Bronies.de

Normale Version: Macht jemand eine Musikerausbildung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
ich bin Studentin für Jazzgesang IGP (Pädagogik) und wollte nachfragen ob sonst jemand hier etwas mit Musik studiert/eine Ausbildung macht, oder ob ich hier ganz alleine bin AJ surprisedRarity shocked
*wink*

Ja, hier!
Ich studiere etwas musikbezogenes, und zwar Ton und Bild an der Düsseldorfer Fachhochschule in Kooperation mit der Robert Schumann Musikhochschule und dem Institut für Musik und Medien im dritten Semester. Mein Hauptfach ist Drumset Jazz / Pop. :3

Davor habe ich schon zwei Semester Musikwissenschaft geschoben. Das allerdings an der Justus-Liebig Universität in Gießen.
Und im Endeffekt war das MuWi-Studium nur dafür da, um mich auf die Aufnahmeprüfung in Düsseldorf für TuB vorzubereiten. Naja, siehe da, es hat geklappt. RD laugh

Im Moment beiße ich mich aber eher durch die ganzen nachrichtentechnischen Fächer, mit Musik hat das alles gerade nicht so viel zu tun. Twilight happy
Hey, das klingt ziemlich interessant! Wie kann man sich das genau vorstellen? Davon hab ich nämlich keine Ahnung, aber würd gern was darüber lernen.

Und naja, es ist immer so, dass man am Anfang die uninteressanten Dinge lernt.
Sagen wir so, es ist ja nicht alles gleich uninteressant. Aber es sind natürlich die Dinge, die man gekonnt außen vor gelassen hat, als man in der Schule noch davon träumte, wie toll das Studium sein wird. RD laugh
Außerdem ist dies die gängige Methode, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Erst, wenn du die Basics draufhast und bewiesen hast, dass du dich gewissermaßen quälen kannst, wirst du durchgewunken und kommst dann schrittweise an die Fächer, für die du das Studium angetreten hast.

Anyway, ich habe da Fächer wie Mathematik 1 und 2, Physik 1 und 2, Informatik, Datenbanken, Netzwerktechnik, Elektrotechnik (plus Praktikum), Signalübertragung und Akustik. Das läuft dann irgendwann im Fach Tonstudiotechnik zusammen... also ein riesiger Cluster an Inhalten, die erst abzuarbeiten sind.
Und das ist ja nur eine Seite des ganzen. Die andere besteht aus musikbezogenen Fächern, zB Gehörbildung, Instrumentalunterricht plus Combo (Pflicht-Band aus mehreren Studenten), Formenlehre, Satzlehre etc. Also das, was du als Jazzsängerin im Prinzip auch haben solltest.
Ja, habe ich auch alles Smile
Momentan bin ich aber mit Musikgeschichte recht beschäftigt. Nächstes Semester wird dann mehr gemacht Wink

Aber das klingt echt voll interessant was du machst. Und jedes Studium hat uninteressante Seiten. Ich interessier mich auch nicht so für Gustav Mahler in der Musikgeschichte, aber das gehört eben einfach dazu