Bronies.de

Normale Version: Die Schrift der Ponies?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Tach,

als ich ein wenig über MLP nachgedacht habe, viel mir etwas auf. Ich erinnerte mich an die erste Folge mit dem Buch über das Pferd im Mond
Bilderschrift? (Öffnen)
Nun kam mir die Frage auf, ob die Ponies in dieser Schrift schreiben?
-> Leider kann man dieses Gedanken verwerfen, denn auf der Karte, die Granny Smith zeigt, sieht man normale (lateinische) Buchstaben.
Spoiler (Öffnen)

Lustigerweise aber sind viele andere Sachen in der berühmten Comicschrift 'geschrieben'.

Nun, ich denke selbst, es ist ein älteres Buch, das noch in Altponyschrift verfasst ist. Schließlich ist dieses Märchen gutr 1000 Jahre alt...

Was denkt ihr dazu?
Für mich nichts anderes als eine Form von ponifizierter Blindtext. Wie wir wissen hat sich Hasbro das Ganze für junge Mädchen gedacht. Wieso sollte als in Dokumenten immer was Leserliches zu sehen sein?

Und man braucht auch nicht davon auszugehen, dass es Ponybildschrift in Sinne von Hieroglyphen ist. Wenn man sich das ansieht, sieht es eher wie die Wiederholung eines Muster aus, zudem sind das nicht schlichtweg die wichtigsten Symbole in der Serie? RDs Blitz zum Beispiel oder der Einhornkopf?

Vielleicht schreiben die Ponies ganz einfach lateinische Schreibschrift. Natürlich wäre eine Runenschrift auch nicht übel.AJ hmm
Du hast noch diese kyrillisch-ähnliche Schrift vergessen, wie sie in Sisterhoof Sozial vorkommt:
Spoiler (Öffnen)

Ich glaube mal die Animatoren haben einfach keine Lust gehabt Schrift einzufügen. Bei einer Serie die in viele Sprachen übersetzt wird würde ein englischer Text etwas stören, die Namen der Städte bleiben unverändert und konnten deshalb in lateinischer Schrift bleiben.

Nein, Moment. Der Everfree Forest wurde ja übersetzt. Mein Kopf raucht.
Deshalb mein Tipp an die Übersetzer: Lasst die Finger von Eigennamen! Wink
Die Zeichenschrift könnte tatsächlich eine alte Schrift sein, immerhin findet man sie nur in alten Büchern. Bei uns gab es in der Antike auch zuerst nur Symbolschriften, die sich später zu den heute bekannten Schriften entwickelten. Diese Entwicklung wäre auch für Equestria denkbar.
Stimme PrimeColor vollkommen zu. Außerdem handelt es sich bei dem ersten Bild, wenn ich mich nicht irre um die erste Folge der Staffel 1. Ich bin mir ziemlich sicher, das diese Folgen nur für die Zielgruppe Kinder und ihre Elter waren. Auch sah man diese Szene mit dem Buch nur sehr kurz und wieso sollte man viel Zeit invesieren da einen Text einzufügen wenn man die Szene doch eh nur 10 Sekunden sieht und es wirkt mit Symbolen einfach älter und Mysteriöser.

Mit dem zweiten Bild, das mit der Karte sieht es schon anders aus. Denn das stammt aus der zweiten Staffel, die ja schon mehr auch auf älteres Publikum zugeschnitten wurde. Außerdem wird hier die Gegend um Canterlot gezeigt und das kann schon eher von Interesse sein, als das alte Buch.
Ich denke mal Twilights buch war einfach so geschreiben wie bei uns eben alte Fachbücher, latein oder in anderen alten sprachen. AJ hmm
Ansonsten werden die wohl die "normale" Schrift benutzen...
Sie benutzen keinesfalls unsere Schriftzeichen, wie man in Ponyville Confidential sieht. Die Foal Free Press sieht eher wie ein Mischmasch aus unserer Schrift und irgendeiner Rundenschrift aus. Man kann aber immernoch erkennen, was geschrieben steht... oder zumindest erahnen.
Das ist einfach eine sehr alte Glyphen Schrift
Die gibt es hier auf der Erde auch zuhauf.
Alle alten Kulturen haben eine eigene gehabt.
Bei der Schrift muss ich immer an die "Alienschrift" aus Futurama denken

Spoiler (Öffnen)
(14.11.2012)Mr. Turnip schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Die auf diesem Bild war für mich bisher die typische "Pony-Schrift". Die kommt auch am meisten vor, soweit ich weiß. Besonders in der Folge "Ponyville Confidential".

Diese Symbole im Buch über Nightmare Moon waren wahrscheinlich wirklich eine, zur damaligen Zeit übliche Glyphen-Schrift. Das Buch war ja schon recht alt, denke ich. Ansonsten sieht man diese Schrift nicht nochmal in der Serie, kann mich aber auch irren.


(14.11.2012)Colora Paint schrieb: [ -> ]Lustigerweise aber sind viele andere Sachen in der berühmten Comicschrift 'geschrieben'.

Hier haben sich , denke ich, die Zeicher der Einfachheit halber eine richtige Schrift gespart und stattdessen nur ein paar krakelige Linien eingefügt.

Dann wäre da noch die Landkarte mit der uns bekannten Schrift. HmmAJ hmm
Auch das kann man nur logisch erklären, da es hier für den Zuschauer relativ wichtig war, die Städte-Namen lesen zu können.

Also ich bleib dabei, dass die Ponys, wenn sie schreiben diese (wie Mr. Turnip sie genannt hat) kyrillisch-ähnliche Schrift verwenden. RD wink
Die Macher haben sich wahrscheinlich über die Ponyschrift keine Gedanken gemacht. Das heißt, dass sie irgendwelche Zeichnen genommen haben.

Falls sie sich doch Gedanken darüber gemacht haben: Vielleicht wird es irgendwann ein Wörterbuch dazu geben, damit man selbst heraus finden kann, was diese Schrift übersetzt bedeutet.
Die Zeichen in Twilights Buch werden wahrscheinlich keinen Sinn ergeben, soll nur "ponyfiziert" aussehen. Die kyrillisch aussehenden Buchstaben auf dem Planet scheinen mir auch nur entfremdete lateinische zu sein.
*hust*
Ganz schön staubig hier in dem alten Thread *hust*

Ich bin einfach mal so frei ihn aus der Versenkung herauszukramen, weil ich mich mit dem Thema mal beschäftigt habe. Dazu hab ich die Schrift(en) analysiert und meine Theorie dazu gesponnen Twilight happy


Also, zunächstmal fällt auf, dass in der Serie verschiedene Schriften gezeigt werden. Ich denke das ist so ähnlich wie die japanischen Schriftsysteme, mit dem Unterschied, dass in Equestria die einzelnen Schriften grundsätzlich nicht miteinander kombiniert werden.


Hier die bekannten Schriftsysteme und mein Headcanon dazu.

1. Die Lateinische Schrift:
[Bild: post-525-0-86559800-1326919288.jpg]
Sie wird nur sehr selten benutzt. Evtl. ist es die "royale" Schrift, die nur für hohe Anlässe verwendet wird.

2. Die Equestrianische Druckschrift:
[Bild: 8.png]

[Bild: sisterhooves_social_poster_by_vectorshy-d52m09i.png]

[Bild: daring_do_book_cover_by_cptofthefriendsh...6s.png.jpg]
Diese Schrift scheint am geläufigsten zu sein. Man findet sie auf Büchern, Zeitungen, Plakaten, ect.
Dies dürfe die Standartschrift Equestrias sein, die jeder Einwohner beherrschen sollte.
Sie ähnelt zudem auffällig dem Kyrillischen sowie dem Lateinischen Alphabet.

3. Die Equestrianische Schreibschrift:
[Bild: post-28-0-20784500-1326946288.png]

[Bild: thumb.jpg]
Im Grund wie die Equestrianische Druckschrift, nur dass diese Schrift eben einfacher und schneller zu schreiben ist. Man findet sie auf Briefen, Karten, ect. Außerdem glaube ich auch auf Schildern in Manehatten diese Schrift entdeckt zu haben.
Sie wird hauptsächlich aus praktischen Gründen verwendet, da die Buchstaben der Equ. Druckschrift kompliziert zu schreiben sind.

3. Die Equestrianische Hyroglyphen-Schrift:
[Bild: book.png]

[Bild: OpZej.jpg]
Diese Schrift besteht ausschließlich aus bestimmten Symbolen und ist vermutlich sehr alt. Trotzdem scheint sie noch in Gebrauch zu sein, da man sie zumindest auf dem Poster des Talentwettbewerbs sieht.

4. Die Universelle Bilderschrift:
[Bild: Spike_visits_Quills_and_Sofas_S1E24.png]

[Bild: oxdgzBj.png]
Mit dieser "Schrift" kann man im Grunde alles ohne Worte beschreiben. Deshalb ist sie besonderst oft auf Schildern zu sehen. Auch sonst wird sie gern verwendet, da sie extrem praktisch ist.


Sonstige Schriften:

Crystal-Runenschrift
[Bild: book_of__the_history_of_the_crystal_empi...5kuufw.png]
Die Schrift des Crystal Empires. Warscheinlich sehr alt und mit dem Empire vor 1000 Jahren verschwunden, bis es zurückkehrte. Andererseits konnte Twilight das Buch lesen, was keinen Sinn geben dürfte AJ hmm

"Saddle-Arabian"
[Bild: Storybook_page_about_the_sirens_EG2.png]
Diese Schrift erinnert sehr stark an die arabische, was auf eine ausländische Schrift schließen lassen könnte. Da Saddle-Arabia gute beziehungen zu Equestria hat und Twilight als gut gebildete Repräsentantin ihres Landes agiert, ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie auch diese Schrift lesen kann.
[Bild: OpZej.jpg]

Daraus hat sich ca. im 23. Jahrhundert, die außerirdische Sprache in Futurama entwickelt, nachdem im 23. Jahrhundert die Star-Trek-Sekte verboten wurde, und Mitglieder einer Brony-Sekte einen primitiven Kontakt mit den ersten Aliens aufnehmen wollten.
Sehr gute Beobachtungen habt ihr da zum Thema Schrift. Es ist ja jetzt schon einiges an Beispielen aufgetaucht. So langsam könnte ein Kryptograph ein Alphabet erstellen.
Verschieden Schriftarten... verschiedene Protokolle... verschiedene Kodierungen... verschiedene Vorteile [Bild: rd-aj-5.png]
Spoiler (Öffnen)

Ich denke einfach mal einige Schriften sind z.B. schneller zu lesen, können jedoch weniger Information enthalten, wo bei andere vielleicht umfangreicher sind u. aber auch länger zu lesen sind.
Twilight ist sehr studiert und kann die meisten Schriften lesen. Es kann ja auch sein dass die Ponys in der Schule einige Schriften lernen, und eben auch lernen, zu welchen Anlässen sie benutzt werden.




Hier ist mal auf englisch ein Video dazu.
Das Video bestätigt meine Theorie ja größtenteils. Find ich gut, dass sich jemand mal so intensiv mit der Materie befasst hat Pinkie approved
Seiten: 1 2