Bronies.de

Normale Version: anonyme Forenumfrage per PN
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
So ich biete mich an eine anonyme Umfrage zu machen ....an alle User per PN geschickt die ich dann als Grafik präsentieren würde. Das objektiv und Anonym ... dafür muss man mir leider vertrauen Sad Wer das dann nicht tut möge das bitte dann mir als Antwort schicken damit ich wenigstens ne Rücklaufqoute habe.

Ich möchte das machen aufgrund des anderen aktuellen Threads hier, wo ja mehrere Punkte genannt wurden mit diversen Unterschriften. Leider hat sich ja rausgestellt das die unterschreiber (das heisst nicht wirklich so oder? o_O... Unterzeichner? bah ka ^^) nicht immer alle Punkte unterstützen.

Ich würde gern die einzelnen Punkte einzeln beantworten lassen.

Also z.b.

Seid ihr mit dem Modteam zufrieden?
-enthaltung -ja -nein -meistens -selten

Nun möcht ich wissen ob an sowas interesse besteht? Soll ich mir die Arbeit machen und das versuchen? und wenn ja ... welche Fragen sind die wichtigsten?


Aktuelle Fragen [Rohfassung!!!]:

Wie zufrieden bist du mit dem Forenklima?
Wie zufriden bist du mit der technischen Umsetzung?
Wie zufrieden bist du mit dem Forenteam?
Fühlst du dich oder andere vom Forenteam ungerecht behandelt?
Findest du das Forum hat ein Problem mit ...? Skala 1-10
... Spam
... Trollen
... Whinern/Attentionwhores
Wie findest du die aktuellen Saucy Regeln?
Wie findest du die aktuellen Creepy Regeln?
Findest du die Forenregeln verbesserungswürdig? ja/nein
Wenn ja welcher Bereich genau? Freitext
Deine Meinung zu User Sondertiteln? (ka was und wie ich das fragen soll ^^)
Wenn es dir nicht zu viel Arbeit machen würde, würde ich das sehr begrüßen^^ Die Fragen sollte man am besten gemeinsam hier bereden, damit auch nichts vergessen wird FS grins
eben drum will ich hier sammeln .. auch die antwortmöglichkeiten sind ja wichtig.

Vorallem hat ja jedes Themengebiet mehrere Unterthemen

Seid ihr mit dem Modteam zufrieden? wer das mit ja beantwortet könnte aber z.b. bei der Frage "Fühltest du dich von einem Mod schonmal ungerecht behandelt?" trotzdem ja schreiben ... weil die erste Frage halt so allgemein ist.

Solche Umfragen sind glaub ich ziemlich schwierig.
Ich verstehe nicht so ganz, was du genau machen möchtest... willst du zum Forenteam Fragen stellen, oder allgemein zum Forum, oder gleich ganz generell zum Bronytum oder gar MLP? Hast du selber keine solcher Fragen? Auf welche anderen Threads beziehst du dich?

Ich würde mich jedenfalls gerne beteiligen...
Naja, ich bin eigentlich immer gegen anonyme Umfragen, aber Meh. Ist ja nicht so, als ob man hier im Forum Angst mit seiner Meinung haben muss.

Solange aus der Umfrage dann auch Konsequenzen gezogen werden, hat sie ja irgendwo ihre Daseinsberechtigung...
(12.11.2012)Morasain schrieb: [ -> ]Ich verstehe nicht so ganz, was du genau machen möchtest... willst du zum Forenteam Fragen stellen, oder allgemein zum Forum, oder gleich ganz generell zum Bronytum oder gar MLP? Hast du selber keine solcher Fragen? Auf welche anderen Threads beziehst du dich?

Ich würde mich jedenfalls gerne beteiligen...


Nein es geht aktuell wirklich nur um die Stimmung im Forum ... die ständigen Threads im feedback Forum zeigen ja das was nicht stimmt .. nur wie groß das Problem ist zeigen sie nicht. Entweder gucken nicht alle User rein oder die die reingucken haben keinen Bock zu antworten.... eventuell wissen einige nichtmal was davon und sagen deswegen nix (deswegen persönliches anschreiben per pn), davon abgesehen bauscht sich das immer sehr auf.

Ich halte ne schlichte Sachliche Umfrage für die beste möglichkeit weil da keine direkte Kommunikation zwischen den Einzelnen parteien stattfindet und man eventuell etwas differenzierter antwortet.
Ich finde es recht gut, dass die Umfrage anonym ist, denn so antwortet jeder auch wirklich ehrlich und muss sich keine Sorgen um sein Prestige haben.

Ich würde nicht nur Antworten wie "ja, vielleicht, nein" nehmen sondern das ganze eher an einer Skala fest machen. Also von beispielsweise 1-10, wobei 10 sehr zufrieden heißt und 1 vollkommen unzufrieden.
Tolle Idee...wenn da viele mitmachen wird das sehr interessant.
(12.11.2012)Artistry schrieb: [ -> ]Naja, ich bin eigentlich immer gegen anonyme Umfragen, aber Meh. Ist ja nicht so, als ob man hier im Forum Angst mit seiner Meinung haben muss.

Solange aus der Umfrage dann auch Konsequenzen gezogen werden, hat sie ja irgendwo ihre Daseinsberechtigung...

Ich hab fabrony gefragt ob ichs machen darf (eigentlich weil ich mir logistische Unterstützung gehofft hab in Form von Massenpn ^^) und er sagte ja und er fände es interessant. Ob dann Konsequenzen folgen würden sei mal dahin gestellt, das weiss ich nämlich nicht.

(12.11.2012)Yasi schrieb: [ -> ]Ich finde es recht gut, dass die Umfrage anonym ist, denn so antwortet jeder auch wirklich ehrlich und muss sich keine Sorgen um sein Prestige haben.

Ich würde nicht nur Antworten wie "ja, vielleicht, nein" nehmen sondern das ganze eher an einer Skala fest machen. Also von beispielsweise 1-10, wobei 10 sehr zufrieden heißt und 1 vollkommen unzufrieden.

ich glaube das mit 0 bis 10 (die null für Enthaltung/keine Meinung) ist auch bei Umfragen gang und gäbe. Allerdings weiss ich nicht wie ich das am ende auswerten soll ... das müsste mir jemand erklären .... bei ja nein vielleicht kann man halt sagen 40% fanden es toll 40% doof und 20% hatten keine meinung..... was schreibt man bei den zahlen?
Mit den Punkten könntest du auch viel einfacher auswerten, so eine Art Zufriedenheitsindex (Durchschnitt Punkte : Antworten ohne Enthaltungen) ist viel aussagekräftiger wenn es mehrere Werte gibt.
(12.11.2012)Bergkamener schrieb: [ -> ]Mit den Punkten könntest du auch viel einfacher auswerten, so eine Art Zufriedenheitsindex (Durchschnitt Punkte : Antworten ohne Enthaltungen) ist viel aussagekräftiger wenn es mehrere Werte gibt.

geht nicht oder? Ich habe das gefühl das viele der Unzufriedenen direkt 1 Punkt geben würden .. anstatt halt zu sagen ja das und das läuft ja ok .. geb ich halt 3. wohin gegen eigentlich zufriedene eher so 7-8 geben würden.

ich glaub nur durchschnitt würde falsch negativ rauskommen
Ne, ich denke, dass es so schon ganz ordentlich werden wird Twilight happy
Solang die Leute keinen quatsch machen, passt das aber sie könnten es auch anders absichtlich falsch beantworten.
Wenn ein paar aus der Reihe schlagen ist das nicht schlimm, denn der Durchschnitt zeigt hinterher das wahre ergebnis.
(12.11.2012)Fragga schrieb: [ -> ]
(12.11.2012)Bergkamener schrieb: [ -> ]Mit den Punkten könntest du auch viel einfacher auswerten, so eine Art Zufriedenheitsindex (Durchschnitt Punkte : Antworten ohne Enthaltungen) ist viel aussagekräftiger wenn es mehrere Werte gibt.

geht nicht oder? Ich habe das gefühl das viele der Unzufriedenen direkt 1 Punkt geben würden .. anstatt halt zu sagen ja das und das läuft ja ok .. geb ich halt 3. wohin gegen eigentlich zufriedene eher so 7-8 geben würden.

ich glaub nur durchschnitt würde falsch negativ rauskommen

Wenn man zwischen 1 und 10 wählen kann und ehrlich ist, ist der Durchschnitt auch repräsentativ. Bei 1 (unzufrieden) bis 3 (zufrieden) als Antwortmöglichkeiten wäre der Durchschnitt ungenau, da kaum einer 1 und 3 wählen wird bzw. eher 1 als 3.
Sorry, aber die ganze Idee ist Unsinn, weil nicht repräsentativ. Es machen sowieso nur die Leute mit die unzufrieden mit der Modarbeit sind, und so endsteht nur noch mehr böses Blut.

Nicht böse gemeint, aber allgemein hat das doch eher was von Realsatire.
(12.11.2012)Nightshroud schrieb: [ -> ]Sorry, aber die ganze Idee ist Unsinn, weil nicht repräsentativ. Es machen sowieso nur die Leute mit die unzufrieden mit der Modarbeit sind, und so endsteht nur noch mehr böses Blut.

Nicht böse gemeint, aber allgemein hat das doch eher was von Realsatire.

eigentlich ist es genau andersherum gedacht .. wenn man jeden anschreibt kriegt man eher ein objektives bild als wenn man nur in den feedback bereich guckt ... wo ja eigentlich nur leute hingehen die ein problem haben ...
Du willst 4000 User anschreiben? Viel Spass.
Die Anfrage ist trotzdem nicht repräsentativ, ausser man zwingt die Leute zur Abstimmung.
So machen sich nunmal nur diejenigen die Mühe die ein Problem mit dem Modteam haben, was das Ergebnis verzerrt.
(12.11.2012)Nightshroud schrieb: [ -> ]Du willst 4000 User anschreiben? Viel Spass.

na ja ich dacht ich lass mal die weg die weniger als 50 beiträge haben ... und ich hoffe immernoch auf administrative Hilfe ^^ aber im Notfall ja ~_~

Zitat:Die Anfrage ist trotzdem nicht repräsentativ, ausser man zwingt die Leute zur Abstimmung.
So machen sich nunmal nur diejenigen die Mühe die ein Problem mit dem Modteam haben, was das Ergebnis verzerrt.

das wird man dann ja anhand der rücklaufqoute sehen ... es von anfang an auszuschliessen halte ich für gewagt ... wobei ich deine Variante halt auch nciht ausschliesse.
Ach, jetzt verstehe ich, du willst JEDEN User anschreiben! Nun gut, dann bin ich von deiner Idee überzeugt. Was ist denn dein bisheriger Fragebogen?
Ich bin eben erst auf den besagten Feedback Thread gestoßen habe ihn jetzt auch nur überflogen. Ich habe das alles garnicht so mitbekommen was hier so läuft da ich selbst nicht mehr so viel im Forum aktiv war, weil ich auch meine Probleme damit hatte/habe. Aber dennoch habe ich mir mal ein Bild gemacht und finde deine Idee nicht schlecht, eben wegen dem Überblick den man dann hat, nicht nur User auch Mods. Wenn du dich da reinhängst würde man glaube ich echt begrüßen.
hab keinen^^ die idee ist ja erst 2 stunden alt oder so ....

Fragen wollte ich hier ja sammeln ... was interessiert die Leute brennend? wie soll die Formulierung sein?
Seiten: 1 2 3 4