Bronies.de

Normale Version: Das System "Forum"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Aus gegebenem Anlass...

Das System Forum


Jedes Forum, jeder TS-Server, jeder Ort im Internet mit privatem Ursprung, an dem Informationen ausgetauscht werden können, ist eine in sich abgeschlossene Diktatur. Abhängig von der Größe der Plattform können auch oligarchische Strukturen auftreten.

„In sich abgeschlossen“ bedeutet an dieser Stelle, dass die Handlungen nur auf diese Plattform (z.B. ein Forum) beschränkt sind und nicht mit geltendem Recht in Konflikt stehen.

Entstehung

Um diesen Sachverhalt zu erläutern, ist es hilfreich die Geschichte einer Plattform beispielhaft nachzuvollziehen. An dieser Stelle wird ein Forum gewählt.

Zu Beginn wird ein Forum durch bezahlen oder zur Verfügung stellen eines Servers in Betrieb genommen. Der Einfachheit halber gehen wir davon aus, dass diese Handlung von einer einzigen Person durchgeführt wird, um sich und einigen anderen die Möglichkeit zu geben, Informationen auszutauschen. Somit haben wir am Anfang eine kleine Gruppe von Personen, in der bereits eine formelle Trennung vorherrscht, die jedoch in der Realität nicht umgesetzt wird: Zum eine gibt die Person, die das Forum zur Verfügung stellt (der „Gründer“), zum anderen, die Personen, die das Forum nutzen („Nutzer“). Da in der Regel eine freundschaftliche Beziehung zwischen den Gruppen herrscht ist eine Trennung kaum zu erkennen. Die Nutzer, die während der Gründung des Forums und kurz danach im selbigen aktiv waren sind „Nutzer 1. Ordnung“.
Nach einiger Zeit wächst das Forum, es kommen neue Personen hinzu, die Gruppe der Nutzer wächst. Der Gründer beginnt als Moderator zu wirken, er kann er Regeln aufstellen und deren Einhaltung überwachen.
Irgendwann wird die Gruppe der Nutzer und die daraus resultierende Forenaktivität so groß, dass der Gründer alleine nicht mehr der Aufgabe als Moderator nachgehen kann. Er ernennt nun einen oder mehrere zusätzliche Moderatoren, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen. In der Regel handelt es sich bei diesen Personen um Nutzer 1. Ordnung, da der Gründer zu diesen Personen eine engere Beziehung hat als zu den neueren Nutzern („Nutzer 2. Ordnung“). Die Auswahl der zusätzlichen Moderatoren erfolgt in diesem frühen Stadium vor allem nach persönlichen Präferenzen, weniger nach qualitativen. Allerdings müssen sich die Präferenzen gegenseitig nicht ausschließen.

Der Unterschied zwischen Gründer und Moderatoren besteht in den unterschiedlichen Befugnissen. Die Moderatoren sollen lediglich die vom Gründer aufgestellten Regeln durchsetzten.

Nachdem weitere Zeit verstrichen ist und das Forum weiter gewachsen ist und weitere Nutzer („Nutzer 3. Ordnung“) hinzu gekommen sind ist die bisherige Menge der Moderatoren nicht mehr ausreichend, so das neue Moderatoren ernannt werden müssen. Nun werden auch Nutzer 2. Ordnung zu Moderatoren gemacht, die Präferenzen haben sich verschoben, es zählt nun eher die Qualität bei der Auswahl neuer Moderatoren. Häufig werden die bisherigen Moderatoren zu „Administratoren“ ernannt, die in der Rangordnung zwischen Gründer und Moderatoren stehen.

Diese Entwicklung ließe sich nun bis zum Nutzer n.-Ordnung fortsetzten. Allerdings ist die Ernennung neuer Moderatoren und Administratoren exponentiell abnimmt.

Hierarchie

Die Rangordnung ist eindeutig geregelt, vereinfacht: Gründer > Moderatoren > Nutzer

Der Gründer verfügt über sämtliche Rechte, er kann über alle Aspekte des Forum (Inhalt, Personen, äußere Erscheinung, usw.) frei entscheiden. Sein Wort ist bindend und seinen Aufforderungen muss Folge geleistet werden.

Die zweite Gruppe lässt sich in Moderatoren und Administratoren unterteilen. Die Moderatoren sollen die vom Gründer aufgestellten Regeln durchsetzten und haben dazu unterschiedliche Befugnisse, die von Verwarnung bis hin zu temporären und permanenten Banns reichen. Die Administratoren haben etwas weiter reichende Rechte, sie sind teilweise bei der Auswahl neuer Moderatoren sowie inhaltlicher und äußerer Fragen des Forums involviert.

Nutzer sind die unterste Gruppe. Sie verfügen nur über minimale Rechte (i.d.R. Lesen und Schreiben von Beiträgen, Verfassung von neuen Threads).

Alle Gruppen haben das Recht, Forderungen an die nächst höhere Gruppe zu stellen, jedoch nicht das Recht diese Forderungen durchzusetzten.

Die Gruppe der Gäste ist an dieser Stelle irrelevant.

Dieser Hierarchie folgend können sich einzelne Gruppen bei Fragen oder Problemen an die höheren Gruppen wenden. Im Normalfall ist der erste Ansprechpartner dabei die nächste höhere Gruppe.

Darüber hinaus existiert innerhalb der Nutzer eine weitere Hierarchie ohne legitime Grundlage. Häufig sehen sich die Nutzer, die schon eine lange Zeit im Forum aktiv sind, höher gestellt und fordern nicht selten Priorität gegenüber neuen Nutzern. Dieser Umstand ist jedoch durch nichts zu rechtfertigen (es sei denn, der Gründer legt anders lautenden Regelungen fest, was nur sehr selten der Fall ist).

Legitimation

Die einzige direkt legitimierte Macht ist der Gründer selbst. Als derjenige, der die Plattform zur Verfügung stellt und i.d.R. die finanzielle Hauptlast trägt, verfügt er über alle Rechte und ist die letzte Instanz. Sämtliche anderen Rechte, die vergeben werden, sind nur indirekt über den Gründer legitimiert. Ein Ausnahmefall tritt ein, wenn eine andere Person den Gründer bei der finanziellen Last unterstützt. Abhängig von der geleisteten Hilfe kann man sich ein gewisses Mitsprachrecht „erkaufen“. Allerdings kann man auf diese Weise keine höhere Macht erlangen als der Gründer.

Es steht dem Gründer, frei Regeln aufzustellen und diese durchzusetzen. Die Regeln sind für alle Mitglieder des Forum bindend, sofern der Gründer keine anderslautenden Ausnahmen festsetzt. Dem Gründer steht es frei, sich an diese Regeln zu halten.

Alle Mitglieder des Forums können Bitten und Forderungen an die höheren Klassen oder Gründer selbst richten. Ob der Gründer diesen nachkommt ist ihm selbst überlassen. Er ist niemandem Rechenschaft schuldig.

Verhältnis der einzelnen Gruppen zu einander

Da der Gründer in der Regel ein Interesse daran hat, möglichst viele Mitglieder in seinem Forum zu sammeln, hält er sich in der Regel an die von ihm aufgestellten Regeln und setzt diese durch. Außerdem nimmt er Anregungen der anderen Mitglieder entgegen, um das Forum entsprechend anzupassen und somit die Mitglieder zu halten.

Das Verhältnis von Nutzern und Moderatoren sollte ein freundschaftlich-respektvolles sein. Zum einen sollten die Nutzer den Moderatoren soweit vertrauen, um mit ihnen über Probleme sprechen zu können. Zum anderen dürfen die Moderatoren diese Beziehung nicht so weit trieben, dass die Nutzer den Respekt vor den Moderatoren verlieren. Auch müssen sich die Nutzer von den Moderatoren ernst genommen fühlen und umgekehrt.

Anmerkungen (Öffnen)
Deadend
Schöner Text, DwBrot. Ist eigentlich eine gute Idee, überhaupt erstmal zu klären, was überhaupt ein Forum ist, scheinen ja einige vergessen zu haben.

Danke für den Text.
Diktatur ist so ein Böses Wort, nennen wir es Monarchie, nur das wir hier in der englischen Monarchie sind in denen wir kleinen Bürger die Regierung sehr leicht kontaktieren können und somit direkt die Möglichkeit haben unsere Probleme mit der Obrigkeit zu klären.
Ähm ja ganz netter Text, bin mir aber nicht ganz klar was du damit sagen willst. Den meisten Leuten sollte wohl klar sein wie ein Forum funktioniert und das Fabr0ny als Gründer eigentlich machen kann was er will (Also außer der Basis des Forums).
Das mit den Usern der ersten, zweiten und dritten Ordnung versteh ich nicht so ganz. Also User der ersten Ordnung sind halt die gleich nach der Gründung dazugekommenen macht sinn. Aber das mit denen der zwiten und dritten Ordnung bzw. der unterschied da erschließt sich mir nciht ganz.
LuR, es gibt genug Leute, die nicht wissen, was ein Forum ist. Dass hat zumindest so den Anschein, wenn man mal in kontroverse Themen geht und sich dort ein paar Antworten anschaut.
(12.11.2012)EpicZocker schrieb: [ -> ]Diktatur ist so ein Böses Wort, nennen wir es Monarchie, nur das wir hier in der englischen Monarchie sind in denen wir kleinen Bürger die Regierung sehr leicht kontaktieren können und somit direkt die Möglichkeit haben unsere Probleme mit der Obrigkeit zu klären.
Imho ist dieses Forum hier eine absolute Monarchie, wie fast jedes, aber keine Tyrannei aka klassische Diktatur in der häufigsten Verwendung des Begriffes. In anderen Foren, dort sind die Admins und Mods Tyrannen, aber hier nicht.
Die Ordnung hängen davon ab, wann man ins Forum gekommen (zeitlich gesehen). Und die, die schon länger dabei sind, glauben teilweise, dass sie eben mehr Rechte haben als die neuen User.
(12.11.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]Die Ordnung hängen davon ab, wann man ins Forum gekommen (zeitlich gesehen). Und die, die schon länger dabei sind, glauben teilweise, dass sie eben mehr Rechte haben als die neuen User.
Was kann man dagegen tun? Da hast du schon Recht, nur wie soll man den Leuten diesen "Glauben" nehmen? AJ hmm

Im RL es übrigens genauso, die Leute, die früher auf die Welt gekommen sind (geboren wurden) haben de jure und de facto mehr Rechte und Pflichten, weil sie eben älter sind.^^ Derpy confused
Ich denke, das hängt einfach mit der Erfahrung zusammen, so nach dem Motto "Früher war alles besser".

Das ist natürlich Schwachsinn. Anstatt sich über eine derzeitige Situation zu beschweren, könnten sich ältere Mitglieder auch aktiv an der Lösung beteiligen, anstatt zu sagen "Ich wusste es..."
Zitat:Die Ordnung hängen davon ab, wann man ins Forum gekommen (zeitlich gesehen). Und die, die schon länger dabei sind, glauben teilweise, dass sie eben mehr Rechte haben als die neuen User.
Ich glaube daran ist auch die Facebook-Generation schuld.
Das "antiquierte" Forensystem, in dem man sich ein- und unterordnet, ist halt dem Web2.0 Konzept und seinen Blogversessenen Jüngern gewichen.
Straft mich lügen, aber ich habe den Eindruck, dass das Internet heute deutlich ichbezogener ist, als noch vor einigen Jahren

Aber stimmt schon. Erfahrungen zeigen, dass einige Leute glauben mit der Postingzahl Eigentumsanteile zu erwerben (nicht nur auf das Forum hier bezogen).
Meinst du, weil jetzt jeder auf Facebook und Twitter seinen Alltagskram ins Internet reinschreiben kann, im Glauben, irgendjemanden interessiert es?
Ja, aber eher weil es damit einen gewissen Wandel in der Menthalität gab.
Das Internet hat sich in den letzten zehn Jahren nunmal deutlich gewandelt.
Irgendwie vermisse ich die Zeiten wo wir nur ein paar Nerds waren...
(12.11.2012)Tahiri the Cool schrieb: [ -> ]Im RL es übrigens genauso, die Leute, die früher auf die Welt gekommen sind (geboren wurden) haben de jure und de facto mehr Rechte und Pflichten, weil sie eben älter sind.^^ Derpy confused

Also versuchts du gerade das reale Leben auf das Forum zu übertragen? Das Verhältnis Alter im RL >>> Beitragszahl funktioniert glaub ich nicht so ganz AJ hmm
(12.11.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]
(12.11.2012)Tahiri the Cool schrieb: [ -> ]Im RL es übrigens genauso, die Leute, die früher auf die Welt gekommen sind (geboren wurden) haben de jure und de facto mehr Rechte und Pflichten, weil sie eben älter sind.^^ Derpy confused

Also versuchts du gerade das reale Leben auf das Forum zu übertragen? Das Verhältnis Alter im RL >>> Beitragszahl funktioniert glaub ich nicht so ganz AJ hmm
Wollte nur mal sagen, dass es nicht nur in Foren so ist. Natürlich hast du Recht, das Real-Life-Alter hat bekanntlich Auswirkungen auf die Person (Charakter, Verhalten, Wissen etc.), die Beitragszahl im Forum nicht. (Auch wenn ich die Ansicht vertrete, Kinder und Jugendliche sind eine benachteiligte Minderheit)
(12.11.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]Die Ordnung hängen davon ab, wann man ins Forum gekommen (zeitlich gesehen). Und die, die schon länger dabei sind, glauben teilweise, dass sie eben mehr Rechte haben als die neuen User.
Naja nein. Ich bin ja doch schon Recht lange im forum, aber ich glaube nicht (und habe auch nicht) mehr Rechte Privilegien oder sonstwas. Und damit kann ich doch nicht allein da stehen?!
Andere Sache ist halt wie nahe man dem forenteam ist, aber das hängt jetzt nicht vom anmeldedatum ab.

Und beitragszahl ist wieder was anderes.
(12.11.2012)EpicZocker schrieb: [ -> ]Diktatur ist so ein Böses Wort, nennen wir es Monarchie...

"Diktatur" ist kein böses Wort, oder im Grunde genommen gar negativ behaftet. Lediglich der falsche Gebrauch heutzutage (in rein negativem Zusammenhang) suggeriert dies, was eigentlich ein Zeichen von mangelndem Verständnis für den Begriff selbst ist.
(12.11.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]Darüber hinaus existiert innerhalb der Nutzer eine weitere Hierarchie ohne legitime Grundlage. Häufig sehen sich die Nutzer, die schon eine lange Zeit im Forum aktiv sind, höher gestellt und fordern nicht selten Priorität gegenüber neuen Nutzern.

Sie haben mich in zwei Sätzen beschrieben, danke.

Aber an sich, sehr durchdachter und schön ausformulierter Text.
Ich hoffe mal, ich habe den Sinn dahinter richtig aufgefasst, wenn dem so ist:
Fröhliches diskutieren, der nächste Shitstorm kommt bestimmt.
Ich finde es toll, das sich jemand die Mühe gegeben hat die Definition eines Forums ausführlich hinzuschreiben, allerdings verstehe ich nicht, wieso dieses Thema im Bereich ,,Feedback" eröffnet wurde.
Ist es wieder eine weitere Kritik an dem Verhältnis zwischen Moderatorin/Admins und normalen Usern? Oder kritisiert man hier die ,,Struktur" des Forums an sich? Ich finde eine kleine Zusammenfassung am Ende des Startpostes würde hier wirklich mehr Klarheit bringen.
Ich für meinen Teil weiß z.B nicht wirklich, was für ein Verbesserungsvorschlag oder was für eine Kritik hier vorhanden ist.
Wenn hier allgemein die Struktur aller Foren bemängelt wird, finde ich, dass es in einen anderen Bereich verschoben werden sollte .___.
Verzeiht, wenn ich etwas offensichtliches übersehen habe RD laugh
(12.11.2012)MariaChan schrieb: [ -> ]Ich finde es toll, das sich jemand die Mühe gegeben hat die Definition eines Forums ausführlich hinzuschreiben, allerdings verstehe ich nicht, wieso dieses Thema im Bereich ,,Feedback" eröffnet wurde.

Das hatte mich auch gewundert, doch ein besserer Platz ist mir auch nicht eingefallen. (Foren-News? Naja...)

An sich ist das System hier gut beschrieben, doch auch ich störe mich etwas an den "Usern erster/zweiter/x-ter Ordnung". Es klingt etwas hierarchisch. (Auch hier fehlen mir jedoch die Alternativen, daher bitte nicht zu hart reagieren.)

Die Behauptung, dass User erster Ordnung Mods werden, bevor User zweiter Ordnung dies können, halte ich allerdings für falsch. Auch jüngere User können durchaus an Modposten kommen, wenngleich es ältere User gibt, die keinen bekommen. Das ist allerdings - da muss ich zustimmen - eher die Ausnahme, aber eben nicht ausgeschlossen.

Aus persönlichen Gründen begrüße ich dieses Topic auch sehr, denn einer der wichtigsten Punkte, den ich ebenfalls in der ganzen Diskussion um Moderatoren und Regelungen vertrete, ist hier sehr gut zu sehen. Auch wenn die User die Basis des Forums bilden, so hat der Gründer (hier Fabr0ny) die Last zu tragen. Zumindest ist er für alles Rechtliche und Finanzielle verantwortlich, daher muss das Forum so laufen, wie er es möchte. Muss, nicht sollte.

(Ich wiederhole mich schon wieder...)

Jedenfalls kann ich diesem Thread zu etwa 80 Prozent zustimmen, der Rest ist oben erklärt.
Seiten: 1 2