Bronies.de

Normale Version: Neuer Router gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine Frage an unserer IT Bronies:

Ich suche bzw. brauche einen neuen Router. Zurzeit nutze ich einen Samsung SMT-G3200 und das Ding ist Müll! Flutterrage
Ich habe den Router jetzt seit 3 Jahren und seit dem gab es nicht ein Softwareupdate! Nun suche ich einen neuen. Muss nicht das beste und teuerste Model sein. Leider habe ich kein Ahnung welchen ich nehm soll. Meine Eltern nutzen eine FritzBox die ich ganricht schlecht finde.

Zu meiner Verbindung: Ich nutze EWE-Tel Maxi. Heißt 6000er habe aber eher eine 8000er. Ich hoffe ihr könnt mir n Tipp geben welcher Router preis leistungstechnisch gut ist. Vielleicht habt ihr ja auch noch einen liegen?!?!!? Pinkie happy
Ich empfehle dir eine relativ neue Fritzbox. Die beieten viele Funktionen und haben meist eine recht starke Sendeleistung. RD wink
Haben natürlich aber auch ihren Preis.

Bei allem, was du tust: Finger weg von Speedports! Flutterrage
Eine FritzBox wird es wohl werden. Aber ich weiß noch nicht welche. Die neuen Modelle sind so extrem teuer aber Qualität hat ja ihren Preis.
Ich hätt hier noch ne Fritzbox 7170 übrig.
Allerdings ist das Ding äußerlich schon etwas mitgenommen, da das Ding nicht wirklich als Router, sondern als Experimentalbasis für WLAN-Antennen genutzt wurde (bzw. immernoch Antennentechnisch verbessert ist. RD deals with it ).
Elektronisch aber einwandfrei.

Wenn du möchtest schick ich dir das Ding zu, mal so zum "ausprobieren", ob dir ne Fritzbox taugt? AJ Prost
Sofern du VDSL hast oder willst gäbts die 3370 (ohne Telefonanlage) oder die 7390 (mit Telefonanlage), wenn ADSL2+ ausreicht, gäbs die 7330 (mit Telefonanlage) oder die 3270 (ohne Telefonanlage).
Und ja: Sie sind relativ teuer (hab mir vor einiger Zeit wegen Umstellung auf VDSL eine 7390 gekauft, kostet ca. 200 €), aber z.B. bei VDSL gibt es nur wenige Alternativen.
Ich habe Jahrelang einen Linksys WRT54GL verwendet. Da kannste getrost die alte Firmware runterschmeißen und was eigenes installieren.

Ist aber nur ein Router, mehr nicht. Kein Modem und hat keine Anschlüsse für analoge Geräte (Fax, Telefon).

Ansosnten schau Dir mal den Speedport W723V an. Den verwende ich seit einer Weile. Bietet nicht ganz so viele Funktionen, aber er verrichtet seinen Dienst sehr gut! Ist Router+Modem in einen, bietet außerdem einen USB Anschluss für Netzwerklaufwerke und 2 RJ45 Buchsen für analoge Geräte.

Von Fritz! kann ich jedem nur abraten, davon sollte man die Finger lassen. Das ist das letzte, was man sich kaufen sollte. Einfach nur bescheidene Hardware und noch bescheidenere Software.

Linksys WRT54GL: Klick
Speedport W723V: Klack
Deadend
selber benutze ich in letzter zeit verschiedene D-Links... mit unitymedia anbieter 32 MB leitung.

funktioniert grundsätzlich gut, bis er ab und zu mal abscheisst... dann muss ich router cfg neu laden, danach gehts wieder.

das problem hatte ich bisher bei 2 dlink routern und nen paar anderen, zb bei nem smc.

vermute mal es liegt daran, dass ich die leitung irgendwie "überlaste" (?).

daher frag ich mal kurz in die runde:
kennt jemand hier zufällig nen bezahlbaren router (50 bis 150 eu? - jedenfalls nicht 350 euro+...), welcher pro rechner / client / ip den speed einschränken bzw auf einen bestimmten wert einschränken / festlegen kann?


so, dass zb
pc1/ip/macid zb nur bis zu 50% oder xyz % oder MB der leitung ausnutzen kann?
pc2/ip/macid zb nur bis zu 80% oder xyz % oder MB...

(asoka meinte es gäbe geräte welche diese funktion haben für um die 350 eu und aufwärts - soviel ist mir das dann aber doch nicht wert). RD laugh

odersowas routerseitig einstellen kann...

falls es son ding "in bezahlbarer form" gibt / einer son ding kennt und ansagt wär cool. würd ich nämlich dann mal ausprobieren, weil sich techniker unseres internetanbieters zb zu dem problem ausschweigen - keine lösung nennen / kennen.

getreu dem motto "ihr router is ihre privatsache, unsere modems usw laufen einwandfrei, rest ist uns egal". die geben auch keinen tipp welcher router kompatibel wäre, mein problem beheben könnte.

also bis auf mein problem (das bisher auch bei allen anderen routern auftrat) war ich mit dlink eigtl zufrieden...
Deadend
(10.10.2012)Lazy Dream schrieb: [ -> ]calamity, soweit ich weiß, geht das mit den TP-Links. Ich hatte zwar keinen Router mit Modem, sondern einen einfachen Router, aber da es zum Router mit dem Internet über den WAN Port weiterging, hat sich das sehr schön regulieren lassen. Und preislich sind die auch an der untersten Grenze.

sauber und thx. ich schau mir die dinger mal an.
An der Stelle könnte man auch wieder den Linksys WRT54GL empfehlen, den Klassiker unter den WLAN-Routern. Bei mir ist immer noch einer im Einsatz, natürlich mit Customfirmware.

Toastmans Firmware (auf Basis von Tomato bzw. Tomato USB) hat einen Bandbreitenlimiter, ich weiß aber nicht, ob der pro Anschluß geht.
Soviele Fachwörter ^^

Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich werde die Tage mal nach Media Markt dackeln und mir da ein paar Teile angucken. Das Ding ist, mein Opa braucht auch einen neuen Router denn er hat sich nun endlich ein Notebook gekauft und braucht jetzt auch WLAN. Vielleicht kann man beim Preis was machen wenn ich gleich 2 nehme FS grins