Bronies.de

Normale Version: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Ich habe bereits vor MLP über Jahre hinweg Anime Statuen & Figuren gesammelt und viel Erfahrung mit dem Zoll sammeln können. Wenn ich den Fall hier lese erscheint mir dies wie das ausnutzen von Unerfahrenheit. Die Zollbeamten haben schlicht gemerkt das ihr "Kunde" keine wirkliche Ahnung hat und dies wohl ausgenutzt um ihre Regeln mal ganz sauber und nach Plan A durchzuführen. Was man beim Zoll braucht ist Überzeugungskraft, gute Argumente und selbstverständlich genug Money um die Rechnungen dort zu bezahlen. Dann gibt es eigentlich immer die Ware.
Die Plastikfiguren von damals kamen btw auch aus China und hatten dementsprechend auch kein "Prüfsiegel"
Ich kann also nur sagen, in diesem Fall ist ohne Rechtsbeistand wohl nichts mehr zu machen, in der Zukunft erst einmal ein paar Informationen - auch über Foren - einholen und gezielter vorgehen.
die EU leistet sich einfach zu viel. Und ihr handeln ist soagr unlogisch. dieses Zoll gesetz soll ja verhindern, das giftige Substanzen bei uns eingeführt werden. Aber dann verbieten sie die harmlose Glühbirne und ersetzen sie durch die giftige und gesundheitsschädliche energiesparlampe, die mit Quecksilber gefüllt ist und auch noch beim betrieb giftige dämpfe absondert
(12.10.2012)Bergkamener schrieb: [ -> ]Gerade die Sache mit dem CE-Zeichen ist etwas kritisch zu bewerten. Falls du einen Anwalt mit Fachgebiet Wirtschafts-/Handelsrecht kennst, würde ich den mal ansprechen, denn es gibt neben dem CE-Zeichen in den USA eigene Gütesiegel, die auch in Europa anerkannt werden.
Es kann auch sein, dass es trotzdem durchgelassen wird, wenn du beweisen kannst, dass es quasi identische Produkte mit CE-Zeichen gibt, was bei Brushies der Fall wäre. Insgesamt unterscheiden sich die amerikanischen und europäischen Brushies ja nicht vom Material und Hersteller her.

Das habe ich mir in meiner Verzweiflung (naja- relativen Verzweiflung, *g*) auch überlegt. Die Amis sind trotz allem relativ streng, was die Qualität von Spielzeug angeht. ABER: Wenn ich hier mal eine US-amerikanische Applejack-Brushable mit einer in England erwobenen vergleiche, dann sehe ich auf der europäischen Packung ein gigantische Feld mit Warnhinweisen, durchgestrichenem Kind (0-3 Jahre), CE-Zeichen, Hasbro-Logo auf der Unterseite und anderen Icons- auf der Packung aus den USA lediglich ein MINI-Hinweis rechts oben mit "Warning- Choking Hazard"...

Kein vergleichbares Sicherheitssymbol.

@PDPie: Versteh mich nicht falsch. Ich halte es für sehr sinnvoll, Qualitätsstandards einzuführen und aufrecht zu erhalten, man sehe sich nur den chinesischen Melamin-Skandal in der Babynahrung an.

ABER wir reden hier von einem Import aus den USA (nachweislich und für den Zoll ersichtlich), von einem lizensierten Markenartikel und von originalverpackter Ware.

Es sei dahingestellt, ob Zollbeamte Ahnung von Ponys oder Spielzeug allgemein haben und es ist gut, daß zweifelhafte Produkte zunächst konfisziert werden.

Was mich sehr stört, ist, daß meine Waren höchstwahrscheinlich entweder vernichtet oder zurückgesandt werden, OBWOHL sie geprüft werden.

Wir reden nicht von Plastikrramsch oder Ponyfakes aus dem chinesischen Hinterhof, sondern von kontrollierter Lizenzware- der das CE-Zeichen nunmal fehlt.
Was will man auch erwarten von einer Organisation, die mehrere Seiten zu Sollmaßen von Bananen schreibt?
Für deutsche Beamte sind EU-Richtlinien auch nicht immer uneingeschränkt gültig und oft gibt es die Möglichkeit, argumentativ doch noch die Einfuhr durchzubekommen.
Notfalls wäre das Verwaltungsgericht zuständig, mit einer Rechtsschutzversicherung ist sowas abgedeckt. Nur sollte man sowas zuletzt versuchen, da man zunächst auf die Toleranz der Zollbeamten setzen sollte.
Dann durfte gRnichts aus China kommen oO
Drecks Zoll
Aba denen hab ich schon erklärt war eine bronie is die ihre bb haben will
)bestechungs Kohle hilft manchmal o'o)
(12.10.2012)Jessy_Kisu_kata schrieb: [ -> ])bestechungs Kohle hilft manchmal o'o)

in 0,001% der Fälle hilft das, in den restlichen 99,999% bekommt man eine Strafanzeige und sieht seine Ware erst recht nie wieder.
Der vormir im Zoll hat bestochen
Ich musste nur ne fehlende rechung vorweisen wo stand Paypal usw
Und Shipping der zolltyp konnte kein english
Wahnsinn
Alter musste in erklären das es gezahlt ist sonst wäre ja die Ware nicht in Deutschland
(12.10.2012)Asukatze schrieb: [ -> ]Ich habe bereits vor MLP über Jahre hinweg Anime Statuen & Figuren gesammelt und viel Erfahrung mit dem Zoll sammeln können. Wenn ich den Fall hier lese erscheint mir dies wie das ausnutzen von Unerfahrenheit. Die Zollbeamten haben schlicht gemerkt das ihr "Kunde" keine wirkliche Ahnung hat und dies wohl ausgenutzt um ihre Regeln mal ganz sauber und nach Plan A durchzuführen. Was man beim Zoll braucht ist Überzeugungskraft, gute Argumente und selbstverständlich genug Money um die Rechnungen dort zu bezahlen. Dann gibt es eigentlich immer die Ware.

Ich kann also nur sagen, in diesem Fall ist ohne Rechtsbeistand wohl nichts mehr zu machen, in der Zukunft erst einmal ein paar Informationen - auch über Foren - einholen und gezielter vorgehen.

Ah ja. Was nutzt du denn bitte für eine Argumentation, wenn du von " in der Zukunft erst einmal ein paar Informationen - auch über Foren - einholen und gezielter vorgehen" sprichst?

"Öh ne lieber Herr Zollbeamte, ich habe mich in einem Forum informiert- ich darf das NATÜRLICH auch ohne CE-Zeichen einführen, weil Asukatze das so gesagt hat"- wohl eher nicht.

"Nein, tut mir leid, das dürfen Sie nicht einfach so konfiszieren, weil, MLP-Figuren MIT CE-Zeichen gibt es ja auch in Deutschland!"

Weißt du, ich feilsche nicht um irgendwelche Zollgebühren oder Einfuhrsteuern und zahle diese problemlos und bereitwillig.

Wenn der deutsche Zollbeamte (und es waren derer 3 auf einmal) kein CE-Zeichen auf der Packung findet und es deshalb nicht für "tauglich hält, um es in Deutschland als unbedenkliches Spielzeug freizugeben", dann gib du mir bitte das Argument, das seines entkräftet.

Es gibt de facto keines.
(12.10.2012)Killbeat schrieb: [ -> ]die EU leistet sich einfach zu viel. Und ihr handeln ist soagr unlogisch. dieses Zoll gesetz soll ja verhindern, das giftige Substanzen bei uns eingeführt werden. Aber dann verbieten sie die harmlose Glühbirne und ersetzen sie durch die giftige und gesundheitsschädliche energiesparlampe, die mit Quecksilber gefüllt ist und auch noch beim betrieb giftige dämpfe absondert

Das nennt man Aktionismus AJ hmm

Zitat:Was mich sehr stört, ist, daß meine Waren höchstwahrscheinlich entweder vernichtet oder zurückgesandt werden, OBWOHL sie geprüft werden.

Mich wundert, dass sie überhaupt geprüft werden. Und auch was genau da geprüft wird. AJ hmm

Der "inoffizielle" Handlungsspielraum ist garnicht mal so klein. Wenn der Zollbeamte gut drauf ist, dann interessiert ihn das nicht mal. Du hast vielleicht einfach nur Pech gehabt. Derpy confused

Zitat:Für deutsche Beamte sind EU-Richtlinien auch nicht immer uneingeschränkt gültig

Bitte unterscheiden zwischen Richtlinie und Verordnung. Eine Richtlinie wird erst vom Mitgliedsstaat mit einem gewissen Spielraum umgesetzt, während Verordnungen direkt Gültigkeit besitzen und einem Umsetzungsverbot unterliegen.
Auf jedenfall ist das schonmal ein Warnhinweis für mich ,dass ich darauf achten werde, was ich mir bestelle. Aber ich glaube, dass man diese Sperre tatsächlich umgehen kann, indem man das ganze von Privatpersonen importiert.

Das heißt: Ihr lasst euch euer Merch von einer Privatperson in einem Karton zuschicken. Der Zoll hat kein Recht diese Pakete zu öffnen. Die einzige Schwierigkeit besteht darin jetzt noch einen Ansprechpartner aus den USA zu haben.

Wie gut, dass meine Cousine bald einen Job als au pair annimmt bzw. schon auf den Weg ist. Dann lasse ich mir erstmal richtig schönes Merch zukommen *g* ohne diese doofen Zollkontrollen Twilight: No, Really?
(12.10.2012)Bergkamener schrieb: [ -> ]
(12.10.2012)Jessy_Kisu_kata schrieb: [ -> ])bestechungs Kohle hilft manchmal o'o)

in 0,001% der Fälle hilft das, in den restlichen 99,999% bekommt man eine Strafanzeige und sieht seine Ware erst recht nie wieder.

Öhm, ja. Das halte ich jetzt für ein ähm eher nicht in Frage kommendes Prozedere RD laugh
@Midnite Madness:
Wenn die Typen bei der Kontrolle ihr Hirn einschalten und sehen, dass Hasbro ähnliches Merch hier vertreiben, hast du vllt eine Chance. Wie hoch die allerdings ist...kann ich nicht einschätzen.

Ich verspürte grad eine gewisse...nicht Wut, mehr Trauer als ich deinen Beitrag gelesen hab und werd mir nun wohl sehr genau überlegen, jemals was außerhalb der EU zu bestellen.
Ich hatte bisher nur einmal einen solchen Fall (Japan-Import, Original Pokemon Center Ware), wo es 4 Wochen dauerte, bis ich das Paket von Zoll holen konnte. Bisher waren Pakete vom selben Verkäufer nie mehr als 7 Tage unterwegs und kamen mir direkt vor die Haustür, bis auf dieses eine Mal. Die Ware bestand aus einem Plüschi und zwei Schlüsselanhängern (wovon einer ein 1ster Lotteriegewinn war und 100€ kostete...hätten die das vernichtet...Flutterrage )

Aber immerhin hab ich es bekommen und ich hoffe sehr, dass du dein Zeug auch noch kriegst...

Wenn das so weitergeht, kommt man sich ja schon bald als Schwerverbrecher vor, wenn man aus dem Ausland bestellt...
Ok hab herraus gefunden wieso mein clouddale Set wedding usw durch kamen

Es wurde mit der Usps (= ups) versendet
Die kamen nicht beim Zoll an wurden auchnicht geprüft

Das einzige Was bei mir geprueft wurde
Waren die waren aus China & Japan

Evtl mal mit Usps versuche
(12.10.2012)PDPie schrieb: [ -> ]Mich wundert, dass sie überhaupt geprüft werden. Und auch was genau da geprüft wird. AJ hmm

Keine Ahnung, was geprüft wird. Ob die Artikel nun doch kindertauglich sind RD laugh

Zitat:Der "inoffizielle" Handlungsspielraum ist garnicht mal so klein. Wenn der Zollbeamte gut drauf ist, dann interessiert ihn das nicht mal. Du hast vielleicht einfach nur Pech gehabt. Derpy confused

Da gebe ich dir völlig recht. Die Tante, die sich den Kram zuerst angeguckt hat, sah aus wie die Zoll-Azubine, die alles richtig machen wollte. Denke, deshalb tauchten plötzlich auch ein paar mehr von denen auf.

Die wollte halt alles richtig machen. Oder beim Chef schleimen.

Aber es ist wurscht- es geht hier um die eindeutige Rechtslage und nicht um das, was NICHT passiert, wenn man Glück hat. Ich kann auch 100x über ne rote Ampel fahren und sagen: Joah, passiert doch nix.

(12.10.2012)Jessy_Kisu_kata schrieb: [ -> ]Ok hab herraus gefunden wieso mein clouddale Set wedding usw durch kamen

Es wurde mit der Usps (= ups) versendet
Die kamen nicht beim Zoll an wurden auchnicht geprüft

Das einzige Was bei mir geprueft wurde
Waren die waren aus China & Japan

Evtl mal mit Usps versuche

Ah- das ist interessant AJ surprised

Da muß ich mich doch gleich mal schlau machen. Danke für den Hinweis!
(12.10.2012)Die4Ever schrieb: [ -> ]Der Zoll hat kein Recht diese Pakete zu öffnen.

Doch, hat er. Das Briefgeheimnis ist in dieser Hinsicht eingeschränkt.

(12.10.2012)Jessy_Kisu_kata schrieb: [ -> ]Es wurde mit der Usps (= ups) versendet
Die kamen nicht beim Zoll an wurden auchnicht geprüft

USPS, oder UPS? USPS = United States Postal Service, UPS = United Parcel Service (Die Jungs in braun, mit den braunen wagen)
Kp aba es kam mit ups aba auf der Rechnung stand Usps o0
@all: Ich denke, ich erhalte binnen einer Woche Nachricht über den Entscheid über den Verbleib der Waren. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Wenn mir jemand (Asukatze??) gute Argumente liefert, werde ich Montag mal beim Zoll anrufen und freundlich *argumentieren* bzw. mich an die zuständige Abteilung/ Behörde/ whatever weiterverbinden lassen.

DerpyRocks, das Argument werde ich mit Sicherheit vorlegen; immerhin handelt es sich um OVP-Hasbro-Ware.

Ich denke nicht, daß man rechtlich was machen kann- wie auch? Das Zeug hat kein CE-Siegel, aus die Maus.

Europa ist schon etwas speziell, was solche Vorschriften angeht- ich sehe es in meinem Beruf ja selbst sehr häufig mit Medikamenten, die in den USA längst zugelassen sind und hier erstmal jahrelang durch die Zulassungsmaschinerie müssen...

(12.10.2012)PDPie schrieb: [ -> ]
(12.10.2012)Die4Ever schrieb: [ -> ]Der Zoll hat kein Recht diese Pakete zu öffnen.

Doch, hat er. Das Briefgeheimnis ist in dieser Hinsicht eingeschränkt.

Whatever, sie umgehen es (freundlicherweise?) eh dadurch, daß sie dich das Paket selbst öffnen lassen.

Was mir grade einfällt: Ein mögliches Problem sehe ich auch darin, daß außen auf dem Paket keine Rechnung/ Lieferschein angebracht war. Vielleicht hätte das den ganzen Sch**** umgangen. Rüffel an Versender. Jawoll.
Asukatze hat mir grade noch einen sehr guten Gedanken geschrieben; man könnte auf Hasbro Deutschland verweisen.

Vielleicht- wenn es nötig wird- werde ich die mal kontaktieren.

Möglicherweise bringe ich die sogar dazu, mir eine Konformitätserklärung für die Artikel zu erstellen. Boah, das muß irgendwie nur alles schnell gehen...

SAVE THE PONYS! So ne arme alte Granny Smith und drei junge kleine Fillies dürfen nicht auf dem Scheiterhaufen landen.

P.S: Wir haben nicht zufällig nen Rechtsanwalt im Board? *g* RD wink Tausche gegen medizinische Ratschläge Twilight smile
Zum Thema USUPS und UPS - das sind ebenfalls zwei verschiedene Firmen.

Sachen die mit USUPS verschickt werden kommten in der Regel per Post an und durchlaufen genauso den Zoll wie alles andere. Mal hat man Glück, dass Sachen nicht herausgefischt werden, dann wieder nicht. Wenn man bei einem Händler bestellt und die Rechnung außen angebracht wird, überprüfen sie den genauen Rechnungsbetrag und kassieren das Paket oder lassen es je nach dem (Betrag zu niedrig) weiterziehen.
UPS ist etwas anderes, wie schon erwähnt sind das die Herrschaften mit den braunen Autos.
UPS muss selbst Waren beim Zoll anmelden und nimmt dafür auch einen gewissen Betrag, dieser wird zu den Zollgebühren dazugerechnet.
Die Deutsche Post hat da irgendwie Vorteile beim Zoll, da bei ihnen eben diese Verzollungsgebür entfällt. Wusste ich vorher auch nicht.
So, habe mich doch nochmal eingelesen...
Ja, der Zoll hat das Recht zu bestimmen, ob die Sachen vernichtet werden.
Ja, der Zoll kann auch die Einfuhr jetzt noch nach Prüfung erlauben.
Laut Richtlinie dürfen sie dir sogar die Kosten für eine Vernichtung aufdrücken. Ob das im deutschen Recht so umgesetzt ist, habe ich nicht nachgeschlagen.
Eine Konformitätserklärung erstellt grundsätzlich der Hersteller, was auch mit gewissen Kosten verbunden ist. Hasbro Deutschland kann dies nur, wenn sie von Hasbro USA dazu bevollmächtigt werden. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie das wären.

So und nun bin ich raus, die EG Richtlinien sind immer so schwer zu lesen^^
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7