Bronies.de

Normale Version: Signatur / Avatar-Wächter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin mir selbst nicht sicher ob diese Idee absolut schwachsinnig oder doch gut ist.

Es gibt ja immer wieder Diskussionen bezüglich gelöschter Signaturen bzw. zu großer Signaturen und Avataren die ggf. Spoiler enthalten usw.

Derzeit werden diese Sachen von den Mods gelöscht, wobei anscheinend sehr selten den betroffenen Usern eine PN gesendet wird, warum die Signatur überhaupt gelöscht wurde usw.

Auch meine Signatur wurde schon einmal gelöscht und ich wusste weder von wem noch warum und damit bin ich kein Einzelfall.

Daher hätte ich dir Idee für einen Avatar & Signaturen-Wächter

Im Endeffekt ist dies ein Mod der sich AUSSCHLIESSLICH um Avatar und Signatur Probleme kümmert.

Der Vorteil liegt darin, das derjenige sich nur um diese beiden Sachen kümmern muss und somit auch problemlos die Zeit haben sollte die entsprechenden User zu Informieren und ggf. für Signaturen auch eine Bearbeitungsfrist setzten zu können.

Da dies Punkte sind die relativ oft angeprangert werden im Forum halte ich dies für eine gute Idee.

Nun die Frage, wie seht Ihr das?
Sorry, aber für sowas gibt es Mechanismen in den Forensystemen selbst, bzw sind sie leicht umzusetzen. Dafür extra nen Mod anzuschaffen wäre meiner Meinung nach unsinnig.

Edit: Sonst gäbe es demnächst auch noch Anmelde Mods oder Threaderstell Mods ^^ Oder um ne Quote anzubringen: <+Asoka_White> wo bleibt der Sittenwächter und der Spam Wächter?
Jeder User kann ein Signaturen Wächter sein. Einfach auf Beitrag Melden klicken: Signatur ist unpassend. Dann wissen wir Mods bescheid. Dafür gibt es den Melden button z.B. auch.

PN ist an sich irrelevant, weil, jeder eigentlich anhand der Ersatzsignatur sieht das was falsch ist und es beheben kann. Und jemand der jeden User systematisch durchklickt und nach Signaturen guckt. Will das wirklich dauerhaft jemand machen?

Ihr könnt dem User auch direkt eine PN schreiben:

Du ich glaub deine Sig passt nicht. Änder die Mal dahingehend, wenn ihr dazu lust habt. Dazu braucht es keinen speziellen Rang / Titel.

Wie gesagt. Jeder User kann Signaturenwächter sein. Wenn er will
Ich finde die Idee auch nicht wirklich ausgereift RD wink wie Atra schon sagte Jeder kann Sigs und Avatars melden. Das sollte eigentlich vollkommen ausreichen.
Atra hat meine Meinung absolut tadellos bereits niedergeschrieben, danke dir.
Also eigentlich fände ich die Idee gar nicht so schlecht. Das ganze wäre dann einheitlicher und derjenige hätte dann auch Zeit PNs an die User zu schreiben.
Aber auf der anderen Seite ist das (glücklicherweiße) nicht wirkich notwendig, da es ja nicht sooo viele Leute mit falschen Signaturen gibt.
Ich bin mir grad vollkommen unsicher ob ich die Idee gut finde oder nicht..
Einerseits wäre es toll, wenn man solch eine angesprochene Begrenzung einführen würde, allerdings scheint dies nicht so einfach zu sein.
Ich glaube leider nicht, dass viele die Signaturen anderer melden, wegen dem schlechten Gewissen und so.

Ich bin generell der Meinung dass 2-3 Mods für diese Usermenge angemessener wären, denn so hätten alle weniger Stress und klarere Aufgaben.
Einen Mod nur für Signaturen und Avatare halte ich nicht so sinnvoll aber man sollte es einfach zur Regel machen eine PN zu schreiben.
Einen Mod extra für diese Angelegenheiten einzuführen, fände ich, wie andere auch, etwas unpassend. Man muss betonen, dass es nicht allzu viele Leute mit unpassenden Signaturen gibt und man keine Lust hat sich durch alle User zu klicken, um eine solche zu finden.
Im Grunde kann jeder User diese Aufgabe übernehmen (wie vorhin wundervoll gesagt wurde). Da sich aber nicht alle trauen würden denjenigen anzusprechen, könnte man höchstens eine Aufgabenteilung für die Mods machen.
D.h, das bestimmte Mods die Signaturen in gewissen Bereichen im Forum überwachen... also in den Bereichen, wo sie sowieso verantwortlich sind. Es kann sein, dass dies bereits der Fall ist (was ich nicht ausschließe), aber ich dachte mir ich sollte die Idee vielleicht trotzdem mal aufbringen RD wink
(12.11.2012)Yasi schrieb: [ -> ]Ich glaube leider nicht, dass viele die Signaturen anderer melden, wegen dem schlechten Gewissen und so.

Wieso, ist doch anonym?

(12.11.2012)Yasi schrieb: [ -> ]... aber man sollte es einfach zur Regel machen eine PN zu schreiben.

Blödsinn! Mods sind auch nur Menschen mit RL, die haben nicht immer Zeit für sowas. Einmal war meine Sigi zu groß und sie wurde einfach ohne Kommentar ausgetauscht durch die Ersatzsigi. Dann hab ich einfach ne PN geschrieben zu den Mods die online waren und hab dann irgendwann, nach einiger Zeit eine Antwort bekommen (btw in dieser Zwischenzeit habe ich nichtmal nen Thread aufgemacht, was das schon wieder für eine Frechheit der Mods ist, sondern einfach abgewartet, da es nur logisch ist, dass die nicht immer für alles Zeit haben).

@Topic: Einen eigenen Mod nur dafür zu haben wäre ziemlich unsinnig ABER ich wäre für eine erneute Modwahl, nicht weil die jetzigen schlecht sind, sondern weil sie überfordert sind und man ihnen damit etwas Arbeit abnehmen könnte. Es sind mittlerweile 4000 User hier und 14 Mods. Da dieses Kräfteverhältnis nicht gerade zugunsten der Mods ist, vorallem da hier doch viele auch gerne mal trollen, wäre sowas nur eine logische Konsequenz.
Von den über 4000 Mitgliedern sind aber gerade Mal 1500 häufiger als einmal pro Woche online. Und davon wiederum haben nur etwa die Hälfte mehr als 50 ontopic Beiträge insgesamt. Ganz so wild ist das Verhältnis dann mMn. doch nicht.

Wenn mir eine regelwidrige Signatur/Avatar auffällt, schreibe ich den User an und weise ihn freundlich darauf hin. Treffe ich auf die selbe Signatur später wieder, nutze ich eben den "Melden!" Button. Aber das war bisher nie nötig, es haben alle von mir angeschriebenen Nutzer freiwillig die Mängel behoben, in fast jedem Fall waren sie sich der Regeln für Signaturen einfach nicht bewusst.
Mal eine Frage die ist jetzt aber zu keinem böse gemeint seit ihr alle etwa noch im Kindergarten oder warum müsst ihr eine Nachricht erhalten um zu verstehen das die Signatur zu groß war und deshalb entfernt wurde?
Ich meine was bringt euch denn die PN von dem Mod der die Signatur entfernt hat? Wenn sie weg ist bedeutet das eben die war zu groß dann verkleinert ihr sie eben kurz und das war es doch schon!
Da in den Threads betreffend der Signatur Größe und ähnlichen inzwischen versichert wurde, dass sich das Mod-Team diesen Thema und seinen Regeln annehme, könnte dort durchaus dieser Punkt noch mit in die Diskussion aufgenommen werden.
Dann wiederum würde dieser Posten jedoch vielleicht aufgrund von Beschlüssen und Regeländerungen eventuell auch nicht mehr benötigt, insbesondere wenn durch 'overflow hidden' und Margin zwei der größten Streitpunkte automatisiert gelöst würden.

Also im Moment würde ich erstmal abwarten, ob - um den Pessimismus nicht auszuklammern - und wenn ja, welche Änderungen jetzt erstmal kommen und dann ließe sich über die eventuelle Notwendigkeit eines Sheriffs debattieren.
Auch wenn es, wie oben geschrieben, nicht verkehrt diesen Vorschlag jetzt zumindest schon einzubringen.
(13.11.2012)Dark Rainbow schrieb: [ -> ]Mal eine Frage die ist jetzt aber zu keinem böse gemeint seit ihr alle etwa noch im Kindergarten oder warum müsst ihr eine Nachricht erhalten um zu verstehen das die Signatur zu groß war und deshalb entfernt wurde?
Ich meine was bringt euch denn die PN von dem Mod der die Signatur entfernt hat? Wenn sie weg ist bedeutet das eben die war zu groß dann verkleinert ihr sie eben kurz und das war es doch schon!

Es kam aber auch desöfteren vor, vor allem auch bei mir, dass Signaturen ersetzt worden sind, die eigentlich nicht gegen die Regeln waren.
Dann fragt man sich natürlich, was das soll, denn meine Signaturen sind normalerweise weder zu groß, noch anstößig oder sonst irgendwas und werden ersetzt.

Und dann verlange ich auch eine Erklärung, sonst mache ich die einfach wieder rein.
Zitat:Es sind mittlerweile 4000 User hier und 14 Mods. Da dieses Kräfteverhältnis nicht gerade zugunsten der Mods ist, vorallem da hier doch viele auch gerne mal trollen, wäre sowas nur eine logische Konsequenz.
Anders herum würden andere Entscheidungen verlangsamt.
Wir fällen entscheidungen zu Regeländerungen oder anderen wichtigen Sachen in der Regel im Konsens. Dh. Jeder Mod bekommt die Gelegenheit sich dazu zu äußern. Je mehr Mods, desto länger dauert das.

Zitat:Und dann verlange ich auch eine Erklärung, sonst mache ich die einfach wieder rein.
Wenn es Unklarheiten geben sollte, kann man immer eine PN schreiben und der Mod wird dann, wenn er Zeit hat, die Unklarheiten ausräumen.
In 99% der Fälle ist es jedoch offensichtlich.
Ich glaube nicht das wir dafür extra einen Mod brauchen, jeder kann ja unpassende/verbotene Avatare/Signaturen reporten und dann kümmert sich wer darum
Denk mal, das wenn eine Person für sowas zuständig ist, wirds viele Probleme geben, man könnte gleich Signatur und Avatar raus lassen, da es da ja auch um Geschmack geht, bin mir nicht sicher aber ein Motiv das dem Mod absolut nicht gefällt, könnte zu ner schlechteren "Bewertung" führen.
Wenns natürlich nur um größe und so weiter geht, währe ein Bot besser, aber den gibts ja eh ^^
@fischilii: Hm? Von Nicht-Gefallen war hier doch gar nicht die Rede. Wäre auch etwas merkwürdig, wenn man das so handhaben würde. RD wink
Es geht tatsächlich bei diesem Vorschlag um eine Person, die direkt zugeteilt werden soll, um zu große/regelwidrige Signaturen und Avatare zu entfernen. Dies übernimmt zur Zeit das gesamte Team manuell.

@Thread: Dass ich davon nichts halte, in jedem Fall von Signatur-Entfernungen PNs zu schicken, habe ich schon in diversen anderen Threads gesagt und erklärt.
Einen direkten "Signatur-Moderatoren" einzustellen, finde ich ebenfalls nicht sinnvoll. Kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand diese eintönige Tätigkeit auf langen Zeitraum übernehmen wollen würde. Viel Sinn würde es außerdem nicht machen, denn melden kann wie gesagt auch jeder User hier.