Bronies.de

Normale Version: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
@Myrami: Oh, das ist eine ganz schlechte Idee, das wird mit sehr empfindlichen Geldbußen geahndet.

Naja, die Auffälligkeiten, bei denen der Zoll pingelig wird, fangen mit der Tatsache an, daß kein Sicherheitshinweis in deutscher Sprache auf der Packung ist. (Das haben die allen Ernstes zu mir gesagt- ich sehe ohnehin nicht 100% deutsch aus und spreche 5 Sprachen. Egal.)

WENN die pingelig werden, ist das Paket ratzefatz konfisziert und wird an ein Amt geschickt (Stuktur- und Genehmigungsdirektion = GSD), die gucken dann mal fix, ob das Produkt gelistet ist... und ich wünsche dir ein echt gut gefülltes Konto, wenn da was nicht ok sein solte.

Ich mein, bei mir ging es im Grunde um einen Popelbetrag, knapp 120 Euro- pillepalle. Aber denen war das jeglichen Aufwand wert.

---
P.S. Wau, 100. Beitrag. Und das in so nem deprimierenden Thread *schnief*
Ich selbst arbeite beim Zoll und muss sagen ich kann euren Ärger total verstehen. Do not want
Die Beamten auf den Zollämtern sind manchmal wirklich nicht sehr nett. Ich wurde dort in der Ausbildung auch schon mies behandelt und finde daher auch, dass sie öfters mal einen netteren Ton anschlagen sollten. Disgust Ich kenne natürlich auch Leute, die super nett sind und es den Beteiligten (oder auch Kunden) so angenehm wie möglich machen wollen.
Manchmal sind wir aber eben auch nur die kleinen Männchen, die tun müssen, was ich aufgetragen wird.

Und ich selber bleibe von diesen schönen Kontrollen auch nicht verschont. Bei mir landen immer meine Perücken da, für die ich dann leider auch blechen muss :/

Ansonsten, falls ihr zukünftig irgendwelche Probleme haben solltet oder Fragen zu euren Sendungen habt, meldet euch gerne. Ich versuche da mit meinem Wissen so gut zu helfen, wie möglich. Ansonsten kann ich mich auch gerne bei Kollegen für euch schlau machen Brohoof
Wie wärs mit nem Titel "Zollpony" oder "Erzfeind aller Fans" RD laugh
(26.08.2016)Chase schrieb: [ -> ]Wie wärs mit nem Titel "Zollpony" oder "Erzfeind aller Fans" RD laugh

Na ich weiß ja nicht RD laugh RD laugh
naja, das mit dem "erzfeind aller Fans" ist da noch etwas zu engstirnig gesehen, zumal der Zoll unter den autofahren ebenfalls keinen so guten Ruf genießt - und diese sich da auch bereits schon mehr oder weniger "beschwert" hatten FS grins

Zollpony würde da eher passen. [Bild: pc-fcheeks.png]
Darf ja auch nicht einfach die Sachen durchwinken nur weil es Ponies sind. Jedenfalls danke für das Angebot auch wenn ich bis jetzt glücklicherweise noch nie was nicht bekommen hab.
Wegen Bestellungen aus den USA (MLP-T-Shirts von Welovefine) musste ich auch ein paar Mal beim Zoll antanzen und dort die Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Es waren zwar Kopien der Rechnung auf den Paketen angebracht, allerdings waren diese zusammengefaltet und in Folie einschweißt. Anscheinend haben die Mitarbeiter des Zolls diese nicht als solche erkannt oder durften die Folie nicht öffnen. Shrug
Der Zoll darf sogar die Pakete als ganzes öffnen, so ist das nicht, bei mir öffnen sie auch immer die vorne angebrachten Info-Dinger. RD laugh
Also als ich da war, sollte ich immer selber die Pakete öffnen.
Pakete dürfen auch aufgrund des Briefgeheimnisses auch nicht direkt vom Zoll geöffnet werden, das macht ein dafür zuständiger Postbeamter. Anschließend wird das Paket wieder verschlossen und ein Aufkleber angebracht, dass die Sendung zolltechnisch abgefertigt und dafür geöffnet wurde, hatte ich erst kürzlich bei einer Sendung die einen empfindlichen 3D-Druck enthielt. Shrug
Solche Aufkleber hatte ich auch schon auf einigen Sendungen.
Also ich hatte letztens auch so ein Erlebnis.
Ich hatte mir eine Sammlerpuppe von Tonner aus den USA bestellt. Mir war relativ klar, dass sie beim Zoll hängen bleibt. Ich hatte im April nämlich schonmal so eine gekauft und sie musste ich auch abholen.

Ich bin also hin zum Zoll und musste das Paket öffnen, sowie die Rechnung vorlegen.
Bis dahin alles normal.
Dann haben die gemeint, dass das CE und Kinderschutzsiegel fehlt. Auch fehlte wohl die Adresse einer deutschen Prüfstelle (wenn sie geprüft worden wäre).
Weil das alles fehlt durfte ich sie nicht mitnehmen.
Es könnten ja "Giftstoffe" drinnen sein und "wie schrecklich es wäre wenn das ein Kind in die Hand bekommt". Auch wenn ich denen erklärt habe das sie ein Sammlerobjekt ist.
Ich habe denen gesagt, dass ich schon so eine seit April habe und das es damals kein Problem gab.
Aber das Gesetz hat sich wohl im Mai geändert.

Meine Argumente waren denen komplett egal und ich bekam 2 Optionen zur Auswahl:

1. Den Hersteller fragen, ob die Puppe getestet wurde und wenn ja das Siegel und die Bestätigung schicken lassen. Ansonsten schicken die das Paket kostenlos zurück und ich muss klären ob ich mein Geld zurück bekomme.

2. Die Puppe zum testen zu einer Prüfstelle schicken, die prüfen die Puppe und ggf. bekomme ich die Puppe wenn es ok ist. Ich müsste wohl den Versand zur Prüfstelle, die Prüfung selbst und falls die Puppe durchfällt die Verschrottung bezahlen. Die meinten zu mir, dass es sehr teuer werden kann die Puppe zu prüfen.

Ich bin also ohne Puppe raus und habe Tonner nach den Siegeln gefragt. Natürlich nichts aber immerhin werde ich mein Geld zurück bekommen.
Dennoch sehr ärgerlich.
Ich versteh das mit den CE Zeichen sowieso nicht so recht.
Ich bestelle mir nun knapp seit einem Jahr Pokémon Plüschtiere aus Japan. Alle haben kein CE Zeichen, bis jetzt ist nur ein Paket mal beim Zoll hängen geblieben und da hat sich keiner für ein CE Zeichen interessiert.
Mal abgesehen davon dass auch so genug Sachen ohne CE-Zeichen im normalen Handel erhältlich sind, demnach dürfte ich auch niemand handgemachten Sachen versenden oder verkaufen.
Schonmal das Argument gebracht, dass in Amerika das Label "All new materials" verwendet wird, implizierend, dass neue Materialien und somit keine Gefahrstoffe drin sind?
Also ich bin Zollprobleme gewohnt weil ich ab und zu mal was aus den USA bestelle. Bei meiner letzten Bestellung allerdings, die heute ankam, wurde ich sehr positiv überrascht...
Es befand sich nämlich so ein Sticker auf dem Beutel. Beim Zollamt war die gute Twilight allerdings nicht, die kam direkt zu mir nach Hause! RD laugh
Habe immerhin 50$ für sie hingelegt, konnte also etwas Geld sparen. Ein sehr sympatischer Zulieferer. Pinkie happy

Generell habe ich es bis jetzt beim Zoll allerdings immer mit kompetenten Leuten zu tun gehabt. Sehr nervig, da immer hin zu müssen und die Öffnungszeiten sind echt Mist... Ich meine 8 Uhr Morgens bis 4 Uhr Abends... Really? Twilight: No, Really?
Neuerdings habe ich etwas bizarres feststellen müssen. Stellt euch mal vor, ihr kommt aus Italien, habt bei Etsy Ware aus den USA bestellt, und wollt es importieren. Das Stückgut landet beim italienischen Zoll und wird sofort vernichtet. Warum? Spielzeuge aller Art, außer diese sind vollständig aus Holz, dürfen nicht nach Italien importiert werden.
Quelle

Finde dies sehr bescheuert, besonders bei teuren Unikaten, und absolut bemitleidenswert.

Manche Plushie-Näher verweigern einem eine Commission aus Italien oder das Senden nach Italien. Wie oft das vorkommt, dass das Paket vernichtet wird, kann ich schlecht sagen, aber schon irgendwo verständlich, dass man nicht das Risiko eingehen will, dass die wertvolle Ware einfach so vernichtet wird, wenn unter den Restriktionen auch von "sewn articles of any kind" die Rede ist.
Okay interessant sowas hab ich ja noch nie gehört. Das ist wirklich behämmert [Bild: cl-rd-laugh.png]

Ich bin gerade froh, dass ich nicht in Italien wohne. Da könnte ich ja nie irgendwas bestellen :'D Und überhaupt die ganzen Sachen die ich hab hätte ich ja auch gar nicht haben können.

Absolut unnötig...
Aktuell wundere ich mich auch etwas über den Zoll. Statt wie üblich 6-7 Wochen für Ware, die ich aus China bestellt hab, zu warten, ist die bereits nach etwas über 3 Wochen da.
(16.08.2017)Meganium schrieb: [ -> ]Spielzeuge aller Art, außer diese sind vollständig aus Holz, dürfen nicht nach Italien importiert werden.
Quelle

Was ist das für 1 Liste? Prohibition Highlights:
Arms and weapons.
Artificial flowers and fruits and accessories for them.
Footwear of any kind.
Human remains.
Live bees, leeches, and silkworms.
Perfumery goods of all kinds (except soap).
Playing cards of any kind.
Radioactive materials.
Ribbons for typewriters.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7