Bronies.de

Normale Version: Wenn es Magie gäbe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Denkt ihr, wenn es Magie geben würde, dass sich so Probleme aus der Realität einfacher lösen lassen?

Konkret meine ich zum Beispiel die Sache mit dem Atommüll und die Radioaktivität. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der Magie dafür sorgen kann, dass irgendwie der Ausgangszustand wieder hergstellt werden kann, wo der Atommüll nicht mehr radioaktiv ist.

Auch könnte die Magie helfen Krebs in einer angenehmen Form zu heilen, ohne das der Körper darunter leiden muss.
Magie würde Persönlichkeiten mit Macht nur ein noch größeres Ego verpassen, weshalb bestimmt viele diese Fähigkeit missbrauchen würden.
Den Alltag für manch einen 0815-Verbraucher würde es schon erleichtern, aber generell halte ich so eine Fertigkeit für zu mächtig. Menschen können mit Macht ganz schlecht umgehen... AJ hmm
Das kommt darauf an wie du Magie definierst. Von einem realistischen Standpunkt aus gesehen, müsste sowas wie Magie ebenfalls Teil der Physik sein und damit bestimmten naturwissenschaftlichen Gesetzen folgen. Man kann keine Wunder vollbringen und alles unterliegt irgendwelchen Regeln. Um die zu haben, muss man aber erst mal wissen wie Magie funktioniert. Was damit möglich wäre und was nicht, hinge alles vom Magiesystem ab, das man zur Verfügung hat.

In einem Roman zum Beispiel ist es so, dass Magie im Grunde die Fähigkeit ist, Atome neu zu positionieren und so Moleküle zu verändern, wodurch man quasi das Vorhandene auf seine kleinsten Bestandteile runterrechnet und daraus dann was Neues macht. Und das ist schon ein sehr mächtiges System, denn damit ist ja sehr viel möglich.

Wenn man jetzt eher so ne Harry Potter Richtung geht wo Magie von irgendwelchen Zaubersprüchen abhängt, ist man schon wieder sehr begrenzt. Aber auch da kommt drauf an was man machen will.

So oder so hat aber auch Magie immer Gesetze denen sie folgt und demnach kann es so etwas wie Magie nicht geben. Denn wenn Magie Naturgesetzen unterliegt, dann wäre im Grunde alles Magie. Wenn ich jetzt eine chemische Reaktion herbeiführe, habe ich quasi schon in die Realität eingegriffen und aus mehreren Komponenten etwas Neues geschaffen. Das könnte man Magie nennen. Eher Alchemie, aber egal.

Worauf ich hinauswill ist: Magie definiert sich dadurch dass sie alles umfasst was nicht wirklich möglich ist. Daher kann es niemals Magie geben, denn sobald etwas plötzlich wirklich Möglich wird und man den Naturgesetzen dabei folgen muss, ist es Teil der Wissenschaft und damit per Definition nicht mehr magisch.

Um abschließend nochmal mein Buch zu zitieren (ich liebe diesen Satz): "Magie ist die Kunst, es mit der Realität nicht ganz so ernst zu nehmen." RD wink
Avada kedavra!

Und genau deswegen ist es ganz gut, dass es Magie nicht gibt. RD wink Es würde immer Menschen geben, die diese missbrauchen.
Das was Whitey geschrieben hat (Öffnen)

Guter Beitrag, wie man es von dir gewohnt ist... auch wenn er nicht wirklich was mit der Frage zu tun hat FS grins



However... was ich über das ganze denke:

Magie würde den Bedarf für Technologie teilweise reduzieren. Ich glaube nicht dass wir deart technologisiert wären wenn es Magie gäbe

(05.10.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Konkret meine ich zum Beispiel die Sache mit dem Atommüll und die Radioaktivität. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der Magie dafür sorgen kann, dass irgendwie der Ausgangszustand wieder hergstellt werden kann, wo der Atommüll nicht mehr radioaktiv ist.

Wegen oben angeführtem Argument denke ich nicht dass man auf Atomenergie zurückgreifen würde. Statt Fernseher gäbe es Kristallkugeln, die gleichzeitig vielleicht auch als Bildtelefon funktioniert. Außerdem, gäbe es sowas wie Teleportation, wie sie Twilight anwendet, gäbe es vielleicht auch keine Autos. Selbst wenn die Reichweite der Teleportation begrenzt ist, würden auf kurze Strecken schon mal einige Verkehrsmittel wegfallen. Möglich dass Langstrecken noch mit Flugzeugen, Zügen usw. zurückgelegt werden.
Auch Licht kann man wahrscheinlich mit Magie erzeugen, Essen aufwärmen usw... Wenn ich drüber nachdenke, würde ich sagen wir wären sogar verdammt unterentwickelt. Schließlich ist Technologie irgendwie ein Versuch unsere Unzulänglichkeiten zu kompensieren.

(05.10.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Auch könnte die Magie helfen Krebs in einer angenehmen Form zu heilen, ohne das der Körper darunter leiden muss.

Die Häufigkeit von Krebs in verschiedenen Gesellschaften korrelliert mit dem Grad ihrer Technologisierung. Wissenschaftlich erwießen!

Unterm Strich denke ich einfach dass es irgendwie so wie in diversen Fantasy-Mittelalterfilmen wäre. Man bräuchte nicht mal ein Wasserkloset, weil man die Sch... einfach wegzaubern könnte Cheerilee awesome
Ich sehe das genau wie Whitey. Um noch Arthur C. Clark zu zitieren: "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Was für uns heute wie Magie wirkt, kann in 100 Jahren Stand der Wissenschaft sein. Genau wie vor 100 Jahren so manche aktuelle Technologien als Magie angesehen werden würde.
(05.10.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
Das was Whitey geschrieben hat (Öffnen)

Guter Beitrag, wie man es von dir gewohnt ist... auch wenn er nicht wirklich was mit der Frage zu tun hat FS grins

Naja, schon richtig. Aber wenn die Frage lautet "Was wenn es Magie gäbe?", dann stellt sich mir zuerst die Frage: "Ok, was für Magie?" ^^
Wenn es Magie geben würde würden wir uns mit Zaubersprüchen die Köpfe einschlagen Big Grin
Was ist Magie?

Für mich das der Bereich, wo die Naturwissenschaft keine plausible Antwort findet.

Bei der Fragestellung hatte ich gedacht, dass es Magie und Technik/Technologie beides gleichzeitig gibt und deshalb kam das Beispiel mit dem Atommüll.
Wie gesagt, Magie ist völlig unmöglich. Selbst wenn man davon ausgeht dass Dinge möglich sind, die nicht erklärbar sind. Woher wissen die Leute die diese Dinge tun dann was sie tun, wenn sie es nicht erklären können? Man kann schlecht was machen dass man selber nicht versteht.

Das einzige Magiesystem das mit diesem Ansatz logisch und nachvollziehbar funktionieren könnte, wäre die sogenannte Wild Magic, wo die Magie einen eigenen Willen hat und man als Magier mal nett nachfragen kann ob sie was für einen tut. In Last Unicorn war das zum Beispiel so. Das hat dann aber fast schon wieder was religiöses.

Es gibt noch ne andere Möglichkeit. Die impliziert dass es so lovecraftische Alte gibt, die Kräfte haben die wir nicht begreifen können. Das Problem dabei ist dann wieder, dass Cthulhu diese Kräfte aber schon versteht und es demnach wieder keine Magie ist.
Gesetzt es gäbe Magie, die außerhalb der physikalischen Regeln funktioniert und das nicht das Universum vernichtet, stellt sich immer noch die Frage: Was genau kann dann Magie?
Ohne weitere Einschränkungen ist schlichtweg Alles möglich. Von Atommüll wegzaubern zu unschädlich machen über Unendliche Energiequellen, die Energie aus dem Nichts erschaffen bis zu fliegenden Meerschweinchen und die Bezwingung aller Krankheiten und des Alterns.
(05.10.2012)Tanail schrieb: [ -> ]Gesetzt es gäbe Magie, die außerhalb der physikalischen Regeln funktioniert und das nicht das Universum vernichtet, stellt sich immer noch die Frage: Was genau kann dann Magie?
Ohne weitere Einschränkungen ist schlichtweg Alles möglich. Von Atommüll wegzaubern zu unschädlich machen über Unendliche Energiequellen, die Energie aus dem Nichts erschaffen bis zu fliegenden Meerschweinchen und die Bezwingung aller Krankheiten und des Alterns.

Es kann ja nichts außerhalb der physikalischen Gesetze existieren. Wenn der Fall eintritt, dann wird jemand der Sache nachgehen und selbst wenn wir niemals rausfinden was zum Henker das ist, dann wird man trotzdem die Gesetze so erweitern dass sie einschließen was bis dahin außerhalb lag.

Naja, diese ganze Magie-Sache fliegt halt augenblicklich aus dem Fenster sobald man mal zwei Minuten darüber nachdenkt. Rein logisch kann sowas gar nicht sein.

Magie ist eben eine Definitionsfrage die nur mit Suspension of disbelief funktioniert.
@Whitey: Deswegen auch der erste Satz. Wenn man annimmt, es gibt etwas, das sich nicht an die physikalischen Gesetze hält, wäre theoretisch alles möglich.
Geben kann es sie auch meiner Meinung nach nicht. Und wenn es doch einmal so aussieht, dann ist das nur ein Fall von so hoch entwickelter Technologie, dass wir sie nicht verstehen.
Magie muss keinen Naturgensätzen folgen. Magie wird immer anders definiert und jeder darf sie definieren wie er will da es sich nur um etwas fiktives handelt. Deshalb finde ich es etwas unsinnig dort Realismus zu suchen oder sie mit Realismus zu beschreiben.

Wenn es um Magie geht ist Wissenschaft wohl nicht das richtig um sie zu erklären. Twilight happy
Es handelt sich hier bei um Fantasie. Somit ist auch die Gesamte Welt in der die Magie herrscht Fantasie. Auch die Gesetze der Physis müssen nicht die selben sein.

Aber um die Frage zu beantworte Pinkie happy Magie könnte wahrscheinlich viele Probleme lösen, würde aber auch wieder neue Probleme mit sich bringen.
(05.10.2012)Dr.Wandschrank schrieb: [ -> ]Es handelt sich hier bei um Fantasie

Das ist der springende Punkt. Magie ist etwas das nicht echt ist, daher ist es natürlich fraglich ob man darüber diskutieren kann was wäre, wenn es sie gäbe. Denn sobald es sie gibt, ist sie keine Magie mehr.

Nehmen wir zum Beispiel an wir hätten alle magische Kräfte. Dann würden wir das nicht als Magie bezeichnen, denn es wären ganz gewöhnliche Fähigkeiten, die wir halt zum Guten und Schlechten verwenden wie alles andere auch.
(05.10.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Bei der Fragestellung hatte ich gedacht, dass es Magie und Technik/Technologie beides gleichzeitig gibt und deshalb kam das Beispiel mit dem Atommüll.

Das wäre aber unwahrscheinlich. RD wink

Was wäre zB. wenn Magie nur funktioniert, wenn man nicht genau weiß wie sie funktioniert, sondern eher rein intuitiv bedient, so als wäre zB. Magie eine Erweiterung des Bewusstseins. Daraus resultiert dann Telekinese, Telepathie und lauter so super-natural-zeug. Da sind die Fähigkeiten mehr oder weniger angeboren aber nicht freigeschalten. Um Magie einzusetzen muss man also mentales Training absolvieren. Zum einen, würde es wahrscheinlich nicht funktionieren, wenn man bezweifelt, dass es funktioniert, weil man sich damit selbst blockiert. Wenn man nach logischer Denkweise vorgeht geht also nichts mehr. Andersrum würde Mentales Training wahrscheinlich automatisch die Aufmerksamkeit vom 'Hinterfragen' ablenken. Magie ist oder wäre mMn einfach pure Praxis wobei dann zB. in Magie-Büchern beschrieben wird, in welchen Zustand man sein Bewusstsein bringen muss, damit man spezielle Zauber ausführen kann. Zaubersprüche könnten helfen die Konzentration in eine bestimmte Richtung zu lenken.
(05.10.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Um Magie einzusetzen muss man also mentales Training absolvieren. Zum einen, würde es wahrscheinlich nicht funktionieren, wenn man bezweifelt, dass es funktioniert, weil man sich damit selbst blockiert. Wenn man nach logischer Denkweise vorgeht geht also nichts mehr.

Ich weiß nicht. Du hörst ja auch nicht auf zu atmen wenn du darüber nachdenkst. ^^
Zitat:Magie würde Persönlichkeiten mit Macht nur ein noch größeres Ego verpassen, weshalb bestimmt viele diese Fähigkeit missbrauchen würden.
Den Alltag für manch einen 0815-Verbraucher würde es schon erleichtern, aber generell halte ich so eine Fertigkeit für zu mächtig. Menschen können mit Macht ganz schlecht umgehen...

Bei diesem Punkt sollten nur Personen sie ausüben dürfen, die durch eine Art Prüfung zeigen, dass sie der Verantwortung und die Folgen ihres handelns ganz bewußt sind. Das ganze wird natürlich komplizierter, wenn es darum geht, wer Magie ausüben darf.AJ hmm
(05.10.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]
Zitat:Magie würde Persönlichkeiten mit Macht nur ein noch größeres Ego verpassen, weshalb bestimmt viele diese Fähigkeit missbrauchen würden.
Den Alltag für manch einen 0815-Verbraucher würde es schon erleichtern, aber generell halte ich so eine Fertigkeit für zu mächtig. Menschen können mit Macht ganz schlecht umgehen...

Bei diesem Punkt sollten nur Personen sie ausüben dürfen, die durch eine Art Prüfung zeigen, dass sie der Verantwortung und die Folgen ihres handelns ganz bewußt sind. Das ganze wird natürlich komplizierter, wenn es darum geht, wer Magie ausüben darf.AJ hmm

Oho, das ist interessant. Es gibt ja so Sachen wie Waffenscheine und dergleichen. Der Unterschied ist allerdings, dass einem die 9mm nicht angeboren ist.

Wenn wir uns nun also ein Szenario denken wo manche Leute ihre angeborenen Fähigkeiten einsetzen dürfen und manche nicht, dann haben wir ein ziemlich geiles (von einem Storytelling-Standpunkt zumindest) Zwei-Klassen-System aus Magiebegabten die zaubern dürfen und welchen die es nicht dürfen.

Natürlich müsste man das auch irgendwie überwachen und die Gesetze durchsetzen. Ich denke es würden dann auf sowas wie in Wächter der Nacht oder Witch Hunter Robin hinauslaufen, wo die Zertifizierten auf die diejenigen Jagd machen, die sich nicht an die Regeln halten.

Das Ganze würde dann wahrscheinlich irgendwann völlig eskalieren, sobald ein paar Leute die Revolution proben und dann haben wir nen erstklassigen magischen Bürgerkrieg am Hals. ^^

AJ Prost
(05.10.2012)Whitey schrieb: [ -> ]
(05.10.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Um Magie einzusetzen muss man also mentales Training absolvieren. Zum einen, würde es wahrscheinlich nicht funktionieren, wenn man bezweifelt, dass es funktioniert, weil man sich damit selbst blockiert. Wenn man nach logischer Denkweise vorgeht geht also nichts mehr.

Ich weiß nicht. Du hörst ja auch nicht auf zu atmen wenn du darüber nachdenkst. ^^

Das schon, nur atmung ist ja unterbewusst und Magie bedarf sicher haufenweise Konzentration Pinkie happy
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7