Bronies.de

Normale Version: Forenränge & Sondertitel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Laut Forenteam soll das ja jetzt dauerhaft laufen. Außer sie entscheiden sich spontan um.
Ich hab mir die 4-5 Seiten jetzt nicht vor der Arbeit (in ca. 30 Minuten) komplett durchgelesen; werde ich mir noch zu gemüte fuhren. Sollte dem aber so sein, kann ich mir vorstellen, warum fast jeder Aktuelle "Titelträger" deswegen angepisst ist.

Ein genaueres Statement - wie ich dazu steh - gibts nach Feierabend. Vorher hab ich keine Zeit.
Bei mir wäre es der 1. Dezember 2017... Hoffen wir auf mehr als 3 Jahre...
(01.07.2015)Conqi schrieb: [ -> ]Laut Forenteam soll das ja jetzt dauerhaft laufen. Außer sie entscheiden sich spontan um.

Wir haben uns auch nicht beim Abzeichensystem, den Kristallen als Rangabzeichen oder diversen anderen Updates etc nicht umentschieden.
Wenn man genau drüber nachdenkt, sind wir was sowas angeht sogar ziemlich konsequent RD wink
(01.07.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]Sollte dem aber so sein, kann ich mir vorstellen, warum fast jeder Aktuelle "Titelträger" deswegen angepisst ist.

Bisher sind das glaube grade mal 2-3 Leute.
(01.07.2015)Voodooslove schrieb: [ -> ]
(01.07.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]Sollte dem aber so sein, kann ich mir vorstellen, warum fast jeder Aktuelle "Titelträger" deswegen angepisst ist.

Bisher sind das glaube grade mal 2-3 Leute.

Jap, aber machen nen Alarm wie 100 User RD laugh
Ach was die wollen nur spielen.
Also, ich fände es ja schön einen titel zu haben, aber den mir selbst zu vergeben hätte für mich irgendwie den Geschmack wie im bronies.de Thread meine eigenen Beiträge zu Zitieren: Irgendwie madig.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich würds nich machen wollen und lieber drauf hoffen dass irgendjemand auch was besonderes an mir sieht und mich für nen Titel vorschlägt. Wirklich glauben tu ichs aber nich.
Der Wert wird keineswegs sinken, denn a) läuft das immernoch übers Team und b) bleib mal 4 JAHRE also 1460 Tage ab Regstrierungsdatum aktiv Shrug Ich versehe den Zinnober daher nicht. Zu dem ist es doch ein kleines Gimmick an die lange Treue des Users zum Forum [Bild: cl-rar-huh.png]
Möge der 15.7.2017 kommen [Bild: cl-rar-obviously.png]
(01.07.2015)Oberot94 schrieb: [ -> ]Der Wert wird keineswegs sinken, denn a) läuft das immernoch übers Team und b) bleib mal 4 JAHRE also 1460 Tage ab Regstrierungsdatum aktiv Shrug

Und natürlich nicht zu vergessen c) Titel in Bronyforen haben objektiv keinen Wert, der sinken könnte Trollestia
So - ich hab mir jetzt mal die (inzwischen) knapp 5 Seiten "Butthurt" und "Shitstorm" gegeben, darum will ich mein Plädoyer schnell über die Bühne bringen.

Liebes Gericht, hohe Geschworene, Staatsverteidiger und auch Userschaft.

Während ich die letzten 5 Seiten durchlas, ist mir folgendes aufgefallen:

(30.06.2015)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Nein, das gilt ab jetzt wahrscheinlich so lange wie es das Forum noch geben wird.

Ich zitiere nochmal den gleichen abschnitt, allerdings mit einem Markierten wort, das mir dabei auffiel:

(30.06.2015)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Nein, das gilt ab jetzt wahrscheinlich so lange wie es das Forum noch geben wird.

Warscheinlich ist erstmal ungenau - ja, einige hör' ich jetzt wieder Meckern, aber bleibt doch mal unten und Versucht mir zu folgen (sofern ich das selbst Schaffe RD laugh )

Im moment gibt's - siehe Startpost - 4 Kategorien von "SonderTiteln", die bis Heute Vergeben wurden.

Nennen wir doch mal ein paar aus jeder Kategorie; allerdings immer mit einem Kleinen absatz dazwischen.

Titel mit Meetup-Bezug (Öffnen)

Machen wir mit der Nächsten Kategorie weiter - Normal kann man ja die Vergleiche auch auf andere Kategorien ziehen  (z.b. die Forenbezüge ebenfalls so sehen wie ich das Beispiel mit dem Meetupbezug gebracht habe), doch trifft das so nicht ganz auf die nachfolgende zu:

Titel mit Characterbezug (Öffnen)

Fazit: bisher müsste man da schon beim alten System ausmisten und entsprechende Titel entweder in eine andere Kategorie packen oder diese wieder "aberkennen", was aber nur einen Weiteren shitstorm (oder wesentlich mehr arbeit) auslöst.

Wenn man's also richtig machen wollte, müsste man sich daher ein System ausdenken (oder ein vorhandenes überarbeiten), wie man die Titel neu einsortieren könnte.

Da käme - grade für die demnächst Folgenden Titel - ein neuer "titelbereich" grade recht; wollte man es dann ganz genau nehmen, müsste man die alten bereich ebenfalls "säubern" und die Spaßtitel (z.b. "Gurkenpony" - nix für ungut @ Herrmansegermann, aber must eben für das grad herhalten) ebenfalls in eine eigene Kategorie packen. Theoretisch ist ein running Gag - egal wo er sich entwickelte - immer ein running Gag.

Aber nun wieder "zurück zum shitstorm" - dass sich durch die "vorraussichtlich Dauerhafte" regelung bezüglich der SonderTitel einige der Alttitelträger (bisher hab ich jetzt nur 3 Gesehen - 2x Meetup und einmal Characterbezug, wovon nur ein Titel wohl eher "arbeit" bedeutete) darüber mokieren.

Klar, es lässt es - grade bei denen, die viel Arbeit irgendwo reingesteckt haben (egal ob sie nun einen Titel wollten und es explizit wegen dem Titel gemacht haben oder nicht) einen faden Beigeschmack, wenn andere  - in dem Fall zeig ich mit dem Huf auf die "Spaßtitelträger" - nichtmal auf die "unbekannte generation an Titelträgern" - die es momentan gibt und müsste da einfach fragen "Was ist mit ihnen? Sie haben ebenfalls keine Arbeit in ihre Titel gesteckt; aber sie werden nicht beschuldigt. Wieso denn nicht?"

Solange diese Fragen - warum die "aktuellen titelträger, die keine Arbeit in ihre Titel gesteckt haben" nicht ebenfalls zu den schuldigen gehören, solange sollten diese sich überlegen, was ihr Titel ausmacht.

Warscheinlich werden sie nichts sagen.

Sieht man auf was ich hinaus will mit diesem Wort? Es ist nichts, was man vorhersagen kann - oder sicher weiss. Deswegen denke ich, wird sich warscheinlich der Sturm auch wieder ganz schnell legen. es ist und bleibt immer ein fader Beigeschmack; und genau das suggeriert dieses Wort.

Es ist jetzt spät genug, somit werde ich mein Plädoyer rasch beenden - und nur eine Frage Stellen:

Wieso nicht?

Spoiler (Öffnen)
(02.07.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]- DrDerrek = Ciderpony

diese titel erforderten nicht wirklich viel arbeit; obwohl jeder selbst arbeit anders Definiert.

Als beispiel will ich an den Cidre am Lunafest 2013 erinnern, der ich gespendet habe - keiner hat sich je bedankt oder mal nachgefragt. Deswegen nen Titel bekommen? Lächerlich!

Und doch gibt es einen Titel für eine solche "Art der Anteilnahme". einen unterschied zwischen den beiden Arten - ob mehr oder weniger arbeit - gibt's nicht, denn alle beiden haben mit Meetups zu tun. Somit sind beide "legal" in der Kategorie zu finden. [/spoiler]

Ich habe mich ja sehr lange zurückgehalten in dieser Diskussion, da ich nichts gegen diese neue Regelung habe. Aber dann solche Sachen von dir zu hören, lieber Crash Override... Das zeigt mir, dass du keine Ahnung von dem hast, was hinter diesen Titeln steckt. Nachdem du mich in deiner Shame-Liste aufgeführt hast will ich mich dann doch dazu äußern:

a) Cider und Cidre sind zwei völlig verschiedene Getränke! Cidre ist Apfelwein, süß und klebrig, bzw. mit Sulfiten in der Gährung gestoppt und vorangegangen mit Hefe gestartet. Cider wird aus sauren Mostäpfel gewonnen und und mittelsüß bis herb.
b) Meinen Titel habe ich mir nicht dadurch erkauft, dass ich auf ein Meetup mal ein bisschen Cider mitgebracht habe. Ich befasse mich seit geraumer Zeit mit dem Getränk Cider und kenne die meisten Sorten, womit ich mir in diesem Gebiet Kompetenzen erarbeitet habe. Nicht nur für mich selbst, auch für Andere.
Deswegen gibt es praktisch kein Meetup, auf welchem ich ohne Cider auftauche. Ich empfand es schon immer als meine Aufgabe den Menschen dieses Getränk näher zu bringen
c) Wurde der Titel aus der Community heraus bestimmt und ich habe absolut nichts dafür getan! Er wurde mir auf mehrfachen Wunsch einfach verliehen!

Ich habe dich bisher immer in gewisser Weise respektiert. Aber das alles als lächerlich zu bezeichnen zeigt mir, dass du anscheinend sehr verbittert bist was diese Neuregelung betrifft und du deinem Titel doch mehr Wert bemisst als dass du es als einen simplen Datenbankeintrag auf einem Server ansiehst. Wenn dem so ist: warum sprichst du dann solche Dinge über Titel aus, von dessen Entstehung du nicht die geringste Ahnung hast? Ich bitte dich entweder nicht mit gespaltener Zunge zu sprechen oder aber von solchen Aussagen in Zukunft Abstand zu nehmen - das trägt zum Forenfrieden™ bei!
(02.07.2015)Crash Override schrieb: [ -> ][...] sonst wird die "kluft" zwischen den 3 Gruppen immer größer.
Ich verstehe die Behauptung nicht, dass hier von einer Mehrklassengesellschaft gesprochen wird, basierend auf Sondertiteln. Natürlich sind die "Ehrentitel" etwas besoneres, aber es wurde so weit ich weiß noch nie jemand basierend auf diesen Tieteln in irgendeiner Form bevorzugt/benachteiligt.

Die Sondertitel waren schon immer ein Grund der Aufregung. Bisher ging es immer darum, dass einige User sich benachteiligt fühlten und meinten, dass die Kritierien für Titel mehr oder weniger willkürlich erschienen und andere User "unverdient" Titel bekämen. Ich erinnere an die Einführung der Plüschinäher-Titel.
Jetzt wurde eine zusätzliche und transparente Regel für Stammuser eingeführt und jetzt haben plötzlich einige Angst, dass das "Usertitel-Privileg", das eigentlich nie existierte, verschwindet? Man kann es wohl nie allen Recht machen.
Dein Vergleich hinkt. Welche Charaktereigenschaften ist es denn wenn man gerne Apple Produkte nutzt???
Erklär mir das doch mal.
Da sind außerdem keine Spaßtitel, ließ doch mal die Geschichte dahinter bevor du hier alles verallgemeinerst.

Was die Neue Regelung angeht:

Ich finde sie nicht so gut, da eben die bisherigen Sondertitel ihr Bedeutung verlieren. Auch wenn es diese Jahr nur wenige sind so wird die Zahl steigen. Reicht das Abzeichen nicht als Belohnung?
(02.07.2015)Shadow Gazer schrieb: [ -> ]Ich finde sie nicht so gut, da eben die bisherigen Sondertitel ihr Bedeutung verlieren. Auch wenn es diese Jahr nur wenige sind so wird die Zahl steigen. Reicht das Abzeichen nicht als Belohnung?

Wie oft wurde diese Behauptung jetzt schon widerlegt? Lesen die Leute eigentlich mehr als zwei Posts weiter oben, bevor sie bei solchen Themen Argumente von der Stange nutzen?

Ja, okay, Titel, in denen richtige Arbeit steckt, KÖNNTEN UNTER UMSTÄNDEN ein wenig an Wert verlieren.
Aber das würde implizieren, dass die Titel zuvor schwer erreichbar waren. Spätestens seitdem hier Spaßtitel am laufenden Band (deiner übrigens auch) verteilt werden, sind sie eher WILLKÜRLICH zu erreichen. Also bitte.
ich glaube einige schreiben den Titeln immer noch zu viel Bedeutung zu.  Twilight: No, Really?
Womöglich schreiben diese Personen ihre Titel sogar in ihre Bewerbungen.  Facehoof
Wie kann man sich nur soviel aus einem Titel in einem Forum machen?

Werdet erwachsen und lebt damit, fertig und aus  Shrug
Als ob die Leistung, die man für einen Titel erbracht hätte plötzlich futsch wäre Facehoof
(02.07.2015)GearTight schrieb: [ -> ]
(02.07.2015)Shadow Gazer schrieb: [ -> ]Ich finde sie nicht so gut, da eben die bisherigen Sondertitel ihr Bedeutung verlieren. Auch wenn es diese Jahr nur wenige sind so wird die Zahl steigen. Reicht das Abzeichen nicht als Belohnung?

Wie oft wurde diese Behauptung jetzt schon widerlegt? Lesen die Leute eigentlich mehr als zwei Posts weiter oben, bevor sie bei solchen Themen Argumente von der Stange nutzen?

Ja, okay, Titel, in denen richtige Arbeit steckt, KÖNNTEN UNTER UMSTÄNDEN ein wenig an Wert verlieren.
Aber das würde implizieren, dass die Titel zuvor schwer erreichbar waren. Spätestens seitdem hier Spaßtitel am laufenden Band (deiner übrigens auch) verteilt werden, sind sie eher WILLKÜRLICH zu erreichen. Also bitte.

Es ist eine Tatsache das sie an wert verlieren, da gibt es keine Umstände.
User die nen Titel haben sehen dass anders weil ein Titel was besonderes ist und Leute die keinen haben sehen das nicht so. Wenn es Willkür wäre hätte nicht jeder Titel eine Begründung. Also hör mal auf andere schlecht zu machen.

Wieso sagst du im ersten Absatz dass es widerlegt wurde dass sie an Wert verlieren und dann gibst du es im zweiten zu???? Entscheiden dich mal
Die Beispiele von Crash sind teils denkbar schlecht gewählt.

Vorstand eines Vereins zu sein ist tatsächlich ein Haufen Arbeit.
"Signin' Pony" ist eine Würdigung der Arbeit als Auktionsleiter bei inzwischen fast jeder deutschen Con und dadurch auch erreichte internationale Bekanntheit im Fandom.

"iPony" ist ein selbst gewählter Titel, ebenso "Bikerpony". Einfach ein Privileg eines (Ex-)Forenteammitglieds, sich für seine Arbeit was aussuchen zu dürfen.

Die Einteilung in Gruppen im Startthread ist eine komplett inoffizielle und soll wohl nur den Lesefluss etwas lockern. Weder ist diese als Wertigkeit der Titel, noch als Grundlage für die Vergabe von Titeln zu sehen. Es überlegt sich niemand beim Vergeben vorher "hm, ist das nun ein Meetup-Titel oder einer mit Charakterbezug?" Es liest sich einfach netter, wenn nicht alles in einer Wurst steht. Shrug

Also von Forenteamseite gab und gibt es keine Unterteilung von Nutzertiteln in weitere Gruppen. Höchstens die e.V. Titel haben eine gewissen Sonderstatus, da diese auch wieder "aberkannt" werden können, sinnvollerweise.
(02.07.2015)Shadow Gazer schrieb: [ -> ]
Zitat:
(02.07.2015)GearTight schrieb: [ -> ]
(02.07.2015)Shadow Gazer schrieb: [ -> ]Ich finde sie nicht so gut, da eben die bisherigen Sondertitel ihr Bedeutung verlieren. Auch wenn es diese Jahr nur wenige sind so wird die Zahl steigen. Reicht das Abzeichen nicht als Belohnung?

Wie oft wurde diese Behauptung jetzt schon widerlegt? Lesen die Leute eigentlich mehr als zwei Posts weiter oben, bevor sie bei solchen Themen Argumente von der Stange nutzen?

Ja, okay, Titel, in denen richtige Arbeit steckt, KÖNNTEN UNTER UMSTÄNDEN ein wenig an Wert verlieren.
Aber das würde implizieren, dass die Titel zuvor schwer erreichbar waren. Spätestens seitdem hier Spaßtitel am laufenden Band (deiner übrigens auch) verteilt werden, sind sie eher WILLKÜRLICH zu erreichen. Also bitte.

Es ist eine Tatsache das sie an wert verlieren, da gibt es keine Umstände.
User die nen Titel haben sehen dass anders weil ein Titel was besonderes ist und Leute die keinen haben sehen das nicht so. Wenn es Willkür wäre hätte nicht jeder Titel eine Begründung. Also hör mal auf andere schlecht zu machen.

Wieso sagst du im ersten Absatz dass es widerlegt wurde dass sie an Wert verlieren und dann gibst du es im zweiten zu???? Entscheiden dich mal

Ja, jeder Titel hat eine Begründung. Und genau da ist der Punkt. Viele dieser Begründungen lassen beileibe nicht auf "harte Arbeit" schließen. Dass beispielsweise der eigene alte Username viral geht ist keine harte Arbeit, sondern schlicht und ergreifend Glück. Ich mache niemanden schlecht, ich nenne nur Tatsachen.

Und ich habe überhaupt nichts "zugegeben", ich habe eine bewusste Einschränkung meiner Aussage vorgenommen, weil ich nicht alle Titel über einen Kamm scheren will. Ich erwähne die greifbare Arbeit, die hinter einiger Titel tatsächlich steckt. Das sind allerdings keineswegs alle Titel.