Bronies.de

Normale Version: Wieviele Bronies gibt es im deutschsprachigen Raum?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Interessant wäre es zu erfahren, wieviele Bronies es etwa im deutschsprachigen Raum, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt. Kann man das überhaupt irgendwie realistisch einschätzen?

Es gibt ja schließlich nicht nur die Bronies hier und in anderen Internet-Communitys, sondern auch viele, die nur auf englischsprachigen Seiten unterwegs sind oder die sich generell nicht für die Community interessieren. Und solche, die die Serie nur aus dem Deutschen durch Nick kennen und u.U. gar nicht im Netz aktiv sind. Obwohl es von solchen eher wenig geben wird.

Ich selber kann das nur schlecht einschätzen und würde zuerst eure Einschätzungen hören. Die besseren sind solche mit Begründung, denn eine Zufallszahl kann jeder schnell in die Runde werfen - logische Faktoren benennen, die in diesem Fall auch noch eine Rolle spielen, eher nicht.
neine bloss nicht.... du erinnerst mich an meine Mathe Lehrerin ^^ den für sowas gibt es bestimmt eine mathematische Formel Tongue leider könnte ich sie dir nicht sagen den meine Mathe Lehrerin war zu blöd uns irgendwie was bei zu bringen

noch dazu hatte ich Mathe immer gerne aber seid ich sie kenne.... hasse ich Mathe

sry kann dir nicht helfen aber möglich ist es sicher
Alleine an meiner Schule sind über 1000 Schüler... Ich glaube nicht, dass ich der einzige Brony dort bin und habe auch von mehreren Andeutungen gehört und mehrere Andeutungen gemacht.
Also in den USA ging eine Schätzung von einem "Spielzeugexperten" von 45.000 Bronies aus (ab etwa 2:30), was mir allerdings deutlich untertrieben scheint. Immerhin läuft die Sendung dort im Fernsehen, dazu noch zu Zeiten, in denen man die Sendung auch wahrnehmen kann. Der Shout-Out im Colbert Report und die Berichterstattung (Wall Street Journal, Fox *hust*) haben dem ganzen Phänomen ebenfalls schon Beachtung geschenkt, was verdeutlicht, dass Bronies dort nicht soooo unbekannt sind.

In Deutschland verhält sich die Sache ja anders. Wer die Serie nicht vorher schon kannte, wird vermutlich auch nicht realisiert haben, dass sie auf Nick Jr. läuft. Und wer sie auf Nick Jr. gesehen hat, wird sicherlich nicht die selbe Begeisterung dafür haben, wie jemand, der die Sendung im Original gesehen hat.

Die meisten, die hierzulande FiM schauen, haben auf 4chan/memebase/etc. davon erfahren (oder von Freunden, die die Seiten besuchen).
Nun sind diese Webseiten in Deutschland allerdings nicht so beliebt wie in den USA. Aus meiner Jahrgangsstufe beispielsweise besuchen gerade mal fünf von ~120 Leuten die Seiten regelmäßig, dabei sind die Seiten eigentlich gerade bei jungen Leuten beliebt.
Dazu kommt noch, dass nicht jeder Besucher dieser Seiten automatisch gleich ein Brony ist, es gibt da ja durchaus noch genügend Leute, die die Serie und die Community hassen oder bestenfalls ignorieren.

Kurz gesagt:
Es gibt eine recht große Anzahl der "Brony-Altergsruppe" von ~13-35
Davon gibt es allerdings nur einen sehr kleinen Anteil, der überhaupt von der Serie erfährt.
Davon gibt es wiederum nur einen kleinen Teil, der sich dann auch die Serie anschaut, anstatt sie zu verurteilen.
Davon gibt es wiederum nur einen Teil, dem die Serie gefällt (sei es wegen dem Zeichenstil, oder Verständnisproblemen).
Und davon gibt es dann auch nur einen Teil, bei dem die Begeisterung groß genug ist, um vom bloßen Fan zum Brony zu werden.

Daraus würde ich folgern, dass es eine recht kleine Zahl an deutschen Bronies gibt, auf jeden Fall einen wesentlich geringeren Prozentsatz als in den USA.

Um mal Zahlen in den Raum zu werfen:
Größer als 1.000 (alleine dieses Forum hat schon über 400 Mitglieder), aber kleiner als 10.000. Ich nehme an, wenn es wirklich mehr deutschsprachige Bronys gäbe, dann wären die Mitgliederzahlen hier im Forum höher. Die Community ist schließlich ein zentraler Bestandteil des Bronytums.
(26.11.2011)Dashy schrieb: [ -> ]Und davon gibt es dann auch nur einen Teil, bei dem die Begeisterung groß genug ist, um vom bloßen Fan zum Brony zu werden.

Ganz mein reden. Wahrscheinlich kennen viel mehr Personen die Serie, ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen. Wir sollten erwirken dass bei der nächsten Volkszählung ein Ankreuzkästchen ist:
Kennen sie MlP FiM?
( )Ja ( )Nein ( )So Awesome Cheerilee awesome
(26.11.2011)Friendship_Warrior schrieb: [ -> ]Alleine an meiner Schule sind über 1000 Schüler... Ich glaube nicht, dass ich der einzige Brony dort bin und habe auch von mehreren Andeutungen gehört und mehrere Andeutungen gemacht.

auf welche schule gehste denn Tongue komm ja auch aus deiner gegend Happy

naja zum thema, an meiner sschule gibs über 3400 schüler, ich denke ebenfalls nicht ,dass ich der einzige bin, in meiner klasse hegen sie leider abneigung gegen das MlP...und immer wenn ich auch nur ein Remix, etc vn MlP höre, werde ich geflamet xD, naja Haters gonna hate und Watchers gonna watch^^
@xXRainbowDashXx

Wenn es dir was sagen sollte:

Die Gesamtschule Hüllhorst, 13 Jahrgang
hehe okay Big Grin ich dacht würdst in lübbecke zur schule gehen Wink
nene ^^ wo gehst du denn zur Schule? vielleicht kennt man sich
(26.11.2011)Mr. Turnip schrieb: [ -> ]
(26.11.2011)Dashy schrieb: [ -> ]Und davon gibt es dann auch nur einen Teil, bei dem die Begeisterung groß genug ist, um vom bloßen Fan zum Brony zu werden.

Ganz mein reden. Wahrscheinlich kennen viel mehr Personen die Serie, ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen. Wir sollten erwirken dass bei der nächsten Volkszählung ein Ankreuzkästchen ist:
Kennen sie MlP FiM?
( )Ja ( )Nein ( )So Awesome Cheerilee awesome

Ja, das sollte man wirklich machen.

Aber egal, ich hab mal den Durchschnitt der Aufrufe von negimaPs MLP subs ausgerechnet. Es sind 2994 Aufrufe. Die meisten davon sollten deurschsprechende Menschen sein. Die Frage ist jetzt wie viele davon Bronies sind.^^

Jedoch gibt es deutschsprechende Brony die nur die englischen ohne subs ansehen (Mehrheit?). Wie viele das sind kann man nur sehr schwer ausrechnen.

Daraus schätze ich ,dass es mindestens mehr als 2500-3000 sind.
Es gibt aber auch Leute welche die Serie ohne Untertitel schauen. Einige sehen sich Folgen vielleicht doppelt oder dreifach an. Gibt es noch andere Anbieter mit untertitelten Episoden?
Ich denke auch, dass wir hier im deutschsprachigen Raum erheblich weniger sind als in den USA, nicht nur zahlenmäßig, sondern prozentual. Immerhin hat der Franchise hier praktisch null Publicity, geht neben den ollen Fillys vollkommen unter und wird auch von Hasbro sehr stiefmütterlich behandelt. Wer hier Brony ist kommt garantiert vom Netz her drauf.
>1000/<10000 ist circa auch mein Fazit aber wursteln wir es einmal auf:

Intern bei der Piratenpartei, durch Diskussionen zwischen den einzelnen Stammtischen und den freien Diskursen im Vorfeld des BPT kann man stochastisch sagen, dass circa 15% der Piraten Bronies sind, wenn die JuPis und Unterstützer mitgezählt werden eindeutig mehr. 15% der Piraten sind circa: 3.000
---
Nun kommen wir zu Anonymous- da wir alle Wissen, dass AnonAT Dashy als Maskottchen ausgewählt hat, Handzettel mit Ponys verseht und gehackte Seiten ponyfiziert werden und gefühlt 5.000 Österreicher die Anon-Bewegung unterstützen - kann man hier wieder mit ø 2.000 rechnen.
---
Foren, Chats und FB im deutschsprachigen Raum, Überläufer aus der Animeszene und alle, die nicht in die oberen Kategorien fallen, kann man mit circa 500 einschätzen.
---
Closet-Bronies, die keinerlei Kontakt zu den oberen Sachen haben; Intensiv-Fans, die durch Nick oder klassische Wege Fans geworden sind und Zufallsfans, die Bronies sind ohne es zu wissen: <75
----

Mit mehr statistischen Ausgleichsrechnungen könnte man 6.000 sagen, mit starker Stagnierung, da Nick kaum Interesse hat und Hasbro wenig Werbung macht.
Ich bin auch der Meinung, dass es mehr als 1000 sind. Alleine die Mitgliedszahlen in diesem Forum beweisen es. Ich denke Weatherhoofs Rechnung dürfte im Großen und Ganzen gut hinkommen, wobei ich natürlich hoffe, dass noch mehr deutschsprachige Menschen auf den Geschmack kommen. Nick sollte langsam merken, was für einen Goldesel sie eigentlich ins Programm genommen haben und auf Nickjr vergammeln lassen. Schauen die sich nicht Vergleichszahlen aus den USA an. Die Serie hat doch eine unglaubliche Beliebtheit erreicht. Ich meine die müssen den Trend doch mitgekommen haben?
(26.11.2011)Friendship_Warrior schrieb: [ -> ]Alleine an meiner Schule sind über 1000 Schüler... Ich glaube nicht, dass ich der einzige Brony dort bin und habe auch von mehreren Andeutungen gehört und mehrere Andeutungen gemacht.
3.500 schüler 4 bronies (+- 2 bronies ) Twilight happy
Also könnten auf 1000 menschen ca 1.25 bronies kommen
Den altersgruppen ensprechend von 16-50 jahren.
Wer will rechenen Hab mathe erst von 5 auf lvl 3 geskillt Derpy confused
(27.11.2011)weatherhoof schrieb: [ -> ]Foren, Chats und FB im deutschsprachigen Raum, Überläufer aus der Animeszene und alle, die nicht in die oberen Kategorien fallen, kann man mit circa 500 einschätzen.

Anime fans sind etwas offener was Animation angeht ,sprich sie werden die serie weniger vorveruteilen als andere Gruppen . ca 1000 bis 10000
Und ich versthe nicht was du mit "Überläufern" meinst . Man kann ja weiterhin Animes schauen und Trotzdem Brony sein .

Überläufer im Sinne von:

Ignoriert die aktuelle Anime-Season, da nur Oppai und Moeblobs gesendet werden, zugunsten einer Serie mit PLOT.
"Plot" :3

...nein, Spaß. Ich denke, es hängt mehr mit der Animation und dem Stil allgemein zusammen. Die großen, ausdrucksvollen Augen der Ponies gehen schon fast in Richtung Anime. Und hier findet man auch mal eine, sozusagen, "andere" Form der Niedlichkeit (also nicht die Animeklischees zu Niedlichkeit, die man schon tausende Male sehen musste, sondern etwas weniger aufgesetztes).
Von der aktuellen Anime-Season würd ich das nicht ganz abhängig machen, es gibt ja nicht nur die aktuellen Anime, sondern auch Ältere, die man sich ansehen kann. Sich ausschließlich aktuelle Animes ansehen sollte man erst, wenn man keinen mehr von Interesse bei den Älteren findet.
Die USA hat 7.000.000 (sieben millionen) Fans!! Umph aber ich wüsste so gern die von deutschland... hmmm
Das Problem ist einfach, dass viele (zumindest Deutschen) sich einfach zu männlich und zu cool sind, um jemals zuzugeben, dass sie Bronys sind! Würde Hasbro und Nickelodeon ausserdem mehr Werbung machen, dann währen hier sicherlich mehr als nur nen paar 1000 Bronys. Vorallem da viele Deutsche Qualität sehr schätzen, Qualität die MLP:FiM hat!

Warum ich meine, dass Deutschland qualität in sich trägt? Nicht umsonst ist Deutschland so bekannt HQ ist unsere leidenschaft!!
Meine Schätzung für Deutschland, Österreich und Schweiz beläuft sich auf 17.689 Cheerilee awesome
Im Laufe des nächsten Jahres werden 2.391 dazukommen. RD laugh
Seiten: 1 2