Bronies.de

Normale Version: Wolfgang Menge - Autoren Legende ist tot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute, mit 88 Jahren, ist Wolfgang Menge, vorallem für die Drehbücher zu Ein Herz und eine Seele (Ekel Alfred) oder die Talkshow 3 nach 9 bekannt, verstorben.


Ein Arbeitstier, mit klarem Blick auf, vorallem die deutsche Gesellschaft,
das Fernsehen (seine Kultur) und das Theater, das war Wolfgang Menge, er hat das deutsche Fernsehen geprägt und dabei aber auch immer die Zukunft klar im Blick gehabt.


Eine seiner bekanntesten Arbeiten ist sicher ein Herz und eine Seele
So manchem gehört Ekel Alfred zu Silvester wie Dinner for One.





Auf einen großen, und wirren Mann

Auch bekannt, und auch heute noch immer wieder diskutiert ist das Millionenspiel, ein Vorläufer, eine Kritik und eine realtiyshow ansich:



Boooh! unverschämt

Irgend 'ne Pappnase die zuvor kein Schwein kannte und sich selber mit Bleiche killt, bekommt hier mehr Aufmerksamkeit als der Mann, der uns Kyng Alfred beschert hat :c
Ich kannte beide nicht aber da ich den thread hier weit aus weniger doof finde muss ich mir wohl mal was von ihm anschauen ^^
Ich habe jetzt auch keine Ahnung wer das ist. Nichtmal diese Sendungen sagen mir was. AJ hmm
Uuuuund noch ein Toter, den ich nicht kenne und der mich nicht juckt. Was war er denn jetzt, Autor, Schauspieler oder Regisseur? Ich blick da nicht durch...

Übrigens kommt es im ersten Satz des Eingangsposts so rüber, als sei er für eben diese Drehbücher verstorben. Da fehlt'n "bekannt" vor dem letzten Komma Wink
Morasain, danke für den Lacher hab ich garnich bemerkt, ich werds mal ändern.

Wie Whytey das is ja ne richtige Lücke, 3 nach 9 is genial, genaus ist das gute Ekel Alfred doch Legende.
Die Sendungen mag nicht jeder kennen - ich habe sie auch nur ein paar mal gesehen, da sie meiner Mutter immer viel Freude bereiteten - doch ich finde es etwas respektlos, dann sein Desinteresse immer wieder so zu bekunden. Das ist aber auch nur meine persönliche Ansicht. Meiner Meinung nach ist es schon verständlich, wenn man traurig über den Tod einer Person ist, die wohl vielen Menschen Freude gemacht hat, wie hier eben mit diesen Sendungen.

Ich fand es jedenfalls immer nett und amüsant, diese Serien anzusehen. Meinen Respekt und Dank dafür an Wolfgang Menge. Twilight happy
Das Problem ist wohl das Wolfgang Menge nur den älteren Jahrgängen wirklich vertraut ist, wobei die von Nimpi genannten Beispiele seines künstlerischen Schaffens doch sehr bekannt sind. Falls nicht kann ich beide Werke bedenkenlos weiterempfehlen, wobei für "Ein Herz und eine Seele" etwas politisches Wissen über die damalige Zeit von Nöten ist, weil sonst die Witze nicht funktionieren. Das Millionenspiel ist in seiner Kritik am Format des Reality-TVs sowieso zeitlos und funktioniert auch heute noch.

Mich persönlich hat der Tod von Wolfgang Menge doch sehr betroffen gemacht, da es in Deutschland nur wenige Produzenten/Regisseure/Autoren gab und gibt, die sein Niveau und seine Kreativität erreichten oder erreichen werden, was bei genauer Betrachtung sehr traurig ist.
Zu Ehren Menges hab ich mir erst gestern wieder Ein Herz und eine Seele angesehen.
Immer wieder herrlich!

Gehen halt immer mehr große Leute aus Film und Fernsehen von uns... Rudi Carell, Loriot und Evelyn Hamann, Wolfgang Menge.

Aber für "Ekel Alfred" bin ich ewig dankbar! ^^