Bronies.de

Normale Version: Forenränge & Sondertitel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich finde es durchaus erheiternd wie sich hier manche User um diese vollkommen sinnlosen Sondertitel zanken. Cheerilee awesome Ich denke mal das Selbstwertgefühl sollte man schon aufbringen können um sich nicht an ein paar Buchstaben zu messen. Pinkie happy
Reicht ja schon wenn man Username+Avatar+Signatur individell hat. Was will man mehr? FS grins
Forumtitel....

Ein wenig heikel, starker nährboden für Neid und missgunst. Man sieht hier schon einige Leute, die Neidisch sind und sich fragen, warum sie keinen Titel bekommen haben, da andere ja auch so leicht einen "sinnlosen" Titel besitzen, oder scheinbar nur ein paar Sachen für ihr Lieblingspony machen müssen.

Ich bin mal so frech und Zitiere einen alten Beitrag von mir:

Spoiler (Öffnen)

Im prinzip ist ein Titel die Anerkennung, die mit der 5. Stufe einher geht.

Nochmals die Textstelle

(28.09.2012)Nastor schrieb: [ -> ]Das sind dann meist die "Etablierten" Forumuser. Sie wissen, das sie eine "fanbasis" geschaffen haben, sie müssen nicht um aufmerksamkeit kämpfen, sondern können sich auf ihre Selbstverwirklichung konzentrieren, Sei es durch Fanfics schreiben, sei es durch besonders Hochwertige Beiträge oder sei es Bildliche Kunst. Denn ein Künstler investiert sehr viel Zeit und Arbeit in seine Bilder, und bekommt dafür einen sehr im verhältniss geringen Lohn durch ein Lobendes Wort. Aber er hat der Community viel gegeben, und im gegenzug wenig erhalten. Aber er konnte sich entfalten, seine Kreativität freien Lauf lassen.

Klar möchte man irgendwan ein wenig mehr als nur ein Lobendes wort. Man möchte bestätigt sehen, das man auch was erreicht hat. Selbslosigkeit in allen Ehren, der Mensch ist von Natur aus nach anerkennung gierig, mal mehr, mal weniger.

Titel können helfen, Die Verbundenheit zu einer sache festigen und das Gefühl, das richtige zu tun, verstärken. Man sieht dann, was diese Person geleistet hat, sie hat sozusagen die höchste Hiarchiestufe auf Userebene erlangt. Doch überall, wo Status angepriesen wird (siehe Adel im RL) gibt es auch Neid und Missgunst. und auch nachahmer, welche sich nach irgendwelchen "erfolgstorys" richten. Man kann kaum nach schema F vorgehen, wenn man einen Titel möchte. Es gibt keinen Ablauf wie "zeichne ein Bild" "schreibe ein Lied" "Kreire eine Fanfic" und dann hast du Titel " Pony X's lover"

Doch es kann eine Bestätigung sein für alle, die sich zu einem Pony hingezogen fühlen. Abgesehen davon, das es eigenltlich kontraproduktiv ist, Gefühle für einen fiktiven Charakter zu besitzen, kann man die echtheit solcher Gefühle nicht leugnen. Man kann der Person das Zeichen geben, das dies der Richtige weg ist, das die Liebe zu seinem Lieblingspony bestand hat.

Doch man darf die "Konkurenz" nicht ausser acht lassen. Denn die Figuren werden von Tausenden anderen Usern "geteilt

Kleine Zwischenfrage an @Rayliath: wie würdest du eigentlich Regieren, wenn es noch jemanden geben würde, der Cloudchaser Lieben würde? oder der sich gleich den Forennamen "Cloudchaser's Love" nemen würde (Natürlich wenn es ein echter neuer User ist, kein Troll)?

Solche Titel können sehr Besitzergreifend sein. doch kann man sich so die Bestätigung für den "besitz" eines Ponys nehmen? mhhh, ist ein schwieriges Thema, ich sehe es schon kommen, das es Streitereien wegen Ponybezogenen Titel gibt, wo sich zwei User in die Haare Kriegen, die das gleiche Pony lieben, der eine mit Titel der andere Ohne.....

@Twilight Shadow:
Ich weiss, was es heisst, viel zu schreiben, welche Arbeit dahinter steckt und was man sich danach erhofft. auch ich verbringe bis zu 8 Stunden an einem einzigen Beitrag, stecke viel Mühe da rein, um der Community was zu geben. (an Fanfic hab ich mich aus Zeitmangel noch nicht gewagt, wird aber irgendwann kommen)
Man will auch Anerkennung in schreiberische tätigkeiten, doch man muss sich Fragen, warum man die Fanfic schreibt. Um der Community was zu geben, ohne Entgeld oder um was zu verlangen (in Form von Lob/Titel)
Ich denk, wenn man mit dem Gedanken rangeht, man möchte für die Geschichte belohnt werden, sinkt die Qualität, als wenn man einfach drauflos schreibt und nicht an mögliche Konsequenzen denkt.


Aber am Ende des Tages ist ein Titel nur ein paar Bits und Bites, die irgendwo auf dem Server liegen......
(24.10.2012)Nastor schrieb: [ -> ]Forumtitel....

Ein wenig heikel, starker nährboden für Neid und missgunst. Man sieht hier schon einige Leute, die Neidisch sind und sich fragen, warum sie keinen Titel bekommen haben, da andere ja auch so leicht einen "sinnlosen" Titel besitzen, oder scheinbar nur ein paar Sachen für ihr Lieblingspony machen müssen.

Ich bin mal so frech und Zitiere einen alten Beitrag von mir:

Spoiler (Öffnen)

Im prinzip ist ein Titel die Anerkennung, die mit der 5. Stufe einher geht.

Du meinst die vierte Stufe: Anerkennung, denn diese Pyramide deckt sich auch ziemlich gut mit Hawkins Bewusstseins-skala
Spoiler (Öffnen)
Nach oben hin arbeitet man immer mehr von egoistischen Motiven weg. Aus der Bedürfnispyramide geht auch sehr schön hervor dass alles auf den ureigenen Grundbedürfnissen aufbaut.

In denke mal in Stufe 5 ist Individualität eher gelistet, weil der Mensch so flexibel (individell) sein kann, seine eigene Natur teilweise zu überwinden und andere Dinge über die Selbst-Relevanz stellen kann.
(24.10.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
(24.10.2012)Nastor schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
Ich bin mal so frech und Zitiere einen alten Beitrag von mir:

Spoiler (Öffnen)

Im prinzip ist ein Titel die Anerkennung, die mit der 5. Stufe einher geht.

Du meinst die vierte Stufe: Anerkennung, denn diese Pyramide deckt sich auch ziemlich gut mit Hawkins Bewusstseins-skala
Spoiler (Öffnen)
Nach oben hin arbeitet man immer mehr von egoistischen Motiven weg. Aus der Bedürfnispyramide geht auch sehr schön hervor dass alles auf den ureigenen Grundbedürfnissen aufbaut.

Auch eine Sehr interessante Skala, die kannte ich noch nicht.

Und ich hab mich ein wenig missverständlich ausgedrückt, ich wollte damit sagen, das ein Titel sozusagen der Beginn der Stufe 5 einläuten kann, denn dann hat man ja eigentlich fast alles erreicht (ausser Mod zu werden)
(23.10.2012)Stargaze schrieb: [ -> ]
(23.10.2012)Buddy schrieb: [ -> ]Ich liebe die Sonderränge. Finde es immer wieder lustig zu sehen wer sich welchen Rang verdient hat.

Buddy, ich hab' einen ganzen Keller mit Respekt für dich, aber "verdient" war gerade der Joke des Jahrhunderts.

Ich war "lange" nicht hier und muss darauf nochmal zurück kommen. Das einige Titel aus Lust und Laune vergeben werden kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das Elv, xtorbenx, MaSc und so weiter sich ihrer Titel verdient haben. Naja verdient klingt nicht ganz richtig. Einen Sonderrang bekommt der oder die Jenige die sich durch besondere Leistungen oder Charakterzüge auf sich aufmerskam gemacht hat. <=== das klingt jetzt rechtschreibmäßig echt schlecht aber anders konnte ich mich nicht ausdrücken um die Uhrzeit RD laugh
Ehrlich, wenn man keinen Titel bekommt, bekommt man keinen. Manche benehmen sich wie kleine eifersüchtige Kinder die keinen Lolipop bekommen. Klar kann sowas Einfersucht hervorbringen, besonders wenn es von anderen Leuten entschieden wird. Doch steht doch einfach drüber.

Und diejenigen die einen haben sollten sich nicht aufspielen wie sonst wär, die meisten hätten noch viel mehr tun können um ihn zu verdienen.

Wenn die Titel weiter so großzügig vergeben werden, ist der "Faust" Titel besonderer als jeder Spezialtitel, nicht das ich was dagegen hätte, aber diesen Rang zu erreichen ist wohl alles andere als einfach zu erreichen.
(24.10.2012)Nastor schrieb: [ -> ]Auch eine Sehr interessante Skala, die kannte ich noch nicht.

Und ich hab mich ein wenig missverständlich ausgedrückt, ich wollte damit sagen, das ein Titel sozusagen der Beginn der Stufe 5 einläuten kann, denn dann hat man ja eigentlich fast alles erreicht (ausser Mod zu werden)

Naja Mod werden ist auch so ne Sache. Wenn die Mods im Wohle der Gemeinschaft handeln natürlich, aber es gibt sicher User die wären lieber Mods um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Ein Titel hat mMn gar nichts zu sagen. Bei den Akademikern ist es meiner Erfahrung nach so: die jenigen die mit ihrem Doktor-Titel rumprotzen sind i.d.R. die Vollpfosten die es gerade um Biegen und Brechen geschafft haben die Uni zu absolvieren, geschweige denn eine Doktorarbeit oder d.g. zu schreiben, wenn sie die nicht abgeschrieben haben. Die die von Natur aus was können prahlen da eigentlich eh nicht so damit rum, da ist der Titel eher beiläufig. AJ hmm
Ich bin generell der Ansicht dass verbal intelligente Menschen eher eine gemeinsame Ebene suchen, weil sich da besser kommunizieren lässt. Da hilft ein Titel nichts. Ein Titel sagt eigentlich nur soviel wie: 'Hey, seht mich an ich bin was besonderes (ich bin besser als ihr)!', und wenn nicht bewusst dann zumindest unterbewusst denn wofür, außer zur Selbstdarstellung benötigt man sonst einen Titel? Ich meine Akademiker-Titel sind da noch eher geläufig und auch wenn hier einige mit XXX-Moderator, Administrator usw. betitelt werden hat das noch einen Grund. Solch Pseudo-Titel sind hingegen vollkommen zweckfrei und es dient sicher nicht dem allgemein-Wohl, noch der Information wenn da User einen Sondertitel haben wollen.

Hier mein Vorschlag: (Öffnen)
Im Prinzip isses auch das was Fabr0ny mal schrieb, auf die Frage hin, ob wer seinen alten, vorgegebenen Titel wiederhaben kann.

Dies würde, nach meinem Gedächtnisprotokoll laut Fabr0ny neuen Mitgliedern nicht mehr signalisieren, wie erfahren der User (bzw. lange) der schon im Forum ist.

Klar kann man das jetzt auch anhand der Posts sehen (naja, bei jedem bestimmt nicht wirklich), aber dadurch geht ja der Sinn an der Sache eben verloren, wenn hier einige mit 300+ Posts nen Titel haben.

Neidisch bin ich darauf noch nie gewesen.
Ich kanns auch bei vielen nachvollziehen wie eben diese zu solch einem gekommen sind, aber bei einigen greif ich mir schon an den Kopf von Zeit zu Zeit.
Ich möchte auf direkte Antworten auf meinen Post von vor 4 Seiten eingehen. Da das etwas zurückliegt, packe ich das in einen Spoiler, denn sonst würde es den momentanen Diskussionsfluss ruinieren. Danke.

Spoiler (Öffnen)
@Stargaze
Zitat:War das unterschwellig? Jung, sowas sagt man nicht im entsprechenden Thread, das hält dir gleich wieder einer negativ vor!

Hehe...ja, ich lese hier auch gerne alle whining-Beiträge mit. Unterschwelligkeit ist der hauptsächliche Antrieb dieses Threads Wink

Zitat:Geh' ich hausieren? Geh' ich anklopfen? Nö. Entweder man einigt sich intern un dich muss damit leben wie PsychoPenner, oder ich werd' erstes Draconequus. DAS wäre dann ein Achievement, 5.000 Beitrräge ohne Titel ex Machina auszukommen.

Dito, Almosentitel sind nicht nur peinlich, sondern hinterlassen auch einen mehr als faden Beigeschmack.
Definitiv gut zusammengefasst von Stargaze und Buchi.
Zunächst Buchi, du hast sicherlich Recht, in diesem Thread gibt es unglaublich viele, meist peinlich offensichtliche, unterschwellige Botschaften, die sich um die Aufmerksamkeit der Mods nur so reißen. Und ich gebe dir im Sinne der Unnot der Almosentitel jederzeit Recht.
Auch wenn ich die Meinung deinerseits zu 100% unterstütze, sehe ich dennoch die Notwendigkeit, wenigstens die Motivation für diesen Thread.
Ich sage es noch einmal, solche Titel sind eine unheimliche Motivation für Leute, die das Modteam und die Userschaft als Ganzes schätzen gelernt haben und sich so anerkannt fühlen.
Jeder Mensch und ich meine JEDER dürstet irgendwann einmal nach Anerkennung und Schätzung und möchte gewürdigt werden und für mich macht allein schon die Unterhaltung über so Etwas unheimlichen Spaß.
Warum sonst haue ich hier in letzter Zeit vergleichsweise lange Beiträge raus. Da hätte ich auch gleich sagen können:
"Joa, so einer würde mir auch gefallen!" und fertig. Mache ich aber nicht, weil ich es spannend finde, mich mit anderen Leuten über dieses Thema zu unterhalten.
Und da muss ich auch Stargaze widersprechen.
Jaqueline würde ich als Ausnahme von der Regle bezeichnen, als eine Art Ausrutscher, wenn du so willst. In anderer Hinsicht regelt die Modschaft die ganze Angelegenheit schon sehr ordentlich, meiner Meinung nach.
Auch diese Beitragsnummer und die freie Wahl halte ich für unangebracht.
Klar, es würden sich Jokes entwickeln, die bestimmt überkomisch wären, doch es würde den Sinn und das System der Anerkennung von Seiten des Teams, zugeschnitten auf dieses Forum und spezifisch für die Userschaft zerstören.
Und die Strafe, dass man Beiträge gekürzt bekommt, da muss ich dir, glaube ich nicht sagen, dass das eine Schwachsinnsidee ist. Der steht da ja schließlich nicht, um eine willkürliche Nummer zu sein.
Irgendwie finde ich es ja amüsant wie viele sich über individuelle Forentitel aufregen aber einem dann wenn man Posthunting via Gespamme anspricht mit "virtuellen Schwanzvergleich" abspeisen.

Nun Gut: Ich denke individuelle Forentitel sind nichts was man sich wirklich "verdient", sondern eher als kleiner Gag zu verstehen. Ich habe auch wenig Probleme damit. Freuen sich die Mods über ihr Späßchen, freut oder ärgert sich der betroffene drüber, und erheitert alle Eingeweihten. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man sich deswegen so aufregen muss und sich ungerecht behandelt führt. Natürlich sind solche Individuellen Forentitel etwas subjektives und nicht wirklich fair. Noch weniger verstehe ich dann Leute, die unbedingt einen individuellen Titel haben wollen. Das ganze ist ein Spaß, der sich erlaubt wird und nicht mal unbedingt positiv für den Titelträger. Ich meine Falschreiber und Schläfer sind jetzt nicht wirklich Dinge wofür man sich rühmen kann Cheerilee awesome
Versucht das ganze doch einfach etwas lockerer zu sehen und nicht zu erzwingen. Außerdem sehts positiv: Ohne Sondertitel könnt ihr bis zu Faust aufsteigen RD wink
@Sir Knorke:
Du, ich habe auf den letzten Seiten eigentlich niemanden gesehen, der sich über die Unrechte Vergabe dieser Forentitel aufregt.
Klar, das scheint mittlerweile der allgemeine Konsens dieses Threads zu sein, was ich unheimlich schade finde.
Und zur Definition, haben die Mods ja eigentlich selbst gesagt, wofür die Titel vergeben werden, was in sich eigentlich nicht viel Spielraum zulässt.
Leute müssen auffallen, sei es durch Eigenschaften und/oder Leistung. Dass der zweite Teil meist weniger bewertet wird, ist ja ganz klar, sonst müsste das Modteam ja "Titelvergeber" einstellen, die sich spezifisch User angucken, was ich in keinem Fall befürworten würde.
Auch setzten hier viele Forentitel mit Prestige gleich, oder stellen Andere zumindest so hin, als würden sie es tun, was mir bis jetzt sauer aufstößt.
Es geht nicht um Bekanntheit, sondern um Anerkennung. Twilight happy
Deadend
Forumtitel mit dem ersten Beitrag?
Hell yeah!
(29.10.2012)Saucy Mod schrieb: [ -> ]Forumtitel mit dem ersten Beitrag?
Hell yeah!

Was isn hier los? Wer bist du oO
Deadend
(29.10.2012)Saucy Mod schrieb: [ -> ]Forumtitel mit dem ersten Beitrag?
Hell yeah!

Heilige Heckscheibenheizung!
Wer bistn du? Cheerilee awesome

Edit: Hmm, ok, wenn ihr meint! RD laugh
(29.10.2012)Xello schrieb: [ -> ]
(29.10.2012)Saucy Mod schrieb: [ -> ]Forumtitel mit dem ersten Beitrag?
Hell yeah!

Was isn hier los? Wer bist du oO

Und warum liegt hier Stroh?
Ich bin Saucy Mod der MaCs unter uns.
Langsam aber sicher spielt hier alles verrückt.... Twilight: No, Really?