Bronies.de

Normale Version: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Naja, irgendwie wär´s für uns Bronies dann ja ein Präzedenzfall bzgl. Zoll und Konformitätserklärung... Wenn ich es schaffe, das Zeug zu retten, daß schaffen es alle mit dem gleichen Procedere.

Wenn ich Hasbro Deutschland dann erkläre, daß wir ihre Produkte so sehr lieben und wir alle deutschen Produkte schon haben, daß wir auf US-amerikanische zurückgreifen müssen, sind sie vielleicht geschmeichelt Pinkie happy ...und führen die Ami-Produkte auch in Deutschland ein *ggg*

Ich meine, irgendnen Vorteil muß man doch haben, wenn man Produkte einer großen weltweiten Firma kauft (und das völlig legal und nicht übern Hinterhof) und nicht von Chopsui (PDPie, danke für den Lacher vorhin RD laugh ).

Und danke für´s Einlesen, PDPie, jeder noch so kleine Hinweis hilft Heart
boar,
ich habe jetzt alle Beiträge hier gelesen, und wenn mir sowas passieren würde, ich würde ausrasten! Ich hab ja jetzt schon vom Lesen eine Wut auf den Zoll!
Ich kann gut mit dir mitfühlen (sooo ähnliche Sachen sind mir auch schon passiert Facehoof)

Ich hoffe für dich, du bekommst die Sachen noch (ich drück dir die Daumen).

Wenn dus natürlich mit dieser Konformitätserklärung schaffst, dann könnten die rein theoretisch nie wieder etwas gegen OVP-Ware von Hasbro sagen.
das klingt so als hättest du ja wirklich ganz tief ins klo gegriffen Sad
und es tut mir auch für deine Tochter leid die sich bestimmt schon auf die sachen gfreut hat FS sad

Ich hoffe wirklich das du es schaffst das merch doch noch durch den zoll zu bekommen sei es durch gute argumenation oder mit Hilfe von hasbro, allerdings hab ich keine ahnung wie hasbro zu solchen angelegnheiten steht, aber vlt. erkennt Hasbro durch solche fälle endlichmal das hier in deutschland auch bedarf für das merch besteht schließlich importieren wir ja nichts weil wir zuviel geld und langeweile haben Twilight happy

Gott sei dank blieben mir solche erfahrungen bis jetzt erspart allerdings habe ich bis jetzt auch hauptsächlich nur T-shirts importiert und die goodies der Bronycon documentary werde ja wahrscheinlich auch keine probleme bereiten, nachdem was ich hierso gelesen habe werde ich es mir aber doch nochmal genauer überlegen ob ich mir ein Plüschi importieren will das wir ja auch genügnd begabte näher hier im forum haben.
Oha, das ist ja heftig!! Sowas hab ich bisher auch noch nie erlebt, dabei importiere ich regelmäßig Kram aus dem internationalen Ausland (USA/China/Korea/...), sogar so regelmäßig dass mich inzwischen die Magdeburger Zollbeamten schon mit einem Grinsen begrüßen und fragen, was ich denn heute wieder schönes ungewöhnliches bestellt hab bzw. mich mit "bis zum nächsten Mal" verabschieden Facehoof

Hast du nicht zufällig ne Rechtsschutzversicherung? Sonst würd ich da an deiner Stelle sofort nen Anwalt einschalten.
Ebenso würd ich morgen auf jeden Fall sofort mal Hasbro Deutschland anrufen, die sind da ja normalerweise sehr nett und entgegenkommend, vielleicht können die dir da ja auch schon weiterhelfen.
Ansonsten, wenn gar nichts anderes hilft, dich mal an "Bild hilft" oder sonstige Medien wenden???
Huhu Siora,

Problem ist: Die Rechtslage ist eindeutig. Punkt. Kommt halt doch sehr auf die Kulanz der Zollbeamten an Twilight: No, Really?

Blöd halt, wenn man die eifrige Zoll-Azubine erwischt Facehoof Die Zollstelle ist leider auch ziemlich groß, da sprangen 5 Zollbeamte rum.

Und ich wünsche euch allen, daß ihr die alten Zollhasen erwischt, die auf Hehlerei, Drogen und anderes illegales Zeug aus sind und nicht die jungen, übermotivierten, überaus gesetzestreuen, die unschuldige Ponys auf den Scheiterhaufen befördern wollen RD wink Aber es ist ein Glücksspiel, zumal ich das erste Mal auf diesem Zollamt war und die Leute da nicht kenne. Bin erst vor kurzem umgezogen.

Hasbro Deutschland habe ich per mail kontaktiert, den Fall geschildert und um Hilfe gebeten. Ultimativ wäre eine Konformitätsbescheinigung. Bin gespannt, ob und was sie antworten- das Thema ist so speziell, daß ich eigentlich kaum was Brauchbares erhoffe.

Aber eine Konformitätsbescheinigung ist wohl so ziemlich der einzige Weg aus dem Übel.

P.S. WTF ist "Bild hilft"?? Boah, wenn die ein Foto von mir mit 30 Plastikponys abdrucken, bin ich beruflich ruiniert RD laugh
Aber warum ist die Gesetzeslage eindeutig?
Irgendwie kommt mir das jetzt alkes sehr Spanisch vor; der eine sagt, er hatte noch nie Probleme (Siora) und dann soll es wieder auf die Toleranz der Beamten ankommen... Wenn importiertes Spielzeug aus Amerika bei dir verboten wird, dann müsste es doch IMMER verboten werden...
???
@AppleJack Daniel's
Die Gesetzeslage IST eindeutig. Das Problem hat aber mehrere Gründe:
a) Der Zoll öffnet nur einen Bruchteil der Pakete
b) Der Zollbeamte muss auch entsprechend genau arbeiten
c) Der Zoll will eigentlich Geld verdienen. Daher geht es denen eher um Pakete mit hohem Wert um entsprechend hohe Nachforderungen zu stellen.

Leider ist es in diesem Fall nun mal so, dass das Paket durchs Raster gefallen ist und somit jetzt einbehalten wird, weil da jemand was ganz richtig nach Vorschrift machen wollte.

Die 3 o.g. Punkte erklären damit auch weshalb eben hier viele von wenig Problemen mit dem Zoll berichten.
Ich hatte irgendwo gelesen (habe keine Quelle mehr), daß bis Juli 2012 (also bis vor kurzem) die Vorgabe mit dem CE-Zeichen explizit bei kommerziellen Personen (=Händlern) kontrolliert wurde, nicht bei Privatpersonen (wie wir es fast alle sind).

Seit Juli ist der Zoll wohl auch ziemlich spitz auf Privatpersonen, die CE-Kennzeichnungspflichtige Waren aus dem Ausland OHNE CE-Zeichen einführen. Und da fallen halt unsere Ponys drunter in der Kategorie Spielzeug.

@AppleJack Daniel's und PDPie:
da kommt noch zu:
d) Der Zollbeamte leidet unter Profilierungssucht und nimmt es sehr genau.

Wobei Punkt c) ja sekundär ist- durch die Vernichtung der Waren mußte ich ja keine Einfuhrsteuer zahlen- hab´s ja bislang nicht eingeführt... Ich WOLLTE den Staat ja mit allerlei Abgaben bereichern, aber nein, mein Geld wollte keiner haben Twilight: No, Really?
Also so wie der Zufall es will heute im Zug war einer von Zoll

Dem hab ich dein Problem geschildert
Und er sagte
Solang du es nicht vor gehabt hättest es zu verkaufen
Hättest du mit ner Kleinen strafgebuehr
Dein mlp Zeug bekommen Sad
Und bekannter Weise ist der bayrische Zoll richtig streng xD

Bitte schreib mir mal ne pm
Ok?
Ich will dir nen Vorschlag machen
und ist der Vorschlag gut, habt ihr irgendwas retten können?
Der zoll beamte meinte im zug:

Habro anschreiben problem schildern
sich eine bestätigung mit stempel , sigel ect: geben lassen
und ein gleichen (oder indentischen) artiekl in deutschland von hasbro mit nehmen
>-<

danach sollte es gehen
weil bei mir sind auch manchmal junge hasen drinnen
Naja, wie gesagt, das entspricht der Konformitätsbescheinigung.

Hasbro hatte ich gestern angeschrieben und noch keine Antwort erhalten Flutterrage Ich hoffe, die melden sich...

Jessy, trotzdem vielen lieben Dank nochmal für´s Nachfragen! Twilight smile
vielleicht schafst dus ja dann, ich hoffe es jedenfalls für dich, und wie gesagt, dann könnten die doch rein theoretisch nie wieder etwas gegen orginal Hasbro Ware aus Amerika sagen, oder?
Ich kenn das Problem. In "meinem" Paralleluniversum wird extrem viel Zeug aus dem Ausland bestellt, und es gab schon SO viele User, die vom Zoll mehr oder weniger übers Ohr gehauen wurden. Flutterrage

Die aktuelle Gesetzeslage gilt für MLP-Merch wie für Modellbauartikel, weil beides offiziell unter Spielzeug fällt, daher kann ich diesen Post sehr empfehlen:
PRIVATE Importe > CE/KE, Bedienungsanleitug usw..

Oder kurz (man beachte das rote):
Spoiler (Öffnen)

--> Ich würde den Artikel ausdrucken und den netten Leuten vom Zoll mal unter die Nase halten, und sie fragen, was das soll. Flutterrage
Hussa.

Mmmmh, ja. Also, um euch auf den aktuellen Stand zu bringen: Vom Zoll habe ich bislang nix gehört, mit Hasbro habe ich via Mail und Telefon Kontakt gehabt (die sind übrigens sehr, sehr nett und hilfsbereit) - die Sache ist halt recht speziell auch für Hasbro und es ist an das Produktmanagement weitergeleitet worden. Ich warte nun auf deren Einschätzung.

@FPonyV: Danke für den Link, ich hab mich da mal durchgearbeitet.

Der im Thread gepostete Link- öööööh, so richtig viel kann ich damit ehrlich gesagt nicht anfangen, da sind mir viel zu viele Abkürzungen drin, mit denen ich null komma nix anfangen kann... Und mit profundem Viertelwissen auf dem Zollamt aufzuschlagen und denen mit dem Ausdruck vor der Nase rumwedeln, halte ich für eine nicht besonders gute Idee.

Diese Fußnote- wo kommt die her? Das muß ja eine Dienstanweisung oder sowas in der Art sein. Die stammt jedenfalls nicht aus dem Gesetzestext.

Also, ich kämpfe weiter für die Freiheit der armen unschuldigen Ponys RD deals with it
Mal abgesehen, dass für die Ponies die Codenummer 9503 0049 90 0 eher passt: Ja, diese Fußnote gibt es und ist soweit auch richtig.
Worüber man sich aber nicht einig ist, ist folgende Frage:
Was ist ein Privatimport?
Grundsätzlich ist der Importeur für die Einhaltung aller Vorschriften zuständig. Wer ist also der Importeur? Achtung, jetzt etwas weit hergeholt:
Das Eigentum geht u.A. durch die Übergabe der Sache über. Heißt konkret, dass bis zum Eintreffen der Ware das Eigentum nach deutschem Recht immernoch beim Versender liegt. Damit ist dieser auch der Importeur. Ein Privatimport ist es in diesem Sinne also nur dann, wenn der Versender auch eine Privatperson ist... War das hier der Fall? Leider liefert der verlinkte Thread dazu auch keine Antwort. Außerdem kommt hier wieder der Fall der Willkür (Ahnungslosigkeit?) der Zollbeamten zu tragen :/ Ist halt leider so -.-

Was mich etwas wundert ist, dass du noch nichts vom Zoll gehört hast, da es dort eigentlich gewisse Fristen einzuhalten gilt. Aber naja...
(21.10.2012)PDPie schrieb: [ -> ]Worüber man sich aber nicht einig ist, ist folgende Frage:
Was ist ein Privatimport?
Grundsätzlich ist der Importeur für die Einhaltung aller Vorschriften zuständig. Wer ist also der Importeur? Achtung, jetzt etwas weit hergeholt:
Das Eigentum geht u.A. durch die Übergabe der Sache über. Heißt konkret, dass bis zum Eintreffen der Ware das Eigentum nach deutschem Recht immernoch beim Versender liegt.

Das ist eine Interessante Frage. Lyra astonished
Wird das Eigentum an einer verkauften Ware nicht zum Zeitpunkt der Zahlung übertragen? Bei PayPal (Sofortzahlung) fällt der Eigentumsvorbehalt im Vergleich zur Zahlung auf Rechnung ja weg, sprich, zum Zeitpunkt wo das Päckchen beim Zoll landet, ist der Kunde bereits Eigentümer.
Überseh ich da irgendwas? AJ hmm
Das Deutsche ZollAmt gehört gestürzt bei solchen Fällen. Es sind wenn wir ehrlich Sammlerfiguren und Spielzeug dfür Kinder aber das einem dann soetwas verwahrt wird ist echt dreist.

Ich bestelle viel und suche viel nach Custom BB's und Skulpturen.
Und den einen Tag hatte ich eine wunderschöne große Luna Skulptur bestellt. Nach 2 Wochen sollte ich wie fast jedesmal zum Zollamt in meiner Umgebung. Dort hab ich auch wie jedesmal den Zollbeamten schon mit Vornamen begrüßt Tongue

Und er fragte mich wiedermal ob es denn ein Pony sei.

"Natürlich ist es wieder ein Pony."

Dann jedcoch passierte das grausamste überhaupt. Der Typ verschwand kurz und kam mit einem Kollegen an und meinte.

"Sie müssen es auf Drogen kontrollieren."

Ich so "Was bitte? Das ist massive Skulpturenmasse, da kann nichts drin sein."

Und da haben die Kackendreist eine Luna Skulptur zerstört nur um festzustellen das da keine Drogen drin sind.

Ich habe dann gesagt das ich es dreist finde ohne meine Zustimmung einfach die Skulptur/Sammlerstück zu zerstören und das ich dagegen vorgehen werde. Ich habe also bei dem Zivilgericht Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt und tatsächlich gewonnen.

Der Trost war jedoch nur die Kosten die die Skulptur betrug.
Seitdem verabscheue ich das Zollamt. Ich begrüße dort keinen mehr und nachdem ich vorzeigen musste was in meinem Päckchen drin sein gebe ich meine Sammlerstücke nicht mehr aus der Hand.


Ein kleiner Tip von mir:

Wenn ihr aus dem AUsland bestellt. Sprecht mit dem Verkäufer das er "Happy Birthday" auf den Karton schreibt. Etwas festlich eben denn dann darf der Zoll es nicht beschlagnahmen und vorallem nicht öffnen oder agr einziehen.

in 60% der Fälle kooperieren die Verkäufer auch.


Zu den Eigentumsstreitigkeiten muss man pfiffig sein und seiner Rechnung einen Anhang mitgeben auf dem verzeichnet wird das der Eigentum an der Ware bei Zahlung auf den Käufer überschrieben wird. Dann macht man nichts verkehrt. Denn der Verkäufer bekundete das ja und somit ist es legitim.
(21.10.2012)Hunoldo schrieb: [ -> ]Und da haben die Kackendreist eine Luna Skulptur zerstört nur um festzustellen das da keine Drogen drin sind.

AJ surprised Rarity shocked Lyra astonished

Da fällt mir ansonsten grad mal gar nix zu ein Derpy confused Dat jibbet doch gar nich...
WTF?
Also war die Skulptur hohl?
Das ist ja echt dreist...

aber Geil, das du den Prozess gewonnen hast.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7