Bronies.de

Normale Version: Analyse eines Romans
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

wenn ihr einen Roman analysiert, habt ihr dann dafür einen Algorithmus, also Titel, Thema, Autor etc?
Mich würde es interessieren, wie man bei so etwas vorgeht.

MfG

Der Erzbaron Gomez
Welchen Roman willst du denn analysieren?

Also, wenn ich mich an meine bisherige Analyseerfahrung erinnere, galt es zunächst immer eine Frage oder These zu haben, die dann durch die Analyse beantwortet bzw. bestätigt oder eben nicht bestätigt wird.
So eine Frage könnte z.B. den Roman im Kontext des Gesamtwerks des Autors betreffen... oder den Kontext der Erscheinungszeit... vorherige Werke, spätere Werke, thematisch ähnliche Werke...

Eine Analyse ist ja kein Selbstzweck und wie man dabei sinnvoll vorgeht, hängt davon ab, was man erreichen möchte.
(09.10.2012)Nicky Fabula schrieb: [ -> ]Welchen Roman willst du denn analysieren?

Also, wenn ich mich an meine bisherige Analyseerfahrung erinnere, galt es zunächst immer eine Frage oder These zu haben, die dann durch die Analyse beantwortet bzw. bestätigt oder eben nicht bestätigt wird.
So eine Frage könnte z.B. den Roman im Kontext des Gesamtwerks des Autors betreffen... oder den Kontext der Erscheinungszeit... vorherige Werke, spätere Werke, thematisch ähnliche Werke...

Eine Analyse ist ja kein Selbstzweck und wie man dabei sinnvoll vorgeht, hängt davon ab, was man erreichen möchte.
Ich will oder besser soll Die Leiden des jungen Werther von Goethe analysieren, darauf aufbauend wird dann in der Schule eine Interpretation geschrieben.
Für die Analyse braucht man doch gar keine Frage oder These, die kommt dann erst in der Interpretation mit.
Hmja, ich bin schon ne Weile aus der Schule raus und damals hab ich schon meine Analyse auf die Interpretation hin geschrieben, ich find es schwierig, das komplett zu trennen...

Aber gut, eine sture Analyse... da würde ich vom Großen zum Kleinen vorgehen, also erstmal sagen, was analysiert wird, vom wem, wann entstanden, Früh- oder Spätwerk, kurze Eingrenzung der Epoche...
Dann kurze Zusammenfassung der Handlung, Verweis auf den Zusammenhang zwischen Titel und Handlung, dann nähere Untersuchung der Handlung, Steigerung, Höhepunkte, Wendungen, etc., Entwicklung der Figuren...

Ja, und daran würde dann in etwa die Interpretation anschließen, bei der man dann noch ganz kleinschrittig bestimmte Stellen auseinandernimmt.
Da hab ich folgende Links für dich:

http://www.hoegy.de/wiki2/index.php/Prosa/Romananalyse

und zur Gliederung der Aspekte:

http://www.schueller-viersen.de/Kapitelanalyse.htm
Reine Analyse ist ganz einfach. Einleitungssatz mit Tiel, Thema, Autor, Textsorte et cetera, kurze Themenangabe, Zusammenfassung der Handlungf, und, würd ich sagen, Charakterisierung der Hauptpersonen. Werther haben wir nie gelesen, aber so ists bei jeder Analyse zu größeren Grundlagen.