Bronies.de

Normale Version: Starthilfe für neue Autoren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Danke für den hilfreichen Thread,ich schreibe bereits seit gestern an meiner ersten Fanfic,und habe bereits 2000 Wörter zusammen.Danke vielmals für deine Mühe,ich werde den Thread weiterhin im Hinterkopf behalten!
Diesen Thread finde ich super, die Tipps helfen einen wirklich weiter. Nur habe ich ein kleines Problem:
Spoiler (Öffnen)

Ich überlege mir die ganze Zeit, wie ich mein erstes Kapitel anfangen soll. Aber anstatt etwas kreatives und originelles, beginnt meins immer mit dem Wetter. (Ich bin so kreativ wie 'ne Staubmilbe. Whining )

Kann mir bitte jemand eine kleine Hilfestellung geben? FS sad
Naja anfänge sind etwas schweres, das werden dir die meisten hier sagen.

Aber versuche mit einer Aktivität anzufangen oder mit einem Dialog. Irgend etwas das kleine fragen aufwirft (die du dann natürlich auch irgendwann beantworten solltest). Was tun deine Protagonisten im ersten Kapitel? versuche dort an zu setzen. Oder gibt es irgend eine seltsame Begebenheit welche man zu anfang hervorheben kann. Als einer der besten Anfangsätze einer geschichte an den ich mich erinnern kann sehe ich immer "Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm" aus der Dunklen Turm saga von King.

Kurz gesagt, was passiert in deinem ersten Kapitel abgesehen vom Wetter? Darauf konzentriere dich und komm später mit dem Wetter.
Was dieses Thema anbelangt ist die Lösung ziemlich simpel. Geh auf Fimfiction oder eine andere Seite und ließ dir einfach bei ein paar Fanfics durch wie dort begonnen wird. Nciht die ganze Fic sonder nur den Anfang. Sammle ein paar Ideen und entscheide dich danach.

Ein wichtiger Teil des Schreibens ist das Lesen! Je mehr du ließt desto kreativer wirst du mit solchen Situationen umgehen können.
Der beste Zeitpunkt zum einstieg ist übrigens der, wo etwas passiert. Die erste Handlung, die für deine Geschichte von Relevanz ist, ist auch deine Anfangsszene. Und daraus resultieren hast du dann auch deinen Anfang.

Ich persönlich fange gerne vor allem bei meinen Kurzgeschichten mit einem offenen Dialog an, dh. ohne die Charaktere zu benennen, denn dadurch kann ich den Leser direkt durch die Fragestellung binden, wer da eigetnlich spricht. Das beantworte ich spätestens eine Hand voll Absätze später, aber bis dahin hast du genug Zeit um den Lesern anderweitig zu fesseln und schwubs bist du mitten drin in der Szene.
Die beste Möglichkeit ist imo immer noch mitten in einer Handlung ein zu steigen.

Je nach Genre kann diese unterschiedlich aussehen, aber wie hagi bereits sagte hilft es da oftmals die Anfänge von anderen FFs zu lesen.

Wenn du eine Random FF schreibst, oder deine FF sich einfach nur ein wenig selbst auf die Schippe nehmen soll, könntest du aber auch durchaus mit dem Wetter anfangen. Allerdings eher im Stil:

"Es war ein sonniger Morgen über Ponyville. Oder besser gesagt, es hätte sonnig sein sollen. Tatsächlich trübten einige Wolken diese Idylle. Sehr viele Wolken, um genau zu sein. Ein objektiver Betrachter hätte wohl eher von einem regelrechten Unwetter gesprochen. Aber das tut an dieser Stelle nichts zur Sache. Stattdessen sollten wir unseren Blick lieber auf die Geschehnisse in der Bücherei von Ponyville lenken...."

Ab dem "Stattdessen sollten wir" könnte man jetzt eigentlich mit jeder beliebigen Handlung fort fahren.

Auch eine Möglichkeit wäre z.B.
"Entgegen aller Klischees war die Nacht weder stürmisch, noch verregnet. Tatsächlich verdunkelte nicht das kleinste Wölkchen den Blick auf den sichelförmigen Mond...."

In beiden Fällen hätte man mit dem Wetter angefangen und trotzdem einen 08/15 Anfang effektiv vermieden.

Trotzdem ist es wohl am sinnvollsten (wie bereits erwähnt) mit einer Handlung an zu fangen. Das fesselt den Leser in der Regel und macht neugierig. Man möchte wissen, worum es überhaupt geht und liest weiter.
(10.06.2013)DerWächter/mmmm schrieb: [ -> ]Die beste Möglichkeit ist imo immer noch mitten in einer Handlung ein zu steigen.
Würd ich nicht direkt sagen.
Wenn du ne Kurzgeschichte schreibst, dann ja, ansonsten wird die Handlung eingeleitet und dann aufgebaut, sei es durch Akte, oder Szene, das tut nichts zu Sache.

Da wir ja alle aus Spaß schreiben, müssen wir uns aber nicht unbedingt an diese Regeln binden und dann hast du sicherlich recht, dennoch muss man sich bewust sein, welche Wirkung man zu Beginn der Geschichte erzeugen will. Dementsprechen muss man auswählen, wie man seine FF beginnen will.
(10.06.2013)Essi[g] schrieb: [ -> ]
(10.06.2013)DerWächter/mmmm schrieb: [ -> ]Die beste Möglichkeit ist imo immer noch mitten in einer Handlung ein zu steigen.
Würd ich nicht direkt sagen.

Das ist (im Gegensatz zu Show & Tell :p) ein spannendes Thema. In media res, also das direkte Springen in den (interessanten?) Teil der Geschichte, ist momentan in Literatur, Filmen oder Spielen schwer angesagt, versagt aber desöfteren, weil die erstmal weggeschnittene Exposition (Darstellung der wichtigen W-Fragen (Wer sind die Protagonisten? Was machen sie? Wozu machen sie es? Wo machen sie es?)) häufig einfach vergessen wird. Was dem Verständnis der Geschichte gelegentlich nicht wirklich zuträglich ist.

Ab ovo (vom Ei an) ist in der Hinsicht weniger anfällig, aber vielen Leuten scheint es gegenwärtig nicht wirklich zu schmecken, wenn sie in den Anfängen einer Geschichte erst einmal lesen (müssen), wer die Charaktere sind, wo sich die Geschichte abspielt. Der typische, "klassische" Aufbau eben, vor allem bei längeren Geschichten, die keinen Kurzgeschichten-Restriktionen unterworfen sind.

Persönlich finde ich die expositionslastige Vorgehensweise bedeutend besser, als wenn ich mitten ins Gefecht stürze und sich erst (wenn überhaupt) im Anschluss klärt, was eigentlich Sache ist und warum ich mich für die involvierten Charaktere und deren Eskapaden scheren sollte. Ist und und bleibt jedenfalls Geschmackssache. Twilight happy
Bin auch für die Ei-Variante! Pinkie happy Hier ist eben die Kunst, nicht zu dröge zu erzählen oder gar zum Aufzählen zu tendieren, alà "Wir befinden uns auf Kontinent X. Krieg überzieht die Länder Y und Z, während Charaktere A, B und C versuchen, Zuflucht in Y zu finden". Man sollte die Exposition schon mit Handlung nähren, sodass die Charaktere vorgestellt werden, aber eben schon handlungstragende Szenen bekommen!
Nun ich bin ganz klar ein in media res typ. Die Welt und die Charakter sollen sich mit der Handlung entfallten und der leser soll durch beobachtung und den Charaktern über die welt lernen, nicht in dem es ihm die von einem Allwissenden Erzähler gesagt wird.

Sonst endet man wie Tolkin, den ich als Weltenbauer bewundere aber dessen erstes Kapitel "über hobbits" selbst die fanatischten Fans vermutlich überspringen.
Ab ovo ist denke ich gut geeignet, wenn man auch einen Haufen neue Charaktere zum einführen hat. Bei Fanfictions die mit den Seriencharakteren Arbeiten, ist dies in dieser Intensität einfach nicht notwendig, da der Leser oftmals den Großteil der Infos schon hat (es sei denn man legt es darauf an genau damit zu brechen).
Es ist generell immer vom Setting der Fanfic abhängig. Von daher ist es auch meine Überzeugung das es keinen "richtigen" Weg gibt. Den gibt es bei Kunst niemals und Fanfics sind Kunst.

Als Neuling tut man sich mit dem Anfang einer Szene/Kapitel/Story immer am schwersten, dass kenne ich selbst und das wird auch kaum besser. Mit der Zeit lernt man allerdings sehr viel von anderen Autoren, hier wieder der Aufruf an alle Autoren selbst viele Geschichten zu lesen. Wer viel liest der hat sehr sehr schnell ein ordentliches Grundkapital an Anfängen beisammen wo er dann nur noch den für seine Situation am besten geeignetsten heraussuchen muss.

Mit lesen meine ich hier nicht ein Nebenbeschäftigung zwischen Minecraft und TV sondern ein wirklich aufmerksames Lesen bei dem man sich voll auf den Inhalt konzentriert. Nur so wird man besser.
Da stimme ich voll und ganz zu. Mit Lesen kann man sehr viel erreichen. Wortschatz erweitern zum Beispiel. Man lernt wie es andere Autoren hinbekommen haben ihre Geschichten aufzubauen. Und nebenbei macht es auchnoch spaß^^
Hallo zusammen!
Gibt es besondere Richtlinien im Forum die beim veröffentlichen von Crossovers mit andern Serien die normal nichts mit MlP FiM zu tun haben beachtet werden müssen?
Nein, du kannst crossen as immer du willst, so lange du nichts von anderen Autoren hier ungefragt verwendest ist das in ordnung
gut, ging halt darum ob ich im Titel eine explizite X-Over Anzeige machen soll oder ob die Originalwelt die ich rein kombiniere Mit dem Orginal Autor und dem Verlag der Rechte hat nennen muss. Oder keine Orginal Charakere aus Serien verwenden darf... halt so Copyright dinge wenige einfach mal ein Spnnoff zu einem Leienautor oder einem fremden OC zu Nehmen.... ... in der SuFu finde ich hier so gut wie überhauet nix zu der Serie die ich rein kombinieren will....

(was mich echt total wundert.... das einzige was mir spontan aus der Suchmaschine entgegen kam war die "Capslock Regel" hier im Fred samt der passenden Ausnahme...)
Grundsätzlich ist jede Form von Fanfic eine Verletzung des Copyrights.

Bei Fanfics ist es aber allgemein üblich das zu ignorieren RD laugh sonst wären wir ja alle nicht hier. Du musst weder das Universum noch die Serie/Game nennen mit denen du MLP verbindest aber es hilft dem LEser sicher ungemein sich hineinzufühlen und um gleich am Anfang zu sehen ob er das zweite Universum überhaupt kennt.

Eine Naruto X MLP Fanfic wird bei einem der noch nie Naruto gesehen hat ja nicht funktionieren
- keine sorge- mein Story Konzept verschiebt sich mehr und mehr nach hinten weil ich noch Korrekturleser suche ... und weil ich noch recherchieren muss... ... nicht nur muss ich die nicht OC Charaktere treffen und was schwierig wird so handeln und reden zu lassen wie man es erwarten würde... sondern auch Metaphysische Aspekte beider Welten Beachten und wie sie interagieren würden wenn typische Effekte der Kosmologie einer Welt auf einmal auf der andern Wirken.

Aber nach dem ich mir mehr und mehr Hilfs Themen durchlese breitet mir das Hier grade Kopfschmerzen:

Aus: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=7734 geschrieben von tio
Spoiler (Öffnen)

Wie kann ich sicher sein das ich einen "Freien Vekor" erwische und nicht mit der Verwendung eines Bildes einem andern Autoren oder Künstler auf die Füße trete?
Der Aufwand mit einem Künstler in Kontakt zu treten und zu fragen kann ja recht ... entmutigend sein wenn man wochenlang keine Antwort bekommt.

Gibt es so etwas wie einen allgemeinen Pool bei dem ich sicher sein kann das die Illustratoren ihre Kreationen frei geben haben?
Am liebsten würde ich ja auch ausschnitte oder Varianten von Orginal Artworks verwenden aber da möchte in der Praxis dann doch de Finger davon lassen. Bei einem X-Over sind es ja direkt 2 Original Franchises in dennen ich eigentlich am Wildern bin....

(Wie gesagt, lieber vorher fragen als später auf die *** zu bekommen)
Generell schreiben die Artists auf DeviantArt bei jedem Bild dazu wie es zu verwenden ist. Bei 90% reicht es den Künstler zu verlinken und damit fährst du grundsätzlich am Besten.

Eine "freie" Datenbank gibt es meines Wissens nicht von daher einfach gucken was der Autor selbst in die Beschreibung des Bilds geschrieben hat, oder auf seiner Profilseite, was das reposten seiner Werke betrifft, oder es bleibt dir nicht erspart ihn zu fragen
Im Zweifelsfall einen User hier aus dem Forum damit beauftragen. Da ist man immer auf der Sicheren Seite.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8