Bronies.de

Normale Version: HILFE! erstellen von E-books
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich hoffe ich bin mit meinem anliegen in diesem Unter-Forum richtig

hi wenn du das liest dann bist du meinem hilferuf gefolgt dafür danke ich dir jetzt schon. Also ich möchte bald auch selber ein Fan-Fiction schreiben und wollte dann dazu auch eine ordentliche E-book datei erstellen, mit Kapitle und Inhaltsverzeichnis und so weiter, nur weiss ich nicht wie ich das machen kann und in den weiten des Internets bin ich bisher auch nicht fündig geworden weswegen ich euch jetzt fragen wollte ob einer von euch weis wie man das ambesten machen kann.

Ich danke euch schon mal jetzt für eure hilfe

Mfg Ackdarishy aka Ackdari
Hmm also ich kenn mich in dem Berreich nicht wirklich aus, aber musste schon des öfteren für die Schule PDF´s anlegen. Ich habe immer in WinWord den Text und das Inhaltsverzeichniss geschrieben. Wenn ich dann fertig war habe ich einfach die Datei als PDF aus WinWord exportiert.
Das ging eigentlich immer sehr gut

Ich weiß nicht ob es genau, dass ist was du möchtest, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen RD wink

MFG purpleshy
hmm ja ne nicht wirklich weil ich habe selber einen kindel und da sehen PDF's schon recht anders aus als richtige E-book datein
"richtige ebook dateien" bekomsmt du nur wenn du das ganze für ne gebühr umwandeln lässt(amazon kann da iwas ksotenlos) und es auf der entsprechenden plattform anbietest
ansonsten ist pdf the way to go
Was du suchst heisst calibre. Damit wandelt man HTML oder TXT in verschiedene Ebook-formate und Ebooks von einem Format in's andere.
danke für denn tipp, aber ist das nicht nur zum organisieren weil ich finde nichts wie ich damit ein e-book erstellen kann
(14.11.2012)Ackdarishy schrieb: [ -> ]danke für denn tipp, aber ist das nicht nur zum organisieren weil ich finde nichts wie ich damit ein e-book erstellen kann

Du willst kein e-book erstellen sondern eine Datei so formatieren, dass es ein e-book abrufen kannPinkie happy

Was spricht denn genau gegen PDF Dateien? Du schreibst sie sehen anders aus, aber was genau ist so schlimm daran?

edit: zu spät...
@Rußmähne: ähm... nein ich will wirklich ein e-book erstellen, und die PDF dateien sind halt finde ich einbisschen blöd zum lesen will wenn du da zum beispiel mit größe 12 geschreiben hast die schrift zu klein zum lesen ist, man kann zwar rann zoomen aber dann muss man immer runterscrollen da die seiten bei behalten werden. Aber wenn du eine e-book datei hast kannst du die schrift einfach vergrößern und bracuhst beim kindel touch nur einmal drauf tippen um umzublätern. ich kann zwar auch einfach die PDF's umwandeln dann geht das auch aber ich möchte ein schöne datei mit inhaltsverzeichnis und kapiteln erstellen
(14.11.2012)Rußmähne schrieb: [ -> ]Was spricht denn genau gegen PDF Dateien? Du schreibst sie sehen anders aus, aber was genau ist so schlimm daran?
Daß PDF-Dateien für gewöhnlich ein DIN-A4-Blatt abbilden, also 210×297 mm. So ziemlich alle eBook-Reader sind kleiner als das.

An eBook-Formaten wie ePub ist das Geniale, daß ein eBook-Reader sie passend zur Bildschirmgröße umformatieren kann und nicht einfach inklusive der Schrift skaliert. Calibre müßte können, was du willst, ist aber in der Handhabung nicht so einfach wie Word rein, 1 Klick, ePub raus. Ob es Word unterstützt, und wenn ja, welche Versionen, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall scheint es Open Document Text (*.odt) zu kennen, normalen Text sowieso, übrigens auch PDF, wobei ich noch nicht alles getestet hab.