Bronies.de

Normale Version: "Pony-Hype"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hay Brony´s,
In den Letzten Tagen hab ich mit vielen Nicht Brony´s gesprochen aber auch mit Brony´s und Furry´s wie die es sehen ob My Little Pony lediglich ein Hype ist oder nicht. Ob es dafür denn auch eine Begründung gäbe. Und wenn ja welche Gründe. Oder hat MLP seine ganz Normale Fan Base wie andere.

Die Nicht-Brony´s und Furry´s waren 99% der Ansicht das My Little Pony eindeutig gehypet ist. (was mir auch Google Trends bestägtie. Die Suchanfragen von "My Little Pony" sowie div. Charakteren sind ab Ende 2011, Anfang 2012 in die höhe geschossen. So zu sagen von 0 auf 100).

Die wenigen Brony´s die ich fragte waren geteilter Meinung.

Bei Beiden waren jedoch eher ernüchternde Gründe vorhanden.

Und nun geht die Frage an die Brony´s. Was meint ihr dazu? Wo sieht ihr die Gründe?

MfG ThePlaZma RD deals with it
Ob das ganze nun ein Hype ist, kann man vielleicht erst in 2 Jahren sagen. Falls das Interesse in 2 Jahren weiterhin groß ist für MLP: FiM, dann ist es kein Hype gewesen, weil ein Hype meiner Meinung nach kurzlebig ist und dann in Vergessenheit gerät.AJ hmm
Ich glaube nicht das MLP-FIM ein Hype ist. Immerhin bin ich zum Brony geworden ohne überhaupt von der Existenz von G4 zu wissen. Ich habs mir aus Fun mal angesehen und hatte gar keine Ahnung von dem Fandom. Ich hab's trotzdem gemocht, weil die Sendung einfach gut ist!
Hatte mit einem Hype also nix zu tun (denke ich). Twilight happy

Edit: Ich meine damit, dass ich nicht von den verschiedenen Generationen wusste. MLP war MLP, dass besonders die 4 Generation davon ein gigantisches Fandom an ausgewachsenen Männern/Jugendlichen besitzt, wusste ich gar nicht.
Kurz und knapp will ich damit ausdrücken, das ich ohne irgendwelche Außeneinflüsse (zb. 4chan, oder so...), von mir aus entschieden habe, die Sendung zu mögen; und mir gleich die komplette 1. Staffel reingezogen. Erst später, habe ich überhaupt von den Bronies erfahren.
Ja richtig. Bei mir Exakt das selbe. Ohne überhaupt von der Sendung zu wissen habe ich irgendwann Angefangen die Ponys zu mögen und später Die Sendung und dann das Fandom entdeckt. (Damals im Furry Fandom kamen die Pony Bilder auf. da hab ich mich für die interessiert und weiter informiert über die Ponys Big Grin )

@Sternenschweif: Ja würde ich auch so sehen. Wobei ich sagen muss das die Fan Base doch immer mehr wächst und davon auszugehen sei n könnte wenn das Fandom groß genug ist sowas auch nicht in vergessenheit gerät. Es sei denn das dann alle Brony´s auf einen Neuen Hype springen. Aber das ist wie gesagt erst später möglich zu sehen.
(04.11.2012)Tim schrieb: [ -> ]Ich glaube nicht das MLP-FIM gehypt wurde. Immerhin bin ich zum Brony geworden ohne überhaupt von der Existenz von G4 zu wissen.

Entweder Du weisst nicht, wovon Du sprichst, oder Du leidest an extremer Störung des Zeitflusses... Derpy confused
MLP:FiM ist ein riesiger Hype. Jawoll.

Die erste Frage ist, wie lange dieser noch anhält. Und die zweite Frage ist dann, was vom ursprünglichen Fandom noch übrig bleibt. Meine Vermutung: Deutlich weniger als noch zur Hype-Phase. ;D
Tim meinte das sicherlich anders. Eher im Sinne von:
"Ich habe mir die Sendung ohne des Wissens eines Fanbases wie des Bronytums angesehen, fand es allerdings nicht schlecht. Das diese Sendung so beliebt ist, war mir gar nicht bewusst."
Mit G4 hat er sich vertan, stimmt schon.
-> Daraus wird man aber nicht zum richtigen Fan davon, man findet es eben nur nicht schlecht.
(04.11.2012)Corus schrieb: [ -> ]MLP:FiM ist ein riesiger Hype. Jawoll.

Die erste Frage ist, wie lange dieser noch anhält. Und die zweite Frage ist dann, was vom ursprünglichen Fandom noch übrig bleibt. Meine Vermutung: Deutlich weniger als noch zur Hype-Phase. ;D

Das denke ich auch, auch wenn viele die Position verfechten, sowas sei für die Ewigkeit. Vielleicht das Fandom, aber nicht diese Bronys: Das Interesse an der Sendung wird sinken, aber man findet sie dadurch nicht schlechter, der Hype ebbt eben ab.
Naja ein Hype ist es doch schon irgendwie, Ponys sind ja mittlerweile fast allgegenwärtig im Inet und auch wenn die Serie wirklich gut ist, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wie eine solch riesige Fangemeinde entstehen konnte.
Ich finds natürlich super.FS grins

Aber der Hype wird nachlassen irgendwann..., sobald keine neuen Folgen mehr kommen, wird das Fandom deutlich schrumpfen. Ganz verschwinden wird es aber auch nicht. Übrig bleiben wird wohl eine normale Fan-Gemeinde, die sich bemüht, MLP FiM weiter am Leben zu erhalten.AJ hmm
Das Bronietum hat definitiv als Hype angefangen. Ich ziehe es aber in Zweifel, dass es nach 2 Jahren immer noch ein Hype sein soll. Es ist zu einer normalen Fangemeinschaft geworden.

Wie schon gesagt wurde, sind Hypes eher kurzliebig und die meißten "Fans" wenden sich bereits nach relativ kurzer Zeit wieder ab. Man hätte das Bronietum also als Hype bezeichnen können, wenn es die erste Sommerpause nicht überstanden hätte.
Anstatt aber abzuwandern, sind die meißten Fans mit der zweiten Staffel wieder zurück ins Boot gekommen. Man kann sie also als echte Fans betrachten.

Dementsprechend ist eine normale Fangemeinschaft entstanden.

Ob es auch eine richtige Fankultur wird, welche sich wie zum Beispiel bei StarWars(wenn auch nicht in dem Maßstab) über Generationen hinweg durchsetzt, zeigt sich erst, wenn die Serie abgesetzt wird.

€: Ich möchte allerdings anmerken, dass ein "Hype" eigentlich "Viel Rauch um Nichts" bedeutet und mit der eigentlichen Fangemeinde nichts zu tun hat.
Ja die Ponys sind allgegenwertig. Pony Radio, Fan Artikel usw. Seh auch viele Leute mit Stuff in den Städten rumlaufen. Hier auch nicht zu vergessen das Spielzeug und der abklatsch "Filly Pferdchen"

Ja das ganze sieht schon deutlich nach einem Hype aus.. vieles spricht dafür, für mich stellt sich nur die Frage was danach vom Fandom übrieg bleibt aber das bleibt abzuwarten
Hey, der Thread lohnt sich ja weiterzulesen, sehr schön Pinkie happy

Ich muss sagen, die genaue Definition von Hype kenne (kannte) ich eigentlich gar nicht so richtig. Derpy confused
(04.11.2012)kommo1 schrieb: [ -> ]Das Bronietum hat definitiv als Hype angefangen. Ich ziehe es aber in Zweifel, dass es nach 2 Jahren immer noch ein Hype sein soll. Es ist zu einer normalen Fangemeinschaft geworden.
Klingt einleuchtend. Es kommen ja auch immer kurzweilig Fans dazu und sind nach einem knappen Zeitraum spurlos verschwunden, z.B. wegen sofortigem Interessenverlust/wandel.
Zitat: Ganz verschwinden wird es aber auch nicht. Übrig bleiben wird wohl eine normale Fan-Gemeinde, die sich bemüht, MLP FiM weiter am Leben zu erhalten.
Kann ich mir gut vorstellen. Eine enstehende sehr feste Fangemeinde, wo die kurzweiligen Neuzugänge immer weniger werden. Am Leben halten vielleicht nicht unbedingt, da es so akut nicht bedroht sein wird, glaube ich.
Ich habe ich mir aber auch schon ein paar mal ausgemalt, wie beispielsweise die letzten Male auf EQD gepostet wird, bekannte Bronykünstler ihr Karriereende ankündigen und ähnliches.
Ich glaube nicht, dass es diesen "Pony-Hype" noch gibt.
Die Bronies gibts jetzt seit über 2 Jahren und ich denke, dass nach so langer Zeit der Hype bereits verflogen sein sollte.
Es gibt zwar Leute die sich anmelden und sich schnell wieder verabschieden. Das gibt es aber in jeder Fanbase.

ich denke deshalb, dass die Bronies mitlerweile zu einer normalen Fanbase geworden sind. Eventuell ist zwar noch ein wenig Hype dabei, der verfliegt aber mit der Zeit. Mal sehen wie es in 2-3 Jahren aussehen wird. Erst dann kann man wirklich 100%ige Schlüsse ziehen!
(04.11.2012)kommo1 schrieb: [ -> ]€: Ich möchte allerdings anmerken, dass ein "Hype" eigentlich "Viel Rauch um Nichts" bedeutet und mit der eigentlichen Fangemeinde nichts zu tun hat.


Gut dies wusste ich auch noch nicht Pinkie happy Aber es ist ja zu sehen das alle wissen was gemeint ist. Und Viel Rauch um nicht ist MLP denke ich mal nicht. Ich sehe in MLP Mehr Output als bei Spongebob oder son müll Cheerilee awesome
Dann muss man auch unterscheiden zwischen Leuten, die sich nur für die Serie interessieren. Diese Leute springen aus der Community solange keine neuen Folgen kommen und kommen mit neuen Folgen in die Community zurück.

Dann gibt es noch die, die an FanFics, FanArts, FanMusic interessiert sind.

Einen Hype-Effekt sollte man aber niemals völlig ausschließen. Pokemon war auch mal ein Hype, ist aber jetzt das normalste auf der Welt. Star Wars war mal ein Hype, demnächst läuft Darth Vader in der Parade im Disneyland mit. Ein Hype hängt von der Qualität der Sache ab.

Für mich wurde allerdings nicht das ganze Potenzial der Serie genutzt, man könnte es auch so sagen. MLP FiM ist besser als Gothic 4 aka Arcania. Dort hat der Entwickler das Game selber gehypt und was war es? Erbärmlicher Schrott.

MLP ist wie ein Käse, der keine Löcher haben sollte, aber trotzdem welche hat. Zudem ist er noch nicht reif und wird trotzdem verkauft. Dazu gibt es noch halbfertige Wurst (Die Produkte)

Mit anderen Worten der Hypekäse erfüllt für einen Hype nicht die Voraussetzungen.

Hat jetzt auch jemand, dass merkwürdige Verlangen nach einem Käsebrot? AJ hmm
Wie sich die Beliebheit der Serie und die Fanbase in den nächsten Monaten oder Jahren entwickeln wird, kann man natürlich schwerlich sagen. Da wir uns immernoch in der Frühphase der Entdeckung der Möglichkeiten, die das Internet bietet, befinden, kann man noch kaum auf verlgeichbare Entwicklungen einer solchen Fanbase zurückblicken. Dazu ist "My little pony" zu wenig vergleichbar mit anderen Serien. . .

Diese extrem schnelle Entwicklung der Beliebtheit ist für mich allerdings nicht verwunderlich, da unsere Postindustrielle Gesellschaft eine solch schnelle Kommunikation von Videos, Bildern und Informationen unterstützt. Ich schätze auch, dass die Geschwingkeit einer solchen Verbreitung noch weiter zunimmt.

Für mich persönlich ist "My little pony" auf jeden Fall kein Hype, dazu kenne ich mich zu gut. Wenn ich in meinem bisherigen Leben eine solche Leidenschaft für eine Sache verspürt habe wie nun für "My little pony", wurde meine Begeisterung mit den Jahren nicht weniger.

Ich kann nur hoffen, dass die meisten dies auch so sehen. Ich persönlich sinniere zur Zeit sowieso ehr noch darüber, warum "My little pony" überhaupt so eine geile Serie ist. Ich genieße es einfach, dass es viele Möglichkeiten gib sich mit den Ponies auseinanderzusetzen.

Hype oder nicht: Das Wichtigste ist jetzt die wärme zu genießen, die mein Herz umgibt, wenn ich an "My little pony" denke Heart
(04.11.2012)TrenkTausendschlag schrieb: [ -> ]Für mich persönlich ist "My little pony" auf jeden Fall kein Hype, dazu kenne ich mich zu gut. Wenn ich in meinem bisherigen Leben eine solche Leidenschaft für eine Sache verspürt habe wie nun für "My little pony", wurde meine Begeisterung mit den Jahren nicht weniger.

Ich kann nur hoffen, dass die meisten dies auch so sehen. Ich persönlich sinniere zur Zeit sowieso ehr noch darüber, warum "My little pony" überhaupt so eine geile Serie ist. Ich genieße es einfach, dass es viele Möglichkeiten gib sich mit den Ponies auseinanderzusetzen.

Das ganze könnte genau so auch auf mich zutreffen und besser könnte auch ich es nicht sagen.

@PrimeColor:
Nein Danke, aber ich hatte vor ner Stunde ein Käsebrot xD
Und ob MLP gehypted wurde, nichts kann so berühmt werden ohne Hype.

Momentan hält er ja noch an, doch wie für Lange? Und wieviel werden danach übrig bleibe? Das kann ledeglich die Zeit zeigen.

Man merkt auch, dass bei manchen der Hype schon gegangen ist, aber wegen der Community noch hier sind. Viele halten sich dann auch im Off-Topic über Wasser. Dann gibt es auch noch Anhänger der Fanmade Sachen.

Jedenfalls lässt sich alles in ein paar Jahren ganz eindeutig lösen.
Mag sein, daß es einen gewissen Hype gibt. Schon auch deshalb, weil viele Bronies hauptsächlich wegen der Memes dabei sind. Ich meine, die ganze Serie gilt seit Anbeginn als Meme und hat jede Menge Submemes hervorgebracht. Wer nur wegen der Memes dabei ist, wird daran so schnell Interesse verlieren wie an Dolan oder beispielsweise vor ein paar Jahren am Rickrolling.

Wer wirklich über die Serie dazugekommen ist, also schon sehr früh sich die Folgen angesehen hat, statt sich durch Memebase zu klicken, sich da die Lulz zu holen und dann einfach mal in ein Bronyforum zu tapern, der wird meines Erachtens auch den Hype überleben. Der ist nicht wegen des Meme hier, der ist nicht hier, um cool zu sein, der ist hier wegen einer verdammt gut gemachten Trickserie mit verdammt gut gemachten Charakteren.

(04.11.2012)ThePlaZma schrieb: [ -> ]Ja die Ponys sind allgegenwertig. Pony Radio, Fan Artikel usw. Seh auch viele Leute mit Stuff in den Städten rumlaufen. Hier auch nicht zu vergessen das Spielzeug und der abklatsch "Filly Pferdchen"
Nur daß es Filly schon seit 2009 gibt. Damals waren die MLP-Verkaufszahlen im Keller (auch dank der grottigen G3½, und weil Hasbro MLP an sich komplett vernachlässigte, es gab wenig Neues und praktisch keine Promo), und Simba beschloß kurzerhand, einen Knockoff rauszubringen. Sie nannten ihn "My Sweet Pony". Darauf sprangen Hasbros Anwälte dann doch an, und Simba mußte a) die ganze Sache in "Filly" umbenennen und vermeidet b) seitdem zu sagen, daß das Ponys sind.

Als dann MLP:FiM und G4 starteten, klaute Simba, was es zu klauen gab, und zwar immer haarscharf an einer weiteren Begegnung mit Hasbros Anwälten vorbei. Sie dachten wahrscheinlich, sie kommen damit durch, weil in Deutschland eh kein Schwein mehr MLP kennt (Hasbro macht bis heute kaum Werbung oder Promo abseits von Sammler- oder Bronyveranstaltungen) und somit auch nicht merkt, daß sogar einzelne Figuren bei MLP:FiM abgekupfert sind. Und wie es aussieht, hat auch Simba bis heute den Bronyansturm nicht bemerkt, sonst wären sie vorsichtiger.
Sehr gut erkannt, was einen aber auch auffällt ist Hasbros beknackte Marketingstrategien, wo ich mich fragen muss...wissen die überhaupt was Marketing ist?

Vor einigen Tagen habe ich die Werbung für die Princess Cadence Figur gesehen, ihr wisst schon dieses Braut-Ding mit den Knopf auf dem Rücken. Keine Ahnung ob er vorher mal gezeigt wurde, Hasbro ist mit den "Brotkrummen" sehr sparsam.

Zudem kennt doch in Deutschland, abgesehen von den Bronies doch kein Schwein Prinzessin Cadence. Da ist jetzt halt ein neues Pony, bzw. eigentlich nicht. Die Kinder werden sagen: "Oh, guck mal Mama das stand doch im Laden!", sobald Season 2 Finale ist: "Oh, Mama das ist doch das Pony, was vor Monaten schon im Laden stand, ich will das jetzt umbedingt haben!" Mutter darauf: "Also, wenn es schon vor Monaten im Laden gestanden hat, dann kann es ja nicht so toll sein. Die Firma muss diese Serie gemacht haben, damit jemand das kauft!"

Der Hype ist zu 50% vorhanden, würde Hasbro richtig arbeiten könnte man von einem 100% Hype reden, aber ein 50% Hype ist für mich kein richtiger Hype.

Hasbro erwartet 100% Gewinn, erzeugt aber nur einen 50% Hype und macht vielleicht nur halb soviel Gewinn als erhofft.

Für die Bronies ein Hype, möglich. Für Hasbro? Da müssen sie mal aufhören ihre Sessel vollzupupsen.
nun ich denke schon das hasbro ahnung von marketing hat,....
merkt man ja an den transformern sachen vor den filmen gabs kaum bis wenig intresse
(ich seh ja die filme als längsten werbespot der welt RD laugh )

daneben muss man auch bedenken das hasbro ein recht weitgefechertes angebot an spielwaren hat

denke man kann doch froh sein das man in deutschland wesentlich ein bissel was kaufen kann Big Grin

auch wenn es im frunde nur ein ,,nebenprodukt,, ist

ob nun hype oder nicht,... ich sehs als kleines hobby das mir spass macht
(und manchmal gewaltig zeit frisst Twilight: No, Really? )
Seiten: 1 2