Bronies.de

Normale Version: Forenränge & Sondertitel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Lass dir nen Plushie von nem Näher sonst wo nähen und ich kann dir garantieren die Näher hier kommen dir wie Samariter vor.
Trotz allem hast du nicht unrecht. Titel verlangen ist unverschämt. Titel können als Anerkennung verliehen werden, aber Leistung bedeutet nicht automatisch einen Titel. Jemand der Näher finden will, findet deren Threads, jeder der deren Arbeit schonmal sah oder hat braucht keinen Titel über dessen Namen um ihn als besondere Person wahrzunehmen.

Ich bin dafür die Titel weiterhin als Spassfaktor zu behalten, aber beim verleihen vom Titel aus purer Leistung etwas vorsichtiger zu sein.
So ich muss mich jetzt auch mal melden, da mir das ganze Thema auf die Nerven geht.
Ich find es unter aller Sau, einen Titel zu verlangen, oder die Frechheit zu besitzen, zu verlangen das andere ihren gelöscht bekommen!
Na klar hätte ich auch gerne einen Titel und jeder der mich im Forum und im Reallife kennt, weiß warum!
Ich habe z.B. seit ich im Forum bin immer einen Millitär Avatar oder gehe mit Militärklamotten auf Meetups, aber auf die Idee einen Titel deswegen zu verlangen, würde ich nie kommen!
Was mann machen kann ist Fragen, aber dann müssen immer noch die Mods entscheiden ob das einem Titel würdig ist!
Ich für meinen Teil finde, das alle die einen Titel verlangt haben gar keinen verdient haben, da ihr die Frechheit besitzt ihn zu verlangen!

NightMareNight Ende!

P.S. entschuldigt etwaige Rechtschreibfehler, hab das ganze aufm Handy getippt! ^^
(09.03.2013)NightMareNight schrieb: [ -> ]Na klar hätte ich auch gerne einen Titel und jeder der mich im Forum und im Reallife kennt, weiß warum!
Ich habe z.B. seit ich im Forum bin immer einen Millitär Avatar oder gehe mit Militärklamotten auf Meetups, aber auf die Idee einen Titel deswegen zu verlangen, würde ich nie kommen!

No disrespect, aber es ist keine besondere Leistung sich Militärklamotten anzuziehen. Wenn du einen Titel dafür kriegen würdest wärs meiner Meinung nach ein Funtitel, also kannst du hier gar kein Vergleich zu den Nähern ziehen, die wohl ehere in die Kategorie Ehrentitel fallen würden.
Night, ganz ruhig bleiben, nicht aufregen, das führt doch zu nichts. Ich für meinen Teil stimme da schon eher dem zu, was Siora heute schon mal erwähnt hatte:

Zitat:Wie schon gesagt wurde, es gibt mehr als nur schwarz und weiß.
Meine Güte, ihr seid doch sonst auch nicht so unkreativ, muss ich euch jetzt echt erklären, dass es da mehr als einen möglichen Titel gäbe?
Z.B. Gray, er wär prädestiniert als "Stickpony", da er mehr als alle anderen sich dafür einsetzt, dass das Forum einen Stickservice zur Verfügung hat, auch wenn wir das mit unseren Maschinen genauso könnten. Er hat sich ja sogar extra ne größere Maschine gekauft.
Oder Lan, die seit weit über einem Jahr inzwischen für euch zu echt günstigen Konditionen näht, ich weiß, dass sie sich tierisch über den Titel "General Plüschmarschall" freuen würde.
Ebenso Yasi, sie hätte da auch ganz eigene Vorstellungen, wie für sie ein Titel idealerweise heißen sollte. Denke bei JaneDoe, unserem lebendigen Näh- und Stickmaschinchen, sähe das ähnlich aus, genau bei Caleigh.
Und wenn man mich fragen würde, würde mir da durchaus auch was ganz eigenes einfallen.

Das Mod-Team könnte sich in der Tat doch einige einfallsreiche Sondertitel für die Näher überlegen. Die Titel blieben trotz der Tatsache, dass sie etwas mit Nähen und/oder Sticken gemeinsam haben dennoch im Grunde etwas Einzigartiges und es wäre auch keine weitere Diskussion vonnöten, wer als einziger von den Nähern bzw. Näherinnen einen Titel bekommen soll.
Ich find' "Plushieteam" schon ziemlich geil.

Zumal ja auch die ganze Bagage doch eher vernetzt ist. Man tauscht sich aus, man respektiert gegenseitigen Stil und was nicht alles. Kunden haben eh alle, also kann's ja nicht sein, dass generell jemand scheisse ist ... und andere nicht.
"Besser" ist eher sowas wie "erfahren" und Geschmackssache. Kommt Zeit kommt Know-How und irgendjemand bevorzugt irgendjemandes Plushie einfach aus dem Gefühl heraus - da sagt keiner was gegen und alles ist Frieden.
Wenn ich bedenke, wie sehr sich Franzi momentan reinhängt, das ist geil.
Gray rackert eh fast jeden Tag.
Da fängt's an, aber aufhören längst nicht.

Wenn man jetzt alle Plushienäher in ein "Team" packt, haben sie was dagegen? Ich meine, es signalisiert Verbundenheit, Freundschaft, Respekt und es würdigt die Schaffung - plus, es ist ein Titel.

Ich sehe keinen Grund, solche Gruppentitel einzuführen. Mehrere User haben auch mehrere Titel zusammen: Royal Guard, Wonderbolt ... das mag daran liegen, dass es Standard ist, aber dennoch Fakt.

Klar, wenn man dann visuelle Künstler ebenfalls so würdigt, dann sollte man schon sagen: "bisschen Qualität muss dabei sein".
Ich würde mich niemals da mit drunter zählen, auch wenn mein Vektor ganz okay geworden ist, dafür bin ich einfach zu Noob, isso, bleibt wohl auch so.

Musiker haben wir nicht allzu viele, aber wenn, dann hängen die sich auch rein.
Ok die Idee mit dem Team finde ich gut...von mir aus wäre das eine Möglichkeit.

Die Beitragszahl sagt so wie so mehr aus als der Titel.
Nur ein kleiner Hinweis für alle die meinen Beitrag so aufgefasst haben das ich einen Titel fordern würde.

Nein, ich habe lediglich mal Klartext geschrieben was ich, meiner Meinung nach, geleistet habe und leiste.
Und ich bezweifle auch nicht das andere auch viele Sachen besticken, jedoch versuche ich auch ungewöhnliche Dinge wie Fußmatten oder Badematten, extrem aufwendige Kissen zu besticken, selbst ein Bild habe ich bereits gestickt. Und das erstellen der Stickmotive oder besser gesagt das perfektionieren dieser, was gerne mal Tage dauern kann! Das ist das was meiner Meinung nach etwas besonderes ist.

Aber keine Sorge, ich habe ja geschrieben das sich die Sache mit den Sondertiteln für mich erledigt hat und dabei bleibe ich. Ich möchte allerdings dennoch den Leuten danken, die verstanden haben worum es uns hier geht. Und Siora, ich glaube das kannst du vergessen das hier jemals ein System kommt das die Titel auch nur halbwegs Gleichberechtigt vergeben werden.
(09.03.2013)Graf Alexandre schrieb: [ -> ]Ok die Idee mit dem Team finde ich gut...von mir aus wäre das eine Möglichkeit.

Eigentlich wollte ich hier ja gar nix schreiben, weil mir die Titel relativ wurscht sind wie auch die Achievements...

Naja, eine Massentitelvergabe à la "Plüschiteam" oder whatever führt wieder nur zu Neid und Mißgunst- wenn jemand, der auch näht, außen vorgelassen wird oder wenn er an Leute vergeben wird, die "gerade mal wissen,

Zitat:wie man eine Nadel richtig rum hält
".

Same Problem wie bei den Achievements.

(09.03.2013)Graf Alexandre schrieb: [ -> ]Die Beitragszahl sagt so wie so mehr aus als der Titel.

Das sehe ich auch so und von daher halte ich als einzig praktikable Lösung die Einführung von Titeln, die man sich ab einer bestimmten Beitragsanzahl selbst aussuchen kann, für sinnvoll.

1000 Beiträge oder 2500 oder wat weiß ich und jeder darf sich in seine Zeile unterm Namen krakeln, was er will. Problem gelöst.

Man muß schon ne Weile mitschreiben, lesen und aktiv sein, um 1000 Beiträge zu bekommen. Von daher besteht sicherlich schon eine gewisse Grundvoraussetzung, und nicht jeder Neuangemeldete bekommt sofort nen Titel hinterhergeworfen.

Wer sich für nen guten Muffinbäcker hält, kann das dann selber kund tun, und die Profi-Näherinnen können ihre Spezialitäten rausstellen.

Das ist in meinen Augen das einzige System, das halbwegs gerecht ist und nichts mit Willkür zu tun hat. Und es ist gang und gäbe in diversen anderen Foren- also erprobt.
Was die Massenvergabe an "Gruppierungen" angeht, das ließe sich durch "Gilden" lösen.
Das wird dann intern geregelt. Die Näher/innen sind ja untereinander friedlich und unterstützen sich durch Tipps und was nicht alles. Wer also als Näher/in azkeptiert werden will, bewirbt sich. Sprechen sich genug Leute für vorhandenes Talent aus, dann wird das klargemacht. Ansonsten wird man als "Apprentice" aufgenommen und trainiert, bis man gut genug geworden ist (was bedeutet, man hat was gewonnen). Viele haben als totale Newbies angefangen und sind jetzt fest etabliert, also kann auch jede/r weitere Neuzugang das schaffen. So ist der Titel dann auch verdient, weil Arbeit drin steckt. Oder man halt Talent hat, das sich dann zeigt.
Bisschen Geduld und Arbeitswille muss doch drin sein.

Nur, dann müsste das Team es teilweise (in erster, nicht letzter) Instanz aus der Hand geben. Doch war das nicht auch schon so? Wofür man z.B. bei vielen bekannt ist? Also eine Gruppe entsprechend Anerkennung vergibt, die dann als Titel manifestiert wird? Um dessen Eintrag sich das Team kümmert?

Doch ich sehe da wieder Kleingeister weinen: "Das ist Elitismus!"
Wenn ich das allerdings ausführe, dann ist wieder Krieg, das spar' ich mir.
Die Idee mit den "Gilden" ist gar nicht mal so schlecht (auch wen mich das dann mehr an ein DSA Bord erinnert) Nur wäre die Fragen für mich, wer sollte die jeweiligen Gilden leiten, wie willst du die Reglementierung dort machen, bzw wer soll die Regeln vorgeben? *Jede Gilde für sich oder ein Gemeinsames Regelwerk?*
Was darf das Team für einen Einfluss haben? Gibt es Kekse umsonst?
usw.

Des weitern kennen sich alle Musiker, Künstler, Autoren usw untereinander überhaupt?

Und ja mir ist auch schon sowas durch den Kopf geschossen, den so würde man es auch vermeiden das man Bestimmte "Gruppierungen" außen vor lassen müsste bei der Vergabe von Titeln. Und zwar indem die Leute innerhalb dieser Bereiche Abstimmen wer was für einen Titel bekommen sollte. *Wen dann überhaupt noch gewollt*
So kann man dann auch innerhalb dieser bereiche Leute mit Sondertiteln ausstatten für Besondere Leistungen ohne das der Rest sauer werden würde.

Das wäre aber auch wiederum sehr viel Arbeit nicht nur vom Team aus sondern auch von den Usern der verschiedenen Bereiche her. Desweiteren Bräuchte das Team dann in jeder "Gilde" einen dauerhaften Ansprechpartner.
Immerhin müssten sie dort einen Teil ihrer "Autorität" abgeben.

Und von daher eher Unrealistisch das die Meisten User dazu bereit wären. Ganz zu schweigen vom TeamTwilight happy
Midnite Madness schrieb:
(09.03.2013)Graf Alexandre schrieb: [ -> ]Die Beitragszahl sagt so wie so mehr aus als der Titel.

Das sehe ich auch so und von daher halte ich als einzig praktikable Lösung die Einführung von Titeln, die man sich ab einer bestimmten Beitragsanzahl selbst aussuchen kann, für sinnvoll.

1000 Beiträge oder 2500 oder wat weiß ich und jeder darf sich in seine Zeile unterm Namen krakeln, was er will. Problem gelöst.

Man muß schon ne Weile mitschreiben, lesen und aktiv sein, um 1000 Beiträge zu bekommen. Von daher besteht sicherlich schon eine gewisse Grundvoraussetzung, und nicht jeder Neuangemeldete bekommt sofort nen Titel hinterhergeworfen.

Wer sich für nen guten Muffinbäcker hält, kann das dann selber kund tun, und die Profi-Näherinnen können ihre Spezialitäten rausstellen.

Das ist in meinen Augen das einzige System, das halbwegs gerecht ist und nichts mit Willkür zu tun hat. Und es ist gang und gäbe in diversen anderen Foren- also erprobt.

Bin ich dagegen.
Ich bin auch schon länger dabei steuer aber erst jetzt auf meinen 1000ten Beitrag zu, einfach aus den Grund da ich nicht überall meinen Senf dazu abgebe nur damit mein Postcounter +1 geht.

Gebt jedem die Möglichkeit sich nen Titel selber geben zu lassen. Und Gut is. Oder noch besser: Schafft es einfach ganz ab. Sowas in einem Brony-Forum... traurig.

(12.03.2013)Stargaze schrieb: [ -> ]Was die Massenvergabe an "Gruppierungen" angeht, das ließe sich durch "Gilden" lösen.
Das wird dann intern geregelt. Die Näher/innen sind ja untereinander friedlich und unterstützen sich durch Tipps und was nicht alles. Wer also als Näher/in azkeptiert werden will, bewirbt sich. Sprechen sich genug Leute für vorhandenes Talent aus, dann wird das klargemacht. Ansonsten wird man als "Apprentice" aufgenommen und trainiert, bis man gut genug geworden ist (was bedeutet, man hat was gewonnen). Viele haben als totale Newbies angefangen und sind jetzt fest etabliert, also kann auch jede/r weitere Neuzugang das schaffen. So ist der Titel dann auch verdient, weil Arbeit drin steckt. Oder man halt Talent hat, das sich dann zeigt.
Bisschen Geduld und Arbeitswille muss doch drin sein.

Nur, dann müsste das Team es teilweise (in erster, nicht letzter) Instanz aus der Hand geben. Doch war das nicht auch schon so? Wofür man z.B. bei vielen bekannt ist? Also eine Gruppe entsprechend Anerkennung vergibt, die dann als Titel manifestiert wird? Um dessen Eintrag sich das Team kümmert?

Doch ich sehe da wieder Kleingeister weinen: "Das ist Elitismus!"
Wenn ich das allerdings ausführe, dann ist wieder Krieg, das spar' ich mir.

Und wer soll dann sein OK für den Neuzugang geben? Ich seh schon Ausschließungen kommen bei von einer Gruppe unbeliebten Person. Mal abgesehen gibts dafür doch auch die Fanclubs? Klar, Fanclub is wortwörtlich hierfür genommen nicht passen, aber ihr versteht hoffentlich was ich meine.
Muss ich mich dann für diese "Gilden" eine 1 A Bewerbung abschicken, ein paar mal schleimen und hoffen das ich beliebt genug bin um darin aufgenommen zu werden, dabei völlig egal, wie gut man ist oder welche Leistungen man erbringt?
Und ich dachte wir sind alles Bronies hier...
Mit Gilden verlagerst du nur die Entscheidung bzw das Problem und damit steigert sich die Chance auf weitere willkürliche Entscheidungen die dann bei betroffenden (abgelehnten) Personen wiederum für aufruhr sorgen wird.
Nein... ein klares Nein von mir.
Das ganze wäre eine dramatische vertieferung der jetzigen Situation.

Was passiert mit den jetzigen Titelträgern?
Sofern diese beibehalten werden, würdest du nur ein Achievement system Version 2 erzeugen. Und Leute wie Siora (no offence, nicht falsch verstehen) haben noch immer dasselbe Anliegen.
Außer du willst das ganze statt Titeln, nun Gilden nennen, und einzelne titelträger wie z.b. Twilight Shadow sind dann eine ein-Mann-Gilde? Twilight: not bad
Stargaze... das wird nix
Jup, da muß ich Andorius doch mal 100% zustimmen, was das Statement zu der Gildensache angeht.

Dürfen da dann nur Leute rein, die schöne Plüschis machen? Das endet doch nur wieder in Gezanke. Abgesehen davon: Das ist ja irre kompliziert Derpy confused

Und obwohl mich weder die Titelsache noch irgendwelche Achievements interessieren, geschweige denn Ärger, Neid oder sonstwas in mir auslösen, gibt es faktisch nur zwei gerechte Lösungen: Entweder die Titel abschaffen oder eben jedem ermöglichen, einen zu bekommen. Und letzteres ist in der Tat nur praktikabel, wenn es nicht subjektiv abhängig ist, eben beispielsweise durch die Anzahl an Posts.

Joah, es gibt hier doch einige Spammer, da geb ich Andorius absolut recht, aber das sind normale Erscheinungen in jedem Forum.
So, Freunde, ich hab Fabr0ny jetzt mal eine PN geschickt, die den Sachverhalt hoffentlich so gut wie möglich dargelegt hat.
Mal sehen, was er so zu sagen hat und hoffentlich können wir den ganzen Twist einfach mal beilegen.
Es wäre zumindest schön. Twilight happy
An "Kunst" sollte man keine "Mindest-Qualitätsstandards" stellen...
Lyra eww Das hatten wir schonmal.

Ferner wundert mich, wie wichtig manchen die Titelgeschichte und das "rechtmäßige Verdienen" selbiger zu sein scheint.

Möglicherweise "zu wichtig". AJ hmm
(12.03.2013)calamity schrieb: [ -> ]Möglicherweise "zu wichtig". AJ hmm

Nun, das ist ja immer subjektiv.
Mir ist das z.B. auch sehr wichtig, die gesamte Titelgeschichte, da ich nunmal viel Zeit investiert habe.
Wenn das jetzt in Augen anderer "zu wichtig" für mich ist, mag das schön für die sein, doch es interessiert mich herzlich wenig. Pinkie happy
Die Kritik an den "Gilden" ist verständlich und ich räume dem vollste Berechtigung ein.
Da ich nicht in eine Gilde passen würde (was mach' ich schon kreativ tolles?), kann ich da völlig unbefangen sinnieren.

Erinnert sich noch jemand an die kritikresistente junge Dame, welche ihr Plüschi vorstellte und dann Tipps bekam, von den Näher/innen und sich direkt angegriffen fühlte?
Solche Leute würden sicherlich nicht in eine solche Gruppierung kommen - wer so verbohrt ist, ist auch teamunfähig. Leider leider.

Die Gilde müsste sich selber organisieren. Demokratisch würde ich sagen. Ob man einen "Vorstand" will, bzw. braucht bezweifle ich.
Momentan sehe ich nur für die Näher/innen eine sinnvolle Grundlage, sich zusammenzurotten (daher werde ich mich hier auf die Näher/innen versteifen). Nur kurz als Beispiel: Musiker haben wir nicht ganz so viele, bzw. unterschiedlich aktiv. Da mag ich aber nicht groß reden, denn da müssten sich alle, welche sich als Musiker sehen, egal wie professionell, selber zu äussern.

Soweit ich die Näher/innen hier einschätze, ist da viel Respekt füreinander da.
Ich denke daher auch, dass "Neulinge" gerne eingewiesen und willkommen geheissen werden. Wenn sie bisher sich gegenseitig unterstützen, wieso nicht auch weiterhin? Gerade diejenigen welche Ahnung davon haben sollten am ehesten entscheiden, wer ebenso wie sie einen Gruppentitel bekommen sollte.

Mir kann keiner glaubhaft erzählen, dass unsere Näher/innen großkotzig sind. Ich kenne viele persönlich oder zumindest durch PNs einen Ticken besser als nur durch die Threadkonversationen. Ich bin absolut zuversichtlich, dass sie, falls sie einen Zusammenschluss machen würden, diesen nicht dekadent führen würden.
Bedenkt mal, wie freudig zuckerschnuti aufgenommen wurde! Jegliche Kritik hat sie sich zu Herzen genommen und bedacht, weil jegliche Kritik freundlich vorgebracht wurde und sie nicht von Böswilligkeit ausging. Sie war nicht die erste, wird nicht die letzte sein, welche in einen "bestehenden Pool an respektierten, bekannten Näher/innen" aufgenommen wurde. Gerade heute hat sich jemand angemeldet, MonkeyLi, welche nähen möchte und über Suche nach Methode/Mustern/etc. ans Forum geriet. Warten wir mal ab, ob sie am Ball bleibt und wie sie dann bewertet wird, wenn man ihre Arbeit begutachtet. Das wäre dann ja ein Beispiel dafür, wie sie als Gilde agieren würden.

Seht mal, es ist ja auch nicht so, als wenn sie dafür das Forum bräuchten.
Wenn sie wollen, können sie einen tumblr/Blog etc. aufmachen: "DACH Plushie Artists", "Central European MLP Pulshie Makers" ... ist ja dann nicht so wichtig. Wenn sie sich europaweit umsehen, ist es dann "European MLP Pulshie Makers" und noch größer.
Dann wäre die "Gilde" eh existent, dann kann das Team diese anerkennen und die Titel als "Plushie Team" oder "Plüschigilde" (oder wie auch immer dann) vergeben - oder eben nicht.

Ich mein', jeder e.V. Chef kriegt einen Titel, was okay ist, weil das ja auch interesant zu wissen ist - und Arbeit, also Leistung. Das wäre dann ein Beispiel für einen bereits existente Titelgruppe.

Alles rein theoretisch.
Womöglich interessiert das unsere Näher/innen das nicht mal. Dann ist das Thema eh obsolet.

War das verständlich oder hab' ich verkackt? FS grins
(12.03.2013)Stargaze schrieb: [ -> ]Ich mein', jeder e.V. Chef kriegt einen Titel, was okay ist, weil das ja auch interesant zu wissen ist - und Arbeit, also Leistung. Das wäre dann ein Beispiel für einen bereits existente Titelgruppe.[

Dann gebt einfach jeder Gruppierung/Gilde/Whatever so einen Titel, vereint einen Aspekt deiner Vorstellung zu den Gilden und hoffentlich beruigt dies auch alle aufgebrachten (noch?)nicht-Titelträger.

Oder wir schaffen das ganze einfach ab
Näherinnengilde... als Pratchett-Fan kann ich mir gerade ein Grinsen nicht verkneifen...
-> Näherinnengilde von Ankh-Morpork. Nil volvpti, sine lvcre.

(Um amüsante Verwechselungen zu vermeiden, sollte wohl ein anderer Name gewählt werden. Pinkie happy)
vor allem weil nicht alle Näher weiblich sind...
@ Andorius:
Jo, schon. Ich fordere es ja nicht, propagandiere es auch nicht, ich thematisiere nur diese Idee. Sollte sie auf Anklang finden ... bitte, ich bin eh keiner, der da mitmachen dürfte, da ich keine Nähskills habe.
Und ja, abschaffen wäre akzeptabel für mich. Auch wenns mir Leid für die Liebhaber tut.

@ 404:
Hatte Siora auch mal erwähnt, in anderem Kontext, aber das ist durchaus hinleitend, ja!