Bronies.de

Normale Version: Werden Animes nur noch schlechter?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo, willkommen bei den Anonymen Aniholikern. Ich bin Whitey und ich habe ein Problem.

<Hallo Whitey>

Vielleicht ist es Einigen hier schon aufgefallen, aber ich hasse Anime. Und zwar weil ich Anime liebe. Derpy confused

Ich habe nur einfach das Gefühl, mit Animes im Allgemeinen geht es seit einigen Jahren nur noch den Bach runter. Das ging so weit, dass ich mal nen Jahr lang aufgehört hab überhaupt Animes zu gucken, weil mich jedesmal das dringende Bedürfnis überkam, rausgehen zu müssen um wahllos Leute umzubringen, so schlimm war das. Und als ich wiederkam und mal wieder irgendwas gucken wollte, lief noch immer der selbe Mist wie vorher.

Meiner Ansicht nach hatten wir zwischen Ende der 90er bis Mitte der 2000er wirklich goldene Zeiten. Neon Genesis Evangelion hat die Industrie ordentlich aufgemischt und durch Cowboy Bebop war Anime plötzlich Mainstream. Es war düster und tiefsinnig, Serien für Erwachsene schossen nur so aus dem Boden und wir hatten eine tolle, anspruchsvolle Dramaserie nach der anderen. Ich sag mal beispielsweise Elfen Lied und Higurashi, Serial Experiments Lain und Paranoia Agent, Welcome to the NHK und Gunslinger Girl, FLCL und Samurai Champloo. Es war so toll wie seit den 80ern nicht mehr.

Und dann passierte plötzlich etwas und dieses etwas hatte einen Namen: Moe.

Plötzlich drehte sich alles nur noch um süße Mädchen die süße Dinge tun, Pantsus, Titten, Lolis und Fanservice. Wenn ich heute Animes sehe, dann sehe ich K-ON, Queens Blade, Manyuu Hikenchou, Black Rock Shooter, Highschool of the Dead und Strike Bitches Witches. Und dieser hirnverbrannte Schrott wird gefeiert als hätten wir gerade das Rad neu erfunden.

Also was zum Henker ist passiert? Sind wir dümmer geworden, ist es die Animeindustrie oder bilde ich mir das Alles nur ein? War das schon immer so und ich hab den Schrott nur nicht gesehen, oder verprügeln die To Love Ru Darkness’s dieser Welt gerade das wehrlose Niveau im düsteren Hinterhof eines klischeebeladenen Onsen?

Es gibt zwar Lichtblicke, aber so wie ich das sehe sind die eindeutig in der Minderheit.
Das würde ich nicht so sehen. es is klar nicht zu verleugnen dass in den 90ern einfach einige der größten anime-perlen ihren anfang nahmen.
Allerdings gibt es auch in der heutigen zeit, ich beziehe mich jetz einfach mal auf die jahre 2006 - heute, auch sehr viele fantastische animes.
Wenn du dir auf anisearch die toplist ansiehst. Um mal zwei aufzuzählen:
Death Note - Unheimlich genial, tolle story, tolle effekte, geniale Musik, meisterwerk
Code Geass R1 & R2 - Riesige Spannung, tolle charaktere und eine handlung die den zuschauer einfach mitreißt. Mein Lieblingsanime von allen die ich bisher sah.

Es gibt noch viele andere fantastische animes die man hierbei erwähnen kann. Es ist zwar die neuzeit, aber animes an sich werden meiner meinung nach nciht schlechter sondern besser und reifer.
Und dass du sagst die animes der neuzeit sind hauptsächlich da um ecchi, gore oder sonstiges zu verinnerlichen. Das is einfach nicht wahr. Dann schaust du dir ganz einfach die falschen animes an.
Ich habe eigentlich erst vor "kurzem" Angefangen Animes zu schauen ich hatte bisher nur ca. 2 schlechter erwischt.

Ich denke du meinst dinge wie Naruto oder Dragonball die dich aufregen, diese habe ich mir bewusst nicht angeschaut.

Also die grösste Perlen in Sachen Animes sind wirklich Top und nicht unbedingt alt RD wink

- Soul Eater
- Black Butler
- Death Note

Nur um 3 bekannte zu nennen da gibt es dann noch dutzende die nicht so bekannt sind wie diese.
Ich glaube der Effekt ist nur der Täuschung verschuldet, dass heutzutage mehr Animes produziert und schneller und einfacher weit verbreitet werden können, als eben noch vor einigen Jahren. Und da die Fangemeinde inzwischen auch gewaltig gewachsen ist, finden sich eben auch immer mehr, die sich diese Arbeit machen einen Sub zu erstellen.

Vor einigen Jahren nur - denke hier sollte man den technischen Fortschritt nicht unterschätzen - war das alle noch erheblich viel mehr Aufwand. Ich hab NGE und Record of Lodoss War zum erstem Mal noch auf VHS gesehen. Da war nix mit Torrents und Streamen.
Also denke ich, es wurde sich einfach auch nicht diese damals eben aufwendigere Arbeit gemacht jeden x-beliebigen Anime aufzubereiten, sondern nur jene, die sich wirklich lohnen, die auch in Japan die erfolgreichsten waren. Was dann auch die handvoll wurde, die es sogar zu offiziellen Veröffentlichungen geschafft haben.

Heute herrschen da andere Verhältnisse, wie gesagt. Die Fans versorgen die restlichen Fans mit Subs. Die Serien sind dank zunehmend schneller werdenden Netz besser zu distributieren, Speicherplatz spielt auch keine Rolle mehr...tja...wenn die Ressourcen günstiger werden, kommt eben mehr auf dem Markt.
Ich weiß was du meinst wurde in letzter zeit auch nur noch von den Animes entäuscht die liefen das letzte was ich mir angeguckt habe (naruto,One Piece,Detektiv Conan guck ich noch, so nebenbei Twilight happy)wie z.b Deadman Wonderland an sich guter Anime einfach nur ein sehr sehr schlechtes ende das hat mich einfach sooo Lyra eww lassen wir das lieber oder C – Control – The Money and Soul of Possibility das hätten sie sehr gut umsetzen können aber nein wieso -.- oder jetzt dieses Sword Art Online wieder an sich viel potenzial aber ich wette zu 100% das es wider einfach kein gutes ende haben wird und zu K-on und den anderen ganzen echi kp gedöns Facehoof
Aber sonst Naruto One piece bei naruto fängt es ja grade mall so richtig an mit krieg naruto op madara etc auch wenn diese filler Flutterrage bis nächstes jahr sein werden bei One Piece naja kann man schauen den Manga finde ich aber besser...
Die Animeindustrie ist natürlich stark gewinnorientiert, weswegen auch immer weniger experimentiert wird. Man geht lieber kein Risiko ein und produziert solange den gleichen Einheitsmüll wie es noch genug Geld einbringt.
Aktuell hat man sich sehr auf Moe, In-Your-Face Fanservice und Borderline-Hentai (an der Grenze zu Hentai) Serien eingespielt, da die Zielgruppe dieser Animes anscheinend genug Kohle locker macht.
Ich selber gucke aber eigentlich kaum noch Animes, zumindest keine aktuellen mehr.

Ich konzentriere mich deshalb eher auf die Produktionen aus den 70ern, 80ern und 90ern.
Mir gefällt auch einfach dieser ältere gröbere Zeichenstil besser als der aktuelle sterile HD Look der neueren Animes.

Persönlich sehe ich da in den nächsten Jahren keine Besserung und gehe mal davon aus dass sich die Industrie immer weiter selbst kannibalisiert.

Wer mal Abwechslung von dem ganzen Moe Kram braucht, sollte wirklich mal ein paar Jahrzente zurückgehen und sich mit einigen älteren Klassikern befassen.
Eine wichtiger Punkt in den Animes wurde hier noch gar nicht genannt: Manga

Die meisten Animes bestehen au den davor gezeichneten Mangas. Folglich gilt, das man auch die Mangas ansehen muss.

Klar, viele Mangas werden auch im Nachhinnein gemacht, aber wer sich die Mangas nach/vor dem Anime auch liest, wird feststellen, das manche Sachen in den Animes gar nicht enthalten sind.

Ich bsw. schaue Animes nun nicht mehr wirklich viel. Eher stehen mehr Mangas in meinem Zimmer rum, als Bücher...

Deswegen bekomme ich auch so viel nicht mit.
Mit Anime und Manga konnte ich noch nie wirklich was anfangen. Rarity shocked Bin aber bereit, mich bekehren zu lassen.

Ich habe nur während meiner Grundschulzeit einige Anime wie Pokemon, Dragonball und Yu-Gi-Oh! geschaut, rückblickend frage ich mich, wie ich nur solchen Schmarn ertragen konnte. Derpy confused Aber anscheinend gibt es mehr, als nur Kiddie-Kram.

Wie gesagt, wäre bereit, mich bekehren zu lassen. Solange es in den Filmen und Serien nicht um irgendwelche Kinder geht, die mit Monstern gegeneinander kämpfen oder 25 Minuten damit ausgefüllt werden, dass zwei Leute gegeneinander Karten spielen.

Manga besitze ich auch kein einziges, dafür aber haufenweise westliche Comics.
(28.10.2012)Tahiri the Cool schrieb: [ -> ]Mit Anime und Manga konnte ich noch nie wirklich was anfangen. Rarity shocked Bin aber bereit, mich bekehren zu lassen.

Ich habe nur während meiner Grundschulzeit einige Anime wie Pokemon, Dragonball und Yu-Gi-Oh! geschaut, rückblickend frage ich mich, wie ich nur solchen Schmarn ertragen konnte. Derpy confused Aber anscheinend gibt es mehr, als nur Kiddie-Kram.

Wie gesagt, wäre bereit, mich bekehren zu lassen. Solange es in den Filmen und Serien nicht um irgendwelche Kinder geht, die mit Monstern gegeneinander kämpfen oder 25 Minuten damit ausgefüllt werden, dass zwei Leute gegeneinander Karten spielen.

Manga besitze ich auch kein einziges, dafür aber haufenweise westliche Comics.

Es gibt schon tolles Zeug wenn du eine packende Story willst empfehle ich dir Animes mit nicht mehr als 50 Folgen, One Piece ist zwar toll aber irgendwie auch immer das selbe.
(28.10.2012)EpicZocker schrieb: [ -> ]Es gibt schon tolles Zeug wenn du eine packende Story willst empfehle ich dir Animes mit nicht mehr als 50 Folgen, One Piece ist zwar toll aber irgendwie auch immer das selbe.
War One Piece nicht auch Kiddie-Kram? Ich glaube das war in der Grundschule auch sehr beliebt und habe damals ein paar Folgen gesehen.
Es gibt auch viele (meiner Meinung nach) gute Animes, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden.
Um ein paar zu nennen:
- Mirai Nikki (2006-2010)
- Code Geass (2006-2008)
- Fullmetal Alchemist [Brotherhood] (2001-2010)
- Lucky Star (2007, wobei man hier wieder sagen kann, das sich alles nur um moe und kawaii dreht, aber der Humor ist wirklich gut und abwechslungsreich.)
- Casshern Sins (2008)
Werden Animes nur noch schlechter?
Ja, denn gibt es irgendwas das nicht über die Jahre so voll für'n Arsch geworden ist?! Mir fallen da nicht sonderlich viele Beispiele ein
Vielleicht werden ANimes nicht schlechter. Aber die Ideen gabs schon alle mal. Ich bin bei weitem kein Fan oder schaue viel. Aber wenn ich mal was mitbekomme, habe ich das irgendwo schon mal gesehen.

Evtl. ist auch der Kommerz ne tragende Rolle. Gerade so bei den Kinderserien. Hauptsache Spielzeug zu den Serien verkaufen.

Siehe zum Bleistift Pokemon. Das hält sich seit über Zehn Jahren über Wasser aber wenn ich, wie heute Morgen, mal aus Zufall auf RTL2 mit den, sorry, Käse da anschaue, is irgendwie alles schon mal da gewesen. ALs Kind bzw. Jugendlicher sassen Freunde und ich am 1.9.1999 am Fernseher und schauten die erste Folge. Da war es ganz was neues. Noch nie bei uns dagewesen und heute is dieser Ash nicht mal einen Tag gealtert. Er hat nur ab und zu mal neue Gefährten an die Seite gestellt bekommen. Das wars.

Nehe..ich bin und werd nie ein großer Fan sein...^^
Ob Animes schlechter werden oder nicht, kommt auf jeden selbst an. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Vielleicht werden sie für die einen schlechter, für die anderen aber nicht. Ich hab öfters schon Klassiker von Animes gesehen, die ich eigentlich auch genau so gut fande wie die neueren Animes. Ich für meinen Teil finde alt und neu gut.
Obwohl du es ja eigentlich etwas stimmt, dass es heute nur noch um "Kawaii" und sehr viel "Ecchi" geht. Ja, bei den meisten Animes ist das echt übertrieben, da kann ich voll zustimmen.

Allerdings gehen mir auch diese Nörgler auf den Geist, die immer mit ihren "Früher war alles besser", das nervt nur noch, ganz ehrlich. Sachen entwickeln sich halt weiter und meistens nimmt die Qualität ab, aber es wird doch immer so sein. Später in 20 Jahren sagen wir bestimmt dass die Animes heutzutage besser sind als die, die es dann in der Zeit gibt und so weiter.

Jedenfalls müssen die heutigen Animes auch die meisten Menschen sehr ansprechen, sonst wären sie ja nicht so hoch gehypt. Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.

Das ist nur meine Meinung dazu, kann sein, dass ihr es anders seht aber ich kann ja nur schreiben was für mich gilt.
Teilweise.
Animes die schon seit Jahren laufen (Naruto, One Piece, Conan etc.) werden immer schlechter.
Allgemein geht es immer darauf hinaus dass es pro Kampf um die 50 Lückenfüller-Folgen gibt.
Traurigerweise kommen die meisten guten Animes garnicht erst in Deutschland an (was mich zwar nicht stört, da JapDub-GerSub immernoch beste ist) und daher wenig bekannt. Der Rest wird einfach ins endlose getreckt mit sinnlosem Scheiß.
Am liebsten sind mir ja die Animes, die nur 2-3 Staffeln haben, wo aber jede Folge top ist.
Aktuell meine Lieblinge :
(Motto) To Love-ru
Strike Witches (2)
Bolkusatsu Tenchi Dokuro-Chan
Black Rock Shooter
Spoiler (Öffnen)

[tl;dr] Ja, Anime werden generisch, langweilig und psh.
Ich gucke nicht soviele Animes, deswegen kenn ich mich jetzt nicht mit den TOP Serien aus, aber dass plötzlich "Kawaii desu" Serien wie Pilze aus den Boden schießen, habe ich auch gemerkt.
Ich bin ja auch kein Fan von diesem Moe-Trend, da mich das teils gehirnlose Verhalten der Mädels echt zum Weinen bringt.
Woher kommt dieser Trend, dass sich 12-jährige gehirnlos wie Kleinkinder oder sogar wie Babys verhalten?! Flutterrage

Spoiler (Öffnen)


Naja, um nicht vom Thema abzukommen: "Mädchen"-Animes haben zurzeit das Zepter in der Hand und dementsprechend werden andere Bereiche wie z.B. "Adventure/Kampf"-Animes vernachlässigt, so könnte ich mir das erklären.
Von den Mangas her haben wir Beelzebub, Blue Exorcist etc., die Potenzial zu einem guten Anime haben, aber das liegt dann wieder am Animestudio was sie draus machen.

Habt ihr euch mal (Spoiler?) den Kampf zwischen Pain und Naruto im Anime mal in Zeitlupe angeguckt? Klar, Kampfsszenen machen verdammt viel Arbeit, aber was da teilweise für Fratzen und Verkrümmungen enstehen Facehoof , zeigt mir das die Animestudios entweder kein Geld oder keine Zeit für gute animierte Kampfsszenen haben.
Vielleicht ist Geld auch der Grund, wieso niemand sich an "Experimente" wagt? Japan soll ja wirtschaftlich nicht gerade gut stehen AJ hmm
Ja Anime werden immer schlechter. Die damaligen Perlen sind einfach Gottgleich gutes Beispiel hierfür ist Death Note ein schier unerreichbar guter Anime.

Was derzeit in Japan pro Season raus kommt ist einfach nur noch schlecht Pinkie approved
Ich würde nicht sagen dass alle animes die neu veröffentlicht wurden, schlecht sind.
Klar können Nicht alle gleich awesome werden. Aber ich nehm mal zum Beispiel das neue Full Metal alchemist. Der Anime hat auf anisearch in windeseile Perlen wie elfenlied, Code geass undGTO hinter sich gelassen und ist momentan auf dem zweiten Platz hinter dem "king" death Note.
Da haben sie fantastische Arbeit geleistet und auch sonst gibt es zahlreiche animes die vor kurzem erst entstanden und ebenso wirklich sehr gute Animes sind.
Außerdem lässt sich ja sagen dass alles immer sone Frage der Geschmäcker ist. Twilight happy
Wenn man mich fragt war "Anime" nie ein Qualitätsmerkmal. Aber gut, wer fragt mich schon RD laugh Früher gab es auch viel Schund, eben für die Zielgruppe "Jungs". Es wurde ja der Markt für Erwachsene erschlossen, und damit kommt eben auch Erwachsenen-Schund hinzu.

...und dieses "MOEMOE DESU!!!1", was auch immer das ist.
Seiten: 1 2 3 4 5 6