Bronies.de

Normale Version: Latenter Rassismus in der Folge "Winter Wrap up"???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich hatte gerade ein Streitgespräch mit einem Brony, welcher die Umgangsweise mit Twilight in der Folge "Winter Wrap up" als äußerst rassistisch bezeichnete. Hier draf Twilight ja ihre Magie nicht einsetzen, um bei den Aufräumarbeiten zu helfen.

Was haltet ihr von dieser Meinung? Sieht ihr das ähnlich oder nicht?

Ich persönlich finde eine solche Auslegung sehr übertrieben. Rassismus bezeichnet für mich ein komplexes Konstrukt, welches tiefgehender ist als die reine Nichtzulassung einer Fähigkeit, welche nur ein Teil der Gesellschaft zu Gute kommt.

Es geht also auch darum wie man Rassismus definiert. Wikipeadia sagt dazu folgendes:


"Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet. [...] Eine vermeintlich natur- oder gottgegebene, hierarchisch-autoritäre Herrschaftsordnung und die daraus gefolgerten Handlungszwänge dienen der Rechtfertigung von Diskriminierung, Ausgrenzung, Unterdrückung, Verfolgung oder Vernichtung von Individuen und Gruppen(...)."

Um ehrlich zu sein, kann ich es auch nicht nachvollziehen, warum Twilight ihre Magie nicht auskosten darf. Das liegt aber wohl daran, dass ich kein Verfechter von Traditionen bin und mir diese nicht wertvoll erscheinen wie für manch andere. Ich würde also ehr sagen, dass Twilight diskriminiert wurde.

Ich habe diesen Beitrag in einem extra Thread verarbeitet, weil dieses Thema sehr kontrovers ist und ich den Thread "Winter Wrap up" nicht damit "verunstalten" wollte.
ich sehe nichts rassistisches darin, das Twilight nicht zaubern soll. Es ist eben Tradition echte Hufarbeit zu leisten. Es wäre ja auch unfair den Erdponies gegenüber wenn alle einhörner zaubern würden.

Bridle Gossip hat für mich mehr rassistische ansätze
Ich hab das ganze mal von "Folgendiskussion" zu "Pony-Talk" verschoben

Freundlicher Gruß
~MaSc
[Bild: eb6.jpg?1307463786]

sonst stimme ich Killbeat zu
Also mit Rassismus hat das ja mal gar nix zu tun, find ich, die Ponyville Ponys hatten ja nichts gegen Twilight selber, sondern wollten nur, dass der Winter Wrap Up Day wie üblich ohne Magie von statten geht...

Rassistisch wäre es höchstens, wenn sie ihr generell verbieten würden, ihre Magie einzusetzen.
Wenn man Aufmerksamkeit will sollte man ein anderes Thema wählen....
Die geschriebenen Zeilen sind der total Bullshit!
Allein an so etwas zu denken während man "MLP" sieht ist schon Krank!
Man sieht ganz gut wie viel Arbeit du in diesen Post gesteckt hast. 93% aus Wikepdia und der Rest ist...
(11.11.2012)DwBrot schrieb: [ -> ][Bild: eb6.jpg?1307463786]

sonst stimme ich Killbeat zu

Ich weiß leider nicht, wie ich diesen Beitrag interpretieren soll. Es wäre schon, wenn du deine Kritik in einer sachlicheren, für mich verständlicheren Form ausdrücken könntest, damit ich in der Lage bin meine Fehler in der Zukunft zu minimieren.

Die Intention lag darin herauszufinden, ob mehrere Forum-Mitglieder die Auffassung vertreten, dass man ein solches Verhalten, wie in der Folge dargestellt, bereits als Rassismus bezeichnen kann. So kann ich herausfinden, in wie weit meine Auffassung der der Gesellschaft entspricht.
Ihr rechnet einer Kinderserie nicht ernsthaft Rassismus zu? Okay jeglichen Kommentar dazu spare ich mir lieber... ok damits etwas konstruktiv ist: In dieser Folge wurde eben der Sinn von Tradition nähergebracht. Das hat nix mit Rassismus zu tun.
(11.11.2012)Rainbowb4sh schrieb: [ -> ]Wenn man Aufmerksamkeit will sollte man ein anderes Thema wählen....
Die geschriebenen Zeilen sind der total Bullshit!
Allein an so etwas zu denken während man "MLP" sieht ist schon Krank!
Man sieht ganz gut wie viel Arbeit du in diesen Post gesteckt hast. 93% aus Wikepdia und der Rest ist...


Ich glaube ich wurde hier nicht richtig verstanden. Ich bin auch der Meinung, dass das nichts mit Rassismus zu tun hat. Dass ein Brony das als rasstisch bezeichnet hat, hat mich so in Rage versetzt, dass ich diesen Thread geschrieben habe.
Ich wollte mit meinen Post ausdrücken, dass ich mir nicht sicher bin, ob dein Freund die nach allen Regeln der Kunst getrollt hat oder ob er einfach nur dumm ist. Oder ob er weiß, was Rassismus gedeutet oder die Folge überhaupt gesehen hat.
(11.11.2012)Rainbowb4sh schrieb: [ -> ]
(11.11.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]Ich wollte mit meinen Post ausdrücken, dass ich mir nicht sicher bin, ob dein Freund die nach allen Regeln der Kunst getrollt hat oder ob er einfach nur dumm ist. Oder ob er weiß, was Rassismus gedeutet oder die Folge überhaupt gesehen hat.


Full Trolling.

Um eine präzisere Diskussion zu erzeugen, wäre es sinnvoller deine Kritik ein Wenig mehr und vorallem sachlicher zu beschreiben.

Dann würde ich noch gerne wissen, wie du die 93 % aus deinem ersten Beiträg errechnet hast? Ich habe hier ein Zitat geliefert, da es um die Frage einer Definition ging. Ich wollte den Sachverhalt allerdings nicht selbst definieren, sondern eine objektive, jederzeit nachprüfbare Variante liefern. Wikipeadia.com erschien mir hierfür als geeignetes Medium.

Desweiteren war diese Person nicht mein Freund, sondern lediglich ein bekannter.

Ich sehe nun, dass die meisten die selbe Auffassung vertreten wie ich es tue. Dieses Ergebnis habe ich mir gewünscht, konnte aber es im Vorfeld nicht voraussehen. Daher habe ich den Thread erstellt.
Also, ich würde als allererstes sagen das ich stark Bezweifel das MLP irgendwelche Rassismus andeutungen einbauen. Es ist nunmal Tradition und um diese nicht zu brechen nutzt Twilight ihre Magie nicht. aber das ist wie ich denke eindeutig kein Rassismus.

Ich denke die Wollten mit der Folge einfach nur auf Traditionen anspielen. zusammen halt und das man auch Helfen kann / Dazu gehören kann wenn man anders ist /andere fähigkeiten hat. Nichts anderes.

MfG
(11.11.2012)Rainbowb4sh schrieb: [ -> ]
(11.11.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]Ich wollte mit meinen Post ausdrücken, dass ich mir nicht sicher bin, ob dein Freund die nach allen Regeln der Kunst getrollt hat oder ob er einfach nur dumm ist. Oder ob er weiß, was Rassismus gedeutet oder die Folge überhaupt gesehen hat.


Full Trolling.

Ja, dein Freund hat anscheinend eines der obrigen Probleme. Wie du ja schon zitiert hast, ist Rassismus darauf ausgerichtet, einer Volksgruppe Schaden hinzuzufügen. Hier war es einfach so, dass aufgrund einer Tradition zeitweise auf eine Fähigkeit verzichtet wird, um ihr gerecht zu werden. Niemand sollte degradiert werden, von daher:
kein Rassismus Pinkie approved
"Full trolling" oder "blöd"?
Ich würde dazu sagen "weder, noch...".
Ich glaube, er hat das Problem, Dinge dort zu sehen, wo sie nicht sind.
Kennt man vielleicht aus den Deutschunterricht mit "Interpretieren", wo man sich Gedanken machen sollte, was der Autor sich bei dieser und jener Aussage dachte.
Ihr wisst schon Twilight: No, Really?
Wenn man andauernd dazu aufgefordert wird, zwischen den Zeilen zu lesen...

Aber mal zu der Folge.

Rassistisch? Ne.
Es wurde ja schon gesagt, aber es geht hier viel mehr un das Bewahren einer Tradition als um Unterdrückung. Auch die von killbeat erwähnte Folge, "Bridle Gossip", hat wenig mit Rassismus zu tun und handelt eher davon, dass, nur weil jemand anders ist, er/sie nicht automatisch gefährlich oder böse ist (wovon ja alle außer Twili und Appleboom ausgegangen sind).
Ich persönlich fand bei beiden dieser Folgen keinerlei rassistische Anspielungen oder Äußerungen, bei Winter wrap up schon gar nicht.
Da gibts nichts zu diskutieren, dein Bekannter hat eben eine falsche Aussage gemacht und damit ist gut.
manche kommen auf echt komische ideen,... Derpy confused
Facehoof

Tut das weh... Nein, Rassismus ist es definitiv nicht, es sind halt Traditionen und sonst darf Twilight ja auch zaubern...
(11.11.2012)DwBrot schrieb: [ -> ][Bild: eb6.jpg?1307463786]

sonst stimme ich Killbeat zu

RD laugh Da bist du viel mehr ein Troll als alle andere hier!Facehoof

Mit Rassismus hat das garnichts zutun. Ist halt eine Tradition, ust nicht so als durfte sie garnichts machen. Sie durfte bloß keine MAgie anwenden. Da hat Bridle Gossip wird viel rassistische Äußerungen aber who cares? RD wink
Kein Rassismus! Twilight muss sich an tarditionelle Regeln halten. Ähnliche Situation war in der Iron Pony Comptition, in der Rainbow Dash nicht fliegen darf.
Ich halte das auch für ein wenig übertrieben.
Es gibt viele Beispiele in der realen Welt wo dinge zum Beispiel ohne Technik geregelt werden, weil man die Handarbeit höher schätzt (Amish etc.)
Sie darf ja dennoch mitmachen.
Seiten: 1 2 3