Bronies.de

Normale Version: 1984
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das Buch 1984 wurde von George Orwell geschrieben.
Es handelt von einem totalitären Ünerwachungsstaat und einem Mitglied der äußeren Partei: 'Winston Smith' welcher versucht sich gegen das System durchzusetzen.

Das Buch ist relativ bekannt und selbst die, die es nicht kennne sollten schon von Sachen wie 'the big brother is watching you' oder Mirrors Edge - Ein Spiel welches der Szenerie von 1984 sehr ähnelt - gehört haben.

Obwohl das Buch 1948 vollendet wurde, könnte man auf den Titel auch einfach in '2048' ändern und es wurde immer noch realistisch sein.

Ich will hier nicht spoilern, darum kauft euch das Buch oder gebt hier einfach euren Senf dazu ab.
Cheerilee awesome

~letsfail1
Ich will auch nicht Spoilern aber was ich ohne sagen kann:

ich mag es wie die atmosphäre beschrieben wird ohne ,dass sie wirklich umschrieben wird.
^^
ich habs zu Hause rum liegen, bin aber nie dazu gekommen, es zu lesen...
(06.11.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]ich habs zu Hause rum liegen, bin aber nie dazu gekommen, es zu lesen...

Mir geht es genauso Big Grin
Vor einiger Zeit gekauft weil es interessant klingt und irgendwie zu den titeln gehört die man kennen muss.
Aber Zeit zum lesen habe ich immer noch nicht gefunden. Da kamen immer Titel von Autoren dazwischen die ich schon besser und länger kenne.

Es gibt auch das Hörbuch:
Spoiler (Öffnen)
Ob es inhaltlich gleich ist weiß ich auch nicht.
(06.11.2012)letsfail1 schrieb: [ -> ]Das Buch 1984 wurde von George Orwell geschrieben.
Es handelt von einem totalitären Ünerwachungsstaat und einem Mitglied der äußeren Partei: 'Winston Smith' welcher versucht sich gegen das System durchzusetzen.

So ganz stimmt das nicht. Zunächst einmal wird nicht der komplette Staat überwacht, sondern nur die äußere Partei durch die innere Partei, was nach dem Text, wenn ich mich recht erinnere, nur 13% der Bevölkerung betrifft. Die Prols werden nicht überwacht und genießen eine dem grotesk entgegenstehende Freiheit.

(06.11.2012)letsfail1 schrieb: [ -> ]Das Buch ist relativ bekannt und selbst die, die es nicht kennne sollten schon von Sachen wie 'the big brother is watching you' oder Mirrors Edge - Ein Spiel welches der Szenerie von 1984 sehr ähnelt - gehört haben.

Half-Life 2?
Also ich finde das Spiel macht doch recht ausgiebig Anspielungen auf Orwell - die hier tatsächlich auf die ganze Bevölkerung ausgedehnte Überwachung, die blauen Overalls, die ärmlichen Verhältnissen, die kyrillischen Schriftzüge. FS grins
Oder sowas kurioses wie SimCitySocieties...was zwei gute 'Authoritarian'-Themes hat...womit das gute an dem Spiel auch sofort wieder endet.

(06.11.2012)letsfail1 schrieb: [ -> ]Obwohl das Buch 1948 vollendet wurde, könnte man auf den Titel auch einfach in '2048' ändern und es wurde immer noch realistisch sein.

In vielen stimmt das, weswegen das Buch auch so großartig ist und diese Passagen machen es zumindest aktuell für einen vermutlich noch sehr langen Zeitraum. Aber es gibt auch viele Stellen, wo das ganze sehr auf die damalige Verhältnisse, insbesondere natürlich der UdSSR, gemünzt ist, was sich nicht mehr einfach übertragen lässt.
Vom technischen Fortschritt, der aus heutiger Sicht schon weiter ist, als Orwell antizipieren konnte, gar nicht erst gesprochen, unter dem Aspekt ließe sich 2048 nicht mehr einfach darüberkleben.