Bronies.de

Normale Version: Chemie-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Fluor ist richtig.
Plutonium ist radioaktiv und wurde schon in der Fragestellung ausgeschlossen.

Zitat:Dunkelblauviolett fällt mir an reinen Elementen nichts ein.
ein Permanganat vielleicht. Oder Kupfersulfat. Wahrscheinlich beides tödlich bevor man blau wird...
Iod?
Nein. Kleiner Tipp: Es ist ein Metall, und das Symptom ist nicht tödlich.
Zitat:-Welches ist das giftigste nichtradioaktive Metall.
Ist es Cadmium?

Frage: Kann man mit der Elektronegativität herleiten, wie gefährlich (Giftigkeit) ein Element ist? Mir ist aufgefallen, dass Fluor die höchste EN hat.AJ hmm
Glaube nicht, sonst müssten Sauerstoff hochgefährlich sein.

Edit: okay gut zu wissen, mal wieder vom Lehrer falsch informiert worden ...
Nicht unbedingt. Wenn man das könnte wäre Gold zum Beispiel giftiger als Blei oder Cadmium. Das Zeug ist aber völlig inaktiv und man kann es in relativ großen Mengen essen im Vergleich zu anderen Metallen.
Die EN ist nur ein Maß für das Reaktionsverhalten bzw. die Elektrophilität, d.h. wie sehr das Element innerhalb einer Verbindung die Elektronen anzieht. Aussagen kann man damit nur über Oxidationszahlen treffen. Sonst ist sie zu eigentlich nichts wirklich zu gebrauchen.

Hmmm... ein Element das Blau macht...
Ich nehme mal an es reagiert dann im Körper zu einer blauen Verbindung, die sich in der Epidermis anreichert.
Ich tippe mal auf irgendein übergangsmetall. Niob oder Molybdän...

Zur Giftigkeit.
Arsen kann es eigentlich nicht sein, das ist ein Halbmetall.
Caesium?

@Credesque
Sauerstoff ist einer der aggressivsten Stoffe die es überhaupt gibt. In zu hoher Konzentration kann es zu Sauerstofftoxikose führen.
Nope, bisher waren alle Antworten falsch.

Die Giftigkeit wird weniger vom Stoff selber als von der Reaktion des menschlichen Stoffwechsels auf ihn bestimmt.
Zitat:Ich nehme mal an es reagiert dann im Körper zu einer blauen Verbindung, die sich in der Epidermis anreichert.
Ich tippe mal auf irgendein übergangsmetall. Niob oder Molybdän...
Der Weg ist richtig, aber die Antwort ist viel trivialer.
Thallium?
Das wird vom Stoffwechsel für Natrium oder Kalium glaube ich gehalten und kann schlecht ausgeschieden werden.

Zu Blau:
die einzige blaue die mir auf anhieb einfällt ist Kupfer, hab ich aber schon gepostet.
Ich kenne Eisenhexacyanoferrat, das ist auch blau.

Eisen?
Zitat:Thallium?
Das wird vom Stoffwechsel für Natrium oder Kalium glaube ich gehalten und kann schlecht ausgeschieden werden.
Bingo!
Thallium ist das giftigste nicht radioaktive Schwermetall. Das giftigste Überhaupt ist wie genannt Plutonium.
Thorium und Uran sind ebenfalls Spitzenreiter.

Zitat:Zu Blau:
die einzige blaue die mir auf anhieb einfällt ist Kupfer, hab ich aber schon gepostet.
Ich kenne Eisenhexacyanoferrat, das ist auch blau.

Eisen?
Nein.

Eisen kann es schon aus dem Grund nicht sein, weil der menschliche Körper schon von Natur aus damit vollgestopft ist. Ausserdem färbt Eisen den Körper eher rot...RD wink

Ich meine übrigens keine Verbindung sondern ein reines Element.
Und es muss einen Sinn ergeben warum man sich dieses Element überhaupt innerlich oder äußerlich zuführt, wobei dieses Symptom als Nebeneffekt auftreten kann.
Zur lustigen Raterunde:
Was ist Gold? Verwendung früher zur Arthritistherapie -ob das wirkt steht in Frage -ob die Kasse das zahlt ist fraglich.

Bei Arsen kann es auch die Haut verfärben, die zeiten in denen man sich wie Könige mit einer kleinen menge vergiftet abhärtet sind aber afaik vorbei.

Ich hätte Antimon gesagt -aber ich war nie so der Metallurg- Thallium war mir klar als giftig bekannt aber dass es fragleader ist -nice 2 know.
Ohne Eisen wär das Hämoglobin etwas schräg drauf, Hämocyanin würde mir aber gut gefallen -die Genmodifikation verkauf ich mal an Emos, die finden das sicher klasse RD laugh
Hier nochmal ein Hinweisbild,
Nein, das ist nicht Papa Schlumpf aus einer Schlümpfe Realverfilmung.

[Bild: 2476284921_small_1.jpg]

Zitat:Ohne Eisen wär das Hämoglobin etwas schräg drauf, Hämocyanin würde mir aber gut gefallen -die Genmodifikation verkauf ich mal an Emos, die finden das sicher klasse RD laugh
Viele Trekkis würden sicher auch auf eine Modifikation ihres Hämoglobins auf Kupfer abfahren.
Grünes Blut-Vulkanierstyle.
[Bild: dafuq.jpg]

Nachdem ich Wikipedia etwas gequält habe, hab ich es rausgefunden: (Öffnen)
Korrekt.
Wird z.B. von kolloidialem Silber ausgelöst (Silber Nanopartikel).
Die finden in der alternativen Medizin und der Veterinärmedizin wegen ihrer antiboiotischen Wirkung Anwendung.
Mit eventuellen Nachteilen in Form von Ablagerungen wie man sieht.
Ich sterbe vor lachen. Ein schöner Tod..
Oh boy, here goes.
Ich gebs zu, die Verbindung kannte ich noch nicht -gut dass dus verlinkt hast das spart googlen.
Poste das doch im Twilight fanclub RD laugh

Oh, da erinner ich mich an das Destillen Foto das ich versprochen habe.. mach ich später.
Das muss die am ungünstigsten benannte Verbindung sein: Cummingtonite. Und nein, das ist kein Scherz. Es wurde nach einer Stadt "Cummington" benannt.
Wußtet ihr, dass Aspirin für Versuchstiere (hier: Mäuse) eine giftige Wirkung hat?

Das ist deshalb nennenswert, weil man hier sieht, dass Tierversuche nicht immer gerechtfertig sind.AJ hmm
Aspirin ist auch für den Menschen giftig, darum wirkt es ja.
Was die Nichtanwendbarkeit von Tierversuchen auf den Menschen angeht gibt es weit schlimmere Beispiele wie z.B. Thalidomid (Contergan).
(23.10.2012)Nightshroud schrieb: [ -> ]Aspirin ist auch für den Menschen giftig, darum wirkt es ja.
Was die Nichtanwendbarkeit von Tierversuchen auf den Menschen angeht gibt es weit schlimmere Beispiele wie z.B. Thalidomid (Contergan).

Es hängt von der Dosis ab, ob eine Sache giftig ist oder nicht. Das sollte auch gesagt werden.

Der Contergan-Skandal ist mir bekannt. Darüber wurde beim ZDF berichtet.

Gestern wurde im TV berichtet, dass in Berlin es Menschen gibt, die süchtig nach Tilidin sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tilidin

Das Zeug kannte ich vorher nicht.
Ich brauche es glücklicherweise nicht, aber sollte es nötig sein ist Thalidomid eine sehr gute Wahl als entsprechendes Medikament.
Es gibt kaum ein besser Untersuchtes. Keine nennenswerten Nebenwirkungen bei Männern, Für Frauen in Kombi mit Pille auch anwendbar.
Man muss nur verantwortungsvoll damit umgehen dann ist das ein super Wirkstoff.

Übrigens ein sehr interessantes Beispiel für die Isomerenreine Herstellung von Medikamenten, da nur 1 Isomer die schädliche Wirkung aufweist. Ist trotzdem sinnlos es isomerenrein herzustellen da er sich im Körper selbst umlagert O o.
Neue Medikamente müssen isomerenrein hergestellt werden, das ist ein richtiger Kostenfaktor und für die Herstellung und Analytik sehr interessant.
(23.10.2012)Crimson4u schrieb: [ -> ]Ich brauche es glücklicherweise nicht, aber sollte es nötig sein ist Thalidomid eine sehr gute Wahl als entsprechendes Medikament.
Es gibt kaum ein besser Untersuchtes. Keine nennenswerten Nebenwirkungen bei Männern, Für Frauen in Kombi mit Pille auch anwendbar.
Man muss nur verantwortungsvoll damit umgehen dann ist das ein super Wirkstoff.

Die Tatsache, dass geborene Kinder wegen Thalidomid (Contergan) behindert auf die Welt gekommen sind, erwähnst du nicht. Das unterschlägst du einfach. Diese Wahrheit darf man nicht verschweigen.
@Sternchenschweif:
Ich habe geschrieben für MÄNNER - die bekommen keine Kinder.
Frauen die nicht schwanger sind und die Pille nehmen auch nicht -aber der Risikogruppe Frau muss man das Medikament auch nicht unbedingt geben da es nicht 100% Idiotensicher ist.
Lies einfach den Post, da stand es drin wie ich es meine.
Es wäre sogar für Schwangere anwendbar, nach dem 4. Monat sogar recht sicher aber sowas sollte man natürlich nicht riskieren.
Bei Männern, also genetisch echten mit XY Ausstattung gibt es in der Literatur keinen einzigen Fall bei dem es entweder zu Schwangerschaft oder beeinträchtigtem Nachwuchs kam.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16