Bronies.de

Normale Version: FiM++ Programmiersprache
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi, Bronys, habt ihr schon über diese neue Sprache was gehört? Was denkt ihr darüber? Wenn man einen Compiler für Fim++ schreibt, werdet ihr diese Sprache benutzen?
Naja, meine Meinung dazu:
Es gibt Sachen, da macht eine ponyfizierung durchaus Sinn. Aber Programmiersprachen gehören wohl eher nicht dazu Derpy confused
Also:

1. Jemand hatte viel zu viel Zeit, dass er sich so einen Schwachsinn ausdenkt, die hätter man auch für was sinnvolles nutzen können (Ein Buch lesen; tatsächlich was programmieren; mit Schallgeschwindigkeit fallen)
2. Die jetzigen Programmiersprachen sind ausreichend und brauchen keinen solchen Ersatz
3. Ich kann zwar nicht programmieren, aber wenn ich so eine Sprache benutzen müsste, würde ich es ehrlich gesagt auch gar nicht lernen wollen.

Regards,
Man sollte lieber den Euro ponyfizieren da hätten alle was davon. RD laugh
Ich finds klasse! Habs auch schon letztens gesehen. Musste richtig laut lachen dabei Twilight happy Hab nicht gedacht, dass die so weit sind mit der Spezifikation. Wenns nen anständigen Compiler/Interpreter gibt, dann werde ich auch mal paar Codeschnipsel schreiben.

Das schöne ist ja, dass sich das sehr an "SPL" anlehnt und im Gegensatz zu vielen anderen esoterischen Sprachen auch wirklich schön ausschaut und sich halbwegs wie ein Brief liest. (Brainfuck uääh Lyra eww )

EDIT: Es geht auch garnicht darum die Sprache für was sinnvolles zu benutzen. Die Leute die das da vorbereiten sind entweder wirklich gelangweilt, oder wollen lernen wie man ne vernünftige Spezifikation baut, bzw sie dann auch richtig implementiert (für "sinnvolle" Sprachen)
(15.10.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Man sollte lieber den Euro ponyfizieren da hätten alle was davon. RD laugh

Besser: die ganze europäische Union. Wird dann zur Equestrianischen Union. RD laugh
(15.10.2012)Nimble Bolt schrieb: [ -> ]Ich finds klasse! Habs auch schon letztens gesehen. Musste richtig laut lachen dabei Twilight happy Hab nicht gedacht, dass die so weit sind mit der Spezifikation. Wenns nen anständigen Compiler/Interpreter gibt, dann werde ich auch mal paar Codeschnipsel schreiben.

Das schöne ist ja, dass sich das sehr an "SPL" anlehnt und im Gegensatz zu vielen anderen esoterischen Sprachen auch wirklich schön ausschaut und sich halbwegs wie ein Brief liest. (Brainfuck uääh Lyra eww)

Mann, dies ganze Computergedöns Derpy confused SPL ist für mich das hier:
Spoiler (Öffnen)
@Jumbo GER, Das nennt man esoterische Programmiersprache.(und es gibt eine große Menge davon - z.B. brainfuck, piet, INTERCAL), und man schafft derartige Sprache einfach aus Spaß.

Außerdem, man kann auch esoterische Code auch in den "normalen" Programmiersprachen schreiben(z.B. rate mal, was dieses C-Programm macht):
Spoiler (Öffnen)
Die Language spec sieht doch schon fast brauchbar aus. RD laugh

Natürlich ist soetwas nicht für ernsthaftes Programmieren brauchbar. Aber man lernt auch einiges über Programmiersprachen, wenn man sich das einmal durchdenkt.

Ganz ohne die üblichen Schlüsselwörter und Operatoren (if, then, else, function, var, =, +, -, ...) merkt man schließlich erst, was eine Programmiersprache tatsächlich ausmacht.
(15.10.2012)bisty schrieb: [ -> ]z.B. rate mal, was dieses C-Programm macht
Spoiler (Öffnen)

Es stiftet Verwirrung, richtig? Pinkie happy
Deadend
Ob Sinnvoll oder nicht, ich wollte schon immer eine richtige Programmiersprache lernen. Kann bisher nur HTML was ja keine Programmiersprache ist. Ich habe mich mal an C++ rangewagt, aber schnell wieder aufgegeben. Würde es für FiM++ wicklich einen Complier geben, würde ich mich durchaus mal daran wagen.
Ich finde das ganze auch sehr amüsant und es hat auch einen gewissen Lerneffekt, wenn man solche Spezifikationen schreibt und es fördert für den oder die Ersteller sicher das Verständnis von Programmiersprachen.

Sicherlich, ernsthaft verwenden kann man so etwas nicht, aber das ist auch nicht der Sinn einer esoterischen Programmiersprachen. Ich finde das ganze jedoch sehr interessant und konnte darüber lachen Pinkie happy
Zitat:Lebenslauf:
......
2012-XXXX Bronys Inc.
Entwicklung von FMS(Freundschaft Management System-Software) in FiM++.
(15.10.2012)rdmlp schrieb: [ -> ]Ob Sinnvoll oder nicht, ich wollte schon immer eine richtige Programmiersprache lernen. Kann bisher nur HTML was ja keine Programmiersprache ist. Ich habe mich mal an C++ rangewagt, aber schnell wieder aufgegeben. Würde es für FiM++ wicklich einen Complier geben, würde ich mich durchaus mal daran wagen.

Lern erstmal ne einfachere Objektorientierte Sprache, bevor du dich an FiM++ dann ranwagst. Du wirst es sonst nicht verstehen. (Auch wenns der Code lesbar ist, es ist immernoch eine esoterische Sprache)

Fang mit Python, Java, C#, oder sogar wieder mit C++ an, bevor du dich an sowas ranwagst. Wird immens helfen und man kann auch viel lustiges für Bronies schreiben.

Aber warscheinlich hast du das schon von jemandem anderen gehört FS grins
Ernsthaft, wozu denn das Twilight: No, Really?

Ich bleib lieber bei den alten.
Ich würde es mir auf jeden Fall mal ansehen, falls es einen Compiler dafür gibt, es ist durchaus möglich das dabei eine vernünftige Sprache rauskommt.
Ich würde sie selbstverständlich nur weiter benutzen wenn sie in irgend einer weise was neues oder besseres bringt...
Ich liebe solche esoterischen Sprachen Twilight happy

Da gibts ja noch Shakespeare (http://en.wikipedia.org/wiki/Shakespeare_(programming_language)), Chef (http://en.wikipedia.org/wiki/Chef_(programming_language)), Brainfuck (http://en.wikipedia.org/wiki/Brainfuck), Ook! (http://de.wikipedia.org/wiki/Ook!) und viele mehr. Twilight happy

Sind für mich die besten Sprachen Twilight happy
Das schöne: alle sind Turing Vollständig Twilight happy

(15.10.2012)rdmlp schrieb: [ -> ]Ob Sinnvoll oder nicht, ich wollte schon immer eine richtige Programmiersprache lernen. Kann bisher nur HTML was ja keine Programmiersprache ist. Ich habe mich mal an C++ rangewagt, aber schnell wieder aufgegeben. Würde es für FiM++ wicklich einen Complier geben, würde ich mich durchaus mal daran wagen.

Schau dir mal PHP an. In Kombination mit JS, CSS und HTML kann man durchaus gute Webseiten bauen (siehe http://www.auto-motor-und-sport.de)

Wegen Compiler: zumindest nen Interpreter sollte schnell gehen. Compiler kommt dann auf Byte Code Compiler mit VM oder Maschinencode Compiler drauf an Twilight happy

Für Lexer und Parser gibts ja mittlerweile genug Tools
(15.10.2012)bisty schrieb: [ -> ]rate mal, was dieses C-Programm macht):
Spoiler (Öffnen)

Bei mir?

Definitiv eines:
Spoiler (Öffnen)

Ich kann mir auch nicht wirklich denken, was solche selbstgebastelten Sprachen/umgeschriebenen Compiler bringen sollen, außer einfach Nerd-Spielerei Pinkie happy RD wink
(15.10.2012)goschi schrieb: [ -> ]Bei mir?
Nun, dann versuchen wir zuerst die Aufgabe ein bisschen leichter zu machen: rufen wir einfach das Präprozessor für diese C-Datei auf, und schauen uns mal an, was wir als Ergebnis bekommen haben:

Spoiler (Öffnen)

@Saij: PHP ist SEHR schlechte Wahl für Anfänger - nach meinen Erfahrungen(und Erfahrungen meiner Lehrer/Kollegen/Bekannter) die junge Programmierer, die ihre Karriere mit PHP angefangen haben, haben dann ziemlich gewaltige Probleme, irgendwelche andere anständige Sprache zu erlernen, weil diese Sprache ermittelt keine Grundlage der Programmierung, und, leider, gewöhnen die junge Programmierer sich daran, die Software ohne nachzudenken, und ohne grundlegende Methoden zu verstehen, zu entwickeln. @rdmlp, wenn du unbedingt OOP lernen willst(naja, ich persönlich bin Anhänger der prozeduralen Programmierung, und ich finde es sehr traurig, dass die Programmierer versuchen das OOP-Konzept auch dort zu verwenden, wo das unnötig und überflüssig ist, doch das ist die Frage der Religion, und nichts weiteres), fange mit Java an - das ist einfach die beste Lösung - C++ ist für den Einsteiger zu schwer, C# ist eine Vendor-Lock-Scheiße, und über PHP habe ich schon geschrieben.
Seiten: 1 2