Bronies.de

Normale Version: Pingelige Kleinigkeiten oder auch: Perfektionismus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
wenns ums gestalten geht dann schon,....
meist ist es bei mir so das es mir keine ruhe lässt obwohl es doch schon fertig ist

momentan sitz ich an so einem projekt,... oder ehern zwei Big Grin
bei einen bekomm ich nun mithilfe von einer die sich da auskennt, ein bronie aus meiner umgebung (die arbeitet in einer werbedruckerrei Cheerilee awesome )

beim andern werkel ich selbst noch

es ist manchma schon nervig wenn man perfektion will Twilight: No, Really?
wo ich noch autohaus war, war man für die presentation und aufstellung der fahrzeuge zuständig, da wars auch so, auch wenn es um cm ging Derpy confused
(selbes galt für die fotos,...)
Ich bin in sehr vielen Hinsichten Perfektionistisch veranlagt. Wenn ich was ordentlich mache dann richtig. In Hinsichten auf Zeichnungen oder Anordnungen. Kann es zB überhaupt nicht ab, wenn jemand ein auffälliges Haar auf der Kleidung hat oder das Pulliband nicht gleichlang ist. Nein, ich bin kein Monk, aber solche Kleinigkeiten stören mich eben
Perfektionistisch bin ich in allen Dingen, die ich mir vornehme. Wenn ich in etwas nur mäßig gut bin, lasse ich es lieber ganz bleiben, aber wenn ich dann etwas mache, dann muss es auch möglichst perfekt sein. Da kann ich auch schon mal Stunden investieren, um irgend welche unwichtigen Details ein klein wenig besser zu machen. Zwischen gar nicht und respektables Ergebnis gibt es faktisch nichts.

Beruflich (Softwareentwicklung) hat es Vorteile und Nachteile: Einerseits hab ich mir damit einen Ruf für gute, stabile Software erarbeitet, die in schnellen und effizienten Einsätzen in Betrieb genommen werden kann, andererseits verschlingt die vorherige Entwicklung auch spürbar Zeit, und so manches mal muss ich mich heftig gegen Schnell&Schmutzig-Lösungen zur Wehr setzen. Dank meines Rufs genieße ich da zum Glück einen soliden Vertrauens-Vorschuss.

Beim Vektorzeichnen kann ichs auch nicht lassen, meine talentfreien Werke verschlingen geradezu unverschämt viel Zeit, die ich nicht habe, dafür stimmt jede Linie bis in die höchste Zoomstufe. Und nicht selten zeichne ich auch verdeckte Details trotzdem komplett.
Ich bin kein Perfektionist, aber wenn ich bei mir zuhause sehe das eine Figur nur auch paar mm schief steht kann ich nicht anders und stell die grade. Auch wenn ich mal essen Dekoriere muss das alles ordentlich und gerade sein. Am Besten Symmetrisch.
Boah ja klarPinkie happy

Als ich die 1,50 * 2 m Ponybilder an die Wand meines Kumpels gezeichnet habe mussten unbedingt alles proportional passen. Ich saß an den 4 Bildern mindestens 16 Stunden (je nach Bild länger/kürzer)

Oder die Bremsen an meinem Fahrrad, die mussten möglichst perfekt funktionieren, wenn es doch geschliffen hat, nervte es mich extrem.
Ganz schlimm sehe ich es bei Bildern ö.ä die symetrisch sein sollen, es aber nicht sind.

Ich bin kein Perfektionist, wenn etwas nicht so geht wie es soll, dann lasse ich es auch so....aber es stört mich trotzdem.
Ich bin nur dann perfektionistisch, wenn es um Dinge geht, von denen ich weiß, dass ich sie gut kann, bzw. die mich interessieren (was in den meisten Fällen auf's selbe rauskommt). Ein Beispiel: Wenn es um eine Hausaufgabe in Mathematik geht, bin ich zufrieden, wenn nicht alles falsch ist und ich mehr als zwei Zeilen eines Blattes füllen kann. Dafür habe ich in Deutsch auch schon zwölf Seiten lange Aufsätze geschrieben und kann stundenlang darüber grübeln, ob ich jetzt "ein" oder "das" schreibe. FS grins
War jetzt auf Schule bezogen, aber so sieht das eigentlich in den meisten Bereichen aus. Es wäre vielleicht besser, wenn ich ein wenig mehr "Perfektion" in die Dinge stecke, die mich nicht interessieren, ich aber trotzdem machen muss, aber... Ob ich das jemals hinbekomme, ist schon wieder eine andere Frage. AJ hmm
Hab ne Zwangsneurose is muss alles perfekt machen wenn ich etwas anfangen, darum versuch ich es auch meist zu lassen.
Ausnahme sind Modelbau, Angeln und Schule
Oh mann das kenn ich...
ich bin auch ziemlicher perfektionist bei Arbeiten die ich gern mach.
zb. hab ich auch schon angefangen zu Zeichnen, aber nen Thread hab ich dafür noch nicht weil ich das Zeug einfach als nicht vorzeigbar ansehe, trotz dass ich totaler Anfänger im Zeichnen bin...

Hm und grade fummel ich mich grad in Photoshop an meinem OC (der noch als Basis nen Creator Pony hat) zu Tode und ich bin auch nie zufrieden.
Twilight happy
Eigentlich bin ich total faul unc chaotisch, aber wenn irgendwas an einem meiner Zeichnungen nicht stimmt, werde ich zur Perfektionistin. ._.
Auch, wenn ein Bild fertig ist, sitze ich noch stundenlang dran und zeichne Dinge, die schon da sind Derpy confused selbst Skizzen arbeite ich meist komplett aus. 3:
Was Schul- und Unileistungen angeht, bin ich von Denken her schon ziemlich perfektionistisch, auch wenn sich das nicht so auf das Lernen auswirkt. Da lerne ich immer nur so viel, wie ich für am effektivsten halte, obwohl das schon meistens weitaus mehr und detaillierter ist als das was andere dafür lernen...

Aber als richtig gut fühlt sich das für mich nur an, wenn ich dann auch die beste Klausur hatte. Selbst mit der zweitbesten Eins nagt da immer noch etwas an mir ("wenn du diese eine Frage noch besser gelernt hättest, wärst Du die Beste"). Entsprechend enttäuscht bin ich dann, wenn es dann nur "Mittelfeld" war.
Ich versuch's aber, wenn möglich für mich zu behalten, denn bekannterweise hasst ja jeder die Noten-Whiner...

Vermutlich kommt diese Einstellung durch meine Mutter, die mir immer eingetrichtert hat, dass ich gute Noten (mindestens besser als 2,0 und auf jeden Fall besser als die meisten) schreiben muss, um später was zu werden.
Andererseits hat sie sich damals in der Grundschule auch immer mit mir zusammengesetzt und hat mir mir zusammengelernt, sodass ich eigentlich immer Freude am Lernen hatte und auch immer noch habe.

Ansonsten war ich eigentlich nie besonders gut in irgendwas, und daher sind mir selbst die Noten auch irgendwie wichtig... jeder braucht ja irgendwas, wo er hervorstechen kann.
Am schlimmsten ist es wenn ich meine Zimmer/ die ganze Wohnung neu einrichte, passt da eine kleine Sache nicht, muss alles neu gemacht werden.
Das kann manchmal echt ganze Tage in Anspruch nehmen. Derpy confused
Ich bin teilweise schon verdammt perfektionistisch veranlagt.
Symmetrie zum Beispiel. Oder ich kann es nicht ab, wenn ich irgendwo Arbeit unerledigt lasse.
In der Regel kann ich es nicht ab wenn die Lautstärke des Fernsehers auf einem Wert steht der nicht durch 5 teilbar ist o.O

Ansonsten fällt mir auf die schnelle nichts ein AJ hmm
(12.07.2013)Pinkie Pi3 schrieb: [ -> ]In der Regel kann ich es nicht ab wenn die Lautstärke des Fernsehers auf einem Wert steht der nicht durch 5 teilbar ist o.O

Da geht es mir so ähnlich, nur ists bei mir eben so, dass die Lautstärke, egal ob Fernseher oder Radio im Auto immer eine gerade Zahl sein muss.

Zudem müssen die CD´s in meinem CD-Case im Auto immer alphabetisch sortiert sein. Wenn auch nur eine CD vertauscht ist und ich sehe das, hab ich keine Ruhe, bis das wieder in Ordnung gebracht wurde.
Oh man, ich bin vermutlich einer der größten Pingel in meiner Familie. RD laugh
Ich kann es irgendwie nicht beschreiben, ich mag einfach Symmetrie und Ordentlichkeit. Mich stört es tierisch, wenn Gruppen so aufgeteilt sind, dass in einer Gruppe 4, in der anderen 3 und in der anderen 5 sind. Da verstehe ich einfach nicht, warum man den 5. nicht zu der 3er Gruppe tut.. oder auch wie Pinkie Pi3 schon erwähnt hat, wenn die Zahl der Fernsehrlautstärke nicht durch 5 teilbar ist.
Ach keine Ahnung, ich bin total bescheuert was das angeht, auch beim putzen..
echt schrecklich, ich hasse mich selber dafür, weil es dann bei bestimmten Aktivitäten ewig dauert, bis ich mal fertig bin RD laugh
Zum Beispiel, wenn auf einer Tafel alles geputzt ist, außer so ein kleiner Strich. Jeder andere würde den da lassen, ich kriege da immer Anfälle wenn ich sowas sehe RD laugh Und meine Dusche muss auch immer blitzeblank sein.. da dulde ich kein einziges Stück Staub. >:K

Ich hab immer so ein Gefühl dafür, dass wenn etwas assymmetrisch ist, und kann das dann nicht einfach so lassen, weil mich das Gefühl so quält, dass ich eingreifen muss.. RD laugh
Heute auf der Arbeit wieder mal einen Fall gehabt, wo ich einfach pingelig sein musste.

Ich war gerade am Arbeiten, als eine meiner Arbeitskolleginnen ein paar Sachen benötigte, dazu sollte ich ne kline Liste anfertigen, um auch nichts zu vergessen (tu ich leider manchmal und muss dann immer zwei mal für alles extra laufen Pinkie happy )

Ich hatte gerade die ersten Sachen aufgeschrieben und war nur ein paar Minuten kurz weg, da hatte sie dann widerrum alles andere in der Zwischenzeit aufgeschrieben. Allerdings mit einem andersfarbigen Stift. Und ja es klingt jetzt etwas ulkig, aber ich musste unbedingt nochmal mit meinem Stift über ihre aufgeschriebenen Sachen drüber, weil es einfach bei mir geordnet in ein und derselben Farbe sein musste. Derpy confused
Also ich bin bei gewissen sachen schon kleinlich aber auch nur solange es anhält, mit der Zeit vergeht das wieder.
Seiten: 1 2