Bronies.de

Normale Version: Leben in Ponyville
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Ponyfreunde Twilight happy

In einem englischen Bronyforum gibt's ein sehr beliebtes Rpg, welches ich hier auch gerne einführen würde. Es ist ein Social-Rpg, also spielt es im alltäglichen Leben der Ponies.Die Handlung wirklich (nur) zwischen den Usern stattfindet und keine Seitenlange Einzelaktionen sein. (bedeutet nicht Einzeiler, siehe in den unteren Posts). Meine Frage ist nun ob ihr auf so was Lust hättet und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.
Also mit anderen Worten: keine Charakterübersicht und Einzeiler?
(31.10.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]Also mit anderen Worten: keine Charakterübersicht und Einzeiler?

Ich hab hier Leider noch keine Vorstellung über wieviel Spieler wir hier reden, Jump-In ist aber doch nur optional RD wink
Ist eben so ne Sache, wenn man keine Anmeldung braucht könnte man ziemlich schnell den Überblick verlieren.

(31.10.2012)Frostberry schrieb: [ -> ]Die Handlung wirklich (nur) zwischen den Usern stattfindet und keine Seitenlange Einzelaktionen sein.

Da hätte ich dann die Befürchtung, dass es eben zu Einzeilern kommt, so dass das ganze eine Art Chat ausartet.
(31.10.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]Ist eben so ne Sache, wenn man keine Anmeldung braucht könnte man ziemlich schnell den Überblick verlieren.

(31.10.2012)Frostberry schrieb: [ -> ]Die Handlung wirklich (nur) zwischen den Usern stattfindet und keine Seitenlange Einzelaktionen sein.

Da hätte ich dann die Befürchtung, dass es eben zu Einzeilern kommt, so dass das ganze eine Art Chat ausartet.

Zweizeiler sollten schon drinnen sein RD laugh Nein, natürlich kommt das auf die Spieler an aber mir sind Einzeiler lieber als ein Rpg mit 5 Spielern die zwar den gleichen Handlungsrahmen aber relativ 0 Interaktionen haben. Kann doch nicht der Sinn eines Rps sein Derpy confused
Oh Handlunsraum untereinander ist gar nicht so schwer, selbst wenn man mehr schreibt.
Was man schreiben 'KANN' sind die Emotionen, Ambitionen der einzelnen Charaktere. Wie reagieren sie darauf, wie ändert sich ihre Mimik, wie empfinden sie?
Es gibt bestimmt szenen, in welchen man eine Lüge ausspricht.

Darum geht es. Eine Interaktion zwischen den Charaktern ist immer möglich. Auch eine sehr starke.
(31.10.2012)Friendship_Warrior schrieb: [ -> ]Oh Handlunsraum untereinander ist gar nicht so schwer, selbst wenn man mehr schreibt.
Was man schreiben 'KANN' sind die Emotionen, Ambitionen der einzelnen Charaktere. Wie reagieren sie darauf, wie ändert sich ihre Mimik, wie empfinden sie?
Es gibt bestimmt szenen, in welchen man eine Lüge ausspricht.

Darum geht es. Eine Interaktion zwischen den Charaktern ist immer möglich. Auch eine sehr starke.

^This.

Ich war jetzt bei zwei RPGs dabei, bei einem war eine komplett gefüllte Textbox das Mindestmaß, bei dem anderen...joa, Einzeiler, Quadra-Posts, ... Wenn man das RPG lediglich auf die Interaktion der Charakter untereinander beschränkt geht ne Menge Atmosphäre flöten wenn nicht sogar ganz verloren.
Mal abgesehen von der Diskussion um die Handlung der Charaktere untereinander und die Textlänge, mir stellt sich gerade eine andere Frage.
Ist dieses Konzept nicht bereits vorhanden?

Siehe hier: -> OC-Ponyville-RPG

Beim ersten Überfliegen der jeweiligen Konzepte fiel mir auf, dass sich die beiden sehr stark ähneln.
(31.10.2012)Mightyena-Lucario schrieb: [ -> ]Mal abgesehen von der Diskussion um die Handlung der Charaktere untereinander und die Textlänge, mir stellt sich gerade eine andere Frage.
Ist dieses Konzept nicht bereits vorhanden?

Siehe hier: -> OC-Ponyville-RPG

Beim ersten Überfliegen der jeweiligen Konzepte fiel mir auf, dass sich die beiden sehr stark ähneln.

Hab Friendship_Warrior gefragt und der meint das sei wohl schon länger inaktiv.

Naja wenn's dann doch nur ein Rpg wird das jeder für sich selbst spielt machts ja auch weniger Sinn Derpy confused
Was meinste mit "für sich selbst"?
Naja wenn ich hier mal so reinschaue sind doch einige Rollenspiele so ein wenig nach der Art "Jeder Spieler macht hier seine Monologe" oder schau ich immer in die falschen? Twilight happy
Mal so ein Beispiel für Einzeiler versus Textbox.

--------------------------------------------------

Tom ging zu Kathy und lächelte. "Hey wie geht es dir?"

----------------------------------------------------

Tom wanderte langsam zu Kathy hinüber. In seinem inneren begann sein Herz zu toben. Er sah die Stute mit ihrer voluminösen, ausschweifenden blonden Mähne erneut an und ihm gingen die selben Gedanken durch den Kopf, wie sie es immer taten wenn er sie sah. oO(Verdammt streng dich an. Du musst heute endlich mehr versuchen. Nicht nur daran denken wie du ihr endlich Komplimente machst, wie du ihr sagst das du sie Hübsch findest... sondern tun. Gleich von Anfang an musst du diese Grenze überwinden. Du musst ihr zeigen das dieses Treffen ein anderes ist. Das sie in mir nicht einen Freund finden wird, sondern den Freund!)

Toms Atmung fühlte sich immer intensiver an, desto näher er ihr kam. Ein leichtes Schwindelgefühl, gepaart mit starkem Schweißausbruch überkam den jungen Hengst. Eigentlich wie immer wenn er an sie dachte. Auf seien Umgebung achtete er nicht mehr. Sie stand wie eine Leuchtreklame auf einer nächtlichen Straße dort. So hell leuchtend, das man sie einfach anblicken musste.

Nun stand er fast vor ihr. Er wusste das er jetzt was sagen musste. oO(Los Tom du schaffst es. Beginne das Treffen gleich mit einem Eindeutigen Start.

Tom lächelte nervös, doch traute sich endlich zu sprechen. "Hey wie geht es dir?" kam ihm über die Lippen und gleichzeitig die Erkenntnis, das er es versaut hatte. oO(Verdammt)

-----------------------------------

P.S. Natürlich geht es noch ausführlicher mit Umgebungsbeschreibung, aber ich denke das reichte schon um meinen Punkt rüber zu bringen^^

Fazit: Selbe Interaktion zwischen den Spielern, doch sehr viel mehr Kontext. Wir erfahren mehr über Tom, bekommen ein Gefühl für die Situation des Characters und er wird uns sympathischer. Es ist spannender etwas über ihn zu lesen und mitzufühlen. Deswegen sollte man lange Texte eher fördern als kurze. Sie verbessern die Athmosphäre in einem RP ungemein.


Zu deinem letzten Post: Schau dir z.B. mal Abgrund oder Dark Alley an. Da sind keine - sehr sehr wenige Einzeiler.
(31.10.2012)Atra Demonica schrieb: [ -> ]Mal so ein Beispiel für Einzeiler versus Textbox.

--------------------------------------------------

Tom ging zu Kathy und lächelte. "Hey wie geht es dir?"

----------------------------------------------------

Tom wanderte langsam zu Kathy hinüber. In seinem inneren begann sein Herz zu toben. Er sah die Stute mit ihrer voluminösen, ausschweifenden blonden Mähne erneut an und ihm gingen die selben Gedanken durch den Kopf, wie sie es immer taten wenn er sie sah. oO(Verdammt streng dich an. Du musst heute endlich mehr versuchen. Nicht nur daran denken wie du ihr endlich Komplimente machst, wie du ihr sagst das du sie Hübsch findest... sondern tun. Gleich von Anfang an musst du diese Grenze überwinden. Du musst ihr zeigen das dieses Treffen ein anderes ist. Das sie in mir nicht einen Freund finden wird, sondern den Freund!)

Toms Atmung fühlte sich immer intensiver an, desto näher er ihr kam. Ein leichtes Schwindelgefühl, gepaart mit starkem Schweißausbruch überkam den jungen Hengst. Eigentlich wie immer wenn er an sie dachte. Auf seien Umgebung achtete er nicht mehr. Sie stand wie eine Leuchtreklame auf einer nächtlichen Straße dort. So hell leuchtend, das man sie einfach anblicken musste.

Nun stand er fast vor ihr. Er wusste das er jetzt was sagen musste. oO(Los Tom du schaffst es. Beginne das Treffen gleich mit einem Eindeutigen Start.

Tom lächelte nervös, doch traute sich endlich zu sprechen. "Hey wie geht es dir?" kam ihm über die Lippen und gleichzeitig die Erkenntnis, das er es versaut hatte. oO(Verdammt)

-----------------------------------


Fazit: Selbe Interaktion zwischen den Spielern, doch sehr viel mehr Kontext. Wir erfahren mehr über Tom, bekommen ein Gefühl für die Situation des Characters und er wird uns sympathischer. Es ist spannender etwas über ihn zu lesen und mitzufühlen. Deswegen sollte man lange Texte eher fördern als kurze. Sie verbessern die Athmosphäre in einem RP ungemein.


Zu deinem letzten Post: Schau dir z.B. mal Abgrund oder Dark Alley an. Da sind keine - sehr sehr wenige Einzeiler.

Das zeigt doch das Interaktionen zwischen den Spielern keine Einzeiler bedeuten! RD wink

Edit: Und mit Monologe meine ich nicht Einzeiler
Wahrscheinlich ja. Ich finde es nur schwer, sich mit einem Charakter zu identifizieren, wenn ich nur seine Handlung sehe. Semi-reales Beispiel:

"Sie wurde entdeckt und ins Gefängnis geworfen." So einen Satz hab ich kürzlich in einem RPG gelesen. Toll, er ist kurz und vermittelt genug Informationen, um zu sehen, wie die Story weiter geht. Mehr aber auch nicht. Was denkt sie, wie fühlt sie sich, sagt sie vllt. irgendwas, wie wird sie behandelt,usw... Je mehr ich über einen Charakter weiß, desto besser kann ich mit ihm kommunizieren und auf in reagieren. Und solche Informationen lassen sich eben am besten durch Beschreibungen der Gedanken, Flash-Backs, innere Monologe usw. wieder geben.

Kann man ungefähr verstehen, was ich sagen will?
(31.10.2012)Frostberry schrieb: [ -> ]Zweizeiler sollten schon drinnen sein RD laugh Nein, natürlich kommt das auf die Spieler an aber mir sind Einzeiler lieber als ein Rpg mit 5 Spielern die zwar den gleichen Handlungsrahmen aber relativ 0 Interaktionen haben. Kann doch nicht der Sinn eines Rps sein Derpy confused

Es geht mir eben um diesen Beitrag. Damit sagst du aus, das RPs mit wenig Zeilen gefördert werden sollten da sie z.B. Interaktiver sind, als RPs mit vielen Zeilen.

Das stimmt halt nicht und ich finde, man sollte eher die andere Richtung fördern und versuchen als SL auch zu erwarten.

(31.10.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]Wahrscheinlich ja. Ich finde es nur schwer, sich mit einem Charakter zu identifizieren, wenn ich nur seine Handlung sehe. Semi-reales Beispiel:

"Sie wurde entdeckt und ins Gefängnis geworfen." So einen Satz hab ich kürzlich in einem RPG gelesen. Toll, er ist kurz und vermittelt genug Informationen, um zu sehen, wie die Story weiter geht. Mehr aber auch nicht. Was denkt sie, wie fühlt sie sich, sagt sie vllt. irgendwas, wie wird sie behandelt,usw... Je mehr ich über einen Charakter weiß, desto besser kann ich mit ihm kommunizieren und auf in reagieren. Und solche Informationen lassen sich eben am besten durch Beschreibungen der Gedanken, Flash-Backs, innere Monologe usw. wieder geben.

Kann man ungefähr verstehen, was ich sagen will?

Wir haben scheinbar den gleichen Gedanken gehabt zu dem Thread DW^^
Ich will hier keine Einzeiler Fördern :o Nur würde ich Einzeiler in Kauf nehmen wenns denn dazu führt das die Spieler mehr miteinander machen, geht ja aber auch anders.

Außerdem könnte man Charaktere auch nur durch Handlungen beschreiben, kommt nur drauf an wie man's angeht.
(31.10.2012)Frostberry schrieb: [ -> ]Außerdem könnte man Charaktere auch nur durch Handlungen beschreiben, kommt nur drauf an wie man's angeht.

Handlung sind aber eben nach außen gerichtet, man kann zwar spekulieren, was der charakter denkt oder fühlt, wissen kann man es jedoch nicht.

aber vllt. liegt es auch einfach an der unterschiedlichen auffassung darüber, was ein RPG ausmacht bzw. wie es aussehen soll.
Um das ganze Abzuschließen, weder verlange nach Einzeiler noch will ich sie fördern. Wink
Da es doch eher positive Rückmeldung gibt ( Cheerilee awesome ) werd ich in den nächsten Tagen mal Anmeldethread etc. öffnen FS grins
Nunja - Positiv habe ich in der Umfrage auch abgestimmt. Twilight happy
Und mir dabei noch vorgenommen hier einen Beitrag zu schreiben, denn die Idee alleine ist ja doch recht kurz und die meisten Beiträge hier befassen sich ja nicht wirklich damit, wie du es dir nun konkret vorstellst.

Das ganze soll also in Ponyville spielen, also einem Dorf?
Hattest du nur an Ponys als Charaktere gedacht oder auch an andere Figuren aus der Serie, wie Minotauren, DiamondDogs oder Changelinge?
Wie verhält es sich mit dem Einsatz von NPCs? Insbesondere der Seriencharaktere.
Wie hast du dir für die Anmeldung vorgestellt, also was soll/kann/muss über den Charakter gesagt werden?
Wie steht es mit Wechseln des Charakter?
Wie soll die Formatierung der Beiträge denn nun Aussehen? (Markierungen, Farben etc.)
Soll es denn nun auf kurze schnellen interaktiven Beiträgen mit wenigen Zeilen aufbauen?
Oder eben ein RP mit längeren, ausführlicheren Beiträgen werden?
(Bei kürzeren Beiträgen würde es sich übrigens vermutlich mit der Spielwiese die SirKnorke plant überschneiden, vgl: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=7556 )
[ Und die Spielwiese beweißt, dass ein RP sehr gut ohne große Darlegung von Innenleben funktioniert. Ist halt eine andere Art RP, aber im wahren Leben kennt man ja auch nur sein eigenes Innenleben und der Mangel erlaubt es einem die Figur wie reale Bekanntschaften auszumalen, finde ich. FS grins )

Nun, damit bin ich mal einen Stapel von Fragen losgeworden. Finde die Idee gut, weil sie sich im Gegensatz zu einer doch großen Anzahl von RPs nicht eine feste Handlung oder noch eine, Konflikt/Krieg/Katastrophe/jaddajadda-RP sein soll. Und, so am Rande sei es erwähnt, jetzt starten würde, dass nicht irgendwie arbeitsaufwändiger quer eingestiegen werden müsste. Twilight happy
Ein bisschen mehr als nur die bloße Idee wüsste ich aber schon gerne... FS grins
Seiten: 1 2