Bronies.de

Normale Version: [Vorschlag] Umstrukturierung der RP Unterforen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Halli hallo und halölle,
Und damit ein herzliches Willkommen in einem neuen Vorschlagsthread von eurem Knorke :-)
Dieses mal geht es mir um ein etwas kleineres Anliegen und zwar um eine Neugliederung im RP Bereich. Momentan haben wir ja unsere RPs in dem eigentlichen Gebiet ( Pinkie approved ), ein Unterforum für Ideen & Konzepte ( Pinkie approved ), eins für Anmeldungen UND Charaktere (und hiermit mein erstes Manko), und eins für Informationen UND Diskussionen (Manko Numero dos).
Wieso Mankos? Nun, ich denke nicht, dass diese Gebiete zusammenpassen und sich sogar gewisse Threads deswegen überschneiden. Konkret: Wo erstelle ich einen Informationsthread, der die Charaktere zusammenfasst? In Anmeldungen & Charaktere oder in Informationen & Diskussionen?
Dann kommt noch hinzu, dass ich keinen wirklichen Zusammenhang zwischen den jeweils zusammengefassten Themen sehe. Die Diskussionen verdrängen die Informationsthreads einfach und in den Anmeldebereich haben Charakterübersichten nichts verloren.

Jetzt zum Vorschlag:
Erst einmal entfernt man das Charaktere aus "Anmeldungen & Charaktere",
dann trennt man noch Informationen & Diskussionen und macht 2 Unterforen daraus. Würde mir persönlich zumindest deutlich besser gefallen als es momentan ist.

/discuss
Ich erdreiste mir einfach mal einen Doppelpost:
Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Konzeptthread irgendwo auf Seite 2 rumgelungert hat, weil alle anderen Threads gepinnt sind. Da frage ich mich: Wieso?
Pinnen hat doch relativ wenig wert, wenn alles gepinnt wird. Geschlossene Threads geraten ohnehin in Versenkung und neue Threads müssen immer erst gepinnt werden. Daher noch ein weiterer Vorschlag: Weg mit dem pinnen in der RP Ecke, wodurch wirklich wichtige Dinge (Richtlinien zu Threads und co) nicht in Versenkung geraten und auch neue Threads oben sind und nicht auf Seite 2 oder gar 3 rumlungern.
Ist zwar beides nicht tragisch, geb dir aber trotzdem recht.
Mal sehen was Friendship davon hält^^

FS grins
so...

Eine Trennung der Unterforen In dieser Folge ist dahingehend so, weil...

1. Anmeldung und Charaktere heißt insofern so, weil es auch Rpgs gibt, die keine Anmeldung benötigen. Dies ist eine REINE Präventionsmaßnahme und zukunftsspekulierend.
Charakterübersichten MÜSSEN nicht erstellt werden. Es wird nur verdeutlicht, dass dort sowohl Anmeldungen, als auch Charaktere in meist ein und demselben Thread stehen.
Natürlich können Charakterthreads extra in Informationen und Diskussionen erstellt werden, sind dahingehend aber sinnlos, da sie anderswo auch schon vorhanden sind.
Es ist auch nicht die Sache der Pflicht, einen Thread zu erstellen.

2. Infomrationen und Diskussionen. Es heißt einfach und simpel so, weil dort eigentlich Diskussionsthreads zu Rpgs und Konzepte/Diskussionen/Informationen zu neuen Rpgs gepostet werden.
Nachtrag*
Dieser Vorschlag wird eventuell in Betracht gezogen, derzeit ist dies aber nicht von nöten, da die Rpg Ecke noch zu klein ist.
-------------------------
3. zu deiner 'Pinn' Sache.
Das dient dazu, dass eine bessere Übersicht in die Unterforen gebracht werden kann. Es ist sozusagen das System eines 'VorMülleimers/Archives' Natürlich könnte man dafür extra ein eigenes Unterforum namens Archiv erstellen, aber dies hilft, wie bereits erwähnt, zu einer besseren Strukturierung und einfacheren Findung von bestimmten Threads. Statt 10 Seiten müssen so nur 5 durchsucht werden.
Das Pinnen werde ich dahingehend nicht sein lassen. Denn es ist nicht so wie du sagst. Alte Threads verschwinden eben nicht einfach so in der Versenkung. Dein Thread lungerte für einige Zeit auf Seite 2, weil ich nicht da war, um ihn anzupinnen.
Ich weiß nicht inwieweit ich Sir Knorke zustimmen kann, da ich bisher nicht wirklich aktiv in einem RP und somit auch nicht im RP Bereich bin, aber ich finde ihn schon etwas unübersichtlich.
Wenn noch Themen gepinnt sind, wo der letzte Beitrag im Juni war, dann wäre zumindest dies ein Punkt, wo ich SirKnorke zustimme.

Das Argument, pinnen sei eine System irgendeiner Archivierung, finde ich insofern schwach, da, wie eben im Falle von Sir Knorkes Thread, eben erst jemand da sein muss, um es zu pinnen und das Gepinnte verwalten. Was nützt es dann statt 10 nur 5 Seiten durchsuchen zu müssen, wenn in diesen Karteileichen konserviert werden, weil sie eben durch das Pinnen nicht ihre verdiente Ruhe finden und andere, mutmaßlich aktive nicht entdeckt werden, weil sie nicht gepinnt sind?

Dann doch lieber ein richtiges Archiv für alle Bereiche, das würde das Problem eleganter lösen, weil man dort schon wüsste, nichts mehr aktives, laufendes zu finden, was sich im Moment manchmal ja leider nicht wirklich erschließt.
(Allerdings weiß ich hier, sind die Spielleiter hier in der Verantwortung, mal klare Ansagen zu machen ob jetzt beispielsweise noch eine Anmeldung möglich wäre oder nicht. Da ist es ärgerlicher sich durch zig Threads zu klicken, wo dann sowieso nur steht, dass man grad nicht teilnehmen kann. Oder niemals, wenn keine weitere Anmeldephase vorgesehen - solche könnte dann aber beispielsweise auch ins Archiv.)

Ansonsten stimmte ich Sir Knorke insofern zu, dass es auch ein wenig verwirrend ist, wenn Informationen & Diskussionen zusammenfallen.
Was Anmeldung & Charaktere angeht, hingegen finde ich eigentlich passend. Ob jetzt die Anmeldung nur durch einen Post erfolgt und der Charakter später eingefügt wird oder direkt mit einem Charakter angemeldet/eingestiegen, ist nicht so dramatisch. Die meisten Threads sind da auch sehr übersichtlich, liegt auch daran, weil sie meist wenig Umfang haben. Sind eben nur dafür gemacht. Und eine Übersicht lässt sich da auch im ersten Post gut einbauen, was auch einige haben, wenn ich nicht irre. Da sind halt wieder die Spielleiter gefragt sich die Mühe solche einer Übersicht zu machen.
(25.10.2012)Checked Checklist schrieb: [ -> ]Das Argument, pinnen sei eine System irgendeiner Archivierung, finde ich insofern schwach, da, wie eben im Falle von Sir Knorkes Thread, eben erst jemand da sein muss, um es zu pinnen und das Gepinnte verwalten. Was nützt es dann statt 10 nur 5 Seiten durchsuchen zu müssen, wenn in diesen Karteileichen konserviert werden, weil sie eben durch das Pinnen nicht ihre verdiente Ruhe finden und andere, mutmaßlich aktive nicht entdeckt werden, weil sie nicht gepinnt sind?

Nicht korrekt. Jedes aktive ist gepinnt. Der Grund, wieso einige Threads gepinnt sind, in welchem seid Juni nichts geschrieben wurde, sind einerlei, weil
es dort nichts zu schreiben gibt und sie leidlich als Charakter Threads dienen, oder weil dieses Rpg derzeit durch andere Störungen eben nur auf inaktiv, aber nicht als gelöscht oder beendet gemarkt sind.

(25.10.2012)Checked Checklist schrieb: [ -> ]Dann doch lieber ein richtiges Archiv für alle Bereiche, das würde das Problem eleganter lösen, weil man dort schon wüsste, nichts mehr aktives, laufendes zu finden, was sich im Moment manchmal ja leider nicht wirklich erschließt.
(Allerdings weiß ich hier, sind die Spielleiter hier in der Verantwortung, mal klare Ansagen zu machen ob jetzt beispielsweise noch eine Anmeldung möglich wäre oder nicht. Da ist es ärgerlicher sich durch zig Threads zu klicken, wo dann sowieso nur steht, dass man grad nicht teilnehmen kann. Oder niemals, wenn keine weitere Anmeldephase vorgesehen - solche könnte dann aber beispielsweise auch ins Archiv.)

Für ein Archiv ist die Ecke schlichtweg zu klein.
Wie bereits erwähnt dient das Pinnen und entpinnen als eine Art Mülleimer/Archiv. Es verkürzt zudem auch zunehmend die Zeit, wenn ein Spielleiter tatsächlich eine Anmeldung wieder eröffnen will. Wie du richtig erkannt hast, ist dies sehr stark von den jeweiligen Spielleitern abhängig.

(25.10.2012)Checked Checklist schrieb: [ -> ]Ansonsten stimmte ich Sir Knorke insofern zu, dass es auch ein wenig verwirrend ist, wenn Informationen & Diskussionen zusammenfallen.
Was Anmeldung & Charaktere angeht, hingegen finde ich eigentlich passend. Ob jetzt die Anmeldung nur durch einen Post erfolgt und der Charakter später eingefügt wird oder direkt mit einem Charakter angemeldet/eingestiegen, ist nicht so dramatisch. Die meisten Threads sind da auch sehr übersichtlich, liegt auch daran, weil sie meist wenig Umfang haben. Sind eben nur dafür gemacht. Und eine Übersicht lässt sich da auch im ersten Post gut einbauen, was auch einige haben, wenn ich nicht irre. Da sind halt wieder die Spielleiter gefragt sich die Mühe solche einer Übersicht zu machen.

In der tat ist auch die Erstellung einer solchen Übersicht eher die Arbeit der Spielleiter, auch eher als 'Zusatz' anzusehen. Es ist keine Pflicht, so etwas zu machen. Infomrationen ist, wie ich bereits erwähnte, mehrdeutig. Ebenso die Diskussion.
Information und Diskussion:
Die 'Diskussionsthreadts werden von uns Spielleitern auch gerne dazu genutzt um INFORMATIONEN für die Spieler zu veröffentlichen.
Wenn wir Informationen und Diskussion trennen müssen für beide sachen ein eigener Threadt gemacht werden.
Im Diskussionsthreadt schauen die spieler regelmäßig rein um den neuesten Klatsch und Tratsch über das RPG zu wissen, somit sind sie eine geeignete Stelle für den Spielleiter um Informationen an den Spieler zu bringen.
In einem eigenen Threadt droht die gefahr daß er übersehen wird und somit ein Charakter oder sogar mehrere Fehler begehen die nicht hätten sein müssen und den Spielfluss massiv stören.

Meine Meinung als Spieler UND Spielleiter: Ich habe KEINE Lust bevor ich in meinem RPG oder in einem anderem was Poste erstmal 3 Threadt durchzugucken und mich zu ihnen durchzuklicken.
Es ist meiner meinung nach übersichtlicher so wie es im moment ist.


Anmeldungen und Charaktere

Da die Anmeldung meist mit einem Charakterbogen verbunden ist erfüllt dieses Unterforum in meinen Augen gleichzeitig 2 Zwecke.
1. Kann man sich dort anmelden.
2. Man kann sehen welche Spieler sich mit welchen Chars angemeldet haben.
Man sieht also ohne viel Schnickschnack welche Charaktere dabei sind.
Im grunde ist das eine Sammlung der Charakterbögen.
Wenn jemand tiefgründigere Informationen zu den Charakteren wie beispielsweise wo sie sich im RPG derzeit aufhalten (so wie es in Dark Alley geplant war) so kann man das im Informationsunterforum machen.
In Anmeldung und Charaktere kommt NUR die Information hinein wer mit welchem Char wo mitmacht.
Alles was passiert nachdem das RPG gestartet ist, und keine Anmeldung ist, gehört in das Informationsunterforum.
Ich find die Idee von Sir Knorke iegentlich echt gut weil er recht hat.
Manchmal bin ich total verwirrt wenn ich bei Informationen nur Diskusionen sehe.
Hey Resonanz!

Okay ich muss zugeben ich habe in dem Falle wohl etwas missverstanden. Das "Anmeldungen und Charaktere" hatte ich so verstanden, dass man sich in einem Thread anmeldet und in einem anderen Thread dann die Charaktere gesammelt werden, was ich eben für schwachsinnig hielt (Und wenn dann, sollten die Charaktere in den Informationsbereich). Ich scheine allerdings auch nicht der einzige zu sein, der das missinterpretiert hat, immerhin gibt es durchaus reine Charakterthreads in diesem Bereich und das obwohl bereits alle Charaktere in den Anmeldethreads vorhanden sind.
Dann gebe ich dir natürlich recht und das macht Sinn.

Genauso bei Informationen und Diskussionen, ich dachte an 2 verschiedene Threads pro RP, was dort einfach nicht hingehört. Auch hier wurde ich in meiner Annahme durch bestehende Informationsthreads bestätigt.

In dem Falle bleibt natürlich nur die Frage ob Informationsthreads ihre Existenzberechtigung haben oder nicht. Ich kann den Bedarf nicht gut genug abschätzen, allerdings sehe ich ihn einen weiteren Unterforum ein eher kleineres Problem. Dafür bieten diese Themen eben eine Übersichtliche Darstellung aller Fakten wie Ort, Charaktere, NPCs, Aktuelle Situation etc. Was eventuell noch ein Pluspunkt ist ist, dass Charaktere sich im Verlauf des RPs durchaus wandeln können, was im Anmeldethema nur schwer zu realisieren ist. Auch kann man die aktuellen Aufenthaltsorte dort kund geben.


Und um noch einmal zu den pinnen zu kommen:
Es ist natürlich deine Sache wie du das machst und ich wollte dir damit auch nicht zu nahe treten, es ist mir nur aufgefallen beim Eröffnen meines Themas. Es nimmt einen eben die Möglichkeit wirklich Themen anzuspinnen, etwa solche in der, der Bereich erklärt wird (was eventuell ganz nützlich wäre, da es ja wie man hier sieht auch zu Missverständnissen kommen kann).
(26.10.2012)Sir Knorke schrieb: [ -> ]In dem Falle bleibt natürlich nur die Frage ob Informationsthreads ihre Existenzberechtigung haben oder nicht. Ich kann den Bedarf nicht gut genug abschätzen, allerdings sehe ich ihn einen weiteren Unterforum ein eher kleineres Problem. Dafür bieten diese Themen eben eine Übersichtliche Darstellung aller Fakten wie Ort, Charaktere, NPCs, Aktuelle Situation etc. Was eventuell noch ein Pluspunkt ist ist, dass Charaktere sich im Verlauf des RPs durchaus wandeln können, was im Anmeldethema nur schwer zu realisieren ist. Auch kann man die aktuellen Aufenthaltsorte dort kund geben.

Nun... das hängt leider wirklich vom Spielleiter ab, ob er sich eben diese Mühe machen möchte. Selbst wenn man jetzt einen extra Bereich dafür einrichtet, ist es leider auch immer noch das eigene Ermessen der Spieler/leiter, ob sie sich diese Mühe machen möchten.

Natürlich schlage ich es nicht aus. Es wird irgendwann einmal ein Archiv geben, was dann die alten Threads enthalten wird. aber dafür muss erst mehr sein. persönlich wären mir ein Archiv Unterforum auch am liebsten, aber es besteht nun einfach derzeit kein Bedarf daran.

(26.10.2012)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Und um noch einmal zu den pinnen zu kommen:
Es ist natürlich deine Sache wie du das machst und ich wollte dir damit auch nicht zu nahe treten, es ist mir nur aufgefallen beim Eröffnen meines Themas. Es nimmt einen eben die Möglichkeit wirklich Themen anzuspinnen, etwa solche in der, der Bereich erklärt wird (was eventuell ganz nützlich wäre, da es ja wie man hier sieht auch zu Missverständnissen kommen kann).

Nun, ich gebe zu, das hätte man von meiner Seite auch durchaus eleganter lösen können, aber sofern das nicht gegen 3 uhr morgens erstellt wird, kann ich das durchaus zeitig pinnen. Was ich noch tun könnte, wofür ich aber zurzeit keine Zeit habe, wäre eine Erklärung zu allen Unterforen zu schreiben.
Ehrlich gesagt will ich Fabr0ny nicht damit belästigen, 'mal ebenso' ein neues Unterforum zu erstellen, da ich nicht weiß, wie da der technische Zeitaufwand ist.


*Tante Edit:

(26.10.2012)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Hey Resonanz!

Keine Sorge. Das ist hier keine Hetze ^^
Im Grunde haben die Diskussionsthreadts die bedürfnisse der Spieler gut abgedeckt.
Ich verweise dahingehend gerne nochmal auf meinen Post da oben.

Was die bestehenden Informationsthreadts angeht sind das Ausnahmen der SL's persönlich.
Wer sich fragt wo welche Charaktere im Moment sind kann gerne in den Diskussionthreadts nachfragen.

Darüber hinaus, wer sich so sehr für einen Charakter interessiert daß er wissen will warum dieser sich verändert hat usw. sollte sich doch eher die Zeit nehmen und die RPG Posts des jeweiligen Spielers lesen.
Es gibt genug Spieler die in ihre Posts eine heidenarbeit reinstecken um das innen leben ihrer Charaktere zu beschreiben und lebhaft zu gestalten.
Eine Arbeit die mit einem Informationsthreadt meiner meinung nach zum Teufel gejagt wird.

Zumal, was bringt ein neues Unterforum für Informationsthreadts wenns ohnehin von einem Großteil der SL links liegen gelassen wird da die bestehenden Unterforen und Threadts ihren anforderungen entsprechen ?
Wie gesagt hat es sich hier um ein Missverständnis meinerseits gehandelt, was auch das eigentliche Thema hinfällig macht.
Ob sich ein eigenes Unterforum für Informationen lohnt ist eine ganz andere Sache und es ist mir auch nicht allzu wichtig. Die Informationen kann man schließlich auch in den Startposts der Diskussionsthemen veröffentlichen (der einzige Nachteil hier ist das 10 Bilder Limit).

Was ich nur wichtig fände wäre eine kurze Erklärung der Themen, eben um solche Missverständnisse vorzubeugen (Da es wie gesagt bereits mehrere Themen gibt die darauf zurückzuführen sind).

Und mein "Resonanz" war positiv gemeint Cheerilee awesome
ich gebe dir dahingehend recht. Ich werde mir die nächsten Tage Zeit nehmen und mich dann mal daran setzen.
Das passt hier so halb rein, aber möchte deswegen auch keinen neuen Thread erstellen.

Aber es zeigt wohl auch, dass der RP-Bereich etwas verwirrend ist, denn anscheinend laufen seit kurzem zwei RP-Spielethreads im Bereich Forenspielchen.
Die Rede ist von:

The Last Stand
Planung und Anmeldung im RP-Bereich
(http://www.bronies.de/showthread.php?tid=6477)
(http://www.bronies.de/showthread.php?tid=6564)

Spielethread bei den Forenspielchen:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=6641

Und...

Die Rache von Queen Rubina
Anmeldung und Diskussion im RP-Bereich
(http://www.bronies.de/showthread.php?tid=7668)
(http://www.bronies.de/showthread.php?tid=7595)

Spielethread bei den Forenspielchen:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=7605

Gibt es dafür eine Erklärung, dass quasi gebeten wurde, diese Spiele im Bereich der Forenspielchen laufen zu lassen? Also dass es mit einem Mod abgesprochen wurde.
Oder wurden sie schlicht aus Versehen in der falschen Sektion erstellt und blieben dort bisher unbemerkt - bzw. hat niemand mal darauf hingewiesen?