Bronies.de

Normale Version: Starthilfe für neue Autoren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Unterstützung wird hier jeder finden!

Wenngleich ich dir beim grammatikalischen vermutlich keine große Hilfe sein werde, so bin ich offen für alle Fragen!
Beitrag vom Nutzer entfernt.
(09.12.2013)hagi schrieb: [ -> ]Unterstützung wird hier jeder finden!

Wenngleich ich dir beim grammatikalischen vermutlich keine große Hilfe sein werde, so bin ich offen für alle Fragen!

Na das ist doch supi. FS grins Mehr wollt ich gar nicht von dir wissen. Danke. Twilight happy


(09.12.2013)Muropfel schrieb: [ -> ]Also bezüglich dem englischen würde ich gerne meine Hilfe anbieten sofern ich helfen kann und jmd Hilfe braucht
Grammatik hab ich drauf FS grins

Hört sich super an. RD deals with it Ich hab ja günstigerweise meine Fanfics gleich unten in meine Signatur gepackt. Tongue
Wäre toll, wenn du mal über die drüber gucken und mir mal sagen würdest was du so von meinem Schreiberwelsch hälst. FS grins
Nur eine kleine Vorwharnung. Falls du dir bei Darkness rising beneath the Butterfly denken solltest: "WTF ist das für n dreck?" Das hab ich so in ner halben stunde hingerotzt und reingestellt, damit mir die Idee nicht flöten geht.
Nochmals vielen Dank für das Angebot. Pinkie happy

Dragon:moustache:
Nun, ich denke du suchst weniger Tips zum Schreiben, als einen Betaleser. In diesem Fall würde ich dir empfehlen in diesem Thread hier: Betaleser stellen sich vor zu gehen und dir dort ein passendes Opfer Betaleser zu suchen RD wink

Wenn du generelle Fragen hast, dann gibt es auch noch den Tips und Tricks für Fanfics Thread
(10.12.2013)hagi schrieb: [ -> ]Nun, ich denke du suchst weniger Tips zum Schreiben, als einen Betaleser. In diesem Fall würde ich dir empfehlen in diesem Thread hier: Betaleser stellen sich vor zu gehen und dir dort ein passendes Opfer Betaleser zu suchen RD wink

Wenn du generelle Fragen hast, dann gibt es auch noch den Tips und Tricks für Fanfics Thread

Und noch mal Danke für die guten Tipps lieber Hagi. Twilight happyFS grins
Du hast recht, wenn ich diese threads auch gebrauchen kann, aber wie ich bei deinen Tipps im Startpost schon gesehen habe, kann mir dieser auch äußerst behilflich sein. Pinkie approved

Ich meine ich habe manche Ideen, die ich einbauen wollte abgeändert oder verworfen, weil ich gemerkt habe wie dumm und oberflächlich sich das ganze gelesen hat. Die Tipps sind spitze. Luna TRCV

Dragon:moustache:
Das Thema ging mir letztlich beim Schreiben zum wiederholten Male durch den Kopf. Außerdem denke ich das es hier am besten aufgehoben wäre.

Charakter Namen,
ich tu mich damit unheimlich schwer mir fällt selten etwas vernünftiges ein sobald aber eine gewisse Menge an Hauptcharakteren in der Story herumspringen sollten diese auch Namen haben die beim Lesen nicht sauer aufstoßen.
Anstatt eines zum Charakter passenden Namen Platzhalter einzufügen. Etwas in der Art von Pony 5 Pony 8 stört mich schlicht beim lesen.
Dann ärgere ich mich beim lesen der Story bereits als Autor derselben. Es lenkt von der eigentlichen Fehlersuche ab.

Hagi hat wenn ich mich nicht vertue bereits angemerkt das zu Klischee behaftete Namen dem ganzen Schaden können.

Ein paar Tipps im Bezug auf das Finden Passender Namen wären da sicher nicht nur mir hilfreich.

[Bild: pc-tunsee.png] So dann stoßt euch mal fleißig an diesen Worten mal sehen was dabei rum kommt.
Für die Benennung von OCs gibt es keine klaren Regeln.

Bei "Statisten" oder "Nebenrollen" kann es einfach auf die Szene abgestimmt sein. Wenn du zB ein Pony brauchst, das nur in einer Szene vorkommt und den Rasen mäht, dann ist es vollkommen in Ordnung in "Trimmed Gras" oder "Green Hoof" zu nennen. Generell sind Ponys ja meistens nach ihrem Job benannt. Bei deinen Protagonisten sollte der Name kein allzu generischer sein. Deine HAuptcharakter sollten schon einen etwas besseren Namen haben. Er sollte wirklich mit ihrem Talent verbunden sein, muss es aber nicht. Denkt man zB an Rarity, so findet sich nur sehr schwer der Bezug zu ihrem Talent. Es können also auch Namen sein, die nichts damit zu tun haben.

Eine fixe Regelung gibt es aber nicht.
@hagi

danke für die rasche Antwort. Eine klare Regelung hätte mich auch sehr gewundert. Den Tip mit der Benennung eines Ponys nach dessen Job hilft mir schonmal sehr weiter.

Mein Englischer Wortschatz ist recht mau, den zu vergrößern lohnt natürlich immer ist aber nicht Thema. Das MLP Universum folgt bei der Namensvergabe meines Erachtens regeln die nur auf sehr wenige Hauptcharaktere Ausgelegt sind. Bei der Menge an Autoren in diesem Forum dürfte der rasch erschöpft sein denke ich.
Ok, ok nur eine Theorie. [Bild: 5537.png]

Zudem würde ich gerne vermeiden unbeabsichtigt abwertende Namen zu nutzen oder schlimmeres... dazu allerdings dürfte ein Übersetzungsprogramm ausreichend Hilfestellung bieten.

Da kommt mir spontan die Frage, inwiefern es vertretbar ist Namen aus anderen Universen, oder gar Begriffe die man dort als für seine Story passen empfunden hat mit einzubinden. Ohne dabei das entsprechende Genre anzusprechen?

Beispiel:
Garath, Belzedar zwei Namen aus dem Buch Belgarath der Zauberer von David & Leight Eddings
Magische Welt ja MLP Äh... Nein!

Was die Verwendung von Magie betrifft bieten die Eragon Reihe ebenfalls einen breiten Fundus an Beschreibungen wieso weshalb der die Magier/in etwas nicht tun sollte. Nur ist es legitim sich dort zu bedienen, oder fällt das schon unter Ideenklau?

This Pony needs more Coffee [Bild: pc-tugh.png]

Bis auf weiteres [Bild: rd-rarity3.png] der Zwirm

Wird das zu ausführlich? Dann einfach ne PN an mich.
Bezüglich der Verwendung von "geschütztem Inhalt":

Bedenke folgendes: Wenn du eine Fanfic über MLP schreibst, dann bedienst du dich zwangsläufig an "geschütztem Inhalt", nämlich dem MLP Universum. Da eine Fanfiction aber meist kein kommerzielles Produkt ist, wird das von allen toleriert. Daher würde ich es auch nicht besonders problematisch sehen, sich auch von anderer Stelle etwas zu holen. Es ist nur wichtig, dass alles zusammenpasst.

Wenn du ein Crossover von MLP und Eragon machen willst, dann ist das zu 100% in Ordnung. Ebenso mit den Namen. Sollte es vorkommen, dass 2 Autoren den selben Namen verwenden, dann kann das auch Zufall sein. Namen wie zB: "Moondancer", "Glimmer", "Starshine" oder "Blossom" sind in so manchen Fanfics zu finden und sind einfach sehr generische Namen, genauso wie es 124567 verschiedene "Müller" in Deutschland gibt. Es ist nicht verwerflich, sich einen Namen irgendwo abzuschauen, wenn es den nur der Name ist, wird sich auch kaum wer darüber aufregen, außer es ist ein sehr besonderer Name wo man sofort weiß, dass er geklaut ist. Im Zweifel einfach den Autor anschreiben, wenn es sich um eine andere Fanfiction handelt.

Das "abschauen" von Namen und Dinge aus anderen Geschichten ist eine Grauzone. Da reagiert jeder Autor anders. Aussschlaggeben ist hierbei, wieviel du dir "abschaust". Wenn es nur ein Name ist, dann wird das meisten (betonung auf meistens) in Ordnung sein. Wenn du aber nen kompletten OC übernimmst, dann solltest du den Autor vorher fragen.
Das mit Gore ist falsch erklärt! Splatter ist sinnloses abschlachten, Gore ist die mödlichst brutale Darstellung von Gewalt gegen Menschen/Menschenenlichen Wesen/Ponys (sollte ich mir Sorgen um mich machen, weil ich von sowas so viel Arnung hab?).
Das ist in diesem Fall unwichtig. In beiden Fällen geht es um möglichst brutale Darstellung von Verletzung und Tod. Der "Unterschied" ist nichts anderes als das bei Gore behauptet wird, es hätte einen Sinn. In beiden Fällen verstoßen die Geschichten gegen die Forenregeln. Daher sehe ich keinen Grund das zu ändern
Ich hoffe einfach Mal, dass dieser Link ganz nützlich sein könnte und poste ihn hier Mal rein^^.
Wenn´s nicht gut ist, bitte einfach ignorieren RD wink

7 Goldene Regeln zur Kommasetzung
Zitat:2.) Egal in wieviele Kapitel ihr eure Geschichte später unterteilt, versucht sie einfach mal (je nach länge) in 5 oder 10 Teile aufzuteilen und einen Satz zu jedem Teil zu schreiben. Fertig? Klingt wie ein Klappentext? Richtig, denn es ist der Klappentext!

Den Teil hab ich nach dem ca. 5. mal durchlesen immer noch nicht so ganz kapiert. Meinst du damit etwa, man soll zu jedem Kapitel eine kurze Zusammenfassung schreiben?

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es hier her gehört, dennoch habe ich immer Schwierigkeiten mit der Beschreibung, also die kurze Zusammenfassung einer Geschichte, um den Leser ein wenig einzuweihen, um was es denn genau geht. Die ein oder anderen groben Ideen habe ich bereits.
Mit Überschriften habe ich es auch nicht so...

Habe mir auch gestern einen "roten Faden" eingezeichnet, allerdings weiß ich jetzt nicht wo ich die Stichwörter hinschreiben soll. Über den roten Strich/Faden?
Es ist nicht einfach einen guten Klappentext zu schreiben. Er soll neugierig machen und dennoch nicht zu viel verraten. Was ich mit dem Passus sagen wollte war: Du nimmst von den ersten paar Kapiteln deiner Geschichte jeweils einen Satz der es beschreibt.

Ein Satz der das Kapitel beschreibt, dann nimmst du diese Sätze und hast schon fast deinen Klappentext. Das ist nur eine Möglichkeit. Es gibt zahllose. Es ist nur ein Beispiel wie man es machen könnte, nicht mehr.
Achso okay.
Danke dir. Ich habe es am Anfang einfach nur falsch verstanden. ^^'
Cool AB spin
Ich hab es ausprobiert, aber meine Geschichte war nicht so gut, also hab ich sie in den Papierkorb geworfen. Die Zweite wird besser. Hoffe ich...
Aber danke, dass du das machst!!! Smile Hat mir sehr geholfen. Danke.
Lacarta
Mir fällt gerade auf, das im Startpost einiges vergessen wurde. Z.B. was die Umweltbeschreibung angeht, die ist ebenfalls sehr wichtig. Ebenso habe ich keine Absatz zur Gefühlsbeschreibung gefunden. Was will man eigentlich mit einem Charakter ohne Gefühle? Ich wurde schon oft an diesen beiden Punkten kritisiert, daher fällt er mir schnell auf.
-Autumn
Es ist ein "Starthilfe"-Thread. Würde ich jeden Aspekt voll beleuchten, dann würde ich das Zeichenlimit eines Posts mit vermutlich einem Kapitel sprengen.

Es gibt noch tausende andere Dinge die nicht erwähnt werden, es soll ja schließlich nur ne Starthilfe sein.
(13.12.2014)LunasNachtwache schrieb: [ -> ]Da ich wie gesagt jetzt nochmal denn anfang durch kaue dachte ich mir ich frage mal rum wer meien ff lessen will und seinen senf dazu abgeben könnte.
Die kapitel bis zu kapitel 15 sind hald noch erste fassung und Kapitel 1 ist gerade fertig aber es ist hald einfacher wenn einem ein stupps in die richtige richtung gegeben wir.

Würde mich um hilfe freuen egal wann jemand dafür einmal zeit findet und sich bitte nicht hetzen soll ^^

Die verlorenen Wachen des Mondes

Lg LunasNachtwache

Mein Freund, nicht das ich es dir unterstellen will, aber das klingt gerade ein bisschen mehr nach Werbung, verpackt in einer netten Frage^^. Da dir der Begriff "Beta-lesen" ja nicht fremd zu sein scheint, wieso hast du nicht einfach einmal nach einen Beta-Leser gesucht? Hier in diesem Thread wird sogar der Beta-Leser Thread beworben: Beta-Leser stellen sich vor

Glaub mir, jeder will für die Mühen seiner FanFic mit ausreichend Kommentaren entlohnt werden. Zumal es für mich so aussieht, als ob du schon einen ganz gutes Feedback bekommst.

PS: Dein Link führt dich in die Stats-Sektion von Fanfiktion.de Wink
Zitat:Im moment arbeite ich aus einer schreib blockade heraus wieder die ersten kapitel neu auf und trotz der tatsache das ich jetzt nach einem jahr besser weis wie ich manche sachen ausschreiben muss stellt sich mir die frage warum die Resonanz egal ob gut oder schlecht nie so wirklich gefunkt hat.
Glaub mir, die Ressonanz hat wenig mit deiner Grammatik zu tun. Ich könnte dir einige FF aufzählen, die trotz orthografischer Verbrechen gut laufen, und noch mehr makellose Perlen, für die sich keiner zu interessieren scheint.
Ich schätze mal, dass es in deinem Fall so war, dass du gleich mehrere Kapitel auf einmal veröffentlicht hast. Soweit ich es bisher in anderen Fällen mitbekommen habe, wirkt es auf die meisten User abschreckend, wenn man ihnen zuviel Text auf einmal vorwirft.
Von daher ist es immer klüger, wann man den Leser mit kleinen Happen lockt.    

Zitat:Da ich wie gesagt jetzt nochmal denn anfang durch kaue dachte ich mir ich frage mal rum wer meien ff lessen will und seinen senf dazu abgeben könnte.
Die kapitel bis zu kapitel 15 sind hald noch erste fassung und Kapitel 1 ist gerade fertig aber es ist hald einfacher wenn einem ein stupps in die richtige richtung gegeben wir.
Da ab nächster Woche mein Winterurlaub anfängt, hätte ich das kommende Wochenende gut Zeit, die ersten Kapitel zu analysieren und zu bearbeiten. Wenn du also ´ne Woche warten kannst, wäre ich gerne bereit dafür. Twilight happy
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8