Bronies.de

Normale Version: Der Schnappschuss-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich dachte mir, dass viele Bilder es gar nicht Wert sind, einen eigenen Thread dafür aufzumachen, wenn man aus langeweile rausgeht, ein wenig experimentiert, das ein oder andere Bild jedoch trotzdem zeigen möchte, aber keinen Thread extra dafür aufmachen will, der kann es hier mit reinposten. Dies ist sogesehen der "Langeweile - Schmeißt mal was mit rein" - Thread für den Fotobereich.

Eine wichtige Bitte
Damit das hier nicht zum Sammelthread auf Spamniveau ausufert, bitte ich euch noch ein wenig über das Bild zu schreiben. Wo und wie es entstanden ist, oder ob und was ihr daran eventuell noch nachträglich editiert habt und welchen Hintergedanken ihr dabei hattet. Ebenso unerwünscht ist es, wahllos irgendwelche Bilder hier reinzustellen. Es sollten Bilder sein, die euch persönlich von der Machart her gut gefallen, es macht anderen keinen Spaß, euren halben Italien-Urlaub 1996 hier zu begutachten. Eben solche Bilder, wo ihr der Meinung seid "Hey, ich möchte es den anderen gerne zeigen, aber eigentlich keinen eigenen Thread dafür eröffnen." - Danke

[Bild: line_by_exzelsor-d5ge9s9.png]

[Bild: the_last_blossom_by_exzelsor-d5fmikk.jpg]
(Klick zum Vergrößern)

War mal wieder im Garten meiner Eltern und hab zufällig die letzte/einzige Blume gefunden, die irgendwie im Gras noch geblüht hat und hab sie auch gleich fotografiert.
Schöne Idee, dieser Thread. Cheerilee awesome

Als ich meine Sony NEX 5n gerade neu hatte, nahm ich sie auch gleich mal mit auf eine Party eines Kommilitonen, bzw. dessen Studentenwohnheim-Gemeinschaft. Vorher war ich schon öfter mit ihr draußen und habe viel experimentiert, das ist für den Thread hier aber wohl eher uninteressant.

Hier #1:

Spoiler (Öffnen)


Hierbei gefiel mit das Zusammenspiel aus dem immer wieder durch die Baumkronen schimmernden nächtlichen Düsseldorfer Licht-Smog und der durch den Wohnzimmer-Lamepnschirm warmen Beleuchtung.



und #2:

Spoiler (Öffnen)


Nur wenige Meter weiter dieser kleine Pfad. Es hat für mich was verwunschenes.

Beide Bilder wurden übrigens mit einem Fisheye aufgenommen. ^^
Das sind ohne Frage super Fotos, aber unter einem Schnappschuss verstehe ich eigentlich ganz spontane, schnell und alles andere als perfekt fotografierte Fotos. AJ hmm
Grundsätzlich war das meine Foto ein Schnappschuss. Lediglich bei den Farben habe ich ein bisschen mit Lightroom nachgeholfen, habe aber nichts großartiges geändert.

Wikipedia schrieb:Der Begriff der Schnappschussfotografie bezieht sich in der Fotografie auf eine weite Palette von Arbeiten, die sich mit der Darstellung von Motiven ohne gesondertes vorheriges Arrangement sowie offensichtlicher Spontaneität auseinandersetzen.
...
Schauen wir mal was Wiki dazu sagt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnappschussfotografie

FS grins
Eine sehr nette Idee, die hier verfolgt wird. FS grins
Leider kann ich nicht mit einer guten Kamera aufwarten oder Geschick, aber ein paar Fotos mag ich recht gern.
Spoiler (Öffnen)
Vor vielen Jahren, als ich noch zur Schule ging, mit einer Analogkamera aufgenommen. Es war Herbst, am Nachmittag, ich war auf dem Weg nach Hause. Die Zirruswolken, die von der untergehenden Sonne gefärbt werden und diese Strassenlampe, die sich in den Himmel erhebt und neigt, als ob sie der Sonne zum Abschied huldigen wollte.

Spoiler (Öffnen)
Spätsommernacht, irgendwann 2008-2010 mit einer Digitalkamera aufgenommen. Ich habe es aus dem Dachgeschossfenster meiner Wohnung heraus geschossen, ich fand das Arrangement mit dem Mond hinter den Wolken recht romantisch.
Da Laternenfotos ja gerade 'In' zu sein scheinen, hier auch mal eines von mir.
Fotografiert in Wien Schwechat:
[Bild: 3671752895_23dea734d5_z.jpg]

EDIT: Apropos Schwechat... noch eines aus der Gegend. Die OMV
[Bild: 3671765467_c68fb29324_b.jpg]
Das ist ein toller Thread! FS grins
Ich bin jemand, der einfach drauflos fotografiert und sich wenig Gedanken über Einstellungen oder Nachbearbeitung macht. Manchmal tu ich das, meistens aber nicht. Meiner Erfahrung nach gelingen mir die schönsten Bilder spontan.
Ich fotografiere Motive oft mehrfach aus verschiedenen Perspektiven und wähle später die schönsten Fotos aus.

Ich werde möglicherweise mehrere Bilder hier zeigen, aber immer nach und nach.

Anfangen möchte ich gleich mit einem meiner absoluten Lieblingsfotos.
Spoiler (Öffnen)

Das habe ich in England am Hafen von Scarborough aufgenommen. Ich hatte Glück, dass die Wolken am Himmel so ungewöhnlich waren. Die Statue steht dort auf einem sehr hohen Sockel und ich hab sie halb im Gegenlicht fotografiert.
Ich mag das Bild, weil es so eine Leichtigkeit und Freiheit ausstrahlt, als würde die Figur gleich davonschweben.
AJ hmm eine nette Idee, dann setze ich auch mal eines Rein...

Spoiler (Öffnen)

Aufgenommen im Frühling vor fünf Jahren in meiner alten Heimatstadt Meschede, oberhalb des Hennedamms. Zu der Zeit habe ich die meisten meiner Landschafts oder Wolken Fotos geschossen. Big Grin
Ich bin ja wie man auch in meinem Profil sieht großer Fotografiefan. Außerdem mag ich die Natur. Und ich verbinde beides Gerne bei schönen Spaziergängen. Diese Aufnahme stammt von einem Spaziergang vor Weihnachten wo ich durch den Wald in meiner Region gewandert bin. Eigentlich wollte ich einen kleinen Rinnsal entlang zu einen kleinen Findling der sich dort befindet gehen als ich auf einmal ne Herde Rehe bemerkte. Ich wollte schon immer mal eine Aufnahme von Wildtieren machen und habe sie natürlich vorsichtig Fotografiert. Leider sind wie man sieht zu viele kleine Bäume im weg, welche leider etwas den Blick auf diese tollen Tiere genommen haben. Aber da es mein erstes Wildtierfoto ist bin ich sehr stolz drauf. Twilight happy

Spoiler (Öffnen)
Silvester in Frankfurt ..... schon geil wenn man den Schlüssel für nen Hochhausdach hat Tongue

Spoiler (Öffnen)

Aber wie mans macht es ist falsch ... hier war ich zu hoch so das der Himmel so leer ist ^^
Diese Bilder hier sind alle im Phantasialand entstanden. Beim ersten Bild hatte ich einwenig damit rumprobiert die Blätter einer Art Palme in den Vordergrund zu bekommen, ohne den Rest der Gegend zu verdecken. Zusammen mit den netten Lichtverhältnissen ist mir das denke ich recht gut gelungen.
Spoiler (Öffnen)


Dieses hier habe ich eigentlich aus Versehen beim Essen in einem Restaurant gemacht, aber das Bild sah denn plötzlich richtig gut aus. RD laugh
Spoiler (Öffnen)


Hier gefällt mir das Zusammenspiel, des durch die Bearbeitung leicht rötlich wirkenden Lichts, mit den restlichen Farben der Umgebung.
Spoiler (Öffnen)


Hier sind die Schatten einfach genial.
Spoiler (Öffnen)


Vertikale Perskpektive ganz ohne Wolken oder ähnliches. Könnte glatt ein gif mit Transparenz sein.
Spoiler (Öffnen)


Das Foto ist ziemlich simpel, aber wirkt sehr beruhigend auf mich.
Spoiler (Öffnen)


Ok, dann das letzte Bild. Hier habe ich versucht die Umrisse der Gegend bei Nacht einzufangen.
Spoiler (Öffnen)