragen, ob an der Idee noch Interesse bestünde.

Zum Steakhouse kann ich als Hannoveraner nichts sagen Shrug Aber Grundsätzlich halte ich die Idee nicht für falsch
Hab gehört, ich mache Leute krank - nur weil ich versuche, sie subtil an einen Tisch zu kriegen, an dem ich selbst nicht teilnehmen kann [Bild: cl-ts-sad.png]

Also zumindest fürs Einhorn wollten sich heute Abend 5 Leute soweit treffen:

Mr. Turnip - hatte schon vor ein paar Wochen in Spontan ins Einhorn die Idee
Sonnentau - fand's gut
Selbi - auch
Kerenos und
flutters  - ist es egal..?

...falls ich das so richtig resümiert hab..?

Also entweder trefft ihr euch heut Abend noch im Horn, oder jemand kontaktiert Turnip und fragt ihn ob er sich mit den Anderen auch ins Steakhouse setzen würde - vor allem aber müsstet ihr euch entscheiden, wo ihr euch nun trefft! xD
Aber das überlass ich euch - ich kann wie gesagt eh nicht
(06.02.2015)ThatCrazyBronie schrieb: [ -> ]Es geht nicht um Kleinigkeiten.
Es geht darum, dass sich die Leute wohl fühlen.
Das ist keine Kleinigkeit. Ich glaube aber, dass wir da nur ausprobieren können.

Oh, da gehen wir vollkommen konform. Aber es gibt Prioritäten, die ich machen muss und da sind andere Dinge im Vergleich halt "Kleinigkeiten". Dass die Location uns möglichst privaten Platz bieten kann und gut erreichbar ist finde ich z.B. wichtiger als die Musik.
Wow. Hier wird ja wieder geplant, dann werde ich diesen Thread wohl endlich mal abonnieren.
Heute ins Einhorn wäre ja nicht sehr kurzfristig gewesen, muss aber trotzdem meine Ausgaben beisammen halten und dann weil jemand "am 7. kann ich" gesagt hat auf Verdacht hinzugeben fand ich auch nicht doll. Grundsätzlich bin ich bei Treffen in HH für fast jede Location zu haben, nur Pony - Bar muss nicht sein und ins Einhorn können wir nicht.

Wäre auch ebenfalls für jemanden, der das fest übernimmt. Wenn nicht Perry, dann wer anders, nur so langsam sollte es tatsächlich jemanden geben, der wieder mal Entscheidungen trifft.
Okay, Smartphones sind wohl nicht ganz so smart, sonst hätte meines vermutlich den Text gepostet, in dem ich für gestern abgesagt hatte.
Tut mir jetzt leid, und das gilt den Leuten die tatsächlich auf dem Stammtisch waren (wenn es überhaupt welche gibt), aber ich war zum einen etwas sehr verwirrt, wer nun anwesend sein wird, und wann und wo man sich treffen wird... FS sad
Das ging irgendwie alles so ein wenig unter, und dafür, dass wieder so wenige gekommen wären, hätte es auch fast schon selbst als Faktor gereicht Derpy confused
Wenn das so weitergeht, braucht der e.V. vom Fleck weg zwei Orgateams: eins fürs Lunafest, eins für den Stammtisch.

Problem für den Stammtisch: Fast alle guten Orgas in unserer Region sind entweder im Vorstand oder im Orgateam Lunafest.